Israels Selbstjustiz durch Gefangenenbefreiung?

Ich negiere nix. Ich weise darauf hin, dass Befassungen mit der Casa Israel regelmäßig absurdes Theater in New-York nach sich ziehen. Das ist keine Weltverschwörung und Simplifizierung sondern in der jüngeren Geschichte immer wieder geschehen. Anderer Meinung?

Ansonsten mag es sein, dass die ein oder andere Bemerkung Spitzen enthält (Loriot: Man spottet nicht!) . Aber den geneigten Mitdiskutanten ist nicht sonderlich am Ausdifferenzieren gelegen. Du gehörst in der Tat nicht dazu, aber unser beider Unterhaltung fand ihren Ausgang am Theater UNO.

Ja, Du hast Recht, nicht jeder islamische Staat ist schariatisch nach Innen. Aber keiner in der Region lässt sich ernsthaft als Demokratie bezeichnen.

Re^5: Sagen ist nicht wissen :smile:
Das es dort eine Lobby Arbeit gibt das Brauchen wir ja hier nicht zu debattieren, und auch das sie einen gewissen Einfluss haben, steht auch außer Frage.

Doch will ich mir mal die Mühe machen und dir Links suchen die meine Thematik bekräftigen.

Da wäre zum Beispiel dieser Link der meine Thematik Bekräftigt

http://www.bornpower.de/israel/usa.htm
Ich will ein Paar Ausschnitte mit dir gehren Durchgehen der erste

„Israelische Politiker nutzten zudem geschickt die stets sehr Israelfreundliche Haltung des US-Kongresses sowie die starke jüdische Lobby in den USA aus, um innenpolitischen Druck auf die jeweiligen US-Präsidenten auszuüben. Gerade zu Zeiten der bipolaren Weltpolitik scheuten sich die US-Administrationen, großen Druck auf den einzig wirklich verlässlichen Verbündeten im Nahen Osten auszuüben.“

Man sollte auch der Fährnis wegen diesen link mit Hereinsetzen, http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel…

In diesen Link stehen auch, das eine ganz andere Lobby hinter denn Kriegen stehet, besser gesagt die Kriegtreiber sind. Obwohl im Falle Iran
Ich auch die Israelis als Kriegtreiber sehe.
Doch stehe da auch ein Ausschnitt, der zeigt warum viele Menschen wie ich eingeschlossen denken dass die Jüdische Lobby einen großen Einfluss in der US Politik hat.

„Es ist für Antisemiten einfach, jüdische Namen in der US-amerikanischen Regierung aufzulisten. Wie in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg, während der Weimarer Republik, sind amerikanische Juden führend in der Regierung, Wirtschaft, in den Medien, der Justiz und in den Naturwissenschaften vertreten. Die jüdische Lobby prahlt offen (vielleicht zu offen), sie sei in der Lage, jeden Senator, Kongressmann oder jede Kongressfrau zu stürzen, der/die Israel kritisiert. Sie hat dazu genügend Beweise gegeben. Jemand sagte, wenn AIPAC, die pro-israelisch jüdische Lobby, dem Kongress eine Resolution unterbreiten würde, die die 10 Gebote für ungültig erklärt, dann würden 80 Senatoren und 400 Kongressleute diese am ersten Tag unterschreiben.“

Was aber dennoch meine Thematik Bekräftigt ist das der Einfluss im Palästina Israel Konflikt sehr parteiisch ist und weit darüber hinaus. Das zeigt auch der Abschnitt sehr gut.

„Die Situation ist besonders eklatant, so weit es den israelisch-palästinensischen Konflikt betrifft. Während der Amtszeit von Präsident Bill Clinton war fast das ganze Team, das sich mit diesem Problem befasste, mit Juden besetzt. Ihre Konferenzen mit israelischen Politikern hätten leicht auf jiddisch geführt werden können. Mit dem Antritt von George Bush fand ein fundamentaler Wechsel statt: die liberalen Juden im Team wurden durch konservative ausgetauscht. Auch jetzt sind fast alle in der amerikanischen Regierung, die sich mit dem Nahen Osten beschäftigen, Juden.“

Dieses sehe ich als einen Hindernis, denn wie kann man für beide Seiten einen Akzeptablen Kompromiss finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich negiere nix. Ich weise darauf hin, dass Befassungen mit
der Casa Israel regelmäßig absurdes Theater in New-York nach
sich ziehen. Das ist keine Weltverschwörung und
Simplifizierung sondern in der jüngeren Geschichte immer
wieder geschehen. Anderer Meinung?

nein, aber darum geht es nicht, es geht darum, dass Du Katar mit den beiden derzeit Irrsten Regimen der Region auf eine Stufe gestellt hast.

