Israelische Siedlungen und USA

Hallo,

Einmal ganz einfach ausgedrückt:

1. Die sog. jüdischen Siedlungen in besetzten Gebieten sind völkerrechtswidrig. Dies ist weltweit fast 100%ig anerkannt.
    Oder gibt es neben Israel noch einen Staat, der dies anders sieht ?

2. Die israelische Regierung unternimmt kaum etwas gegen - selbst aus israelischer Sicht - illegale Siedlungen. Im Gegenteil, ein offizieller israelischer Bericht bestätigt, dass staatliche Organisationen selbst diese Siedlungen direkt oder indirekt unterstützen.

Die USA üben keinen nennenswerten Druck auf Israel aus, um die Siedlungspolitk zu beenden und alle Siedlungen wieder zu räumen. Sie üben sich lieber in nutzloser Rhetorik oder verkünden Pläne, die sie dann dem Vergessen anheimfallen lassen. Warum ? Was sind die Motive ?

Und 2. Frage: Warum wird Israel nicht gezwungen, seine Kernwaffenbestände offenzulegen ? Ich weiß, dass sie dem Atomwaffensperrvertrag nie beigetreten sind. Aber was für Nordkorea recht ist, sollte für eine sog. Demokratie (zumindest wird Israel gerne so bezeichnet) nur billig sein.

Warum empört sich eigentlich niemand an der Beteiligung rechts-nationalistischer Miniparteien an der israelischen Regierung ? Man stelle sich die DVU im Bundestag vor. Welch ein Aufschrei gäbe das. Und dann noch in der Regierungsmitverantwortung ? Undenkbar.

Um eines vorwegzuschicken: Bitte möglichst sachlich bei dem Thema bleiben. Es bringt nichts, sich in wilder Polemik und simpler Schwarz-Weiß-Malerei zu ergehen.

Gruß
vdmaster

Anmerkung: Falls mich hier jemand als Antizionisten bezeichnen möchte, dann bitte in der folgenden Definition:

„Antizionisten verstehen den Zionismus heute generell als eine politische Strömung, die die Errichtung und Vergrößerung eines israelischen Territoriums zu Lasten der arabischen Bevölkerung unterstützt.“

Und zwar eingeschränkt auf Vergrößerung.

1. Die sog. jüdischen Siedlungen in besetzten Gebieten sind
    völkerrechtswidrig. Dies ist weltweit fast 100%ig anerkannt.
    Oder gibt es neben Israel noch einen Staat, der dies anders
    sieht ?

Keine Ahnung, aber es wird noch so einige Staaten geben die Araber nicht sonderlich mögen.

Lustig ist ja wie die Araberstaaten mit den Palästinensern umgehen. Die lässt man im Dreck leben, hauptsache mann kann die für Hetzte gegen Israel missbrauchen.

Wie ist deiner Meinung nach das abtreten deutscher Gebiete an Polen zu beurteilen? Das ist fast genauso lange her…

Ist es da ok wenn der militätrisch stärkere sich Gebiete sichert und die deutsche Bevölkerung „umsiedelt“?

1. Die israelische Regierung unternimmt kaum etwas gegen -
    selbst aus israelischer Sicht - illegale Siedlungen. Im
    Gegenteil, ein offizieller israelischer Bericht bestätigt,
    dass staatliche Organisationen selbst diese Siedlungen direkt
    oder indirekt unterstützen.

Und? Worin sollte das Interesse Israels liegen die Siedlungen aufzugeben?

Die USA üben keinen nennenswerten Druck auf Israel aus, um die
Siedlungspolitk zu beenden und alle Siedlungen wieder zu
räumen. Sie üben sich lieber in nutzloser Rhetorik oder
verkünden Pläne, die sie dann dem Vergessen anheimfallen
lassen. Warum ? Was sind die Motive ?

Du nennst „Druck auf Israel ausüben“ eine Möglichkeit für Israel?

Warum sollten die USA den Arabern auch nur den kleinen Finger hinstrecken? Sie haben schon zig Kriege gegen Israel vom Zaun gebrochen und alle verloren. Meiner Meinung nach ist es nur gerechtfertig wenn der Agressor Gebiete verliert. So wie Deutschland eben auch.

Und 2. Frage: Warum wird Israel nicht gezwungen, seine
Kernwaffenbestände offenzulegen ? Ich weiß, dass sie dem
Atomwaffensperrvertrag nie beigetreten sind. Aber was für
Nordkorea recht ist, sollte für eine sog. Demokratie
(zumindest wird Israel gerne so bezeichnet) nur billig sein.

Israel ist das einzige Land im Nahen Osten in dem es auch nur im Ansatz sowas wie Freiheit und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten gibt.
Die Nachbarn drohen schon lange mit der Vernichtung des Staates. Kernwaffen sind IMHO eine recht gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Warum empört sich eigentlich niemand an der Beteiligung
rechts-nationalistischer Miniparteien an der israelischen
Regierung ?

Warum sollte man sich über demokratische Entscheidungen empören?

Man stelle sich die DVU im Bundestag vor. Welch
ein Aufschrei gäbe das.

Ja, eine Megasauerei. Anscheinend meinen manche Leute wie du (oder ein Wächterrat aus Ayattolahs) den Leuten vorgeben zu müssen wen man wählen darf.

Um eines vorwegzuschicken: Bitte möglichst sachlich bei dem
Thema bleiben. Es bringt nichts, sich in wilder Polemik und
simpler Schwarz-Weiß-Malerei zu ergehen.

-)

Das schreibst du nach diesem Hetzbeitrag?

Eigentlich hatte ich bereits ausführlich auf Deinen Diskussionsbeitrag geantwortet. Aber dann doch alles gelöscht, da ich am Ende Deinen Vorwurf, ich hätte einen Hetzbeitrag geschrieben, gelesen habe.

Dieser Vorwurf ist so vollkommen abwegig und anmaßend, dass ich mich herzlichst für diesen erhellenden Einblick in Deine Gedankenwelt bedanke. Du bist argumentativ niveaulos und unterbietest darin sogar die Polemik.

1. Die sog. jüdischen Siedlungen in besetzten Gebieten sind
    völkerrechtswidrig. Dies ist weltweit fast 100%ig anerkannt.
    Oder gibt es neben Israel noch einen Staat, der dies anders
    sieht ?

Das bestätigt mein altes Vorurteil: Geht es gegen Israel, wird jeder plötzlich zum Völkerrechtsexperten. Unter welchen Umständen ist der Siedlungsbau völkerrechtswidrig? Unter dem Umstand, dass Israel mit seiner Auslegung (siehe Wikipedia) nicht Recht hat. Und da insofern das Völkerrecht immer auch Auslegungssache ist, ist es nicht verwunderlich, wenn solche 100 %-Aussagen kritisiert werden.

