Israels Existenzrecht?

ja, Wie jetzt?
Naomi erzählt ständig von palästinensischen Raketen, die ihr
das Leben zur Hölle machen.
Wie kann Das sein? Wo es doch jetzt eine Mauer zwischen Israel
und Palästina gibt?

Ah, schau mal einer an. Plötzlich ist es doch von Interesse, was Naomi hier schreibt. Bei allen anderen Gelegenheiten werden die Raketen schlichtweg ignoriert.

Ich möchte Dich ja nicht kritisieren, aber …

Warum tust du es dann?

*die sich ziemlich verarscht vorkommt!*

Das macht nichts.

Schöne Grüße

Petra

LoL
Bin sicher kein Fascho. Bin Ultrademokrat Mitte.

Du erinnerst mich gerade an einen Videoclip wo Israleische Läufer von einen deutschen Schiedsrichter verlangen das Sie einen Vorsprung vor den anderen Nationen bekommen.
Da ist wirklich nicht böse gemeint: Du spigelst genau dieses Bild gerade.

Mit Wir spreche ich von Europa. Und mit wegnehmen sprach ich nicht von etwas das euch gehört sondern worum sich einige streiten.

Privat: Ich hatte natürlich Latein, deine falschen Beleidigsversuche kannst dir also sparen, lerne es erst einmal.

Schicht ist es dann weil das Spielzeug weg ist und wenn die unreifen Kinder sich wieder vertragen bekommen Sie es wieder.

Ich finde persönlich eher deien Reaktion etwas beleidigend.
Du ziehst meine freie und überlegte Meinungsäusserung in eine Poltische Ecke und machst selbst damit Politik.

Ich bleibe weiterhin dabei das weder Isreal noch Palestina genug Reife hat und dies auch ständig zutage bringt. Das ist meien obejektive Meinung, darüber kannst du dich nun auslassen.

Ich bleibe auch weiterhin dabei das Jerusalem genau aus diesen Grund wieder unter das englische direktorat gestellt werden muss und zu einen späteren Zeitpunkt wenn beide besitzansprechenden Staaten eine für Alle ersichtliche Reife erlangt haben diese natürlich sauber übergeben wird.

Jerusalem selbst soll bis auf Boden Luft und Boden Boden verteidigungsanlagen die sich natürlich jede Verletzung widmen dann auch Entmilitarisierte Zone werden und die Exikutive sich aus je ein Drittel Israelis, Palstinenser und UNO zusammen setzen.
Dies währe auch ein idealer Mittelpunkt zur Kommunikation im mittleren Osten.

@Branden: In den Konzentrationslagern im WW2 sind weltweit, überwiegend in duetschen Reich und der Sowjetunion und auch allgemein damals so viele unschuldige Menschen umgebracht, ihrer freiheit beraubt und/oder misshandelt worden. Meinst du das sich damit gegenüber einen 30 Jährigen, Mir, der die Welt anders kennt und auch selbst Soldat in der vereinigen Nato war, eine Diskussionsgrundlage abweichend einer These aufbauen lässt?

Grüsse

Zoomi

Du erinnerst mich gerade an einen Videoclip wo Israleische
Läufer von einen deutschen Schiedsrichter verlangen das Sie
einen Vorsprung vor den anderen Nationen bekommen.
Da ist wirklich nicht böse gemeint: Du spigelst genau dieses
Bild gerade.

Genau: DEINE Erinnerung an einen Video-Clip, DEINE Spiegelung in DEINEM Gehirn. Hat recht wenig mit mir zu tun, zum Glück.

Mit Wir spreche ich von Europa. Und mit wegnehmen sprach ich
nicht von etwas das euch gehört sondern worum sich einige
streiten.

Warum sagst Du dann „Wir nehmen es eich weg“ ? Die Sprache ist verräterisch. Sie desavouiert dich.

Privat: Ich hatte natürlich Latein, deine falschen
Beleidigsversuche kannst dir also sparen, lerne es erst
einmal.

Wiegesagt: Ich habe den Korinthenkacker erwartet. Ich will mich nicht unnötig wiederholen.
Gruß,
Branden

[MOD] … OT
Hallo,

seid so nett und streitet Euch per Mail.

Denkt einfach einmal daran, daß die Beiträge in diesem Brett archiviert werden und künftig mit Google gefunden werden können.

Gruß, Rainer

Hallo Petra:

Du wirst sehen, in 20 Jahren klappt das. :smile: Ich backe den
Kuchen.

