Israels Selbstjustiz durch Gefangenenbefreiung?

Hallo, Pit

ich schätze mal, dass der Spiegel mit seiner Einschätzung recht hat:

„Der israelische Einsatz war der größte in den Palästinenser-Gebieten seit Monaten und diente der Regierung offenbar nicht zuletzt dazu, zwei Wochen vor der israelischen Parlamentswahl Härte zu zeigen.“

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,405994,…

Verwunderlich ist für mich, dass Abbas (angeblich) die Freilassung von Ahmed Saadat erwogen hat, da dieser doch zu seinem eigenen Schutz inhaftiert war:

„Unter den gegebenen Umständen und angesichts der «Drohungen» Israels könne die Palästinenserführung nicht die Freilassung Saadats anordnen, hiess es in einer Erklärung im Anschluss an eine Sitzung am Montagabend in Ramallah.“

Quelle:
http://www.nzz.ch/2002/06/03/al/newzzD203JN23-12.htm…

„Saadat sitzt seit Monaten ohne Anklage im Gefängnis der Palästinensischen Autonomiebehörde in Jericho unter angloamerikanischer Bewachung. Wollte er seine Arrestzelle verlassen, wie ihm das inzwischen der Entscheid eines palästinensischen Gerichts anbietet, käme das einem Todesurteil gleich. Die Israelis haben ausdrücklich angekündigt - Saadat müsse mit allem rechnen.“

Quelle:
http://www.freitag.de/2003/03/03030901.php

Israel hätte doch alle Möglichkeiten gehabt, um Saadat zu ermorden gezielt zu töten, wenn er freigelassen worden wäre.

Jetzt hat Olmert zwar den Beifall der Presse für sein hartes Vorgehen, gleichzeitig aber das Problem an der Backe, dass man Personen in Israel, für das gleiche Verbrechen, keinen zweiten Prozess machen kann.

" In der israelischen Presse wurden der Angriff auf das Gefängnis und die Festnahmen gefeiert. „Wir haben sie“, hieß es in einer Schlagzeile. Außen- und Justizministerin Tzipi Livni bekräftigte die Absicht der Regierung, Saadat erneut vor Gericht zu stellen. Dazu müssen aber noch einige rechtliche Fragen geklärt werden, da es in Israel untersagt ist, einer Personen wegen eines Verbrechens zwei Mal den Prozess zu machen."

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2378786

Nun ja, man wird auch dieses Problem wieder „kreativ“ lösen.

Gruß
karin

Wer ist denn hier verkappt?

Man kann es natürlich auch Leuten überlassen, die was davon verstehen?

http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=2072…

:wink:

Hallo, Pendragon

von der Unrechtsmäßigkeit der Aktion mal abgesehen (stört das
irgendwen ?

aber sicher:

„EU droht Palästinensern mit Kürzen von Hilfsgeldern
Ferrero-Waldner kritisiert Gewalt und Geiselnahmen“

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2378246

eben) sollte man das Positive an dem Ganzen sehen.

Nach einem palästinensichen Gefängnis ist ein israelisches
Gefängnis der zweitbeste Ort für diesen Herrn, um am Leben zu
bleiben.

Da bin ich mir nicht so sicher.
… bei Ausbruchsversuch zu Tode gekommen … Selbstmord in Haft …
Vergessen und verschimmelt in Haft …
der Möglichkeiten gibt es viele.

Am gefährlichsten dürfte es für ihn sein, nach einer möglichen
Entlassung aus israelischer Haft mit einem Auto oder Rollstuhl
in Gaza rumzufahren.

Entlassung? Du glaubst an Wunder?

Gruß
karin

Moin karin,

von der Unrechtsmäßigkeit der Aktion mal abgesehen (stört das
irgendwen ?

aber sicher:

„EU droht Palästinensern mit Kürzen von Hilfsgeldern
Ferrero-Waldner kritisiert Gewalt und Geiselnahmen“

„Stören“ meinte ich bezüglich der Unrechtmäßigkeit der Israelischen Aktion :smile: Übrigens scheint es tatsächlich jemanden zu stören.