Das Problem ist, dass man sich bei solchen Fragen wie in deinem Beitrag immer fast automatisch fragt, warum gerade Israel (und nur Israel) für seine vermeintlichen Fehlhandlungen geradestehen muss. Alle fordern immer die Anerkennung Palästinas. Aber wenn die Palästinenser mit Raketen auf Zivilisten schießen, vom Ausland Terrorunterstützung bekommen oder die Hamas mal wieder Schwerverbrechen gegen die israelische oder die eigene Bevölkerung begeht (aktuelles Beispiel), dann hält sich die Empörung auffällig zurück. Aber wehe, es werden Vorwürfe gegen Israel erhoben, dann ist man gleich eifrig mit dabei bei der Kritik ("…muss ja erlaubt sein!").

Regierung ? Man stelle sich die DVU im Bundestag vor. Welch
ein Aufschrei gäbe das. Und dann noch in der
Regierungsmitverantwortung ? Undenkbar.

Weil Israel in einer existenzbedrohenden Situation steckt und es normal ist, dass Teile der Bevölkerung ihrer Angst durch härtere Positionen Ausdruck verleien.

Anmerkung: Falls mich hier jemand als Antizionisten bezeichnen
möchte, dann bitte in der folgenden Definition:

Darum geht es mir bei dir nicht. Ich habe von dir hier bei w-w-w schon den einen oder anderen guten Beitrag gelesen. Ich glaube jedoch, dass du beim Thema Israel immer noch etwas fehlgeleitet bist und dir stärker vor Augen halten solltest, dass Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten und insofern ein schützenswertes Land darstellt. Überleg dir mal, ob du deine Meinung nicht doch anpassen solltest. Du wärst nicht der erste.

Hallo, ihr alle,
ich habe jetzt die Diskussion etwas verfolgt und stelle Folgendes fest: In der Tat legt man an die Araber keine besonders strengen Maßstäbe an, was aber für diese nicht schmeichelhaft ist. Bei den Israelis sieht man genauer hin, weil man weiß, dass immer noch viele von ihnen aus einer humanistischen Kulturgesellschaft stammen, weil sie selber gegenüber dem Rest der Welt ziemlich dünnhäutig sind - und (seitens Rechtsgestrickter wie auch Islamfreundlicher) weil es diebische Freude bereitet, auch einmal die Juden bei Untaten zu erwischen.
Gruß
Sepp

Ja richtig - dein Beitrag:

„Israel - pöse pöse pöse“ und dann eine Auflistung aller „pösen pösen Dinge die Israel so macht“ ist natürlich sehr neutral formuliert…

Hallo,

Das bestätigt mein altes Vorurteil: Geht es gegen Israel, wird
jeder plötzlich zum Völkerrechtsexperten. Unter welchen
Umständen ist der Siedlungsbau völkerrechtswidrig? Unter dem
Umstand, dass Israel mit seiner Auslegung (siehe Wikipedia)
nicht Recht hat. Und da insofern das Völkerrecht immer auch
Auslegungssache ist, ist es nicht verwunderlich, wenn solche
100 %-Aussagen kritisiert werden.

Und ob dies verwunderlich ist. Selbst die USA, die sich ja gerne als „engster Verbündeter“ Israels bezeichnen, nennen den Siedlungsbau illegitim. So wie: „Der Internationale Gerichtshof vertrat in einem Gutachten an die UNO-Vollversammlung die Anwendbarkeit der vierten Genfer Konvention auf die palästinensischen Gebiete. Das Gericht argumentierte, dass nach Artikel 2 der Genfer Konvention die Konvention in allen Fällen gilt, in denen es einen bewaffneten Konflikt zwischen zwei vertragsschließenden Parteien gibt, unabhängig von dem Status der Territorien im internationalen Recht vor einem Angriff.“

Weiterhin:„Mehrfach erklärten auch israelische Gerichte Siedlungs-projekte für verfassungswidrig“

Natürlich gibt es seitens Israel gegenteilige Ansichten. Denn Israel ist hier der „Angeklagte“.

Das Problem ist, dass man sich bei solchen Fragen wie in
deinem Beitrag immer fast automatisch fragt, warum gerade
Israel (und nur Israel) für seine vermeintlichen
Fehlhandlungen geradestehen muss.

Und nur Israel ? Weil es in diesem Fall um isralische Siedlungen geht.
Es ist ja kein Artikel, der danch fragt, welche Partei im Nahost-konflikt die bösere ist.

Alle fordern immer die
Anerkennung Palästinas. Aber wenn die Palästinenser mit
Raketen auf Zivilisten schießen, vom Ausland
Terrorunterstützung bekommen oder die Hamas mal wieder
Schwerverbrechen gegen die israelische oder die eigene
Bevölkerung begeht, dann hält sich die
Empörung auffällig zurück.

Wirst Du in meinen Beiträgen nicht finden.

Ich bin ein erklärter Gegner der Hisbollah sowie der Hamas und unterstütze die friedlichen palästinensischen Friedensbemühungen. Ich wäre auch ein Gegner der Terroranschläge von jüdischen Siedlern gegen die britische Mandatsherrschaft gewesen (vgl. Vita des Menachem Begin). Ich war auch ein Gegner der PLO, begrüße jedoch die politische Rolle der Fatah seit 1993 (Wiki:„Im Rahmen des Oslo-Friedensprozesses erkannte die Fatah 1993 unter ihrem Vorsitzenden Jassir Arafat das Existenzrecht Israels an, bekannte sich zum Friedensprozess und schwor dem Terrorismus als politischem Mittel ab“). Gleichzeitig beklage ich, dass gemäßigte Kräfte unter den Palästinensern sich noch nicht völlig durchsetzen konnten. Ach: ich war auch ein Befürworter der Friedensbemühungen Rabins. Von seinem Nachfolger Nethanjahu erhoffe ich aber so gut wie gar nix. Ich hoffe, soweit Klarheit hergestellt zu haben, wie ich grob gerastert die Lage einschätze.

Mir hingegen fällt auf, dass man sofern man Kritik an Israel äußert, sich offenkundig stets bemühen muß auch und „in vorauseilendem Gehorsam“, seine Ablehnung einer simplen Pro-Palästinenser-Haltung zu bekunden. Eine ruhige Diskussion scheint hier (wohl wegen unserer Vergangenheit) kaum möglich.

Regierung ? Man stelle sich die DVU im Bundestag vor. Welch
ein Aufschrei gäbe das. Und dann noch in der
Regierungsmitverantwortung ? Undenkbar.

