Israelischer Angriff auf Iranische Anlagen?

Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Ereignisse im Iran gehe ich davon aus, das die Israelische Luftwaffe in den nächsten 2 Monaten einen Preventivschlag gegen Iranische Atomanlagen durchführen wird. Die Einsatzplanung steht nach Angaben von Regierungskreisen und die F-16C / F-15 werden z.Zt. für den Angriff auf unterirdische Anlagen vorbereitet ( GBU-28B / PAVEWAY III ).
Ich gehe davon aus, das sie von US-Fliegern ( F-117 NIGHTHAWK, B-2 ) -alles Tarnkappenbomber- unterstützt werden, außerdem hat die US Navy zur Zeit 2 Träger im Golf stationiert.

Wie ist eure Meinung???

gruß

Hallo,

Wie ist eure Meinung???

Erst mal meine ich, daß das besser nach ‚Naher Osten‘ gepasst hätte.

Wenn alle Meldungen, Israel und/oder die USA würden den Iran angreifen richtig gewesen wären, dann wäre da im letzten halben Jahr wenigstens 20 mal ein Krieg ausgebrochen. :smile:

Da scheinen Leute zu meinen, sie müssten den Krieg nur oft genug vorhersagen, dann behielten sie irgendwann auch Recht.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

Vielen Dank für deine freundliche Antwort.

Wenn dich das Thema nicht interesiert oder du dich mit den Fakten nicht auskennst, kannst du dir diese dummen Kommentare sparen!

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ob es die Israelis machen weiß ich natürlich nicht.Ich glaube aber nicht das die USA sie offen unterstützen würden.

Wenn die Amis nicht den Fehler Irak begannen hätten (nach den Irakischen Superwaffen suchen die ja heute noch )wäre die iranische Atomanlage wohl schon Geschichte.

entspannte Grüße bernd

Hallo,

Wenn dich das Thema nicht interesiert oder du dich mit den
Fakten nicht auskennst, kannst du dir diese dummen Kommentare
sparen!

Beispiel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Danach wäre der Iran Ostern überfallen worden, nicht die erste aber vor Deiner die letzte Vorhersage.

Gruß, Rainer

Ich mache keine Vorhersage, sondern ich will nur die Meinung von anderen zu diesem Thema wissen. Ich beobachte die internationale Politik genau und versuche immer viel Backgroundwissen zu erwerben. Ich kenn mich mit der Militärluftfahrt gut aus, deshalb interesiert mich dieser Konflikt ganz besonders und ich will nicht versuchen einem Angriffstermin zu bestimmen sondern ich versuche die Ereignisse und Fakten zu bewerten.

gruß

es wird irgendwann passieren, wenn keiner mehr dran denkt. Ich glaube nicht, dass die Israelis (u. die USA) eine iranische Bombe dulden werden. Den irakischen Reaktor haben sie auch einem Sonntag plattgemacht, fliegerisch eine Meisterleistung, aber wie sie die unterirdischen iranischen Anlagen mit einem Schlag knacken wollen, ist mir etwas schleierhaft. Einen 2. Versuch dürfte es sicherlich nicht geben…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du schreibst …

Die Einsatzplanung steht nach Angaben von Regierungskreisen

Solche Meldungen geistern seit Monaten durch die Medien, auch immer mal wieder mit Datum. Das kommt aus dem Lager der Verschwörungstheoretiker, davon glaube ich kein Wort. Sorry, IMO alles frei erfunden. Nach dem Debakel im Irak kann ich mir auch nicht vorstellen, daß noch einmal ein Staat auf Grund einer erfundenen Bedrohung angegriffen wird. Nein, weder Israel noch die USA werden in absehbarer Zeit den Iran angreifen.

Gruß, Rainer

Ob oder gar wann Israel einen Präventivschlag gegen iranische Atomanlagen führt, kann man von unserer Warte aus nicht sagen. Dafür ist der gesamte Komplex und insbesondere die iranische Seite zu wenig durchschaubar. Wie lange man auf Diplomatie setzt und wann man es für ratsam hält in welchem Umfang militärische Mittel einzusetzen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, von der die Öffentlichkeit nur einen kleinen teil kennt.

