Israelischer Angriff auf Iranische Anlagen?

Und zwar seit dem 24. März na…na…genau: 2007(!). Wer weiss
denn, was in der letzten Zeit noch alles von China und
Russland geliefert wurde? Wir wollen doch nicht vergessen,
dass eine bewaffnete Auseinandersetzung eine
Rüstungswerbeveranstaltung BEIDER Seiten ist, oder? Was
glaubst Du, wie die Verkaufszahlen explodieren, wenn sich das
Zeug gegen US-Hightechspielzeug bewährt?

Das ist korrekt aber bedenke die modernsten Luftabwehrsysteme ( SA-15 ) wurden vor kurzem von Russland geliefert aber die Mannschaften werden noch daran ausgebildet und man hat keinerlei Erfahrung mit diesen Systemen.

Das SA-10 System wurde zuletzt in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm erwähnt, als Russland den Verkauf dieser Systeme an Iran in Aussicht stellte. Die amerikanische Luftüberlegenheit wäre damit gebrochen und die US-Strategie, beliebige Ziele stets durch Präzisionsbomben zerstören zu können, wäre ausgehebelt, da die Kampfflugzeuge vor dem Einsatz ihrer Lenkwaffen mit hoher Wahrscheinlichkeit abgefangen werden könnten. Selbst ein B-2 Tarnkappenbomber wäre vor dem leistungsstarken Radar der neueren S-300 Modelle nicht sicher. Ein begrenztes Gebiet, etwa eine Atomforschungsanlage, wäre somit zuverlässig vor Luftangriffen geschützt.

Nach amerikanischen Protesten erklärte die russische Regierung im Frühjahr 2006, SA-10 würden in der aktuellen Lage nicht an Iran geliefert; wenn auch ein Zwischenhandel über Weißrussland weiter möglich erscheint. Es wurden aber kleinere SA-15 Gauntlet „Tor“ Systeme bereits im Dezember 2005 an Iran verkauft. Diese sind für Ziele nur bis zu 6 km Höhe ausgelegt und könnten daher hochfliegende Bomber nicht erreichen.
Quelle : Wickipedia

gruß

Hi!

Die Iranische Luftabwehr
ist sehr gut und technisch ausgereift.

Von wegen! Schon mal was von einem Waffenembargo gehört das
der Iran hat???

Schon mal was von den Deals in Afghanistan in den 80ern und 90ern gehört. Auf den Hochplateaus konnte man ganze MICs in Kisten verpackt kaufen…

Der Iran ist sicherlich recht gut ausgerüstet.
Sonst gäbe es ihn nicht mehr…

angeblich auch ein paar
russische Raketen die gar B2 Bomber runter holen können.

Diese Raketen wurden vor kurzem geliefert und sind es noch
viel zu wenig aufgebaut außerdem haben sie noch keine
Erfahrung.

Da wäre ich vorsichtig.

Nur Russland und Deutschland und Schweden verfügen über eine
Waffentechnologie die für solche Angriffe gegeigenet währen.
Die werden diese sicher nicht der USA und auch sicher nicht
Israel zur verfügung stellen.

Da bist du schlecht informiert: Deutschland hat vor kurzem die
Export-Version des neuen Brennstoffzellen-Ubootes Klasse 212
an Israel geliefert. Das waren und sind nicht die einzigen
Waffenexporte an Israel aus Deutschland - Das hängt natürlich
niemand an die große Glocke…

Die Israelis wissen, dass sie verdampft werden, wenn sie den Iran mit Atomwaffen angreifen. NOch einmal zwingen die Israelis die Araber nicht innerhalb von 6 Tagen in die Knie.
Deshalb ist ein gesundes Waffengleichgewicht da unten vielleicht gar nicht so schlecht…

