Um ein verteidigtes Ziel angreifen zu können, muss man die
Verteidigungslinien durchbrechen,
Dass ein „Durchbrechen“ nötig ist, bezweifle ich. Selbst wenn man annimmt, dass die Iraner es geschafft haben, um die Atomanlagen herum ein dichtes Ortungssystem anzulegen, dürften mögliche israelische Flugzeuge in Kampfentfernung sein, bevor iranische Maschinen aufgestiegen sind, um sie abzufangen. Bleibt also nur die Fla. Vermutlich aber werden die Angreifer erst bemerkt, wenn die Bomben einschlagen. Denn die Iraner haben auf keinen Fall ein flächendeckendes Ortungsnetz, das Maschinen registrieren kann, wenn sie in ihren Luftraum eindringen. Dann wäre noch die Frage in wiefern die israelische Luftwaffe über Stealth- und Jammermöglichkeiten verfügt, um die durchweg älteren iranischen Radaranlagen komplett zu umgehen. Mit Ausnahme der wenigen SA-15-Systeme, für die die ersten Bedienmannschaften vor ein paar Monaten die Ausbildung in Russland beendet haben, verfügt der Iran über Luftabwehrsysteme maximal auf dem Stand der späten 60er Jahre. Und selbst wenn die Iraner die israelischen Maschinen orten, bliebe noch die Frage, wie nahe die Israelis überhaupt ran müssen, vor allem, wenn sie Marschflugkörper einsetzen. Gegen stark verbunkerte Anlagen müsste man aber vermutlich auf freifallende Systeme zurückgreifen. Mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Israelis in flughöhen agieren, die schon mal einen Teil der älteren iranischen Systeme in ihrer Wirkung massiv einschränkt.
Weswegen soll denn nun eigentlich der Raketenabwehrgürtel an
der europäischen Ostgrenze installiert werden? Es geht um
Raketen des Irans!
Zumindest offiziell schon. Aber noch nicht jetzt. Das System wäre irgendwann nach 2010 einsatzfähig. Vielleicht würde der Iran dann tatsächlich über eine gewisse Anzahl Trägerraketen verfügen, die bis nach Mitteleuropa fliegen können. Nur reden wir hier ja über einen Zeitrahmen, der sich von heute aus betrachtet in Monaten bewegt.
Das läßt sich leicht sagen. Doch der Iran ist aufgrund seiner
Ölexporte ziemlich vermögend und verfügt zumindest über eine
nennenswerte Luftverteidigung.
Waffenembargo. Zu den Raketensystemen habe ich weiter oben schon was geschrieben.