Weil Israel in einer existenzbedrohenden Situation steckt und
es normal ist, dass Teile der Bevölkerung ihrer Angst durch
härtere Positionen Ausdruck verleien.

Die Existenz Israels ist von den Palästinensern nicht bedroht. Die sind dazu viel zu schwach (vorausgesetzt sie kommen nicht an A- oder B-Waffen). Die bisherigen Terroattentate oder Raketenangriffe sind ebenfalls militärisch nicht schlagkräftig. Die Sicherheit der Bevölkerung ist da individuell hingegen schon gefährdet. Insoweit habe ich auch Verständnis für massive Sicherheitsmaßnahmen, die in D den Ruf „Polizeistaat“ wecken würden.

Ich meine im übrigen die „HaBajit haJehudi“ ( vgl. der Entwicklungsgeschichte sowie die - mittlerweile wieder ausgeschiedene „Moledet“, die offen die Vertreibung aller Palästinenser fordern )

Anmerkung: Falls mich hier jemand als Antizionisten bezeichnen
möchte, dann bitte in der folgenden Definition:

Darum geht es mir bei dir nicht. Ich habe von dir hier bei
w-w-w schon den einen oder anderen guten Beitrag gelesen. Ich
glaube jedoch, dass du beim Thema Israel immer noch etwas
fehlgeleitet bist und dir stärker vor Augen halten solltest,
dass Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten und insofern
ein schützenswertes Land darstellt. Überleg dir mal, ob du
deine Meinung nicht doch anpassen solltest. Du wärst nicht der
erste.

1. Danke für die Blumen.
  2. Die Fehlleitung sehe ich nicht, da ich ja den Punkt, den ich verurteile, auch offen anspreche.
  3. Israel=Demokratie ? Ja, eine Wahldemokratie sind sie sicher. Aber auch eine, die die Freiheits- und Bürgerrechte in dem Umfang achtet wie bspw. D oder F. Da bin ich skeptisch. Und in den besetzten Gebieten gilt der Status nicht, der im Staatsgebiet Israles gilt.
    http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Palaesti… (sicher etwas sehr links angehaucht)
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kritik-an-…
    (hat am Rande mit dem Thema zu tun)
    http://www.israelnetz.com/aussenpolitik/detailansich…
    http://www.israelnetz.com/aussenpolitik/detailansich…
    Zur Kritikproblematik: http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-01/leserartikel…
    http://www.welt.de/newsticker/news3/article112149371…

Letztlich läuft es doch darauf hinaus, ob man den Siedlungsbau als eine Annexion sieht, diese billigt und Israel damit letztlich eine Vergrößerung seines Staatsgebietes zubilligt. Oder ob man dies Israel nicht durchgehen lassen will. Denn militärisch sind diese Siedlungen schon seit Jahrzehnten ziemlich nutzlos.

Der 3., hier bislang noch gar nicht erwähnte Punkt: Wie sieht es mit einem zukünftigen Status von Ostjerusalem aus ? Da sehe ich noch weit mehr Konfliktpotential. Ich fürchte, dass bei einer Teilung nur eine Mauer helfen würde (leider!).

Letztlich: Von Meinung „anpassen“ halte ich eh nichts, billige Dir aber zu, dass Du das Verb nicht so gemeint hast. Ich denke mal, Du wolltest mir ein Überdenken, ein Revidieren empfehlen. Anpassen hat so einen Beigeschmack von „dem mainstream unterordnen“ oder „mit dem Strom schwimmen“. - Wie gesagt: so hast Du es sicher nicht gemeint.

Gruß
vdmaster

Hallo,

es ging da auch nicht um die Palästinenser (schon gar nicht um die Araber, bzw. arabischen Staaten). Es ging um die israelische Siedlungspolitik, für die es auch seitens israelischer Bürger harte Kritiker gibt. Mitunter müssen selbst die sich Antisemitismus-Vorwürfe anhören.

Aber Du kannst ja gerne einen Artikel mit dem Thema „Sind die Palästinenser friedenswillig?“ anlegen. Dann kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass ich einem erheblichen Teil der palästinensischen Organisationen den Friedenswillen absprechen werde.
Nur zu, ich kanns kaum erwarten.

Denn der gesamte Nahostkonflikt ist ein Sack voller Verbrechen und Lügen. Von beiden Seiten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ich beziehe mich einfach einmal auf deine Kernfrage und überlese da zahlreichen falschen Behauptungen, da diese nichts zur Fragestellung betragen.

Warum ? Was sind die Motive ?

Was sollte das Motiv sein, dieses massiv und mit Machdruck anzusprechen? Wie dem auch sei, ich würde davon ausgehen, dass die USA hier eine friedliche Region will und ganz unterschiedliche Eigeninteressen hat. Und hier hilft es eben nicht, einseitig massiv Kritik zu üben. Der Standpunkt ist klar und nun sollte eher daran hingewirkt werden, dass es zu Lösungen kommt.

Kernwaffenbestände offenzulegen ?

Ähnlich wie oben stellt sich dort eher die Frage, warum hier jemand Israel dazu zwingen sollte und auf welcher Basis?

Und ja, beide Nachfragen führen dann aus meiner Sicht dazu, dass offensichtlich wird, dass Druck auf Israel auszuüben eben kein Selbstzweck ist und sich eben dann die Frage stellt, warum ausgerechnet alleine auf Israel hier Druck ausgeübt werden sollte.

Um eines vorwegzuschicken: Bitte möglichst sachlich bei dem
Thema bleiben. Es bringt nichts, sich in wilder Polemik und
simpler Schwarz-Weiß-Malerei zu ergehen.

Das gilt nur für die Antworten oder hättest du dieses nicht erst einmal in deinem eigenen Beitrag verwirklichen sollen (siehe auch andere Antworten)?

Gruss,
Eli

Es ging um die

israelische Siedlungspolitik

Aha… Und was genau haben die israelischen Atombomben damit zu tun? Und was genau deine Empörung über eine demokratische Wahlentscheidung (nur zur Erinnerung, im Araberstaat der westlich an Deutschland grenzt, bekommt die FN auf ganz ganz andere Prozentzahlen) damit zu tun?

Hallo,

und wieder jemand, der meine Fragen nur als einseitige (und sagen wirs doch: einäugige) Kritk auffasst.