Ansonsten mag es sein, dass die ein oder andere Bemerkung
Spitzen enthält (Loriot: Man spottet nicht!) .

Nun, es wirkt nur etwas peinlich, wenn man auf der einen Seite bereits den Hauch von Antidingenskirchen massiv anprangert, aber selber ganz ähnliche Argumentationsmuster und Vergröberungen verwendet, nur halt mit „der anderen Seite ™“ als Buhmännlein.

Das ist nicht unbedingt Hilfreich für die Sache.

Ja, Du hast Recht, nicht jeder islamische Staat ist
schariatisch nach Innen. Aber keiner in der Region lässt sich
ernsthaft als Demokratie bezeichnen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dem Menschen an sich ist es relativ wurscht, wie er regiert wird, solange die Regierung funktioniert und seine Grundbedürfnisse ausreichen befriedigt. (Friede, Freude, Rinderbraten und abends mal über die Regierung schimpfen dürfen). Im übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob eine Demokratie in einer Prä-Aufgeklärten Gesellschaft tatsächlich die „Aufklärung“ fördert (Vox populi, Vox Rindvieh). Die Erfahrungen bei den Wahlen in den Palästinensergebieten und im Iran bringen mich da ziemlich ins Grübeln… Aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß
Mike

nein, aber darum geht es nicht, es geht darum, dass Du Katar
mit den beiden derzeit Irrsten Regimen der Region auf eine
Stufe gestellt hast.

Das habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass in dieser Frage solche Typen und Staaten Allianzen bilden. Ist auch nicht falsch, oder? Das ist noch keine Gleichsetzung.

Nun, es wirkt nur etwas peinlich, wenn man auf der einen Seite
bereits den Hauch von Antidingenskirchen massiv anprangert,
aber selber ganz ähnliche Argumentationsmuster und
Vergröberungen verwendet, nur halt mit „der anderen Seite
™“ als Buhmännlein.

Deine Grundthese (Gleichsetzung) halte ich schon für falsch.

Dem Menschen an sich ist es relativ wurscht, wie er regiert
wird, solange die Regierung funktioniert und seine
Grundbedürfnisse ausreichen befriedigt. (Friede, Freude,
Rinderbraten und abends mal über die Regierung schimpfen
dürfen). Im übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob eine
Demokratie in einer Prä-Aufgeklärten Gesellschaft tatsächlich
die „Aufklärung“ fördert (Vox populi, Vox Rindvieh). Die
Erfahrungen bei den Wahlen in den Palästinensergebieten und im
Iran bringen mich da ziemlich ins Grübeln… Aber das ist
eine andere Baustelle.

Eine spannende Baustelle. Ich würde jedenfalls kotzen, wenn ich bei gleichen Lebensstandards oder besseren nicht demokratisch regiert würde. Idioten tummeln sich da immer. Ein Kollege vom Spiegel sagte mir neulich zum Thema: Das sind die Verschleißkosten der Meinungsfreiheit. Dass es in islamischen Gesellschaften Probleme mit der Demokratie gibt, hängt, so legen es viele kluge Texte nahe, durchaus auch mit der Religion bzw. deren Auslegung zusammen.

nein, aber darum geht es nicht, es geht darum, dass Du Katar
mit den beiden derzeit Irrsten Regimen der Region auf eine
Stufe gestellt hast.

Das habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass in dieser
Frage solche Typen und Staaten Allianzen bilden. Ist auch
nicht falsch, oder? Das ist noch keine Gleichsetzung.

Ah Ja
Nur als Verweis, damit wir über den gleichen Artikel reden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

das hast Du nicht geschrieben, sondern das hast Du gemeint und lässt sich aus deinem Artikel nun wirklich nur anhand hellseherischer Fähigkeiten herausfinden.

Nun, es wirkt nur etwas peinlich, wenn man auf der einen Seite
bereits den Hauch von Antidingenskirchen massiv anprangert,
aber selber ganz ähnliche Argumentationsmuster und
Vergröberungen verwendet, nur halt mit „der anderen Seite
™“ als Buhmännlein.