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/694459.html

Nach einem palästinensichen Gefängnis ist ein israelisches
Gefängnis der zweitbeste Ort für diesen Herrn, um am Leben zu
bleiben.

Da bin ich mir nicht so sicher.
… bei Ausbruchsversuch zu Tode gekommen … Selbstmord in
Haft …
Vergessen und verschimmelt in Haft …
der Möglichkeiten gibt es viele.

Theoretisch… Praktisch sieht es hingegen so aus, dass ein Gefangener in israelischer Haft tatsächlich gewissen Schutz genießt, den er auf den Straßen von Gaza nicht genießen würde. Die Palästinensergebiete sind de facto rechtsfreier Raum, die israelischen Gefängnisse sind es nicht. Zudem hätte sich sicher eine prima Gelegenheit gegeben, den Herrn während des Angriffs abzuknallen, wenn das das Ziel gewesen wäre.

Nene, ich vermute, hier wird anlässlich der Parlamentswahlen in Israel ein wenig publikumswirksam in der Gegend rumgeballert. Wenn die Wahlen vorbei sind, kann man den Herrn ja wieder an die Palästinenser übergeben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Israelis tatsächlich vor haben, ihm in Israel irgend einen Prozess zu machen.

Am gefährlichsten dürfte es für ihn sein, nach einer möglichen
Entlassung aus israelischer Haft mit einem Auto oder Rollstuhl
in Gaza rumzufahren.

Entlassung? Du glaubst an Wunder?

Schon den Typen im Rollstuhl vergessen ?

Gruß
Marion

Dazu scheibt die angesehene Zeitung

Und in Gaza greifen irgenwelche Irren die EU Vertretung an,
und und und und…

Le Monde
http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0@2-3218,36-75…
Ich war erstaunt, was da steht. Es ist aber auf den Punkt gebracht. Sachlich und nüchtern.
Gruß
Claude

Was würde Deutschland wohl machen, wenn Türken einen deutschen Minister ermorden, der Mörder in der Türkei einsitzt, und seine Freilassung demnächst auf dem Programm steht - und die nächsten Attentate auf deutsche Schulbusse schon geplant sind?

War eine rhetorische Frage.

Gruß
dataf0x

Liebe Datafox

Was würde Deutschland wohl machen, wenn Türken einen deutschen
Minister ermorden, der Mörder in der Türkei einsitzt, und
seine Freilassung demnächst auf dem Programm steht - und die
nächsten Attentate auf deutsche Schulbusse schon geplant sind?

Ich fürchte ja, die deutschen paragraphen-reitenden Spießbürger würden den Arsch nicht hochkriegen. Das ist EIN Unterschied zu den viel beweglicheren Israelis.
Gruß,
Branden

Was würde Deutschland wohl machen, wenn Türken einen deutschen
Minister ermorden, der Mörder in der Türkei einsitzt, und
seine Freilassung demnächst auf dem Programm steht - und die
nächsten Attentate auf deutsche Schulbusse schon geplant sind?

Ich fürchte ja, die deutschen paragraphen-reitenden
Spießbürger würden den Arsch nicht hochkriegen. Das ist EIN
Unterschied zu den viel beweglicheren Israelis.

Formulier deine Vorstellungen doch noch ein wenig schriftlich aus und schick sie dann an die türkische Botschaft mit Kopie an die deutsche Staatsanwaltschaft. Ich bin mir sicher, du wirst auf Interesse stoßen.

dieses Posting darf zusammen mit den beiden vorherigen gelöscht werden

Hallo, Marion

„Stören“ meinte ich bezüglich der Unrechtmäßigkeit der
Israelischen Aktion :smile: Übrigens scheint es tatsächlich
jemanden zu stören.
http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/694459.html

in deutscher Sprache findet sich diese Information auch:

„Der Golfstaat Katar hat den UNO-Sicherheitsrat aufgefordert, die Erstürmung eines palästinensischen Gefängnisses durch israelische Soldaten zu verurteilen. In dem von Katar am Dienstag eingebrachten Entwurf einer Erklärung des Rates wird zudem gefordert, dass alle von Israel verschleppten palästinensischen Häftlinge wieder nach Jericho im Westjordanland zurückgebracht werden. Nach Angaben von UNO-Diplomaten wird der Sicherheitsrat am Mittwoch hinter verschlossenen Türen über den Antrag Katars beraten. Der vorliegende Text würde aber wohl am Veto der USA scheitern, wenn er zur Abstimmung gestellt würde, hieß es.“