1. Es sind nicht die Palästinenser, die Gebiete besetzt halten.
  2. Es sind nicht die Palästinenser, die illegal Siedlungen bauen und ausbauen. (Und das ist das Thema, nicht Punkt 1.)
  3. Die USA ist die Schutzmacht schlechthin für Israel. Sowie der größte Geldgeber Israels:

http://www.zeit.de/1983/50/usa-und-israel-ruestungsh… und auch Seite 2.

http://www.bornpower.de/israel/usa.htm

http://www.shortnews.de/id/1017061/israel-erhaelt-vo…

1. Traditionell spielen die USA die entscheidende Vermittlerrolle im Verhandlungsprozess zwischen Israel und den Palästinensern.

Woher sollte Druck sonst kommen ? Aus der Mongolei ?

Was sollte das Motiv sein, dieses massiv und mit Machdruck
anzusprechen?

Um ein Kernhindernis innerhalb eines Friedensprozesses endlich zu klären. So wie auch die Palästinenser noch Bringschulden haben, haben sie auch die Israelis.

Ähnlich wie oben stellt sich dort eher die Frage, warum hier
jemand Israel dazu zwingen sollte und auf welcher Basis?

Im Interesse der Welt. Ist doch nett, wenn man wenigstens mal offiziell hören könnte, wie es mit den Kernwaffenbeständen nun steht.
Und was Israel in puncto Abbau zu tun gedenkt. Und jetzt bitte nicht wieder: wo ist da die Kritik an den Palästinensern ? Die haben (glücklicherweise) keine Kernwaffen.

Und ja, beide Nachfragen führen dann aus meiner Sicht dazu,
dass offensichtlich wird, dass Druck auf Israel auszuüben eben
kein Selbstzweck ist und sich eben dann die Frage stellt,
warum ausgerechnet alleine auf Israel hier Druck ausgeübt
werden sollte.

Diese Sicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nicht verlangt, dass Israel sich aus den besetzen Gebieten zurückzieht. Diese sind eben besetzt und da wären noch Friedensverhandlungen nötig. Im Hinblick auf den innersyrischen Konflikt sieht es da sehr mau aus.
Im Hinblick auf Ägypten hält der Frieden bereits ziemlich lange. Inklusiver wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Wenn auch mittlerweile Sand ins Getriebe gekommen ist.

Das gilt nur für die Antworten oder hättest du dieses nicht
erst einmal in deinem eigenen Beitrag verwirklichen sollen
(siehe auch andere Antworten)?

Nein, da er sachlich ist. Aber ich erkenne zunehmend, dass man latent oder ausgesprochen erst einmal einen Kampf gegen Windmühlen ausfechten muß, wenn man die israelische Politik auch nur in einem Punkt offensiv kritisiert und nach den Mechanismen fragt, die da eine Rolle spielen. Nach wie vor gibt es da sehr verhärtete Fronten.

Wo sind denn meine Behauptungen falsch ? Kernwaffen ? Illegalität ?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Aha… Und was genau haben die israelischen Atombomben damit
zu tun?

Das war nicht das Kernthema. Ein kausaler Zusammenhang besteht zwischen beiden Themen nicht.

Aber ich bin der Überzeugung, dass die Gesamtheit der Menschen auf diesem Planeten ein Recht darauf hat, zu erfahren wer alles im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist. Und damit meine ich vorwiegend A- und B-Waffen, taktische C-Waffen auch sofern es große Bestände davon gibt.

Und was genau deine Empörung über eine demokratische
Wahlentscheidung (nur zur Erinnerung, im Araberstaat der
westlich an Deutschland grenzt, bekommt die FN auf ganz ganz
andere Prozentzahlen) damit zu tun?

F = Araberstaat ? Realitätsverlust ? Ich empöre mich nicht darüber, dass solche Parteien gewählt werden, dass sie aber Regierungsmacht bekommen, kann eine Regierungskoalition in ein übles Licht rücken. Zumal die fragliche Partei bis vor kurzem noch mit einer anderen Partei verbunden war, die ganz offen die Vertreibung aller Palästineser fordert. Da darf man ja mal deren Legitimation in puncto „internationales Recht“ sowie „Menschenrechte“ hinterfragen. Ganz besonders war mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass so eine Partei in der deutschen Regierungsverantwortung einen Riesenaufschrei verursachen würde. Ob der nach den demokratischen Spielregeln nun berechtigt wäre, sei dahingestellt. Aber findest Du es nicht auch seltsam, wie sich die politische Öffentlichkeit vor in D vor Gejammer überschlägt, falls mal ein paar Radikale auch nur in ein Landesparlament kommen ? Natürlich nur, wenn es sich um Rechte handelt. Auf dem linken Auge hat sich da eine Sehschwäche in den letzten Jahren/Jahrzehnten ergeben.

Du scheinst zu denken, dass wenn ich schon die Regierungskoalition in Israel wegen ihrer Zusammensetzung hinterfrage/kritisiere, dann muß ich das auch bei allen anderen Ländern machen ? So eine politikwissenschaftliche Monographie wirst Du weltweit nicht finden.

vdmaster

Hallo.

und wieder jemand, der meine Fragen nur als einseitige (und
sagen wirs doch: einäugige) Kritk auffasst.

Hier muss man nichts auffassen, da es nun einmal einseitig war.

1. Es sind nicht die Palästinenser, die Gebiete besetzt
    halten.

Das ist richtig, allerdings hat alles seine Geschichte und verschiedene Lösungen und hierbei sind eben in beiden Fällen die Palästinenser involviert.

Und dieser Punkt gilt für deine ganze Aufzählung.

Die Frage, welche ich aufgeworfen haben, ist, warum hier überhaupt Druck einseitig auf Israel erfolgen sollte und mit welchem Motiv. Du unterstellst dieses dauernd und mir ist eben unklar warum.

Was sollte das Motiv sein, dieses massiv und mit Machdruck
anzusprechen?

Um ein Kernhindernis innerhalb eines Friedensprozesses endlich
zu klären. So wie auch die Palästinenser noch Bringschulden
haben, haben sie auch die Israelis.

Das ist eben völliger Unsinn. Diese Klärung kann alleine innerhalb des Prozesses selbst erfolgen. Wer hier erst einmal Vorbedingung und dann auch noch einseitig stellt, braucht sich nicht wundern, wenn sich keiner mehr bewegt.

Im Interesse der Welt. Ist doch nett, wenn man wenigstens mal
offiziell hören könnte, wie es mit den Kernwaffenbeständen nun
steht.

Und dann? Und warum ausgerechnet und alleine bei Israel? Ich meine, wie steht es um die Bestände bei den bekannten Kernmächten und bei den Unbekannten?

Und was Israel in puncto Abbau zu tun gedenkt. Und jetzt bitte
nicht wieder: wo ist da die Kritik an den Palästinensern ? Die
haben (glücklicherweise) keine Kernwaffen.

Nein, hier gibt es andere Mächte und warum kein Druck auf alle ausüben diese abzubauen?

