Hallo.
kann man die nationalen u. ä. nicht auch zu den Religiösen
zählen?
Sicherlich nicht, da die Parteien zum Teil radikal sekulär sind. Selbst die von Hardey aufgelistete religiösen Parteien, sind nicht alleine religiös, so ist die Schas eigentlich die Partei der sefardischen Juden in Israel und viele ihrer Wähler sind sekulär.
Denn allein der Ausspruch von Eli sagt mir, dass national =
religiös ist.
Keine Ahnung worauf du dich hier beziehst, aber diese Zuordnung ist schlicht falsch.
Vergleiche ist das mit D, so kann man bei den Ultrarechten
schon fast von einer Religion ausgehen, der Heros oder Gott
nur einer sein kann.
Der nächste fatale Irrtum ist es, nationale Parteien in Israel mit denen Europas gleichzusetzen. Hier gibt es ausser dem Nationalismus kaum grosse Gemeinsamkeiten. Daraus Schlussfolgerungen zu machen wird selten funktionieren.
Mir ging es ganz einfach um diesen Beitrag im TV, der deutlich
und wörtlich sagte, dass diese Religiösen in Jerusalem immer
mächtiger werden und anstreben, das Leben in dieser Stadt nach
ihren Vorstellungen zu reglementieren.
Zum Beispiel durch was? Bislang kamen hier nur kleine Randgruppen zur Diskussion. Worauf bezieht sich diese Reglementierung? Immer mehr Geschäfte auch in Jerusalem haben auch am Schabbat geöffnet. Immer mehr Bereiche sind für Verkehr geöffnet usw. Sicherlich gibt es hierzu auch Gegenbewegungen.
Ein schrecklicher
Gedanke, dass es einer einzigen Denkweise gelingen könnte die
Allmacht zu erringen.
Nach wie vor bleibt völlig offen, woran du dabei denkst. Was wäre ganz konkret nun so schrecklich?
Ultrareligiöse sind mir schon immer ein Gräuel gewesen.
Das haben wohl alle hier gemerkt.
P.S. an Eli: es waren nicht nur 20 „Schwarzkittel“ (wie
Holzkopf es treffend sagte)
Du solltest vielleich doch etwas genauer lesen, da ich mich hier auf die Demonstranten gegen die haredische Buslinie bezog. Dieses zeigt ja schon, wie wichtig die ansonsten streitsüchtigten Israelis selbst die Sache nehmen.
Ich kann allerdings nicht
unterscheiden welche Gruppierungen hier waren: die einen waren
die mit den Hüten und den Löckchen, die anderen die mit den
kreisrunden Pelzkappen. Beide waren recht „militant“.
Hier scheint es wiederum um die Parkhaus Sache zu gehen oder?
Also gut, da haben hunderte orthodoxe Juden demonstriert, gegen etwas was ihre Viertel aus ihrer Sicht bedroht. Einige davon wurde gewalttätig und liefeten sich „Strassenschlachten“ mit der Polizei. Nach wie vor ist dieses für mich etwas ganz normales, was überall weltweit passiert und ansonsten gerade in lokale Nachrichten kommt. Sicherlich nichts um daraus eine nationale Bedrohung zu konstruieren.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du endlich einmal klar machst, was für dich hier die Bedrohung etc. ausmacht.
Gruss,
Eli