Dass die israelische Regierung sich über die Streitkräft technisch und von der Planung her in die Lage versetzt, das iranische Atomprogramm zu (zer)stören, ist klar und wird mit Sicherheit nicht erst seit der Zuspitzung in den letzten Monaten betrieben. Wäre es anders, hätte die israelische Regierung schlicht ihre Pflichten nicht erfüllt. Entsprechende Pläne werden mit Sicherheit seit Jahrzehnten immer an die aktuelle Lage, neue Aufklärungserkenntnisse und technische Möglichkeiten angepasst.

Für unwahrscheinlich halte ich, dass die US-Verbände sich an einem solchen Schlag unmittelbar beteiligen würden, da Israel dazu vermutlich aus eigener Kraft in der Lage wäre.

Guten Abend!

Ich kenn mich mit der
Militärluftfahrt gut aus, deshalb interesiert mich dieser
Konflikt ganz besonders und ich will nicht versuchen einem
Angriffstermin zu bestimmen sondern ich versuche die
Ereignisse und Fakten zu bewerten.

Wenn du dich mit der Militärluftfahrt gut auskennst, dann wirst du sicherlich auf zu dem Schluss kommen, dass die Israelis alleine absolut keinen Luftangriff gegen den Iran führen können. Das wäre dann die Luftschlacht über dem Iran mit „Ich hänge hinter ihm!“ „Hit the target!“ und so, d.h. die Israelis könnten sich danach eine neue Luftwaffe kaufen und staunen, was iranische Mittelstrecken-Raketen alles kaputt machen können.

Wenn, dann läuft es wie immer nach dem üblichen Muster: Es werden so viele Westländer wie möglich zu einem Angriff überredet, das läuft dann mit einer Vorbereitung über Marschflugkörper, konventionellen Interconinental-Raketen, Höhenbomber. Diese Angriffsphase wird ca. einen Monat in Anspruch nehmen - während dieser Zeit müssen alle Kriegsgegner in den westlichen Ländern still halten.
Nachdem so die iranische Luftwaffe, radargestützte Flugabwehr, die Führungsstäbe und vieles andere mehr zerstört worden ist, kommt es erst zu dem Angriff durch Jabo-Geschwader.
Da die Raketenabwehr-Riegel in Polen und Tschechien noch nicht fertig und einsatzbereit sind, würde ganz Westeuropa sich im Visier der iranischen Raketen befinden.

Fazit: Ohne Raketenabwehr an der europäischen Ostgrenze gibt es keinen Angriff gegen den Iran - dies wäre meine Lageanalyse.

MfG Gerhard Kemme

Fazit: Ohne Raketenabwehr an der europäischen Ostgrenze gibt
es keinen Angriff gegen den Iran - dies wäre meine
Lageanalyse.

Wobei du erstens vergisst, dass es hier nur um einen Schlag gegen das iranische Atomprogramm geht und nicht um einen umfassenden Luftkrieg, zweitens übersiehst, dass die sagenumwobenen Raketen, die angeblich Europa erreichen können sollen, selbst nach iranische Angaben (deren Richtigkeit ich anzweifle) nicht weiter als bis nach Griechenland reichen, und drittens sowohl die iranische Flugabwehr als auch die iranische Luftwaffe überschätzt.

Guten Abend!

Wobei du erstens vergisst, dass es hier nur um einen Schlag
gegen das iranische Atomprogramm geht und nicht um einen
umfassenden Luftkrieg,

Um ein verteidigtes Ziel angreifen zu können, muss man die Verteidigungslinien durchbrechen, d.h. es wären maximal 20 Jagdbomber der Israelis auf den iranischen Radarschirmen. Diese ständen ca. 100 iranischen Abfangjägern und der iranischen FlaRak gegenüber - das wird nix.

zweitens übersiehst, dass die
sagenumwobenen Raketen, die angeblich Europa erreichen können
sollen, selbst nach iranische Angaben (deren Richtigkeit ich
anzweifle) nicht weiter als bis nach Griechenland reichen,

Weswegen soll denn nun eigentlich der Raketenabwehrgürtel an der europäischen Ostgrenze installiert werden? Es geht um Raketen des Irans!

drittens sowohl die iranische Flugabwehr als auch die
iranische Luftwaffe überschätzt.