Deine Grundthese (Gleichsetzung) halte ich schon für falsch.

Ich kann nur das beurteilen, was du schreibst , wie gesagt.

Dem Menschen an sich ist es relativ wurscht, wie er regiert
wird, solange die Regierung funktioniert und seine
Grundbedürfnisse ausreichen befriedigt. (Friede, Freude,
Rinderbraten und abends mal über die Regierung schimpfen
dürfen). Im übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob eine
Demokratie in einer Prä-Aufgeklärten Gesellschaft tatsächlich
die „Aufklärung“ fördert (Vox populi, Vox Rindvieh). Die
Erfahrungen bei den Wahlen in den Palästinensergebieten und im
Iran bringen mich da ziemlich ins Grübeln… Aber das ist
eine andere Baustelle.

Eine spannende Baustelle. Ich würde jedenfalls kotzen, wenn
ich bei gleichen Lebensstandards oder besseren nicht
demokratisch regiert würde.

ja, Du und ich vieleicht .-) Aber über die breite Masse mache ich mir auch hierzulande keine Illusionen.

Idioten tummeln sich da immer. Ein
Kollege vom Spiegel sagte mir neulich zum Thema: Das sind die
Verschleißkosten der Meinungsfreiheit.

*g*

Dass es in islamischen
Gesellschaften Probleme mit der Demokratie gibt, hängt, so
legen es viele kluge Texte nahe, durchaus auch mit der
Religion bzw. deren Auslegung zusammen.

Dies ist wohl unbestritten, deswegen auch meine Zweifel daran, ob Demokratie wirklich so aufklärungsfördernd ist, wie es immer so gerne hingestellt wird. Eventuell ist die moderne Demokratie (bei allen schwächen zweifellos ein Erfolgsmodell) eher die Folge einer eine erfolgreiche Aufklärung.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man in derartigen Gesellschaften alle aufklärerischen Tendenzen fördern muß. Der Aufbau einer Frontstellung ist hierbei wenig dienlich.

Gruß
Mike

Ah Ja
Nur als Verweis, damit wir über den gleichen Artikel reden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

das hast Du nicht geschrieben, sondern das hast Du gemeint und
lässt sich aus deinem Artikel nun wirklich nur anhand
hellseherischer Fähigkeiten herausfinden.

Da wir das ja jetzt wissen, ist doch alles schön.

Ich kann nur das beurteilen, was du schreibst , wie
gesagt.

s.o. :wink:

ja, Du und ich vieleicht .-) Aber über die breite Masse mache
ich mir auch hierzulande keine Illusionen.

So lange bei einer Bundestagswahl noch um die 80 Prozent erscheinen, ist mir nicht so bange. Die Beteiligungsdramen bei Landtagen resultieren wohl eher aus Föderalismuskonfusion.

Dies ist wohl unbestritten, deswegen auch meine Zweifel daran,
ob Demokratie wirklich so aufklärungsfördernd ist, wie es
immer so gerne hingestellt wird. Eventuell ist die moderne
Demokratie (bei allen schwächen zweifellos ein Erfolgsmodell)
eher die Folge einer eine erfolgreiche Aufklärung.

Sehe ich exakt so.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man in derartigen
Gesellschaften alle aufklärerischen Tendenzen fördern muß. Der
Aufbau einer Frontstellung ist hierbei wenig dienlich.

Was denn dann? Ahmadinedschad: „Europäaer sind wie Hunde: Wenn man sie tritt jaulen sie und rennen davon.“ Appeasement der anderen scheint bei den Wahnsinnigen zum Kalkül zu gehören.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man in derartigen
Gesellschaften alle aufklärerischen Tendenzen fördern muß. Der
Aufbau einer Frontstellung ist hierbei wenig dienlich.

Was denn dann? Ahmadinedschad: „Europäaer sind wie Hunde: Wenn
man sie tritt jaulen sie und rennen davon.“ Appeasement der
anderen scheint bei den Wahnsinnigen zum Kalkül zu gehören.

Ich glaube nicht, dass der Herr Präsident des Irans zu den „Aufklärern“ gehört…

Ich glaube nicht, dass der Herr Präsident des Irans zu den
„Aufklärern“ gehört…

Das wollte ich auch nicht sagen. ??

