Israels Vergeltungsmaßnahmen

Hallo Semjons Bruder im Geiste!

Dein Diskussionsverhalten weckt bei mir tatsächlich Erinnerungen an eine andere Zeit. Als dem jüdisch-bolschewistischen Treiben noch Einhalt geboten wurde. Als man noch offen seine Meinung sagen konnte gegen ein Land, das

drei Länder angreift, sein Staatsgebiet verdreifacht
und anschließend in besetzten Gebieten illegale Siedlungen anlegt.

Mach weiter so, du wackerer Kämpfer für die Meinungsfreiheit! Und danke, dass du dich so dafür einsetzt, dass ich so etwas hier ungestraft schreiben darf. Normal würde ich ja soetwas nicht tun, aber für dich dürfte das ja kein Problem sein, oder? Du hast es in der Hand.

Gruß
Ultra

PS: Wo ist denn eigentlich deine Entschuldigung? Ist das überhaupt ein Begriff, der in deinem Wortschatz vorkommt?

niedere Instinkte

Hallo Semjons Bruder im Geiste!

Wo habe ich denn diese Worte das letzte mal gelesen? Naja, egal. Das witzige ist ja, daß Du mich mit dem Vergleich eigentlich ärgern willst, was natürlich nur funktionieren kann, weil Du nicht zuletzt aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit weißt, daß ich kein Pauschalurteiler bin, sondern eine differenzierte Betrachtungsweise bevorzuge und dementsprechend das Handeln Israels nicht pauschal kritisiere oder gar verurteile.

Das wiederum bedeutet in einem zweiten Schritte, daß Du den Vergleich bewußt zu Unrecht ziehst, was wiederum das ist, was ich lustig finde, zumal Du nach all den Jahren eigentlich wissen solltest, daß das bei mir nicht funktioniert.

Andererseits ist es natürlich so, daß es Dir hier in den seltensten Fällen darum geht, Inhalte zu vermitteln, sondern darum, einzelne Personen zu diskreditieren. Aber ich würde es doch für klüge halten, wenn Du Dir dafür einen anderen suchst. Zumindest, wenn Dir daran gelegen ist, erfolgreich zu sein.

Als man noch offen seine Meinung sagen konnte gegen ein Land,
das

drei Länder angreift, sein Staatsgebiet verdreifacht
und anschließend in besetzten Gebieten illegale Siedlungen anlegt.

Wieso glaubst Du, daß ich eine negative Meinung zu Israel habe? Glaubst Du, daß ich eine negative Meinung zu Deutschland, den USA oder die Mongolei habe, nur weil ich mit einzelnen Handlungen nicht einverstanden bin?

Ist das nicht ein bißchen einseitig (wir erinnern uns: das ist es, was Du mir weiter oben vorgeworfen hast)?

PS: Wo ist denn eigentlich deine Entschuldigung? Ist das
überhaupt ein Begriff, der in deinem Wortschatz vorkommt?

Ich dachte, diese Formulierung „ist natürlich kein Nazivergleich, wie konnten wir dich nur bitten, davon im Nachhinein Abstand zu nehmen“ wäre der Ansatz gewesen, daß Du Dich bei mir entschuldigen wolltewst. Wie verwirrend das ganze doch ist.

unserer langjährigen Zusammenarbeit

Ich wusste gar nicht, dass wir hier zusammenarbeiten. Mag sein, dass du und ich uns mal an der selben Diskussion beteiligt haben. Ich habe dich jedoch schon früher kritisiert, weil dein Drang, unbedingt bis zum Schluss im Recht zu sein und ja das letzte Wort zu haben, einer Diskussion nicht förderlich ist.

Hier im Nahost-Brett wie auch in den anderen Politikbrettern wende ich mich regelmäßig gegen Verschwörungstheorien, Antizionismus und Antisemitismus sowie gegen unangebrachte Vergleiche. Nur, weil jemand sachliche Kritik an Israel äußert, bin ich hier noch niemanden angegangen.

Du hast den Boden der Sachlichkeit indes verlassen, indem du das Verhalten Israels im Sechstagekrieg mit dem Angriff Nazi-Deutschlands auf Polen verglichen hast. Und die Formulierung „ist natürlich kein Nazivergleich, wie konnten wir dich nur bitten, davon im Nachhinein Abstand zu nehmen“ war, wie wohl jeder gemerkt hat, ironisch gemeint.

Andererseits ist es natürlich so, daß es Dir hier in den
seltensten Fällen darum geht, Inhalte zu vermitteln, sondern
darum, einzelne Personen zu diskreditieren.

Du unterliegst dem Irrglauben, dies sei hier ein Wettbewerb und es ginge darum, am Ende nicht als Verlierer dazustehen:

Zumindest, wenn Dir daran gelegen ist, erfolgreich zu sein.

Da hast du doch genau den Beweis. Man kann bei dir gar nicht „erfolgreich“ sein, weil du nie, aber wirklich nie einen Fehler eingestehen würdest. Du kannst deine Aussage nicht mehr editieren oder löschen. Also war von vornherein klar, dass du diese Aussage bis zum bitteren Ende verteidigen würdest. Auch auf diesen Beitrag hier wirst du wieder antworten und wirst alles so darstellen, als seist du ja im Recht und ein anderer versuche dich zu diskreditieren.

