zum Mauerbau
Liebe Petra,
- warum verlaeuft die Mauer nicht entlang der
Israel.-Westbank Grenze sondern geht zum Teil viele Kilometer
ins Pal. Gebiet
Weil irgendein Depp sie an der falschen Stelle geplant hat …
so etwas dürfte eigentlich nicht passieren.
So leicht darf man es sich nicht machen. Es war kein Depp, der den Zaun und die Mauer plante. Der Verlauf orientierte sich vor allem in der ersten Planung ausschließlich an den israelischen Sicherheitsbedürfnissen, sprich dort, genau dort er vom Sicherheitsaspekt am effektivsten war, egal ob auf palästinensischem oder israelischem Gebiet, ob Bauern hindernd oder Arbeiter aussperrend. Dieser Verlauf wurde vom IGH abgelehnt und auch vom israelischen Obersten Gerichtshof, der bemängelte, dass die Anliegen der Palästinenser nicht in ausreichender Weise berücksichtigt wurden. Seitdem wurde der Verlauf in etlichen Punkten korrigiert, allerdings will ich nicht verhehlen, dass die palästinensischen Anwohner trotzdem unter den Sperranlagen zu leiden haben.
2)Wenn man die Selbstmordattentaeter in den letzten zwei Jahre
betrachtet, findet man, dass sie aus Gebieten kommen, wo die
Mauer schon steht.
Mag sein, dass die Extremisten es schwieriger haben aber sie
finden immer einen Weg. Ist es wirklich eine Loesung, dass nun
statt 20 Israelis nur was weiss ich nur 10???
Na ja … nein, eine Lösung ist es nicht. Aber es sind 10
Leute, die noch leben.
Ferner sollte man bedenken, dass pro Woche so zwischen fünf und zehn Personen festgenommen oder getötet werden, die versuchen illegal die Sperranlagen zu überwinden. Manche haben Sprengstoff dabei. Bestimmt nicht um einen Steinbruch auszubeuten.
Uebrigens…Der Attentaeter vor zwei Wochen in Eilat hat die
Wueste Sinai ueberquert.
So viel Energie. Warum setzen diese Menschen ihre Kraft nicht
für etwas Sinnvolles ein?
Unter vernünftigen Menschen wäre der Konflikt in zwei Wochen beendet. Leider gibt es noch viel zuviele, denen gewaltsame Extrempositionen lieber sind, als ein friedlicher Kompromiss.
Bitte untersuche die These, dass die Mauer eher eine politsche
Grenze darstellt und haupsaechlich keine Sicherheitszwecke hat
Na ja, so kann man es natürlich auch sehen. … Ich habe aber
irgendwo gelesen, dass durch diese Mauer die Zahl der
Attentate zurückgegangen ist.
Sicherlich hat Mauer (eigentlich der Zaun) eine politische Dimension. Sie schafft Fakten, die in Verhandlungen nur mit Mühe verschoben werden können. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich schätze trotzdem, dass dieser Aspekt bei der Planung nicht im Vordergrund stand. Primär wollte Israel einen effektiven Schutz vor Selbstmordattentätern, koste es was es wolle.
Ich finde das auch nicht so toll, einfach eine Mauer zu bauen.
Aber besser eine Mauer, als wenn man direkt angreift, oder?
Isreal tut aber beides…
Hm. Meinst du, sie hören auf mich, wenn ich sage, sie sollen
es lassen?
Die Grenzanlagen baut Israel aus Überzeugung, angreifen tut es aus Hilflosigkeit und Verzweiflung.
Na, ich werde dann mal weiterarbeiten. Schließlich will ich
mir ja auch den Flug zu unserem Kaffeetreffen leisten können.
Betrachte dich als herzlich eingeladen…
Du wirst sehen, in 20 Jahren klappt das. Ich backe den
Kuchen.
20 Jahre? Viel länger später sollte es nicht sein, sonst ist die Transformation zum Tattergreis gänzlich vollzogen.
Aber ich tröste mich mit der Erinnerung an 1989. Damals stand ich im März bei der Werra am Eisernen Vorhang und sinnierte, ob wenigstens meine Enkel es erleben würden, dass jene mörderische Grenze fiele. Und im November…