BS"D

Das es dort eine Lobby Arbeit gibt das Brauchen wir ja hier
nicht zu debattieren, und auch das sie einen gewissen Einfluss
haben, steht auch außer Frage.

Steht es das? Ich sehe die Sache nicht so einfach und eine Lobby ist etwas ganz anderes, als das hier behauptete „fest im Griff haben“ durch Israel. Vor allem welche Lobby meinst du damit eigentlich genau? Die Jüdische? Nu, die hat hierzu zum einen keine einheitliche Meinung (auch wenn einige das hier denken) und zum anderen ist dieses gerade in den USA sehr Israelkritisch und hauptsächlich auf Seiten der Friedensanhänger und somit kontra Sharon bzw. Olmert. Oder geht es um eine israelische Lobby?

Interessant ist, dass die These immer kleiner wird und wir nun schon bei „gewissen Einfluss“ haben angelangt sind, natürlich immer noch ohne Beleg oder Argumentation.

„Israelische Politiker nutzten zudem geschickt die stets sehr
Israelfreundliche Haltung des US-Kongresses sowie die starke
jüdische Lobby in den USA aus, um innenpolitischen Druck auf
die jeweiligen US-Präsidenten auszuüben. Gerade zu Zeiten der
bipolaren Weltpolitik scheuten sich die US-Administrationen,
großen Druck auf den einzig wirklich verlässlichen Verbündeten
im Nahen Osten auszuüben.“

Nu und was soll der Text nun belegen? Ich bestreite nicht, dass die Politik der USA oft zu Gunsten Israels war. Aber hier geht es ja darum, dass Israel massgeblich diese Politik beeinflusst, ja bestimmt. Diese Thesen gibt dieser Text nicht her, welche nun ja auch keine so grosse politische Analyse darstellt.

In diesen Link stehen auch, das eine ganz andere Lobby hinter
denn Kriegen stehet, besser gesagt die Kriegtreiber sind.

Welche die hier gemachten Thesen eben stark in Frage stellen und dort finden sich dann aber eben auch auf einmal Argumente.

Obwohl im Falle Iran

Was nun nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Was aber dennoch meine Thematik Bekräftigt ist das der
Einfluss im Palästina Israel Konflikt sehr parteiisch ist und
weit darüber hinaus. Das zeigt auch der Abschnitt sehr gut.

Und darauf folgt nun, dass diese Parteinahme dem Einfluss Israels alleine zu verdanken wäre? Nu, dafür fehlen immer noch die Argumente.

„Die Situation ist besonders eklatant, so weit es den
israelisch-palästinensischen Konflikt betrifft. Während der
Amtszeit von Präsident Bill Clinton war fast das ganze Team,
das sich mit diesem Problem befasste, mit Juden besetzt."

Mh, hier fällt Avnery in die von ihm ausgemachte Falle. Denn diese Behauptungen stimmen nicht. Das lässt sich leicht nachweisen, es sei denn hier wird wiederum angenommen, dass irgend ein jüdischer Verwandte ausreicht, damit die aktuelle israelische Politik befürwortet wird - egal wie diese auch aussieht.

Ihre
Konferenzen mit israelischen Politikern hätten leicht auf
jiddisch geführt werden können.

LOL, meines Wissens spricht keiner der damals beteiligten Jiddisch. Ja, wenn es Averny nützt, dann spielt er selber mit antisemitischen Klischees, nett…

Dieses sehe ich als einen Hindernis, denn wie kann man für
beide Seiten einen Akzeptablen Kompromiss finden.

Das kann man nur als Hindernis ansehen, wenn man sonderbare rassitische Vorstellung über Juden hat, welche alle einer Meinung sind und alle am gleichen Ziel arbeiten. Dem ist nicht so.

Kol tuw,
Eli

Hallo, Pit

danke für die Übersetzung!
Schade, dass Claude sich nicht mehr gemeldet hat.

Gruß
karin

Sorry aber schwaches Argument.

Das ist so wie *Was würde da den für ein grosser Hauffen liegen gäbe es einen grossen Hund der da vorbeigrannt währe.

Bei uns wurden vor nicht al zu langer Zeit Minister Ermordet, die mörder im anderen Teil deutschlands auf freien Fuss und gemacht wurde 0

Soviel dazu was wir machen würden.