Quelle:
http://www.kleine.at/nachrichten/politik/60715/index.do

Gruß
karin

Je ne compris pas
Hallo, Claude

Le Monde
http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0@2-3218,36-75…
Ich war erstaunt, was da steht. Es ist aber auf den Punkt
gebracht. Sachlich und nüchtern.

könntest Du bitte den Artikel in deutscher Sprache zusammenfassen?
Mein Französisch ist, nunja … kaum noch vorhanden *schäm* :frowning:

Merci beaucoup!

Gruß
karin

Das wird wieder großartig: Die Schlächter, Frauenmisshandler, Homosexuellenkiller, Handabhacker, Ahmadidingsbumdis, etcetratis sagen Israel, wie das so geht mit Zivilisation. Köstliche Vorstellung.

Unzulässige Verallgemeinerung…

Das wird wieder großartig: Die Schlächter, Frauenmisshandler,
Homosexuellenkiller, Handabhacker, Ahmadidingsbumdis,
etcetratis sagen Israel, wie das so geht mit Zivilisation.
Köstliche Vorstellung.

Der Unterschied zwischen Katar einerseits und Iran & Saudi-Arabien andererseits ist dir hoffentlich bewusst?

Der Unterschied zwischen Katar einerseits und Iran &
Saudi-Arabien andererseits ist dir hoffentlich bewusst?

Durchaus. Wir wissen aus Erfahrung aber schon, wer sich bei solchen Veranstaltungen in der UNO exponiert.

Der Unterschied zwischen Katar einerseits und Iran &
Saudi-Arabien andererseits ist dir hoffentlich bewusst?

Durchaus. Wir wissen aus Erfahrung aber schon, wer sich bei
solchen Veranstaltungen in der UNO exponiert.

Oha
Verschwörungstheorien diesemal in die andere Richtung :smile:

Oha
Verschwörungstheorien diesemal in die andere Richtung :smile:

Du kannst auch einfach nachlesen, welcher Zirkus bei der UNO los ist, wenn es um Israel geht. Mir ist jetzt nicht klar, wo ich hier eine Verschwötung gewittert haben soll.

Das wird wieder großartig: Die Schlächter, Frauenmisshandler,
Homosexuellenkiller, Handabhacker, Ahmadidingsbumdis,
etcetratis sagen Israel, wie das so geht mit Zivilisation.
Köstliche Vorstellung.

jaja, so setzt sich der UNO-Sicherheitsrat zusammen (aus sicht der USA vielleicht) :-o

1. ein GSG9-kommando mit hubschraubern losschicken, um das gefängnis unter beschuß zu nehmen
  2. eine mauer entlang der deutsch-türkischen grenze errichten - aber auf türkischem boden
  3. die USA impfen - nur für den fall, dass da jemand den UN-sicherheitsrat bemühen will
    war übrigens alles nicht ernst gemeint, aber deine frage ja auch nicht …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

frei nach Babelfish, und deshalb …
… eher zur belustigung geeignet, als zur übersetzung. wenn man nicht den traurigen ernst der situation aus dem gestammel herauslesen könnte.

aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der des frz. mächtig ist.

Die ausländische Staatsangehörigbeseitigung in den palästinischen Territorien seit dem israelischen Überfall auf dem Gefängnis von Jéricho, um dort Gefangene gefangenzunehmen muß mit der größten Festigkeit als der Angriff British Council von Gaza verurteilt werden. Unannehmbar sind diese Handlungen vollkommen dumm. Es ist nicht, indem er dem humanitären Organisationspersonal oder den Journalisten droht, die gekommen sind, über die Härte des Lebens in Gaza zu berichten, daß die palästinische Ursache ein besseres Echo finden wird. Darüberhinaus unterstreicht die Episode von Jéricho die extreme Isolierung des palästinischen Lagers.