Diese Sicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nicht
verlangt, dass Israel sich aus den besetzen Gebieten
zurückzieht.

Nein, aber du hast andere einseitige Handlungen von Israel gefordert, ohne eben aufzuzeigen, warum nun ausgerechnet und alleine Israel diesen nachkommen sollte.

Nein, da er sachlich ist. Aber ich erkenne zunehmend, dass man
latent oder ausgesprochen erst einmal einen Kampf gegen
Windmühlen ausfechten muß, wenn man die israelische Politik
auch nur in einem Punkt offensiv kritisiert und nach den
Mechanismen fragt, die da eine Rolle spielen. Nach wie vor
gibt es da sehr verhärtete Fronten.

So, so, du hast hier also „israelische Politik auch nur in einem Punkt offensiv kritisiert“? Davon habe ich so eben nichts mitbekommen. Du hast Fragen gestellt und wenn du diese selber als Kritik nun ansiehst, dann wird doch eben offensichtlich was an deinem Beitrag kritisiert wurde. Das diese eben nicht offen kritisiert, dadurch nie sachlich sein kann. Und das dein Beitrag schon zahlreiches Schwarz-Weiss-Denken enthält wurde doch auch schon aufgezeigt.

Komme also bitte nicht wieder mit der Masche, dass man keine sachliche Kritik über kann.

Gruss,
Eli

Hallo.

Aha… Und was genau haben die israelischen Atombomben damit
zu tun?

Das war nicht das Kernthema. Ein kausaler Zusammenhang besteht
zwischen beiden Themen nicht.

Es war ein Punkt von zwei und beide standen gleichberechtigt nach einander. Woran sollen wir also erkennen, was nun Kernpunkt ist? Und wenn es kein Zusammenhang gibt, warum stellst du ihn dann her?

Aber ich bin der Überzeugung, dass die Gesamtheit der Menschen
auf diesem Planeten ein Recht darauf hat, zu erfahren wer
alles im Besitz von Massenvernichtungswaffen ist. Und damit
meine ich vorwiegend A- und B-Waffen, taktische C-Waffen auch
sofern es große Bestände davon gibt.

Das ist sicherlich alles nach zu vollziehen. Die Frage ist aber nach wie vor, warum du das nun ausgerechnet an Israel abarbeiten willst und was dieses nun mit deinem vorgeblichen Kernthema zu tun hat.

Aber findest Du es nicht
auch seltsam, wie sich die politische Öffentlichkeit vor in D
vor Gejammer überschlägt, falls mal ein paar Radikale auch nur
in ein Landesparlament kommen ? Natürlich nur, wenn es sich um
Rechte handelt. Auf dem linken Auge hat sich da eine
Sehschwäche in den letzten Jahren/Jahrzehnten ergeben.

Ich denke, dass man dieses sicherlich eben wiederum nicht an Israel abarbeiten muss. Wenn dich das stört, dann ist dieses deutschen Innen- und wenn überhaupt deutsche Aussenpolitik.

Mit deinem Kernthema hat dieses ja nichts zu tun oder?

Du scheinst zu denken, dass wenn ich schon die
Regierungskoalition in Israel wegen ihrer Zusammensetzung
hinterfrage/kritisiere, dann muß ich das auch bei allen
anderen Ländern machen ? So eine politikwissenschaftliche
Monographie wirst Du weltweit nicht finden.

Nein? Ich würde genau das erwarten. Ein Kriterium welches man bei einem Staat anwendet, muss natürlich ebenso bei jedem anderen Staat angewendet werden. Ansonsten wird es extram Nationalistisch bzw. Rassistisch.

Gruss,
Eli

Hallo,

Es war ein Punkt von zwei und beide standen gleichberechtigt
nach einander. Woran sollen wir also erkennen, was nun
Kernpunkt ist? Und wenn es kein Zusammenhang gibt, warum
stellst du ihn dann her?

1. Einen Zusammenhang habe ich nicht hergestellt. Den unterstellst Du lediglich. Welchen sollte es auch geben ?
  2. Die zweite Frage war schon durch „2.Frage“ untergeordnet. Vielleicht hätte ich es für Textanalytiker besser klarstellen sollen.
  3. Die zweite Frage war schon durch die Artikelüberschrift untergeordnet.

Kernwaffen:

Das ist sicherlich alles nach zu vollziehen. Die Frage ist
aber nach wie vor, warum du das nun ausgerechnet an Israel
abarbeiten willst(…)

Nach meinem Kenntnisstand besteht zumindest bei den A-Waffen lediglich bei Israel die Frage offiziell offen, ob sie welche besitzen oder nicht. Nordkorea gibt den Besitz zu http://www.atomwaffena-z.info/atomwaffen-heute/atomw… . Der Iran ist wohl bereits zum Bau fähig. „http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm…

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffen#Aktueller_Stand
Hieraus „Obwohl lange Zeit nicht von offizieller Seite bestätigt, gilt es als unstrittig, dass auch Israel seit den 1970er Jahren im Besitz von Kernwaffen ist. Mordechai Vanunu hat die Welt vom israelischen Kernwaffenprojekt unterrichtet, nachdem er am Dimona-Reaktor arbeitete. Am 11. Dezember 2006 gab der israelische Ministerpräsident Olmert gegenüber dem deutschen Sender Sat.1 zu, dass Israel eine Atommacht sei.[30][31] Dieses wurde jedoch später von ihm wieder dementiert. Zuvor gab es Proteste in In- und Ausland als Reaktion auf diese Aussage.[32]“

An welchem Land sollte diese Frage ansonsten abgearbeitet werden ?

(…) und was dieses nun mit deinem vorgeblichen
Kernthema zu tun hat.

Siehe oben.

Aber findest Du es nicht
auch seltsam, wie sich die politische Öffentlichkeit vor in D
vor Gejammer überschlägt, falls mal ein paar Radikale auch nur
in ein Landesparlament kommen ? Natürlich nur, wenn es sich um
Rechte handelt. Auf dem linken Auge hat sich da eine
Sehschwäche in den letzten Jahren/Jahrzehnten ergeben.

Ich denke, dass man dieses sicherlich eben wiederum nicht an
Israel abarbeiten muss. Wenn dich das stört, dann ist dieses
deutschen Innen- und wenn überhaupt deutsche Aussenpolitik.

Müssen nicht, können schon. Es läßt zumindest Einblicke in die politische Landschaft Israels zu.

Mit deinem Kernthema hat dieses ja nichts zu tun oder?

Offensichtlich nicht.

