BS"D
Das es dort eine Lobby Arbeit gibt das Brauchen wir ja hier
nicht zu debattieren, und auch das sie einen gewissen Einfluss
haben, steht auch außer Frage.
Steht es das? Ich sehe die Sache nicht so einfach und eine Lobby ist etwas ganz anderes, als das hier behauptete „fest im Griff haben“ durch Israel. Vor allem welche Lobby meinst du damit eigentlich genau? Die Jüdische? Nu, die hat hierzu zum einen keine einheitliche Meinung (auch wenn einige das hier denken) und zum anderen ist dieses gerade in den USA sehr Israelkritisch und hauptsächlich auf Seiten der Friedensanhänger und somit kontra Sharon bzw. Olmert. Oder geht es um eine israelische Lobby?
Interessant ist, dass die These immer kleiner wird und wir nun schon bei „gewissen Einfluss“ haben angelangt sind, natürlich immer noch ohne Beleg oder Argumentation.
„Israelische Politiker nutzten zudem geschickt die stets sehr
Israelfreundliche Haltung des US-Kongresses sowie die starke
jüdische Lobby in den USA aus, um innenpolitischen Druck auf
die jeweiligen US-Präsidenten auszuüben. Gerade zu Zeiten der
bipolaren Weltpolitik scheuten sich die US-Administrationen,
großen Druck auf den einzig wirklich verlässlichen Verbündeten
im Nahen Osten auszuüben.“
Nu und was soll der Text nun belegen? Ich bestreite nicht, dass die Politik der USA oft zu Gunsten Israels war. Aber hier geht es ja darum, dass Israel massgeblich diese Politik beeinflusst, ja bestimmt. Diese Thesen gibt dieser Text nicht her, welche nun ja auch keine so grosse politische Analyse darstellt.
In diesen Link stehen auch, das eine ganz andere Lobby hinter
denn Kriegen stehet, besser gesagt die Kriegtreiber sind.
Welche die hier gemachten Thesen eben stark in Frage stellen und dort finden sich dann aber eben auch auf einmal Argumente.
Obwohl im Falle Iran
Ich auch die Israelis als Kriegtreiber sehe.
Was nun nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
Was aber dennoch meine Thematik Bekräftigt ist das der
Einfluss im Palästina Israel Konflikt sehr parteiisch ist und
weit darüber hinaus. Das zeigt auch der Abschnitt sehr gut.
Und darauf folgt nun, dass diese Parteinahme dem Einfluss Israels alleine zu verdanken wäre? Nu, dafür fehlen immer noch die Argumente.
„Die Situation ist besonders eklatant, so weit es den
israelisch-palästinensischen Konflikt betrifft. Während der
Amtszeit von Präsident Bill Clinton war fast das ganze Team,
das sich mit diesem Problem befasste, mit Juden besetzt."
Mh, hier fällt Avnery in die von ihm ausgemachte Falle. Denn diese Behauptungen stimmen nicht. Das lässt sich leicht nachweisen, es sei denn hier wird wiederum angenommen, dass irgend ein jüdischer Verwandte ausreicht, damit die aktuelle israelische Politik befürwortet wird - egal wie diese auch aussieht.
Ihre
Konferenzen mit israelischen Politikern hätten leicht auf
jiddisch geführt werden können.
LOL, meines Wissens spricht keiner der damals beteiligten Jiddisch. Ja, wenn es Averny nützt, dann spielt er selber mit antisemitischen Klischees, nett…
Dieses sehe ich als einen Hindernis, denn wie kann man für
beide Seiten einen Akzeptablen Kompromiss finden.
Das kann man nur als Hindernis ansehen, wenn man sonderbare rassitische Vorstellung über Juden hat, welche alle einer Meinung sind und alle am gleichen Ziel arbeiten. Dem ist nicht so.
Kol tuw,
Eli