Schrieb aber dazu das du im Garten „Die Sache“ vergraben hast.
Der Frühling kommt.

off Topic: Frühling

Schrieb aber dazu das du im Garten „Die Sache“ vergraben hast.
Der Frühling kommt.

hehe…
In Großstädten macht man das aber anders. Da versteckt man „die Nummer“ unter einer dicken Staubschicht, bei Muttchen natürlich :smile:

„Stören“ meinte ich bezüglich der Unrechtmäßigkeit der
Israelischen Aktion :smile: Übrigens scheint es tatsächlich
jemanden zu stören.

Wen stört es denn eigentlich, dass der Vertrag bezüglich der Inhaftierung des Attentäters gebrochen werden sollte? Oder stören hier nur Begrifflichkeiten und konträre Positionen?

Moin,

Wen stört es denn eigentlich, dass der Vertrag bezüglich der
Inhaftierung des Attentäters gebrochen werden sollte? Oder
stören hier nur Begrifflichkeiten und konträre Positionen?

Mit dieser Beschwerde musst du dich an die Briten und US-Amerikaner richten. Deren Überwachung war nämlich meines Wissens wesentlicher Bestandteil des Inhaftierungsabkommens und der Abzug geschah auf eigene Veranlassung. Ich schließe mich dieser Beschwerde gerne an, ich empfinde den Abzug ebenfalls als Sauerei.

Gruß
Marion

ich empfinde den Abzug
ebenfalls als Sauerei.

Aber natürlich ist diese Sauerei nicht denen zuzuordnen, die den Vertragsbruch begehen wollen . . .

ich empfinde den Abzug
ebenfalls als Sauerei.

Aber natürlich ist diese Sauerei nicht denen zuzuordnen, die
den Vertragsbruch begehen wollen . . .

Eine Sauerei ist dem zuzuordnen, der sie begeht.

Was irgend wer anders mutmaßlich will, hofft, erträumt, herbeiphantasiert oder auch nicht ist für mich nicht Gegenstand dieser Beurteilung.

Das es dort eine Lobby Arbeit gibt das Brauchen wir ja hier
nicht zu debattieren, und auch das sie einen gewissen Einfluss
haben, steht auch außer Frage.

Interessant ist, dass die These immer kleiner wird und wir nun
schon bei „gewissen Einfluss“ haben angelangt sind, natürlich
immer noch ohne Beleg oder Argumentation.

wenn man überall aufpassen muss, was man zu wem wie sagt, und ob das P.C. ist, und was die regierungen und die presse der breiten masse zu schlucken hinwirft, ob sich quellen finden (und
sichern) lassen, die etwas eindeutig bestätigen, und ob dies überhaupt irgendwann mal wo offiziell eingeräumt wurde, und ob irgendwelche vorschnellen enthüller nicht nachträglich zu einer gegendarstellung überredet wurden, oder mit anderen mitteln zum schweigen gebracht wurden, dann bleibt vielleicht wenig zum untermauern übrig. aber bemühen müssen wir uns schon, zusammenhänge zu erkennen, die nirgends (lange) sichtbar sind, zu erhalten (falls wir die geistige kraft dazu haben), und weiterzugeben (auf eigene gefahr, wobei wir wieder oben angelangt wären).

naja - wenigstens die gedanken sind frei!

Obwohl im Falle Iran

Was nun nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

warum läßt du das dann so stehen?

Das kann man nur als Hindernis ansehen, wenn man sonderbare
rassitische Vorstellung über Juden hat, welche alle einer Meinung
sind und alle am gleichen Ziel arbeiten. Dem ist nicht so.

kann man? nein! es liegt auf der hand, dass das hinderlich ist.
(und gleich vorweg: liegt es? ja, es liegt! :smile:)

wie sollte nahostpolitik gemacht werden, die auch die interessen der PA berücksichtigt, wenn jede dahingehende entscheidung zum nachteil israels wäre? wir reden hier ja nicht von einem wohltätigkeitsball.

Eine Sauerei ist dem zuzuordnen, der sie begeht.

Was irgend wer anders mutmaßlich will, hofft, erträumt,
herbeiphantasiert oder auch nicht ist für mich nicht
Gegenstand dieser Beurteilung.

Na also. Und wer wollte den Vertrag zwischen Israel und der PA brechen?

Wer fordert Gegendarstellungen?