Du scheinst zu denken, dass wenn ich schon die
Regierungskoalition in Israel wegen ihrer Zusammensetzung
hinterfrage/kritisiere, dann muß ich das auch bei allen
anderen Ländern machen ? So eine politikwissenschaftliche
Monographie wirst Du weltweit nicht finden.

Nein? Ich würde genau das erwarten. Ein Kriterium welches man
bei einem Staat anwendet, muss natürlich ebenso bei jedem
anderen Staat angewendet werden. Ansonsten wird es extram
Nationalistisch bzw. Rassistisch.

Aber sicher wende ich diese Kriterien bei jedem Land an. Es besteht nur keinerlei Sinn und Verpflichtung, wenn man ein Kriterium bei einem Land anwendet, es im gleichen Atemzug bei allen anderen Ländern durch zeitgleiche Erwähnung dortiger Verhältnisse zu tun.

Um es für Dich zu verdeutlichen: Israel ist nicht das einzige Land, welches fragwürdige Parteien in einer Regierungskoalition hat. wir können gerne in einem separaten Artikel (eröffne ihn doch)darüber diskutieren. Jetzt klar ?

Und schon wieder unterstellst Du mir üble Hintergedanken. Und jetzt packst Du auch noch indirekt die Moralkeule aus. Extrem, nationalistisch, rassistisch. Also folglich bin ich wohl ein Antisemit ? Zumindest hast Du jetzt das Gedankenkonstrukt fertig, wenn auch so nicht ausgesprochen. Fast einem advocatus diaboli würdig. Immer mal das böseste Motiv unterstellen.

1. Ja, so eine Monographie würdest Du erwarten ? Dann nenn sie mal und entschuldige bitte, dass ich sie nicht kannte.
  2. Natürlich muß ich nicht alle Länder in einen Kontext mit Israel setzen, wenn es um die israelische Regierungskoalition geht und ich sie hinterfrage/kritisiere. Wo steht das geschrieben ? Warum sollte ich das tun ? Dein Anforderungsprofil läßt sich gar nicht erfüllen, wobei Du ja nicht einmal einen Anspruch darauf begründen könntest.
  3. „Extrem“ ? Also jetzt wirds wirklich völlig abgedreht. Aber es klingt halt so schön. Ich nenne das billige Polemik.
  4. Mit Nationalismus hat das ganze schon mal von der Definition her rein gar nix zu schaffen.
  5. Mit Rassismus genausowenig. Oder ist jeder, der Kritik an den Zuständen im Inneren Israels äußert oder die Siedlngspolitik als illegal bezeichnet dann ein Rassist ? Und dies nicht auch gleich mit Kritik an bspw. der Hamas oder Iran verbindet ? Oder Ruanda ? Oder Frankreich ? Offenkundig nein. Wie wolltest Du diesen Vorwurf den begründen können, wenn nicht durch den Vorwurf des Antisemitismus ?

Herrje, lieber Elimelech, jetzt mach aber mal einen Punkt. Du erwartest hier wirklich einen solchen Grad an absoluter Textperfektion, dass ich davon ausgehen muss, dass Du mir unlautere Motive unterstellst. Ist das so ?

Und wie ist Dein Standpunkt zur israelischen Siedlungspolitik eigentlich ? Außerhalb der anerkannten israelischen Staatsgrenzen ?
Nicht, dass es hier auch noch Dissens gibt.

Grüße
vdmaster

Hallo vdmaster,

„Warum wird Israel nicht gezwungen, seine Kernwaffenbestände offenzulegen?“

Eventuell liegt das daran, dass diese Frage vollkommen uninteressant und unwichtig ist. Bei der enormen Größe Israels wäre es, nach einem Angriff mit israelischen A-Waffen, nur eine Frage von Stunden, bis es kein Israel mehr geben würde. Und ich denke, das wissen die Israelis auch! Es gibt mit Sicherheit Staaten, die nur auf so eine Vorlage warten!

Warum betreibst Du hier eigentlich eine solch Anti-Israelische Stimmung? - Bist Du irgendwie von dieser Situation betroffen? Es ist in Deutschland vollkommen unmöglich, israelkritisch zu sein und es bringt auch gar nichts, weil in der letzten Instanz IMMER die ANTISEMITENKEULE ausgepackt wird. Da steht am Ende wieder ein profilloser deutscher Außenminister, mit pockennarbigen Gesicht und einer duchgeladenen Knarre (israelischer Bauart) im Rücken, vor laufenden Kameras, stellt die israelischen Täter als Opfer dar und versichert, dass wir alles tun werden, um unseren „Freunden“ (ich muss kotzen, glaube ich…) gegen all die arabisch-persische Aggression zu unterstützen… Sad but true!

Gruß Herr_Schulz

Der sich im Übrigen wundert, dass die w-w-w-MODs, israelkritische Treats - egal, ob begründet oder nicht - nicht SOFORT löschen. Genau wie in ALLEN anderen Foren…

„Israel ist das einzige Land im Nahen Osten in dem es auch nur im Ansatz sowas wie Freiheit und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten gibt.“

Ich diskutierte mal mit einem Israeli und dieser kam genau mit diesem Argument. Er fügte noch ganz stolz folgendes hinzu:

WIR HABEN DIE WÜSTE GRÜN GEMACHT!

In Bezug auf Israels Trinkwasserpolitik und der daraus folgenden „Modifikation“ des Grundwasserspiegels (auch im Grenzgebiet einiger Nachbarn), zeigt es ganz deutlich, wessen Geistes diese Brüder sind! Ach ja, Zion…

Gruß Herr_Schulz

Hallo,

und wieder jemand, der meine Fragen nur als einseitige (und
sagen wirs doch: einäugige) Kritk auffasst.

Hier muss man nichts auffassen, da es nun einmal einseitig
war.

Einseitig insoweit, als es sich eben um israelische Siedlungen, Kernwaffen und die gegenwärtige israelische Regierungskoalition handelt. Nicht einseitig, da die „Erwartung“ jedes Thema gleich im regionalen großen Kontext oder gar im globalen Kontext schon in einer Fragestellung umfassend zu erläutern, eine Fragestellung so komplex machen würde, dass sie den Rahmen sprengt. Diesen Bereich kann man ja in der an die Frage sich ggf. anschließenden Diskussion durchkauen, den Rahmen erweitern. Was ja üblicherweise auch der Sinn eines solchen Forum ist, zumindest mitunter. Aber es übersteigt nun einmal üblicherweise und ggf. anfänglich die Bereitschaft der am Thema Interessierten, sich damit auseinanderzusetzen.

1. Es sind nicht die Palästinenser, die Gebiete besetzt
    halten.

Das ist richtig, allerdings hat alles seine Geschichte und
verschiedene Lösungen und hierbei sind eben in beiden Fällen
die Palästinenser involviert.
Und dieser Punkt gilt für deine ganze Aufzählung.