Das läßt sich leicht sagen. Doch der Iran ist aufgrund seiner Ölexporte ziemlich vermögend und verfügt zumindest über eine nennenswerte Luftverteidigung. Auf der anderen Seite konnte man weder bei den Israelis noch bei den Amerikanern oder Briten eine Angriffsstrategie mit hohen vorkalkulierbaren Verlusten feststellen, d.h. das Anrennen israelischer und amerikanischer Jagdbomber gegen eine intakte iranische Luftverteidigung ist nicht zu vermuten.

MfG Gerhard Kemme

Hallo

aufgrund der aktuellen Ereignisse im Iran gehe ich davon aus,

welche „aktuellen Ereignisse“ meinst Du denn?

das die Israelische Luftwaffe in den nächsten 2 Monaten einen
Preventivschlag gegen Iranische Atomanlagen durchführen wird.

„Präventivschlag“ ist Euphemismus. Das klingt etwa so, als
würde man das Schäuble-Attentat von 1990 als „versuchten
Präventivschlag“ bezeichnet haben.

Die Einsatzplanung steht nach Angaben von Regierungskreisen
und die F-16C / F-15 werden z.Zt. für den Angriff auf
unterirdische Anlagen vorbereitet ( GBU-28B / PAVEWAY III ).
Ich gehe davon aus, das sie von US-Fliegern ( F-117 NIGHTHAWK,
B-2 ) -alles Tarnkappenbomber- unterstützt werden, außerdem
hat die US Navy zur Zeit 2 Träger im Golf stationiert.

„Angaben aus Regierungskreisen“ riecht
stark nach „purer Vermutung“. Welche
konreten Angaben wären das denn?

Wie ist eure Meinung???

Glaub ich nicht so richtig dran. Dass der Iran eine
Atommacht ist/wird, werden die Israelis schlucken
müssen.

Selbst mit so einem Angriff ist das nicht zu ver-
hindern. Die Israelis können also nur verlieren
und das werden sie auch. Das tut dann nochmal
weh nach der Libanonschlappe. Wenn sie schlau,
sind, lassen sie das bleiben und deichseln es
so (wie im Irak), dass die Amerikaner das
übernehmen *müssen*. Denn dann hat man, egal
wie *das* ausgeht, noch alle Optionen.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn die USA
das „übernimmt“, werden die Israelis mit ihren
neuen U-Boot-Spielzeugen und den SLCMs aus
dem persischen Golf ein wenig (inoffiziell)
mitmischen (schon rein zu Ausbildungszwecken).

Grüße

CMБ

Um ein verteidigtes Ziel angreifen zu können, muss man die
Verteidigungslinien durchbrechen,

Dass ein „Durchbrechen“ nötig ist, bezweifle ich. Selbst wenn man annimmt, dass die Iraner es geschafft haben, um die Atomanlagen herum ein dichtes Ortungssystem anzulegen, dürften mögliche israelische Flugzeuge in Kampfentfernung sein, bevor iranische Maschinen aufgestiegen sind, um sie abzufangen. Bleibt also nur die Fla. Vermutlich aber werden die Angreifer erst bemerkt, wenn die Bomben einschlagen. Denn die Iraner haben auf keinen Fall ein flächendeckendes Ortungsnetz, das Maschinen registrieren kann, wenn sie in ihren Luftraum eindringen. Dann wäre noch die Frage in wiefern die israelische Luftwaffe über Stealth- und Jammermöglichkeiten verfügt, um die durchweg älteren iranischen Radaranlagen komplett zu umgehen. Mit Ausnahme der wenigen SA-15-Systeme, für die die ersten Bedienmannschaften vor ein paar Monaten die Ausbildung in Russland beendet haben, verfügt der Iran über Luftabwehrsysteme maximal auf dem Stand der späten 60er Jahre. Und selbst wenn die Iraner die israelischen Maschinen orten, bliebe noch die Frage, wie nahe die Israelis überhaupt ran müssen, vor allem, wenn sie Marschflugkörper einsetzen. Gegen stark verbunkerte Anlagen müsste man aber vermutlich auf freifallende Systeme zurückgreifen. Mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Israelis in flughöhen agieren, die schon mal einen Teil der älteren iranischen Systeme in ihrer Wirkung massiv einschränkt.