An zwei Wochen der Wahlen vom 28. März mußte Premierminister Ehoud Olmert vernünftig finden von enjoliver einer unzulänglichen Militärstrecke durch einen Krafthieb, dessen Ausgang kaum einen Zweifel machte. Aber dieser „israelische Sieg“ richtet zahlreiche Abfragen auf. Die Erste beruht auf der Erniedrigung, die den Palästinensern und zuerst dem Chef der palästinischen Autorität zugefügt wurde, Mahmoud Abbas. Israel bemächtigt sich durch die Kraft von Gefangenen, die unter ihrer Autorität gesetzt wurden, und konnte nicht besser bedeuten, wieviel dieser unablässige Partisane des Dialogs in seinen Augen unbedeutend war.

Ein wenig mehr als ein Jahr nach seiner Wahl kann Herr Abbas eine erste Bilanz seiner Beziehung mit der israelischen Regierung aufstellen: Gaza wird mehr denn je durch Israel erdrosselt, und Cisjordanie völlig wieder besetzt bleibt das geschlossene Feld „der Verteidigungsarmee aus Israel“. Nicht das Tugenden der Verhandlung zu überzeugen. Im Gegenteil sind die Thesen Hamas, für das allein die Kraft zahlt, stark gestärkt.

Die milde Annahme durch die betreffende internationale Gemeinschaft - die Vereinigten Staaten und Europäische Union - des israelischen Überfalls macht ebenso verwirrt. Man glaubte, daß man seit dem Sieg Hamas am 25. Januar die „gemäßigten“ stärken müsse, indem man warte, von den islamistischen befreit zu werden… Hier diese „gemäßigt es“ gedreht in lächerlich, ohne daß eine Stimme sich erhebt. Wie Palästinenser zu fordern, daß sie „terroristische Infrastrukturen“ niederreißen und zu akzeptieren, zur gleichen Zeit wie macht Israel, was gut ihm in ihren Territorien scheint?

Der Krafthieb von Jéricho markiert eine neue Etappe der hartnäckigen Zerstörung einer palästinischen Autorität in Konkurs, der durch Israel des Geldes entzogen wurde, das ihn von Recht zurückkommt, und das hauptsächlich dazu dient, Schulen und Krankenhäuser funktionieren zu lassen. Die Amerikaner und die Europäer finden nichts, dort zu wiederholen und drohen ebenfalls, ihm die Lebensmittel im Namen des „containment“ Hamas zu schneiden, das momentan die Stabilitätskraft allein in den palästinischen Territorien ist. Sie gehen so das Risiko ein, Boden zu werfen das, was sie kostspielig dazu beigetragen haben, während mehr als eines Jahrzehnts zu bauen, die Krise zur Krise hinzuzufügen und einen Haß des Okzidents voranzutreiben, der davon so viel nicht verlangt.

Artikel, der in der Ausgabe vom 16.03.06 erschienen ist

Wenn ich auf dein Ursprungsposting zurückverweisen darf, dann stellst Du darin Katar in eine Reihe mit den Regimen im Iran und Saudi-Arabien. Insofern postulierst Du in deinen Postings (übrigens nicht nur hier) einen relativ monolithischen „Arabisch-Iranischen“ politischen Block, zum. was die Haltung gegenüber Israel und dem Westen angeht.
Dabei negierst du die internen Befindlichkeiten zwischen der totalitären wahabitischen Fundimonarchie Saudi-Arabien, der iranischen Fundamentalistischen Pseudodemokratie und dem „aufgeklärt absolutistischen“ Regime in Katar.

Das ist im Prinzip die gleiche Pseudologik, die gewisse radikalislamische Kreise dafür verwendet haben, um aufgrund gewisser Karikaturen die gesamte EU in die Verantwortung zu nehmen. Allerdings kann man mit derartiger radikaler Reduzierung wunderschöne Feindbilder aufbauen.

Zmindest lesen sich deine Äusserungen so, ob Du sie so meinst, entzieht sich meiner Kenntnis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BS"D

Ich
sage mal durch den Einfluss der Lobby in den Staaten

Du gibst also zu, dass du es nicht weisst?

Kol tuw.