Naja, was hätte keine Geschichte. Wie sollten die Palästinenser nicht involviert sein? Gut, man könnte seitens Israel die Siedlungen einfach aufgeben, womit die Palästinenser primär nix zu tun hätten, aber so etwas würde (vorübergehend) im sofortigen Chaos enden. Also sind geordnete Übergaben allemal vorzuziehen. Da gäbe es dann noch genug Chaos durch zerstörerischen Mob. Vermutlich sogar von beiden Seiten.

Die Frage, welche ich aufgeworfen haben, ist, warum hier
überhaupt Druck einseitig auf Israel erfolgen sollte und mit
welchem Motiv. Du unterstellst dieses dauernd und mir ist eben
unklar warum.

Nein, mache ich nicht. Ich beziehe es auf die Illegalität der Siedlungen. Und auf den Umstand, dass diese EINEN (aber durchaus zentralen) Hemmschuh innerhalb eines Friedensprozeß darstellen. Die Besetzung würde ja ohnehin bestehen bleiben. In Israel gibt es eben einen offiziellen Ansprechpartner, bei den Palästinensern dagegen mehrere (würde hier den Rahmen sprengen). http://de.wikipedia.org/wiki/Staat_Pal%C3%A4stina#Um… . Eine Bringschuld der Palästinenser wäre die Anerkennung des Staates Israel.
Wobei ja bereits „die Palästinenser“ problematisch wäre, vgl. Hamas.
Aber der Gaza-Streifen ist ja auch nicht mehr besetzt. Alles in allem ein riesiges Tohubawohu. Ich finde, dass es den Israelis gut zu Gesichte stünde, wenn sie die Siedlungen aufgeben würden. Ohne Vorbedingungen. Den Palästinensern im Gegenzug die Anerkennung Israels in den international anerkannten Staatsgrenzen. Ebenfalls ohne Vorbedingung. Sie arbeiten ja an einer neuen „Nationalcharta“.

Das ist eben völliger Unsinn. Diese Klärung kann alleine
innerhalb des Prozesses selbst erfolgen. Wer hier erst einmal
Vorbedingung und dann auch noch einseitig stellt, braucht sich
nicht wundern, wenn sich keiner mehr bewegt.

Ach, wollen wir ernsthaft darüber disputieren - wie genau - im Nahostkonflikt „Friede, Freude und Eierkuchen“ ausbricht ? Es ist keinesfalls Blödsinn die israelischen Siedlungen separat zu betrachten, sofern man davon ausgeht, dass ihre Errichtung illegal war und ihr Fortbestand es weiterhin ist.

Hält man daran fest, so will man doch nur ein Faustpfand zurückbehalten. Es ist eben eine Sache Gebiete in einem Krieg zu besetzen, und eine ganz andere, wenn man dort eigene Bevölkerung ansiedelt.

Im Interesse der Welt. Ist doch nett, wenn man wenigstens mal
offiziell hören könnte, wie es mit den Kernwaffenbeständen nun
steht.

Und dann? Und warum ausgerechnet und alleine bei Israel? Ich
meine, wie steht es um die Bestände bei den bekannten
Kernmächten und bei den Unbekannten?

Welches sind denn die „Unbekannten“ ? Bei den bekannten Staaten gibt es sehr wohl Abrüstung(sbemühungen), Zumindest teilweise. Aber da ist auch nicht alles „eitel Sonnenschein“. Nur Israel ist bislang eine offizielle Antwort schuldig, ob oder ob sie nun nicht Kernwaffen besitzen.

Und was Israel in puncto Abbau zu tun gedenkt. Und jetzt bitte
nicht wieder: wo ist da die Kritik an den Palästinensern ? Die
haben (glücklicherweise) keine Kernwaffen.

Nein, hier gibt es andere Mächte und warum kein Druck auf alle
ausüben diese abzubauen?

Ach, schon wieder das „Nur-Israel-Argument“ ? Nein, alle sollten abbauen. Eine Welt ohne Atomwaffen werden wir beide aber eh nicht mehr erleben. Abbau heißt ja auch nicht, alles abbauen. Eine Reduzierung wäre schon mal schön. Nur muß man dann vorher wissen, wieviele es sind. Und eben (ich denke da sind wir uns einig) ob welche da sind.

Diese Sicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nicht
verlangt, dass Israel sich aus den besetzen Gebieten
zurückzieht.

Nein, aber du hast andere einseitige Handlungen von Israel
gefordert, ohne eben aufzuzeigen, warum nun ausgerechnet und
alleine Israel diesen nachkommen sollte.

Das denke ich ist nachvollziehbar, da nur Israel illegale Siedlungen in von Israel besetzten Gebieten errichtet hat und fortdauernd errichtet. Ich finde es absolut legitim, die Forderung dieses Verhalten zu beenden und umzukehren, dann auch an Israel zu stellen.
Und dies ohne im gleichen Atemzug Forderungen an die Palästinenser zu stellen. Siehe oben.

Nein, da er sachlich ist. Aber ich erkenne zunehmend, dass man
latent oder ausgesprochen erst einmal einen Kampf gegen
Windmühlen ausfechten muß, wenn man die israelische Politik
auch nur in einem Punkt offensiv kritisiert und nach den
Mechanismen fragt, die da eine Rolle spielen. Nach wie vor
gibt es da sehr verhärtete Fronten.

So, so, du hast hier also „israelische Politik auch nur in
einem Punkt offensiv kritisiert“? Davon habe ich so eben
nichts mitbekommen. Du hast Fragen gestellt und wenn du diese
selber als Kritik nun ansiehst, dann wird doch eben
offensichtlich was an deinem Beitrag kritisiert wurde. Das
diese eben nicht offen kritisiert, dadurch nie sachlich sein
kann. Und das dein Beitrag schon zahlreiches
Schwarz-Weiss-Denken enthält wurde doch auch schon aufgezeigt.

Ach, schon wieder rhetorische Kniffe, um mir Parteilichkeit vorzuwerfen ? Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig. Und damit hinfällig. An meiner Kritik an Israel habe ich keinen Zweifel gelassen. Ich habe nirgends gesagt, dass man andere Staaten nicht auch berechtigt kritisieren kann. Man kann sogar durch kritische Fragen auch Kritik plazieren. Ja, dass ist ebenfalls zulässig.