Ferner sollte man wissen, dass Achmadinedschad im Iran recht umstritten ist. Die Horden eseltreibender Nachthemdträger, die man uns hier randalierenderweise in den Nachrichten zeigt, repräsentiert keineswegs das iranische Volk in seiner Gesamtheit. Das sind mehrheitlich recht friedliche und oft auch ausgesprochen gebildete Menschen, die mit ihren Mullahs selbst nicht allzu viel anfangen können.
Daher würde ich im Iran auch die Option einer friedlichen Weiterentwicklung des LAndes aus sich selbst heraus in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Würde man unter BEachtung der arabischen Sitten mit der iranischen Führung verhandeln und nicht mit der Holzhammermethode, wäre möglicherweise bereits ein Konsens bzgl. der Urananreicherung gefunden.
Nur leider sind die deutschen Diplomaten zu blöd und die amerikanischen zu borniert, um sich darauf einzulassen, so kommt es mir vor.
Vielleicht sollten wir uns mal wieder einen richtigen Außenminister leisten…

Grüße,

Mathias

Nur leider sind die deutschen Diplomaten zu blöd und die
amerikanischen zu borniert, um sich darauf einzulassen, so
kommt es mir vor.
Vielleicht sollten wir uns mal wieder einen richtigen
Außenminister leisten…

Da hast du sicherlich nicht unrecht!!!

gruß

Du meinst die Delphin-Klasse?
das war der Vorgänger der 212-Klasse mit voll konventionellem
Antrieb.
Ausserhalb der NATO hat Südkorea 3 Typ-214 U-Boote geordert

Ja genau ich meine die Delphin-Klasse. 3 Boote wurden an
Israel geliefert. Sie wurden auch mit Brennstoffzellen
ausgerüstet aber eine ältere Generation wie die aktuellen
212-Boote der deutschen Marine.

Lt sämtlicher halbwegs brauchbarer Internetquellen ist das falsch
z.B spricht
http://www.israeli-weapons.com/weapons/naval/dolphin…
von einem konventionellen Diesel-Elektrischen Antrieb.
Weiter Quellen siehe Onkel Google

Gruß
Mike

Sicher mit einen Uboot kommt man da sicher sehr weit :smile:
Was soll man den da mit einen Uboot anfangen?
Einen Fluss hinauf fahren?

Ich mein das Taurus System und den russischen Pendanten.

In die Bunker selbst wird man gar nicht kommen. Da dies eine gewissen Höhe benötigt. Ein Zielanflug in 1000m auf so ein gesichertes Gebiet ist sicher Sinnlos. Bei Milliarden teuren Anlagen sind sicher auch Millionen teure Abwehrssteme.
Die sind ja auch ned Blöd, auch wenn man, bzw. manchmal ich selbst, es manchmal Glaubt.

Für dich, mich, uns alle hier ist es natürlich besser die Anlagen im Iran sind weg. Jedoch kann Iran es nun immer wieder neu bauen.
Was meinst du woher der ganze Schick Schnack der aussen um seine Anlagen, wie Wasseraufbereitung etc. kommt? Aus Iran selbst, Russland, USA, Polen oder China sicher nicht :smile: So gute Anlagen baut nur eine Nation. Ich sage jetzt nicht welche, aber sie fängt mit D an.

Was ich jetzt mal gar nicht vestehe ist warum die Israelis einen Angriff fliegen wollen? Die Iraner vergeltens dann an den Amis und lassen ihre stolzen Flugzeugträger hops gehen. Sperren Öllieferungen und die Handelswege.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde politisch wurde zuviel mit den Iran gespielt.
Damals ständig Zuckerbrot und Peitsche.
Das hat die iranische Regierung jetzt so unberechenbar gemacht.
Sie selbst glaubt keine Versprechen mehr und gibt keine mehr.

die Iranische bevölkerung sind Menschen wie du und ich, die täglich Arbeiten gehen, ein Haus bauen udn mal Kinder gross ziehen.
Die haben nichts von einen mächtigen Staat, die wollen einen sicheren Staat. Die denken über Krieg genauo wie wir, die haben ja erst selbt vor Jahren einen sinnlosen Krieg hinter sich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lt sämtlicher halbwegs brauchbarer Internetquellen ist das
falsch
z.B spricht

Ok, bei Wickipedia steht:

„Im Spätherbst 2005 wurde von deutscher Seite der Verkauf von zwei weiteren Booten an Israel genehmigt, die dann über den modernen Antrieb mit Brennstoffzellen verfügen werden. Die Finanzierung erfolgt zu einem Drittel durch die BRD und zu zwei Drittel durch Israel.“

Was stimmt nun???

gruß

Lt sämtlicher halbwegs brauchbarer Internetquellen ist das
falsch
z.B spricht

Ok, bei Wickipedia steht:

„Im Spätherbst 2005 wurde von deutscher Seite der Verkauf von
zwei weiteren Booten an Israel genehmigt, die dann über den
modernen Antrieb mit Brennstoffzellen verfügen werden. Die
Finanzierung erfolgt zu einem Drittel durch die BRD und zu
zwei Drittel durch Israel.“

Was stimmt nun???

Diese Boote werden (anscheinend) gerade gebaut…
geliefert sind die noch lange nicht, und ob diese doch heftig modifizierten Boote dann noch als Dolphins klassifiziert werden. lasse ich mal ganz offen.
Ist ja nicht so, dass man diese U-Boote sozusagen im Großhandel in den Einkaufswagen packen kann :smile: Sie werden jedenfalls nicht „auf Vorrat“ gebaut.

Deshal hat Israel derzteit noch keine deratigen Boote, wird aber in ein paar Jahren über diese verfügen.

Gruß
Mike

Guten Tag!

Ich habe keine Ahnung, wo genau die anlagen sich befinden.
Kann sein, vielleicht auch nicht. Wollte nur zu Bedenken
geben, dass die reichweite der israelischen Waffensysteme
unter Umständen erheblich größer sind als die der iranischen.

Israel kann direkt nichts gegen die iranischen Atomanlagen unternehmen. Man könnte jetzt ellenlang einen Kräftevergleich vornehmen. Der Iran hat weitreichende Boden-Boden-Raketen und kann bei einem offenen Konflikt, Truppen in den Libanon verschieben. Insbesondere ist die Verwundbarkeit Israels viel zu groß, als dass ein offener Angriff gegen ein verhältnismäßig großes Land mit vielen Ressourcen vorgenommen werden kann, welches darüber hinaus auch noch von verbündeten Staaten unterstützt werden kann.

Wieso? Hat bei Osirak ja auch funktioniert. Müssten im Fall
Iran nur eventuell luftbetankt werden.

Es gibt immer wieder Kommando-Unternehmen, die einen punktuellen militärischen Erfolg bringen. Wie gesagt, die Reaktion auf eine solche Attacke könnte verheerend sein. Im schlimmsten Fall stehen alle Nachbarländer Israels auf Seiten des Irans.
Der technische Standard ist fortgeschritten, sonst sprächen wir nicht über Atomanlagen - und die Radar- und FlaRak-Anlagen werden auch von ausländischen Technikern aufgebaut und bedient. Wobei auch eine schwache Luftverteidigung erstmal überwunden werden muß.

Dafür reicht nach meinen Informationen die iranische
Luftraumaufklärung nicht aus.

Wie immer bei militärischen Fragen, gibt es Defizite bei den eigenen Informationen über die Bewaffnung eines Staates. Allerdings traue ich dem Iran weitreichende Radaranlagen auf Bergspitzen zu, die beim Verdacht eines Anfluges durchaus eine Alarm-Rotte hochschicken.

Glaube ich nicht. Nach zugegebenermaßen US-Quellen verfügt der
Iran, wie bereits angemerkt, mit Ausnahme der SA-15 lediglich
über Flugabwehrsysteme auf dem technischen Stand von vor 40
Jahren.

Wobei auch Israel nicht überschätzt werden sollte, es handelt sich um ein sehr kleines Land, dessen Flugzeuge auch nicht auf letztem US-Standard sind. Die Flugzeuge könnten sich keinesfalls im Tiefstflug unterhalb der Radarbeobachtung annähern - und wie es dann mit dem Erfolg von Abwehrmaßnahmen aussieht, bleibt ziemlich ungewiss.

MfG Gerhard Kemme