Weswegen soll denn nun eigentlich der Raketenabwehrgürtel an
der europäischen Ostgrenze installiert werden? Es geht um
Raketen des Irans!

Zumindest offiziell schon. Aber noch nicht jetzt. Das System wäre irgendwann nach 2010 einsatzfähig. Vielleicht würde der Iran dann tatsächlich über eine gewisse Anzahl Trägerraketen verfügen, die bis nach Mitteleuropa fliegen können. Nur reden wir hier ja über einen Zeitrahmen, der sich von heute aus betrachtet in Monaten bewegt.

Das läßt sich leicht sagen. Doch der Iran ist aufgrund seiner
Ölexporte ziemlich vermögend und verfügt zumindest über eine
nennenswerte Luftverteidigung.

Waffenembargo. Zu den Raketensystemen habe ich weiter oben schon was geschrieben.

Das klingt etwa so, als
würde man das Schäuble-Attentat von 1990 als „versuchten
Präventivschlag“ bezeichnet haben.

You made my day! :wink:

Haha!
Hallo

„Präventivschlag“ ist Euphemismus. Das klingt etwa so, als
würde man das Schäuble-Attentat von 1990 als „versuchten
Präventivschlag“ bezeichnet haben.

Wahrscheinlich sogar gedeckt durch Art.20(4)GG, aber so genau wollen wir es gar nicht wissen, oder?

Ich krieg mich gar nicht mehr ein ;o)

Danke - das habe ich heute ECHT gebraucht!

Und Grüsse natürlich!

Denis

es wird irgendwann passieren, wenn keiner mehr dran denkt. Ich
glaube nicht, dass die Israelis (u. die USA) eine iranische
Bombe dulden werden. Den irakischen Reaktor haben sie auch
einem Sonntag plattgemacht, fliegerisch eine Meisterleistung,
aber wie sie die unterirdischen iranischen Anlagen mit einem
Schlag knacken wollen, ist mir etwas schleierhaft. Einen 2.
Versuch dürfte es sicherlich nicht geben…

Zumal es NIEMAND hinnehmen MUSS, von irgendwem mal eben ausgebombt zu werden. Bin schon gespannt auf die internationale Reaktion, wenn sich der Iran wegen der Verletzung seiner Souveränität an den UN-Sicherheitsrat wendet. Und das wird er, das ist so sicher wie das berühmte „Amen in der Kirche“ Und sei es nur, um seinen Nachbarn die Beliebigkeitshaltung „des Westens“ (welcher eine urplötzliche, bisher ungekannte Blindheit an den Tag legen wird) vor Augen zu führen. Und er darf und wird -so er noch kann- Mittelstreckenrakten nach Israel schicken, um die Angriffskräfte (natürlich schiesst er dann auf Flugplätze!) zu schwächen. Steht so unter dem Selbstverteidigungsrecht in der UN-Charta.

Viele Grüsse!