Das ist der Beweis, dass es mir nicht ums gewinnen oder verlieren geht, sondern darum, einen völlig unsachlichen Vergleich richtigzustellen. Also nochmal für alle:

Die militärischen Aktivitäten Israels im Sechstagekrieg basierten auf einer völlig anderen politischen Situation und Bedrohungslage. Sie sind nicht vergleichbar mit dem von Nazi-Deutschland initiierten Angriffskrieg. Dieser Vergleich von exc war unüberlegt und er zieht ihn zurück, auch wenn er weiterhin darauf besteht, dass die Aktion ohne vorausgegangene Kriegserklärung falsch war.

Gruß
Ultra

Moin

Weil ich es für die einzig verantwortungsvolle Politik halte,
die eigenen Bürger um jeden Preis zu schtzen gegen den Terror
der Hamas.

und manchmal auch vor sich selber, bevor die Demonstrationen
noch grössere Ausmasse annehmen.

Es gibt leider auch in Israel viele Uniformierte, die sich blenden lassen von der Taktik der verbreccherischen Hamas, Israel mal wieder als den bösen Buben hinzustellen. Es ist doch gar nicht zu bestreiten, daß diese Terroristen genau das von Anfang an damit bezwecken wollten.
Gruß, Medizinmann

Moin

Es gibt leider auch in Israel viele Uniformierte, die sich
blenden lassen von der Taktik der verbreccherischen Hamas,
Israel mal wieder als den bösen Buben hinzustellen.

Du meinst, die Hamas ist schuld an den hohen Mieten in Tel Aviv?

erstaunt
T.

Moin

Es gibt leider auch in Israel viele Uniformierte, die sich
blenden lassen von der Taktik der verbreccherischen Hamas,
Israel mal wieder als den bösen Buben hinzustellen.

Du meinst, die Hamas ist schuld an den hohen Mieten in Tel
Aviv?

V erdreh mir nicht das Wort im Mund, mein Gutester.

Ende
Da es hier nicht mehr um den Ursprungspost geht, mache ich mal zu.

Hallo!

Ein besseres Feindbild als kinderfressende
Selbstmordislamistenbomber-Massenmörder gibts doch gar nicht

Meinst du auch, dass Hitler so viele Juden ermordet hat, damit er in :Ruhe seine Autobahn bauen konnte?

U. a. Juden als Feindbild waren für das Regime nützlich, sogar unverzichtbar. Das Feindbild war schon uralt, ebenso wie die Methode, eine Schimäre um Weltanschauungen, Gruppen oder ganze Völker aufzubauen und als Feind darzustellen. Die Geschichte zeigt, dass Feindbilder zwischen Christentum, Judentum und Islam besonders beliebt sind und unter Mißachtung der Lehren der eigenen Religion benutzt werden. In gleicher Weise eignen sich verschiedene Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen, um sie bis zur Phobie als Feindbild zu nutzen. Beispiele liefern bis heute viele Bundestagsdebatten. Da äußern sich Abgeordnete und Minister, denen zu einer Sachfrage nichts Substantielles einfällt mit ihrem letzten Argument „das sei ja Kommunismus“.

Zurück zum Thema Israel: Auf beiden Seiten wurde die jeweils andere Seite zum Feindbild gemacht. Es sind verschiedene Religionen, aber suche einmal elementare Unterschiede, Du wirst keine finden. Es gibt darüber hinaus keinen vernünftigen Grund, warum die beiden Völker nicht in harmonischer Nachbarschaft mit gegenseitigem Nutzen leben können. Auf beiden Seiten gibt es zu viele Hohlköpfe, die einfach nicht wollen. Aber niemand wird zugeben, dass dort eine Stellvertreter-Auseinandersetzung stattfindet. Militärs werden nie zugeben, dass sie im Friedensfall um ihre Daseinsberechtigung fürchten und Waffenproduzenten können nichts weniger gebrauchen als abhanden gekommene Feindbilder.

Gruß
Wolfgang

Billig

Hallo Nick

Ein besseres Feindbild als kinderfressende
Selbstmordislamistenbomber-Massenmörder gibts doch gar nicht

Deine Argumentation gefällt mir. Meinst du auch, dass Hitler
so viele Juden ermordet hat, damit er in Ruhe seine Autobahn
bauen konnte?

Ui, habe ich da einen empfindlichen Punkt getroffen? :stuck_out_tongue:

Bring doch mal rationale Argumente gegen die These einer reinen Show. Ein paar Palästinenser plattmachen (kostet gar nichts) und etwas Armeefeuerwerk (muss eh irgendwann vor Ablaufdatum raus) ist doch wirklich ein geringer Preis, vor allem, wenn man die Wirkung aktuellen Massendemonstrationen bedenkt.

Alles in allem sogar eine wenn nicht billige , so zumindest preiswerte Ablenkung. Ich sehe kaum etwas, was gegen die These spricht. Hast DU irgendwelche rationalen Argumente?