Wunderbar…es soll aber Mohnstriezel oder Puddingbrezel sein…das vermisse ich sehr.

Spargel solltest du auch nicht vergessen :smile:

Raed

Hallo Petra:

Kuchen.

Wunderbar…es soll aber Mohnstriezel oder Puddingbrezel
sein…das vermisse ich sehr.

(lol) genau, und unbedingt auch ein paar Brezen und frische Weisswuerste.
(sorry Karin, aber das ist wichtig :wink:
Naomi

Raed

Hallo Petra:

Kuchen.

(lol) genau, und unbedingt auch ein paar Brezen und frische
Weisswuerste.
Naomi

Damit kann ICH dienen. (Soll ein fränkisches Kellerbier auch dabei sein?)

zu verarscht!

Kuchen.

(lol) genau, und unbedingt auch ein paar Brezen und frische
Weisswuerste.
Naomi

Raed

spielt alleine weiter!

karin

[MOD] … OT
Hallo Leute,

kann man Euch nicht mal ein paar Minuten allein lassen?
Ich verhungere hier, wenn ich noch nicht mal etwas einkaufen darf.
Nehmt ein wenig Rücksicht und schreibt mal 'ne Mail.

Gruß, Rainer

BS"D

Gut…aber:

Wirklich gut? Ist schon fast nicht mehr erstaunlich, dass jedes Thema hier, auch wenn es nichts mit Israel direkt zu tun hat, sich früher oder später sich alleine Äusserungen gegen Israel widmet.

1. warum verlaeuft die Mauer nicht entlang der
    Israel.-Westbank Grenze

Weil es hier zur Zeit eben keine anerkannte Grenze gibt. So ist dass, wenn mehrere Staaten einen Krieg führen, dabei verschieben sich Grenzen und zwischenzeitlich gibt es im besten Fall Waffenstilstandslinien. So auch hier.

sondern geht zum Teil viele Kilometer
ins Pal. Gebiet, was das Leben der Bauer und vieler Pal. im
allgemeninen unertraeglich macht.

Ich hätte dieses auch so versucht und es gab hier von Israeli einige Korrekturen. Aber Leute die meine es besser zu wissen, behauten, dass so der Schutz Israelis besser zu gewährleisten ist und diese werden ja seit Jahrzehnten beschossen. Somit kann ich trotz dem verursachten Leid hier auch Israel und seine Interessen verstehen und wundere mich immer wieder, wie leicht dieses ausgeblendet wird.

2)Wenn man die Selbstmordattentaeter in den letzten zwei Jahre
betrachtet, findet man, dass sie aus Gebieten kommen, wo die
Mauer schon steht.

Die Frage ist doch eher, wie sie ins Land kamen und nicht woher sie stammen, da es sich hier oft ja nur um Unterschiede von ein paar Kilometer handelt. Dennoch steht dem eben ein deutlicher Rückgang von Angriffe in Israel selber gegenüber. Die meisten Anschläge werden zur Zeit vorzeitig an der Grenze entdeckt.

Uebrigens…Der Attentaeter vor zwei Wochen in Eilat hat die
Wueste Sinai ueberquert.

Ist das Problem nun der Zaun oder in diesem Fall die Attentäter? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Zaun stört hier mehr, als das Vorhandensein dieser Atttentäter.

Wer in diesem Land lebt weiss, dass eine Demografische
Trennung unmoeglich ist.

Wer in dem Land lebt, sollte auch wissen, dass dieses lange nicht beabsichtig war und die Umstände der Änderung hier von aussen kommen.

Bitte untersuche die These, dass die Mauer eher eine politsche
Grenze darstellt und haupsaechlich keine Sicherheitszwecke hat

Wenn dem so wäre, was wäre daran nun wirklich erst einmal so schlimm? Auf der Seite der PA geht es darum - und das war ja das eigentlich Thema hier - dass es dort gar keine Grenze gibt.

Isreal tut aber beides…

Wird durch ständig Behauptung aber auch nicht besser. Liegt vielleicht aber auch daran, wie man hier einen Angriff definiert und wo Verteidigung aufhört. Immerhin ist Israels offizielle Haltung immer noch, dass es einen palästinensischen Staat geben sollte. Diese offizielle Haltung gibt es von Seiten der PA nicht mehr, weswegen wir hier ja dieses Thema haben. Das sollte dann schon etwas klären, wer hier wenn angreift.

