Hallo Ivo, hallo Forum
obiger Link überzeugt mich auch. Dann nehme ich alles zurück und behaupte sab sofort das Gegenteil.
Meine Namens-Recherche bezog sich auf „Das große Vornamenlexikon“, Duden-Verlag, 1998.
Dort steht exakt das drin, was ich Dir gesagt habe. Bin halt „old fashioned“ und schaue lieber mal zuerst in einem Buch nach, falls vorhanden.
Offensichtlich kann man der Duden Redaktion auch nicht mehr so recht vertrauen. Gut zu wissen.
Nichtsdestotrotz ist Ivo unbestritten ein im slawischen Raum (Jugo-Slawien) sehr gebräuchlicher Name, von daher meine Ableitung zur Herkunft erklärbar. Und offenbar gibt es unterschiedliche Namensableitungen. Habe gegoogelt und noch 2 Seiten gefunden mit slawischer Ableitung; übergroße Mehrzahl aber Wikipedia konform.
Gruß und Danke für die Hinweise HR
N’abend,
Nobelpreisträger, gewesen sein. Sollte die Bundesregierung
Aufklärung fordern und eine Wiedergutmachung an den Opfern des
Bombenterrors?
Vielleicht sollte die Bundesregierung ganz andere Schritte einleiten, eingedenk der Tatsache, dass so etwas jederzeit wieder passieren könnte. Es vor ein paar Jahren (2001?) hat das israelische Parlament bekräftigt, dass der Mossad überall morden darf, wie es ihm beliebt.
Grüße,
Anwar
Die gesamte Klaviatur der Antisemiten abgespielt; das ganze
rechts wie links garniert. Diesmal der Klassiker, dass die
ehemaligen Täter den Bewährungshelfer der Opfer spielen müssen
inkl. Schrottvergleich. Immer weiter. . .
Wusste gar nicht, dass Herbert mit sein 60 Jahren (2006-60=1946) zu den Tätern gehört…
Anwar
Hallo Herbert,
also mal für dich:
Meine Grosseltern hätten nie einen slawischen Namen erlaubt. Dafür waren sie dann doch noch nicht tolerant genug. Er kommt vom altdeutschen „iwa“ was sinngemäss „Kämpfer mit dem Eibenbogen bedeutet“. Auch wenn der Name vorwiegend in Kroatien und in Italien geläufig ist weil er dort für Johannes verwendet wird, ändert das gar nix. (Im serbischen übrigens nicht Ivo sondern Iwan)
Und wenn Du nicht mehr willst, daß so ein schlimmes Unrecht,
wie 1939-45 geschehen, wieder passiert, solltest Du mal das
Unrecht bedenken, das täglich den Palestinsern angetan wird.
Das liegt leider nicht in meiner Macht.
Hierfür verurteile ich den Israelischen Staat durchaus und um es auf dein Niveau zu senken: Ein Volk das den Holocaust selbst erlebt hat sollte es eigentlich besser wissen.
Andererseits - und auch das lässt sich nicht leugnen: Israel lebt in einer permanenten Bedrohungslage lebt und hier die Motivation wohl ist so was wie im von genannten Zeitraum nie wieder erdulden zu müssen.
Trotzdem ist es m.E. falsch.
Es ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem Holocaust, denn das dort ist ein Krieg - keine Massenvernichtung.
Gruss Ivo
Wusste gar nicht, dass Herbert mit sein 60 Jahren
(2006-60=1946) zu den Tätern gehört…Anwar
Die Deutschen waren wohl ohne jeden Zweifel die Täter. Aber dass Du noch jeden Antisemiten in Schutz nimmst, wissen wir ja mittlerweile.
Und wenn Du nicht mehr willst, daß so ein schlimmes Unrecht,
wie 1939-45 geschehen, wieder passiert, solltest Du mal das
Unrecht bedenken, das täglich den Palestinsern angetan wird.Das liegt leider nicht in meiner Macht.