Ich finden, dass Du argumentativ überreagierst, wobei dann mitunter auch die Logik etwas auf der Strecke bleibt. Der Punkt „Kritik an Israel darf nicht sein ?“ ist keine Masche. Du bist es doch, der mir hierbei unlauteres Handeln vorwirft und dabei spitzfindigst in meinen Artikeln nach Möglichkeiten der Umdeutun (wenn nicht gar Mißdeutung) sucht.

Bin ich dafür, dass Israel einseitig die Siedlungspolitk umkehrt ?
Ja, wie oben dargelegt.
Bin ich dafür, dass Druck auf Israel aufgebaut wird, um Stellung zur Frage der Kernwaffen zu beziehen ? Ja, wie oben dargelegt.
Finde ich die jetzige Regierungskoalition in ihrer Zusammensetzung gut (im dargelegten Sinne)? Naja, hm, zumindest gibt es da gewissen Klärungsbedarf.

Bin ich dafür, dass die Palästinenser in den besetzten Gebieten mehrheitlich Israel in den international annerkanten Staatsgrenzen ebenfalls anerkennen und dies völkerrechtlich bindend festhalten ? Ja, wie oben dargelegt.

Abschließend: Bin ich dafür, dass gleiche Maßstäbe an alle Staaten angelegt werden, wenn es um das Völkerrecht geht. Ja, aber definitiv.

Bin ich dafür, dass man Kritik am Verhalten von Staaten üben kann und je nach Situation auch sollte. Genauso definitiv.

Gibt es jetzt noch Unklarheiten ? Und nicht nur unterschiedliche Standpunkte ?

Gruß
vdmaster

Hallo,

„Warum wird Israel nicht gezwungen, seine Kernwaffenbestände
offenzulegen?“

Eventuell liegt das daran, dass diese Frage vollkommen
uninteressant und unwichtig ist.

Genau das sehe ich anders. Ich lege hier nur einen Maßstab an, den ich jedem Land gegenüber anlege.

Bei der enormen Größe Israels
wäre es, nach einem Angriff mit israelischen A-Waffen, nur
eine Frage von Stunden, bis es kein Israel mehr geben würde.

Von wem sollten die Bomben/Raketen denn kommen ? Viele Akteure gibt es ja nicht gerade, die diese Kapazität vor Ort haben. Aber von der Hand weisen kann man diese Vorstellung auch nicht.

Ich unterstelle Israel ja gar keine Angriffsabsichten. Es gibt auch als Beispiel und u.a. eine sog. Zweitschlagskapaziät. Unabhängig davon, welche Waffen der Angreifer nun benutzt. Ich denke über die potentielle Gefahr solcher Waffen sind wir uns hier alle bewußt. Sie bilden nicht umsonst eine eigene Kategorie.

Und ich denke, das wissen die Israelis auch! Es gibt mit
Sicherheit Staaten, die nur auf so eine Vorlage warten!

Welche wären das ? siehe oben.

Warum betreibst Du hier eigentlich eine solch Anti-Israelische
Stimmung? - Bist Du irgendwie von dieser Situation betroffen?

Betroffen bin ich insoweit, als dass ich auf dem Planeten lebe, mich politisch interessiere und mich der Nahostkonflikt nun schon seit Jahren „begleitet“. Aber den Punkt „Anti-Israelische Stimmung“ will ich schon mal gar nicht durchgehen lassen. Der Terminus „antiisraelisch“ wird allzugerne mit antizionistisch gleichgesetzt. Und dazu hatte ich mich bei Artikeleröffnung geäußert. Er führt also hier in die Irre. Auch, wenn manche mir das hier wohl unterstellen.
Mit Nethanjahu und seiner Regierungskoalition habe ich da eher meine Probleme. Aber die hatte ich auch mit George „Dabbeljuh“ Bush. Oder Arafat. Oder Mubarak, Hollande, Thatcher, Gysi und…fast endlos fortsetzbar.

Es ist in Deutschland vollkommen unmöglich, israelkritisch zu
sein und es bringt auch gar nichts, weil in der letzten
Instanz IMMER die ANTISEMITENKEULE ausgepackt wird.

Mitunter könnte man versucht sein, diesem Verdacht zu erliegen. Aber die Formulierung ist mir weit überzogen. Viel zu absolut.

Gruß Herr_Schulz

Ebenso.

Der sich im Übrigen wundert, dass die w-w-w-MODs,
israelkritische Treats - egal, ob begründet oder nicht - nicht
SOFORT löschen. Genau wie in ALLEN anderen Foren…

Vielleicht, weil sie in den Bereich „Nahost“ reingehören. Im übrigen ist israelkritisch genau der Terminus, der angebracht ist. Und zwar nicht per se kritisch gegenüber Israel, sondern punktuell und mit unterschiedlicher Gewichtung. So wie ich, auch wenn es mir aus den erhaltenen Antworten anders unterstellt werde mag, durchaus differenziere. Mir wäre es jedenfalls nicht aufgefallen, dass solche Artikel gelöscht worden wären. Es sei denn, dass es in nicht hinnehmbare Attacken abdriftet.

Es ist in Deutschland vollkommen unmöglich, israelkritisch zu
sein und es bringt auch gar nichts, weil in der letzten
Instanz IMMER die ANTISEMITENKEULE ausgepackt wird.

Was für ein Blödsinn. Das Gegenteil ist doch der Fall, die Mainstream-Medien (so gut wie alle außer Springer) beziehen doch regelmäßig Position gegen Israel und zugunsten der ach so unterdrückten Palästinenser. Plakativstes Beispiel ist die Hetze von Augstein.

Du machst einen entscheidenden Fehler: Kritik an Israel ist grundsätzlich erlaubt und kommt auch oft genug vor. Wenn jedoch der Boden der Sachlichkeit verlassen wird, dann werden eben im Rahmen der inhaltlichen Auseinandersetzung auch mal Gegenpositionen laut. Und wenn die „Kritik“ eigentlich nur noch Hetze darstellt, weil die Tatsachen einseitig gegen Israel uminterpretiert werden, dann wird diese Hetze als solche auch enttarnt.

Wenn du erwartest, dass israelfeindliche Hetze nicht als solches bezeichnet werden darf, liegst du falsch. Deine Andeutungen etwa, Israel würde quasi aus Boshaftigkeit anderen das Wasser abgraben, ist vor dem Hintergrund der tatsächlichen klimatischen und geologischen Verhältnisse und der Errungenschaften Israels in technischer und ökologischer Hinsicht nichts anderes als eine solche Hetze. Gleiches gilt für deine Andeutungen, Israelkritik werde überall sofort gelöscht.

Du bist für das verantwortlich, was du von dir gibst. Wenn du nicht als Antisemit angesehen werden willst, dann hast du es in der Hand, durch deine Beiträge nicht ein entsprechendes Bild von dir zu vermitteln.