Gruss,
Eli

Ich würd Branden bitten es sich noch einmal durch zu lesen und kurz neutral darüber nach zu denken. Ich find meien These gar nicht so schlecht. Würd sich ja normal Darüber diskutieren lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maxi,

Ich würd Branden bitten es sich noch einmal durch zu lesen und
kurz neutral darüber nach zu denken. Ich find meien These gar
nicht so schlecht. Würd sich ja normal Darüber diskutieren
lassen.

völlig einverstanden, dann bin ich ja froh, daß ich meinen Beitrag nicht abgeschlossen habe. Für sachliche Diskussionen ist das Brett ja da.

Gruß, Rainer
PS. Ich diskutiere nicht mit, deshalb schließe ich meine und nur meine Beiträge ab.

Hallo:

Gut…aber:

Wirklich gut? Ist schon fast nicht mehr erstaunlich, dass
jedes Thema hier, auch wenn es nichts mit Israel direkt zu tun
hat, sich früher oder später sich alleine Äusserungen gegen
Israel widmet.

???

1. warum verlaeuft die Mauer nicht entlang der
    Israel.-Westbank Grenze

Weil es hier zur Zeit eben keine anerkannte Grenze gibt. So
ist dass, wenn mehrere Staaten einen Krieg führen, dabei
verschieben sich Grenzen und zwischenzeitlich gibt es im
besten Fall Waffenstilstandslinien. So auch hier.

Wo ist bitte der Krieg zwischen dem Staat Israel und dem Staat Palaestina??? Hier handelt es sich um ein maechiges Land, das fremde Gebiete besetzt.

sondern geht zum Teil viele Kilometer
ins Pal. Gebiet, was das Leben der Bauer und vieler Pal. im
allgemeninen unertraeglich macht.

Ich hätte dieses auch so versucht und es gab hier von Israeli
einige Korrekturen. Aber Leute die meine es besser zu wissen,
behauten, dass so der Schutz Israelis besser zu gewährleisten
ist und diese werden ja seit Jahrzehnten beschossen. Somit
kann ich trotz dem verursachten Leid hier auch Israel und
seine Interessen verstehen und wundere mich immer wieder, wie
leicht dieses ausgeblendet wird.

Welche Sicherheit erhofft sich Israel , wenn es tausenden von pal. Bauern und Arbeitern die Existenzgrundlagen entzieht???

2)Wenn man die Selbstmordattentaeter in den letzten zwei Jahre
betrachtet, findet man, dass sie aus Gebieten kommen, wo die
Mauer schon steht.

Die Frage ist doch eher, wie sie ins Land kamen und nicht
woher sie stammen, da es sich hier oft ja nur um Unterschiede
von ein paar Kilometer handelt. Dennoch steht dem eben ein
deutlicher Rückgang von Angriffe in Israel selber gegenüber.
Die meisten Anschläge werden zur Zeit vorzeitig an der Grenze
entdeckt.

Uebrigens…Der Attentaeter vor zwei Wochen in Eilat hat die
Wueste Sinai ueberquert.

Ist das Problem nun der Zaun oder in diesem Fall die
Attentäter? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Zaun stört hier
mehr, als das Vorhandensein dieser Atttentäter.

Ich wollte sagen, dass ein Attentaeter immer einen Weg finden wird. Die Mauer wird vielleicht die Extremisten zwingen, neue Wege zu finden…und die werden sie finden.

Wer in diesem Land lebt weiss, dass eine Demografische
Trennung unmoeglich ist.

Wer in dem Land lebt, sollte auch wissen, dass dieses lange
nicht beabsichtig war und die Umstände der Änderung hier von
aussen kommen.

Verstehe nicht, was du genau meinst. Was hatte Israel vor mit den Israel. arabern (1,5 Millionen)???

Bitte untersuche die These, dass die Mauer eher eine politsche
Grenze darstellt und haupsaechlich keine Sicherheitszwecke hat

Wenn dem so wäre, was wäre daran nun wirklich erst einmal so
schlimm? Auf der Seite der PA geht es darum - und das war ja
das eigentlich Thema hier - dass es dort gar keine Grenze
gibt.

Du has selbt geschrieben „Immerhin ist Israels
offizielle Haltung immer noch, dass es einen palästinensischen
Staat geben sollte.“

Erawrtet Israel, dass es einen pal. Praesidenten oder Regierung geben wird, der/die sich mit einem pal. Staat zufrieden gibt, dessen Grenzen allein von Israel bestimmt wurden?
Wo gab es denn in der Geschichte, dass ein Konfliktpartner alleine die Grnezen bestimmt??

