Ist auf der Autobahn rechtsüberholen inzwischen normal?

Hallo,

bin in der letzten Zeit mal viel Autobahn gefahren, wurde mehrmal rechts überholt (fuhr auf dem Mittelstreifen, links war komplett frei bis normaler Verkehr).
Verstehe nicht, warum Leute rechts überholen, wenn es links kein Problem wäre - mal davon abgesehen, dass es so oder so nicht erlaubt ist.

Warum gefährlich und regelverstoßend fahren, wenn es ohne Einschränkung auch vernünftig geht?

Gruß, Paran

Hi

Nun wenn du rechts überholt wurdest, war es wohl nicht nur links komplett frei …

Rechts zu überholen ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer noch verboten ABER mich als täglich >100km Autobahnfahrer reizt es durchaus auch häufiger, notorische Mittelspurschleicher rechts zu überholen, wenn ich eh schon rechts fahre, rundherum einfach alles frei ist und ich nur wegen so einer Schnarchnase über mehr als eine Spur wechseln muss weil es eigentlich unnötig wäre

Ich mache es dann doch nicht - wechsle über zwei Spuren - überhole - und wechsel dann wieder über zwei Spuren zurück nach rechts - aber es nervt und es ist riskanter … weswegen ja auch ein Rechtsfahrgebot gilt und nicht ein Mittelspurgebot

Gruß h

Ähnlich wie Hexerl liebe ich auch die Leute, die ernsthaft glauben, auf einer dreispurigen Autobahn sei die rechte Spur nur für LKW reserviert und als PKW dürfe man einfach so dauerhaft auf der Mittelspur fahren. Dann muss man, um zu überholen, von ganz rechts über zwei Spuren nach links wechseln, hat manchmal dann noch einen von hinten kommenden Idioten mit Lichthupe und wechselt dann wieder über zwei Spuren nach rechts.

Da das immer mehr zunimmt, habe ich mir auch schon gedacht, ob es nicht besser wäre, rechts zu überholen.

Wenn man mal Zeit hat, gibt es auch ein Spiel: Man überholt den Mittelspurfahrer wie oben beschrieben. Nach dem Überholvorgang, wenn man wieder auf der rechten Spur ist, wird man wieder langsamer und lässt sich vom Mittelspurfahrer wieder überholen. Dann wird man wieder schneller und das ganze beginnt von vorne. Wer am meisten Runden schafft, hat gewonnen.

Genau. Halt Dich eben an das geltende Rechtsfahrgebot…
Über den Standstreifen fahren dann nur noch ganz ganz wenige rechts vorbei :wink:

PS: Auf der A9 ist ein Geisterfahrer unterwegs. „Einer? Hunderte!“

Schauen wir doch mal einfach in den §7 3c der STVO

Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei
Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge,
abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren
Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder -
rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen
mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den
zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen
außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen
Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger
nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens
einordnen.

Dennoch mag ich auch nicht die Mittelspurschleicher, vor allen wenn rechts Frei ist, Links aber sehr schnelle unterwegs sind und man nicht vorbei fahren kann.

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Hallo,
es gibt Gegenden, z.B. Autobahn Richtung München, da ist es schon recht schwierig. Links brettern die BMWs mit 180 und mehr, in der Mitte fahren welche mit ca. 125 oder weniger. Da möchte man dann schon mal vorbei, ohne sich in der (teilweise permanenten) Raserspur in Gefahr zu begeben. Ergebnis: Man fährt manchmal rechts vorbei. Das macht man allerdings nicht wie ein Irrer in einem Ruck. man tastet sich langsam bis auf die Höhe des Mittelspurfahrers heran, beobachtet permanent dessen Aufmerksamkeit und Fahrverhalten. Ist klar, dass man wahrgenommen wird, erhöht man langsam die Geschwindigkeit, bis man vorbei ist. Na ja, geht manchmal nicht anders.
Gruß
rakete

Traurig oder?

hi!

Es gibt nicht nur rechts überholen.

Wer auf die rechte Spur wechselt, dort bleibt und an einem Mittelstreifenblockierer vorbeifährt und weiterhin rechts fährt, hat nicht überholt, sondern ist an demjenigen vorbeigefahren.

Wichtig hierbei ist, dass eben nicht der Blinker gesetzt wurde, nach rechts gewechselt, überholt und nach Blinkersetzen wieder links eingeschert wird, denn das wäre ein Überholvorgang.

Mir ist es auch sicherer, auf der freien rechten Spur vorbeizufahren, als mich auf der ganz linken Spur von einem Sportwagen wegputzen zu lassen.
Da ich das Rechtsfahrgebot beachte, mache ich ohnehin nichts falsch, ich bleibe einfach so lange rechts, wie dort frei ist.

Gruß

Na dazu möchte ich mal quellen sehen.