Denis

es wird irgendwann passieren, wenn keiner mehr dran denkt. Ich
glaube nicht, dass die Israelis (u. die USA) eine iranische
Bombe dulden werden. Den irakischen Reaktor haben sie auch
einem Sonntag plattgemacht, fliegerisch eine Meisterleistung,
aber wie sie die unterirdischen iranischen Anlagen mit einem
Schlag knacken wollen, ist mir etwas schleierhaft. Einen 2.
Versuch dürfte es sicherlich nicht geben…

Hallo

deine Worte in des Ayatollahs Ohr

Zumal es NIEMAND hinnehmen MUSS, von irgendwem mal eben
ausgebombt zu werden. Bin schon gespannt auf die
internationale Reaktion, wenn sich der Iran wegen der
Verletzung seiner Souveränität an den UN-Sicherheitsrat
wendet. Und das wird er, das ist so sicher wie das berühmte
„Amen in der Kirche“ Und sei es nur, um seinen Nachbarn die
Beliebigkeitshaltung „des Westens“ (welcher eine urplötzliche,
bisher ungekannte Blindheit an den Tag legen wird) vor Augen
zu führen. Und er darf und wird -so er noch kann-
Mittelstreckenrakten nach Israel schicken, um die
Angriffskräfte (natürlich schiesst er dann auf Flugplätze!)

nein, das sind nur die Befehlsempfänger, es gilt die Befehlsgeber zu treffen, damit der ganze Spuk mal ein Ende hat

zu

schwächen. Steht so unter dem Selbstverteidigungsrecht in der
UN-Charta.

Viele Grüsse!

Denis

LG
Mikesch

Naja der Israelische Gerneralstabsschef hat sich einmal ( ausversehen? oder bewußt? )gründlich verplappert. Außerdem schau dir mal das in den letzen Monaten extrem gesteigerte Trainingsprogramm der Israelischen Luftwaffe an. Das kannst du auf jeder Airbase beobachten. Die anzahl der Flüge steigt ständig.
Außerdem geht es hier nicht um eine „erfundene Bedrohung“, sondern der Iran prahlt mit der Urananreicherung nur so rum ( im gegensatz zum Irak ) und das nicht nur zur Probaganda…
Das die Israelis die Messer schärfen ist ja kein Geheimnis!

Als sie den Irakischen Reaktor zerstörten, wurden sie vom Sicherheitsrat verurteilt aber das schert sie einen Dreck, denn sie hatten eine Bedrohung weniger.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Naja der Israelische Gerneralstabsschef hat sich einmal (
ausversehen? oder bewußt? )gründlich verplappert.

Ein General, der sich versehentlich in der Öffentlichkeit verplappert. :smile: Nein, so etwas gibt es nicht. Daß ein tatsächlich nicht geplanter Angriff öffentlich so verkündet wird, als hätte sich Jemand ‚verplappert‘ kann ich mir schon eher vorstellen. :smile:

Außerdem
schau dir mal das in den letzen Monaten extrem gesteigerte
Trainingsprogramm der Israelischen Luftwaffe an. Das kannst du
auf jeder Airbase beobachten. Die anzahl der Flüge steigt
ständig.
Außerdem geht es hier nicht um eine „erfundene Bedrohung“,
sondern der Iran prahlt mit der Urananreicherung nur so rum (
im gegensatz zum Irak ) und das nicht nur zur Probaganda…

… und betonen dabei, daß es nur um friedliche Nutzung geht. Du glaubst doch nicht, daß schon Jemand vergessen hat, daß die USA immer noch die Massenvernichtungswaffen im Irak suchen, die Anlass für den Angriff waren? Die Politiker, die solchen Geheimdienstmeldungen vertrauen, wollen doch mal wieder gewählt werden. Ein mal konnten sie sich auf Dummheit herausreden…

Das die Israelis die Messer schärfen ist ja kein Geheimnis!

Das tun sie seit 60 Jahren.

Wenn da wirklich Jemand etwas plant, werden wir es anders erfahren. Die Meldungen ‚aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen‘ haben sich bisher immer als Enten erwiesen. Erinnere Dich an den Irakkrieg, welche Vorbereitungen dazu nötig waren, wie lang der Aufmarsch gedauert hat. Zusätzlich war der Irak ja praktisch schon entwaffnet …

IMO sieht es (zum Glück) nicht danach aus, als würde der Iran in absehbarer Zukunft angegriffen.

Gruß, Rainer