Isreal tut aber beides…

Wird durch ständig Behauptung aber auch nicht besser. Liegt
vielleicht aber auch daran, wie man hier einen Angriff
definiert und wo Verteidigung aufhört.

Richtig

Gruesse

Ich würd Branden bitten es sich noch einmal durch zu lesen und
kurz neutral darüber nach zu denken. Ich find meien These gar
nicht so schlecht. Würd sich ja normal Darüber diskutieren
lassen.

Why not…
Du schlägst also u.a. vor, dass Palästina und Israel sich unter das englische Direktorat stellen sollen.
Die ersten, die das ablehnen würden, wäre Palästina. Die Pälestinenser lehnen grundsätzlich alles ab, was aus England und USA an Vorschlägen kommt.
Gruß,
Branden

Hallo,

nein nicht die Staaten, sondern das Stadtgebiet Jerusalem.
Auch nicht für Immer sondern nur eine Zeit, ein Jahrhunder in etwa.
Auch soll die Exekutive zu gleichen Teilen aufgeteilt sein.
Es soll nicht direkt ein Hoheitsgebiet werden sondern einfach eien freie Stadt die für alle frei genutzt werden kann.

Der Mythos den Jerusalem austrahlt kommt überwiegend daher das es seit 10000 Jahren existiert. Also lange bevor sich die Monoreligion entwickelt hat3. Der Wert wurde mehr in die Köpfe der Völker gesetzt als er ansich dar stellt. Schon immer war Religion hier ein bekanntes Mittel. Nie ging es dort um einen strategischen Wert sondern immer um das Prestige eines Reiches. Der Eiegentliche Ursprung dieser Stadt liegt also auch weit vor den heute lebenden Völkern.

BS"D

???

Das Thema war (oder ist?), was die EU damit genau meint, wenn die PA bzw. Hisbolla Israels Existensrecht anerkennen soll. Geht es darum gerade?

Wo ist bitte der Krieg zwischen dem Staat Israel und dem Staat
Palaestina???

Welcher Staat Palaestina? Du solltest dich vielleicht einfach einmal informieren, wer vor Israel das Land besetzt hat, dann beantwortet sich hier auch deine Nachfrage.

Welche Sicherheit erhofft sich Israel , wenn es tausenden von
pal. Bauern und Arbeitern die Existenzgrundlagen entzieht???

Tausende von Bauern und Arbeitern? Nu, diese Behauptung wäre erst einmal zu belegen. Nach meinem Wissen sind es nur ganz wenige. Davon abgesehen, ist dieses wohl auch kaum das Ziel von Israel und aus meiner Sicht muss man schon eine sehr verschobene Wahrnehmung der ganzen Sache haben, wenn man das so zentral in den Mittelpunkt stellt. Ansonsten ging es darum, einige Palästinenser daran zu hindern, nach Israel zu kommen und dort ihre Gewaltphantasien auszuleben. Sonderbar das dieses so weit verdrängt wird.

Ich wollte sagen, dass ein Attentaeter immer einen Weg finden
wird. Die Mauer wird vielleicht die Extremisten zwingen, neue
Wege zu finden…und die werden sie finden.

Sicherlich, aber es wird schwieriger. Das Grundproblem löst sich dabei nicht, aber dazu müssten sich nicht nur die Israelis an dessen Lösung beteiligen, sondern auch andere, welche sich hier bislang noch mehr verweigern, was uns ja wieder zum eigentlichen Thema hier zurück bringt - nicht?

Verstehe nicht, was du genau meinst. Was hatte Israel vor mit
den Israel. arabern (1,5 Millionen)???

Was soll Israel mit denen vor haben? Sie leben in dem Land und sind zum grössten Teil Israelis. Ich gehore nicht zu den Irren, welche hier die These vertreten, dass Israeli alle Araber ausrotten will.

Erawrtet Israel, dass es einen pal. Praesidenten oder
Regierung geben wird, der/die sich mit einem pal. Staat
zufrieden gibt, dessen Grenzen allein von Israel bestimmt
wurden?

Woher soll ich wissen, was ein Staat erwartet? Kann ein Staat überhaupt Erwartungen haben? Ich kann nur feststellen, dass Israel sich als Demokratie versteht und so auch in allen Verhandlungen gegenüber den Palästinensern aufgetreten ist. Will heissen, es müssen Kompromisse gefunden werden. Israel ist sich dessen bewusst.