Hallo,
aus der Sicht des Ueberholers, er faehrt heran, faehrt mit Spiegelblick, Blinker und Kopfdrehen auf die Mittelspur rueber, dann im naechsten Schritt alles nochmal auf den linken Fahrstreifen, neben den Mittelspurfahrer, der den Aufwand nicht sieht. Wenns gut geht wird der Ueberholer im Moment nicht oder noch nicht von hinten bedraengt von einem Schnellen, der seit 10 Kilometer nur links faehrt weil angeblich die linke Spur „die schnelle Spur“ sei. Weiter ueberholen, nun mit Blinker und Spiegelbeobachtung nach rechts auf die Mittelspur, dann dasselbe nochmal auf die rechte Spur. So ist die Vorschrift. Obwohl dann der Mittelspurfahrer ueblicherweise von der ganzen Aktion vor seiner Nasenspitze sich nicht ueberredet fuehlt, auch auf die rechte Spur zu wechseln. Man darf zur Erziehung nicht hinter dem Mittelspurfahrer lichthupen, nicht aggressiv kurz vor dem Mittelspurfahrer einscheren, man darf nicht abbremsen und den gesamten Ueberholvorgang nochmal showmaessig wiederholen mit der Hoffnung es moege im Hirn klicken. Man darf nicht selbst in die Mitte fahren und Tempo rausnehmen, es koennte erzieherisch ausgelegt werden. Mittelspurfahrer, oft beobachtet, schade, so sind sie eben, die Deutschen. Lieber einen „Knoten“ an anderen Uebeholern erzeugen als selbst mal die Spur wechseln, selbst die Vorschrift einhalten. Manche.
Gruss Helmut

Hallo,
Schleicher hat mit Rechtsfahrgebot nichts zu tun. Ob 60, 100 oder 150, nach Vorschrift faehrt JEDER und IMMER rechts, ausser er faehrt eine Spur weiter nach links, um rechts etwas zu ueberholen. Dies weitergedacht faehrt ein PKW auch mal mit 100 auf die dritte Spur, wenn in der Mitte der LKW mit 80 ueberholt wird. Mancher wird diesen regelkonform fahrenden PKW als Schleicher bezeichnen. Ich will hier herausarbeiten, dass Geschwindigkeit nichts mit Fahrspur zu tun hat. Es gibt keine LKW Spur rechts und keine Schnellfahrspur links, Spurwechsel von rechts weg nur zum UEBERHOLEN, nach Vorschrift. Selten stehen die blauen Schilder zb An Steigungen wie Mitte mindestens 60 oder links mindestens 90, um die momentan Langsamen am Benutzen der Ueberholspuren zu hindern.
Gruss Helmut

Vermute du hast mein Zitat aus den §7 Stvo nicht gelsen, daher der interessanteste Teil nochmal gekürzt

. . . für eine Richtung drei Fahrstreifen . . .abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren . . .den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren . . .

„Mittelspurschleicher“ ist nciht meine Erfindung um die Mittelspurfahrer zu bezeichnen

Hallo,
das kann kosten. Nur im Stau nicht allein erlaubt, bis max eigene 80km/h, nur mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz vorbei.

Hallo,

nein, genau das ist überholen. Vorbeifahren kann man nur an einem stehenden Hindernis auf der gleichen Fahrspur.

Manchmal möchte ich ganz viel weinen.

Gruß
C.

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In dem Kontext fällt mir ein, was ich in den letzten Wochen mehrfach schon schreiben wollte: wer in den Sommerferien im Berufsverkehr mit 100 auf der linken Spur fährt, macht in der Regel etwas falsch.

Daß man mit 100 oder sogar 80 auf der linken Spur von Oktober bis April locker im Verkehr mitschwimmt, ist ja keine Frage, nur scheint es einige (nicht wenige und fast ausschließlich Fahrer von Kleinwagen) Fahrzeugführer zu geben, die von dieser Gewohnheit nicht abrücken wollen, auch wenn die Autobahn ferienbedingt vollkommen frei ist (inkl. mittlerer und rechter Spur).

Merke: wenn rechts überholt wird, gibt es Platz auf der rechten Spur.

Das kommt auch ein bisschen auf die Situation an. Wenn die rechte Spur tiefe Spurrillen aufweist (also: verschlissen ist) und es stark regnet, ist das Fahren in der Mitte durchaus okay, weil sicherer. Warum sollte man sich unnötig in Gefahr begeben?

Glückauf!

und ? sind die meisten Autobahnen, Schnellstraßen oder anderweitige Straßen mit mehr als zwei Spuren (pro Richtung) mit diesem Schild beschildert, so dass tatsächlich dieser Absatz zum tragen kommt?

Gruß
VB

Falsch!

Das ist nur erlaubt, wenn die rechte Spur eine zum Abbiegen ist.

Glückauf!

Zeichen 340 hat mit Rechtsfahrgebot nichts zu tun.
Mit oder ohne Zeichen 340 ist in gleicher Weise rechts zu fahren. http://www.vkwodw.de/Verkehr/stvo/v223-1.gif es wird nur auf die Standspur als uebliche Fahrspur erweitert, oft mit Wechselkennzeichen je nach Verkehrslage.

Dafür gibt es auch keinen Grund. Man muß lediglich seine Geschwindigkeit an Witterung und Straßenverhältnisse anpassen. Das Rechtsfahrgebot gilt - außer in den schon genannten Ausnahmefällen - immer.

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