Israels Vergeltungsmaßnahmen

Hi,

…nicht die Slawen vor 1300 Jahren. Der

eben, wenn nicht mal Stalin auf die Idee kam, die Besetzung eines Teils Deutschlands mit der Besiedelung durch die Slaven 1300 Jahre früher zu rechtfertigen, was hat dann die Besiedelung im nahen Osten vor 3000 Jahren mit heute zu tun?

Gruß
T.

Moin,

Es grenzt an Wahnsinn, ein mühsam errungenes Gebiet freiwillig
an ein von Terroristen durchsetztes Land zurück zu geben.

Italien war ja auch mal von Terroristen durchsetzt, nur das die sich damals Partisanen nannten und im Nachhinein sogar die Guten waren.

Gruß,
T.

Hi,

aber auch wenn das Land vor 3000 Jahren schon von wem auch immer besiedelt war, so ist in der langen, langen Zeit doch Einiges geschehen, und da sollte man eigentlich annehmen, dass das „Auge um Auge“- Prinzip in diesen unseren modernen Zeiten überholt ist.

Grüße

=^…^=

eben, wenn nicht mal Stalin auf die Idee kam, die Besetzung
eines Teils Deutschlands mit der Besiedelung durch die Slaven
1300 Jahre früher zu rechtfertigen, was hat dann die
Besiedelung im nahen Osten vor 3000 Jahren mit heute zu tun?

Mit heute hat das sehr wohl zu tun, auch wenn es in direkter Weise erst mal um die Rückkehr von Juden in den Nahen Osten seit mehr als 100 Jahren geht. Es ist doch die „Gegenseite“ die immerzu sagt: Aber die Palästinenser waren vorher da! Und darauf m ü s s e n wir ja halt einfach antworten: Aber die Juden waren wiederum vorher da, denn dann spielt das „vorher“ plötzliuch keine so große Rolle mehr für euch. Ich kenne jedoch keinen einzigen Juden, der das Existenzrecht Israels einzig und allein damit redhtfertigen würde, was vor 2000 Jahren war. Bestenfalls ein paar religiöse Fanatiker tun das.
Gruß,
Medizinmann

Italien war ja auch mal von Terroristen durchsetzt, nur das
die sich damals Partisanen nannten und im Nachhinein sogar die
Guten waren.

Ich glaube nicht, daß sich die palästinensischen Selbstmordterroristen mal als die Guten herasstellen werden. Mauerbau, Stalin, Italien, mir scheint, heute bist du ein wenig weit neben der Spur, mein Bester.
Gruß, Medizinamm

aber auch wenn das Land vor 3000 Jahren schon von wem auch
immer besiedelt war, so ist in der langen, langen Zeit doch
Einiges geschehen

Eben. Und seit den Anfängen der jüdischen Rückbesiedelung im 19. Jahrhundert ist gleichfalls viel geschehen.
Gruß, Medizinmann

Öhm… Wäre es mit so einem profunden Geschichtswissen nicht
besser, sich bei dem Thema eher bedeckt zu halten?

Niemand hindert dich daran dich bedeckt zu halten, wenn du nur
deine Vorurteile pflegen willst.

Was denn für Vorurteile? Das sind Tatsache, auch wenn Du am liebsten die Geschichte umschreiben möchtest. Angegriffen hat Israel und bis zum ersten Einschlag auch ohne Kriegserklärung. Erinnert mich irgendwie an einen Vorfall an der Ostsee - so um die Mitte des letzten Jahrhunderts.

Der Frontalangriff auf die Israelis von seiten der
Palästinenser und ihren VWerbündeten wurde nur durch die
Verteidigungsstrategie Moishe Dayans im 6-Tage-Krieg
abgeschmettert, was sdamals zurecht Bewunderung und Beifall in
der ganzen Welt nach sich zog.

Das schiebe ich mal auf die verklärte Erinnerung.

Nazivergleiche
Hallo exc,

ganz schön schwach von dir, hier mit Nazivergleichen anzukommen:

Angegriffen hat
Israel und bis zum ersten Einschlag auch ohne Kriegserklärung.
Erinnert mich irgendwie an einen Vorfall an der Ostsee - so um
die Mitte des letzten Jahrhunderts.

Parallelen gesucht

ganz schön schwach von dir, hier mit Nazivergleichen
anzukommen:

Wenn Dir aus der Weltgeschichte ein ähnlich feiger Angriff präsent ist, können wir gerne den als Vergleich heranziehen.

Was denn für Vorurteile? Das sind Tatsache, auch wenn Du am
liebsten die Geschichte umschreiben möchtest. Angegriffen hat

War das hier nicht eigentlich immr Semjon, der Israel mit den Nazis gleichssetzte? Bei dem war wenigstens noch etwas Esprit dabei.

Verwechsle nicht einn schon fast 5o Jhare dauernden interessierten Blick auf diese Region mit Verklärung. Ich vergesse nur nicht so schnell, was damals passierte.
Gruß, Medizinmann

Hallo exc,

ganz schön schwach von dir, hier mit Nazivergleichen
anzukommen:

Genau so ist es, Ultra. Hab Dank dafür.
Es grüßt dich der
Medizinmann

Was denn für Vorurteile? Das sind Tatsache, auch wenn Du am
liebsten die Geschichte umschreiben möchtest. Angegriffen hat

War das hier nicht eigentlich immr Semjon, der Israel mit den
Nazis gleichssetzte? Bei dem war wenigstens noch etwas Esprit
dabei.