Nick

Zynisch
Ich finde es einigermaßen zynisch, Überfälle auf Israeli und Morde als gute Propaganda hinzustellen.

Ich finde es einigermaßen zynisch, Überfälle auf Israeli und
Morde als gute Propaganda hinzustellen.

Das passt aber einfacher in das Erklärungsmuster der Leute, die die Schuld immer lieber bei Israel sehen.

Betrachtet man die Sache unvoreingenommen, wird man an der zweifelhaften Einstellung der Palästinenser kaum vorbei kommen: http://www.daylife.com/photo/05GCg0F5df3FE?q=Osama+b…

Endlich mal gemeinsamer Meinung.
Hi

Ich finde es einigermaßen zynisch, Überfälle auf Israeli und
Morde als gute Propaganda hinzustellen.

Find ich auch. Juhuu, jetzt haben wir was gemeinsam.

Hat erstens nur leider mit dem Thema nichts zu tun und ist genau das Gegenteil von dem, was ich behauptet habe:
Erstens habe ich über das Töten von Palästinensern gesprochen, und zweitens nicht das Töten an sich ist Propaganda, sondern das ganze Medientamtam drumrum. So nach dem Motto: „Wir (die Regirung) tun was! Wir machen die Welt sicherer!“

Es ist zwar schön, wenn wir in einem Punkt der gleichen Meinung sind, aber eigentlich habe ich ja nach Indizien oder rationalen Argumenten gegen meine These der „reinen Show“ gefragt. Da dürfte unsere gemeinsame Meinung selbst bei großzügiger Auslegung nicht reinfallen.

Ich warte also immer noch auf Argumente.

Nick

Zerpfücken wir mal das Argument…
Schön, da hängt ein handgemaltes Plakat vom Oberterroristen an einer staubigen Straßenecke. Also hängt das Plakat im Gaza-Streifen. Also sind alle Palästinenser Terroristen. Und deshalb ist die Show keine Show mehr, sondern eine Notwehraktion gegen die Bedrohung der nationalen Sicherheit. Die innenpolitische Wirkung ist überhaupt nicht beabsichtigt und kommt total überraschend.

Wenn diese Argumentation eine Brücke wäre, würde ich nicht drübergehen. Du etwa?

Nick

Hallo Nick,

du verlangst von uns „Argumente“ oder „Beweise“ für irgendetwas. Dabei müsstest du eigentlich nur aufmerksam Zeitung lesen. In der seriösen Presse ist genug über die Raketenangriffe auf Israel zu lesen. Auch in dem Text neben dem Bild steht eine zusammenfassende Beschreibung der Lage.

Im Übrigen schwelt der Nahost-Konflikt schon seit Jahrzehnten. Glaubst du, ohne die Massenproteste im Inland hätte Israel anders auf die Raketenangriffe reagiert?

Gruß
Ultra

gebs zu, hatte keine Argumente…
werden nachgeliefert.

Im Übrigen schwelt der Nahost-Konflikt schon seit Jahrzehnten.
Glaubst du, ohne die Massenproteste im Inland hätte Israel
anders auf die Raketenangriffe reagiert?

Du schaust meiner Meinung nach, (bitte nich böse nehmen), zu undifferenziert auf die Sache. Es gibt kein „Israel“, das „reagiert“. Es gibt eine Regierung, die gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Militärschläge durchführt und ein Volk, das unzufrieden mit der Regierung ist.

Eigentlich ist auch das noch zu undifferenziert, da das Volk auch noch mal sich in verschiedene Meinungsblöcke und auch die Verwaltung sich aufteilen lässt, aber das würde wohl zu kompliziert.

Wie auch immer. Die Regierung Israels besteht sicherlich nicht aus lauter Volldeppen, und deshalb muss denen bewusst sein, dass ein Äußerer Feind stets den inneren Zusammenhalt stärkt. Und der Versuchung zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich Landesfeinden auf die Finger klopfen und sich selbst vor dem Volk als Retter zu profilieren kann kein Politiker auf der ganzen Welt wiederstehen.

Das sind meine Argumente, dass die Reaktion in einer innenpolitisch weniger angespannten Lage wohl anders ausgefallen wäre.

Nick

Hi,

Die „Vergeltungsmassnahmen“ sind auf jeden Fall ausreichend,
um mal wieder zumindest kurzfristig von innenpolitischen
Problemen abzulenken. Mehr wahr ziemlich sicher nicht damit
bezweickt.

Gilt das nicht mindestens genau so für die Anschläge für die hier Vergeltung geübt wird?
Wenn schon ist das wieder mal tolle Teamwork der Extremisten beider Seiten.

Gruß
Werner

Hallo!

Wenn schon ist das wieder mal tolle Teamwork der Extremisten
beider Seiten.

Es gibt dort keine böse und keine gute Seite. Die Hohlköpfe beider Seiten brauchen sich gegenseitig.

Gruß
Wolfgang

Du meinst, die Hamas ist schuld an den hohen Mieten in Tel
Aviv?

Verdreh mir nicht das Wort im Mund, mein Gutester.

hat scheinbar auch nichts geholfen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,784258,…