Hierfür verurteile ich den Israelischen Staat durchaus und um
es auf dein Niveau zu senken: Ein Volk das den Holocaust
selbst erlebt hat sollte es eigentlich besser wissen.
Andererseits - und auch das lässt sich nicht leugnen: Israel
lebt in einer permanenten Bedrohungslage lebt und hier die
Motivation wohl ist so was wie im von genannten Zeitraum nie
wieder erdulden zu müssen.
Trotzdem ist es m.E. falsch.
Es ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem Holocaust,
denn das dort ist ein Krieg - keine Massenvernichtung.
Einerseits mahnst Du uns, solchen Typn keine Bühne zu geben und nun gehst Du ernsthaft auf den absurden Vorwurf ein, die Israelis würden ein Holocaustrevival mit den Palästinensern als den neuen Juden veranstalten. Muss keiner verstehen. . .
Die Deutschen waren wohl ohne jeden Zweifel die Täter. Aber
dass Du noch jeden Antisemiten in Schutz nimmst, wissen wir ja
mittlerweile.
Du sagst das richtige.
Aber sie sind es nicht mehr.
Selbst Leute wie R sind ein bischen zu spät geboren. Auf mehr weisst Anwar doch gar nicht hin.
Gruss Ivo
Muss keiner verstehen. . .
Du mussts nicht verstehen… so lautet der Satz richtig.
Gruss Ivo
Du sagst das richtige.
Aber sie sind es nicht mehr.
Selbst Leute wie R sind ein bischen zu spät geboren. Auf mehr
weisst Anwar doch gar nicht hin.Gruss Ivo
Wir sind das Volk, das mordete. Und wenn jemand wie HR solch einen Müll hier vom Stapel lässt, dann tut er das auch, um diese Schuld zu relativieren - als Deutscher. Dass Anwar das nicht begreift, wundert mich nicht. [TEAM: bearbeitet wg. Beleidigung]
Rafiniert…
aber selbst so was würde mich im ernstall nicht vom löschen abhalten…
Weder ich noch HR noch die meisten hier haben irgendwen ermordet.
Wir sind auch nicht das Volk das mordete.
Denn eben jene von dir ins Feld geführte Kollektivschuld gibt es in keiner demokratischen Rechtssprechung sondern allenfalls in Regimen die jenseits jedes Rechts regieren.
Ich sage lediglich, dass ich dieses unvernünftige Verhalten unter dem v.a. die palistinänsische Zivilbevölkerung leidet, nicht verhindern kann, was ich ausdrücklich bedauere. Denn Unrecht bleibt unrecht, auch wenn es nicht vergleichar ist.
Gruss Ivo
[TEAM: bearbeitet, da OT]
So mein Freund, jetzt reichts mir aber.
Weder ich noch HR noch die meisten hier haben irgendwen
ermordet.
Wir sind auch nicht das Volk das mordete.
Ach nicht? Sondern? SInd wir gar nicht mehr die Deutschen?
Denn eben jene von dir ins Feld geführte Kollektivschuld gibt
es in keiner demokratischen Rechtssprechung sondern allenfalls
in Regimen die jenseits jedes Rechts regieren.
Na klar. Die Nazis kamen irgendwie über uns und alle waren eigentlich Widerständler.
Ausserdem empfinde ich es als Unverschämtheit dass du mir
unterstellst, dass ich das Gebahren der Israelis als Holocaust
bezeichne.
Dann distanziere Dich davon und gehe nicht so auf ein Posting des Freundes HR ein.
Ich sage lediglich, dass ich dieses unvernünftige Verhalten
unter dem v.a. die palistinänsische Zivilbevölkerung leidet,
nicht verhindern kann, was ich ausdrücklich bedauere. Denn
Unrecht bleibt unrecht, auch wenn es nicht vergleichar ist.
Nachdem zuvor mal wieder die Schuldrelativierung kam, auf die Du mit keinem Wort eingegangen bist.