Ich habe Israel nich tmit den Nazis verglichen, sondern die Vorgehensweise der Israels mit der der Deutschen. Es ist mir auch ziemlich egal, daß es gerade Israel war, das sich so verhalten hat. Auch wenn Paraguay Guinea-Bissau auf diese Weise angegriffen hätte, hätte ich damit ein Problem. Erst recht, wenn man diesen feigen Angriff im Nachhinein noch glorifiziert.

Verwechsle nicht einn schon fast 5o Jhare dauernden
interessierten Blick auf diese Region mit Verklärung. Ich
vergesse nur nicht so schnell, was damals passierte.

Du sprichst von der weltweit ausbrechenden Begeisterung und dem Beifall?

Ich habe Israel nich tmit den Nazis verglichen, sondern die
Vorgehensweise der Israels mit der der Deutschen.

Mit der Aussage macxhst du dich nur noch lächerlicher. Welce anderen Deutschen als die Nazis haben denn in jüngerer Zeit eine Land ohne Kriegserklärung angegriffen?

Eben. Und seit den Anfängen der jüdischen Rückbesiedelung im
19. Jahrhundert ist gleichfalls viel geschehen.

In der Tat. Sollte aber ein Staat, der sich gerne den einzigen demokratischen welchen in der Region nennt, solch wirklich völlig antiquierter Vergeltungsmethoden à la „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ bedienen?

=^…^=

Ach weißt Du, mein Gutester, Du bist nicht gerade mein Favorit, wenn es darum geht, jemanden beurteilen zu lassen, ob ich mich lächerlich mache.

Aber, mein Gutester, ich will Dir gerne erklären, worin der Unterschied liegt: die Nazivergleiche werden angebracht, wenn es um die Siedlungspolitik, die Behandlung von Minderheiten und ähnlich ideologisch motivierte Aktivitäten geht. Mir ging es ganz unpolitisch darum, daß der Angriff auf die Nachbarländer ohne Kriegserkärung genauso feige und von Lügen begleitet war, wie der Angriff des Deutschen Reiches auf Polen.

Wie ich bereits schrieb, ist mir die Nationalität dessen, der so handelte, reichlich egal.

Eben. Und seit den Anfängen der jüdischen Rückbesiedelung im
19. Jahrhundert ist gleichfalls viel geschehen.

In der Tat. Sollte aber ein Staat, der sich gerne den einzigen
demokratischen welchen in der Region nennt, solch wirklich
völlig antiquierter Vergeltungsmethoden à la „Auge um Auge,
Zahn um Zahn“ bedienen?

Wo habe cih hier geschrieben, daß ich das Prinzip „Auge um AUge“ befürworte?
Gruß, Medizinmann

Hi,

Ich glaube nicht, daß sich die palästinensischen
Selbstmordterroristen mal als die Guten herasstellen werden.
Mauerbau, Stalin, Italien, mir scheint, heute bist du ein
wenig weit neben der Spur, mein Bester.

ich zeige ja nur, das das alles schonmal dagewesen ist von Selbstmordattentätern bis Mauerbau, dmals aber auf eigenem Territorium.
Natürlich kann man immer härter zurückschlagen und ganz Gaza oder den ganzen Nahen Osten von Arabern resp. Terroristen reinigen. Aber auch solches Vorgehen hat in der Geschichte noch nie zum gewünschten Erfolg geführt.

Gruß
T.

Ach weißt Du, mein Gutester, Du bist nicht gerade mein
Favorit, wenn es darum geht, jemanden beurteilen zu lassen, ob
ich mich lächerlich mache.

W e r das beurteilt ist eigentlich egal. Wem beim 6-Tage-Krieg nichts anderes einfällt als der Überfall der Nazis auf POlen, der macht sich schon zur Genüge selbst lächerlich.

ich zeige ja nur, das das alles schonmal dagewesen ist von
Selbstmordattentätern bis Mauerbau, dmals aber auf eigenem
Territorium.
Natürlich kann man immer härter zurückschlagen und ganz Gaza
oder den ganzen Nahen Osten von Arabern resp. Terroristen
reinigen. Aber auch solches Vorgehen hat in der Geschichte
noch nie zum gewünschten Erfolg geführt.

Damit gebe ich dir sogar recht. Ich habe hier ja nie behauptet, daß ich eine einfache Lösung fr den KOnflikt wüsste.
Gruß,
Medizinmann

Mein Gutester, mir fällt dazu noch sehr viel ein. Was mir nicht einfällt, ist, zu behaupten, die Palästinenser hätten die Israelis loswerden und ins Meer treiben wollen. Mal ganz abgesehen davon, daß die Palistinenser dazu gar nicht in der Lage waren bzw. Du die Palästinenser mit Ägypten, Syrien und Jordanien verwechselst (weswegen Deine Bemerkung an sich schon lächerlich ist, um dieses beliebte Wort auch mal zu verwenden), hat Israel diesen Krieg begonnen und das dazu auf eine Art und Weise, die damals noch als höchst unfein galt, nämlich ohne Kriegserklärung.

Wie ich schon Deinem Mitstreiter anbot, kannst Du, mein Gutester, mir aus der jüngeren Weltgeschichte aber gerne einen anderen Krieg nennen, der auf eine ähnlich bezaubernde Art und Weise begonnen wurde.

Nebenbei wird es weder besser noch amüsanter, wenn Du mir ständig unterschiebst, ich hätte Israel mit den Nazis verglichen.