Wo gab es denn in der Geschichte, dass ein Konfliktpartner
alleine die Grnezen bestimmt??

Soll ich diese Frage ernsthaft beantworten? Da empfehle ich doch einfach einmal ein Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen, bevor noch weitere so peinliche Frage gestellt werden. Davon abgesehen, hat selbiges hier niemand behauptet, noch Israel je so vorgeschlagen.

Ansonsten weichst du beharrlich dem Thema hier aus, dass genau dieses zur Zeit die PA ja macht. Nach ihr soll Israel keine Grenzen mehr haben. Also?

Gruss,
Eli

nein nicht die Staaten, sondern das Stadtgebiet Jerusalem.
Auch nicht für Immer sondern nur eine Zeit, ein Jahrhunder in
etwa.
Auch soll die Exekutive zu gleichen Teilen aufgeteilt sein.
Es soll nicht direkt ein Hoheitsgebiet werden sondern einfach
eien freie Stadt die für alle frei genutzt werden kann.

Ich denke, darauf können wir uns sogar einigen. :wink:
Da wären wir d’accord. Da sehe ich keinen Streitpunkt - zumindest nicht zwischen uns.
Grzuß,
Branden

Jerusalem und ein wenig alte Geschichte
Lieber Maxi,

theoretisch ein anregender Gedanke, praktisch aber völlig unpraktikabel.

Die Israelis werden ihn ablehnen, da Jerusalem für sie ein integraler Bestandteil Israels, ja das Herz ihres Landes ist.
Die Palästinenser werden ihn ablehnen, da sie Jerusalem selbst besitzen wollen und weder von den Israelis noch von den Engländern regiert werden wollen.
Und die Engländer werden ihn ablehnen, da wie sich hüten werden, sich mit einem solchen Wespennest zu belasten.

Und alle beide, Israelis und Palästinenser, werden, wie schon vor '48, den provisorischen Status nützen, ihre Ausgangslage für die Zeit nach dem Mandat auszubauen. Nein, ich nehme jede Wette, dass eine Internationalisierung Jerusalems die Situation verschlechtert statt zu verbessern. Israelische und palästinensische Behörden werden sich blockieren und der dritte Partner wird nicht die Autorität haben, sich durchzusetzen.

Der Mythos den Jerusalem austrahlt kommt überwiegend daher das
es seit 10000 Jahren existiert. Also lange bevor sich die
Monoreligion entwickelt hat3. Der Wert wurde mehr in die Köpfe
der Völker gesetzt als er ansich dar stellt. Schon immer war
Religion hier ein bekanntes Mittel. Nie ging es dort um einen
strategischen Wert sondern immer um das Prestige eines
Reiches. Der Eiegentliche Ursprung dieser Stadt liegt also
auch weit vor den heute lebenden Völkern.

Das stimmt so nicht ganz. Die ersten Spuren von Jerusalem gibt es etwa 2000 v. Chr. Danach war es ein kleines unbedeutendes jebusitisches Städtchen, abseits von allen Handelsrouten und keinesfalls vergleichbar mit den benachbarten „Metropolen“ wie Jericho, Hebron oder Sichem (Nablus). Erst David erklärte um 1000 v. Chr. das frischeroberte Jerusalem zu seiner Hauptstadt (er brauchte eine Hausmacht, unabhängig von den etablierten Strukturen der 12 Stämme) und hob sie damit von anderen Städten ab. Danach begann Jerusalem eine gewisse Bedeutung zu bekommen. Für die Region ist Jerusalem keine besonders alte Stadt.

Gruß
Hardey

Hallo,

das stimmt so nicht.
Die Wurzeln Betlehem und Jerusalem sind schon über 10000 Jahre alt.
Beides gelten Sie mit als die ältesten nachweisbaren Siedlungen ausserhalb Westafrikas. Bisher wuren 5000 Jahre angenommen, neue Funde hingegen Sprechen von 10000 Jahren. Die besonderheit daran ist auch das sie durchgehend Bewohnt waren / sind.

Hallo Hardey,
die Botschaft des Staates Israel veroeffentlicht in letzter Zeit auf ihrem Newsletter einen mehrteiligen Bericht zu „Jerusalem“. Man kann sich den ganzen Bericht unter:
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/J…
durchlesen.
(selbst nur jeweils kleine Abschnitte - aus Zeitmangel - „ueberflogen“ aber vielleicht ist etwas interessantes dabei )
Sonnige Gruesse
Naomi

Gruß
Hardey