Gluabe nicht dass ich gewillt bin eine Beleidigung wie diese
einfach so hinzunehmen.
Jaja. Immer wieder schön. Sondert eindeutige Dinge ab und will es dann doch nkicht so gemeint haben.
Muss keiner verstehen. . .
Du mussts nicht verstehen… so lautet der Satz richtig.
Gruss Ivo
Ich versteh’s auch nicht ganz…
SCNR
bobesch
Na sind wir hier im Inlandsbrett?
Aber das nur beiläufig.
Gruss Ivo
Vielleicht sollte die Bundesregierung ganz andere Schritte
einleiten, eingedenk der Tatsache, dass so etwas jederzeit
wieder passieren könnte.
Genau. Ich dachte immer das Atomprojekt in Dimona stellt keine Waffen her, um sich gegen arabische Angriffe nicht zu verteidgen. Da werden aber in Wirklickeit keine Waffen produziert, um die BRD nicht anzugreifen!
Egal.
Statt Achmedischahadad sollte man Olmert umbringen.
Gruß
dataf0x
aber selbst so was würde mich im ernstall nicht vom löschen
abhalten…
Verstehe ich jetzt ned, diesen sachlich leeren Kommentar. Entweder löscht Du was oder nicht, das sieht man dann schon.
Statt Achmedischahadad sollte man Olmert umbringen.
Siehst Du, da ist Dein Denkfehler: Ich denke wir sollten niemanden umbringen, solnage dass nicht unbedingt nötig ist. Bei Dir scheint umbringen ja schon mehr oder weniger die einzige Option zu sein, wenn Du mit jemandem nicht einer Meinung bist…
Grüße,
Anwar
Die Deutschen waren wohl ohne jeden Zweifel die Täter. Aber
dass Du noch jeden Antisemiten in Schutz nimmst, wissen wir ja
mittlerweile.
Ich sag’s nochmal (das letzte mal, bevor Du wieder in meiner Ignorelist landest): Du interpretierst mir zuviel in Aussagen rein und zar so, wie es Dir gerade gefällt. Das hast Du mit Ahmadinedschads Interview so gemacht, mit Postings von Herbert und nun zum wiederholten male von mir.
Was Du nicht begreifst: Mir ist es schnurzpiepegal, ob jemand Antisemit ist. Ich beurteile Leute nach ihren Taten und nach eindeutigen Aussagen. Und danach bist Du derjenige, der hier immer wieder die Forumsregeln bricht. Wenn Du schreibst, dass ich (Deutscher) zum „Tätervolk“ gehöre ist das eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger.
Womit Du Recht hast: Fast alle Deutschen, die damals gelebt haben , haben sich schuldig gemacht, meine Großeltern z.B., was unser Verhältnis auch immer sehr belastet hat. Sippenhaft, darauf hat Dich Ivo bereits hingewiesen, ist eine absolut ungeeignete Maßnahme jemanden zu beurteilen, die mehr in Richtugn der Denkweise der Nazis selbst geht („die Juden waren schon immer böse blablabla“).
Ich habe das Bild vom „selbstzerfleischenden Deutschen“ immer für Rechte Propaganda gehalten, doch es scheint sie wirlich zu geben.
Anwar
Bei Dir scheint umbringen ja schon mehr oder weniger die
einzige Option zu sein, wenn Du mit jemandem nicht einer
Meinung bist…
Wenns beim Achmed nur die Meinung wäre, wäre alles in Butter.
Gruß
dataf0x
Bei Dir scheint umbringen ja schon mehr oder weniger die
einzige Option zu sein, wenn Du mit jemandem nicht einer
Meinung bist…Wenns beim Achmed nur die Meinung wäre, wäre alles in Butter.
Ach so? Was tut er denn jetzt gerade so, um irgendwen anzugreifen? Oder anders: Wieviele Grenzverletzungen und politische Morde hat der Iran zu verantworten und wieviele Israel, sagen wir in den letzten 50 Jahren?
Grüße,
Anwar