Ist Bauchtanz eigentlich erotisch?

Hi Nemo,

außerhalb des Dunstkreises der christlichen Religionen, die allem Körperlichen nicht sehr freundlich gesinnt sind und wegen der strengen Tabuisierung in jeder Bewegung und jeder Geste verbotene Erotik und/oder Sexualität wittern, gibt es viele Leute, die mit ihrem Körper ungewöhnliche Dinge tun, ohne dass sie damit irgendjemanden zu irgendwas animieren wollen.

Bauchtanz kann wohl, muss aber nicht darauf zielen, andere erotisch oder sexuell zu stimulieren. Die Themen „Körperbeherrschung“ und „Verbindung Großhirn - Kleinhirn“ spielen dabei keine Nebenrolle.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo, Nemo,

Achja, ich sag nix mehr.

Die Welt langweilt mich langsam…

Meinst du das ernst?

Ja, schon!

Die Welt ist nie langweilig, man muss sie nur richtig sehen!

Du hast recht. Nicht die Welt ist langweilig, sondern die Menschen darin…
Immer die selben Ängste und Vorurteile :smile:
Manchmal habe ich das Gefühl ich kämpfe gegen Windmühlen! (nicht hier im www, aber im realen Leben; überall Vorurteile, die man versucht aus der Welt zu bekommen und dennoch selbst voller Vorurteile ist, die man nicht wegbekommt)

Aber…

Wenn nicht zur Animation der Herren, wozu wackelt sonst eine
Frau so extrem mit ihrem Bauch?

Ich weiß, dass die Tänze eigentlich als eine „Gebetsform“ für die Fruchtbarkeitsgöttin waren (ohhh ich drücke mich wieder sehr gut aus…bin müde) und heute gibt es in Kurdistan noch Dörfer, wo die Frauen tatsächlich solche Tänze aufführen, damit sie Kinder bekommen…

Wobei, ich weiß nicht, wie das im Islam ist, aber tanzen da
Frauen für Frauen?

Mag ja eine Kunst sein, keine Ahnung, vielleicht so, wie wenn
einer gleichzeitig mit 9 Keulen jongliert.

Wenn er fertig ist, denkt man sich dann: „Klasse! Aber was
soll’s?“

Ich glaube, dass man erstmal verstehen muss, dass die Tänzerin mehr macht als nur „wackeln“. Es ist Körperbeherrschung vergleichbar mit Kunstturnen!

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Gruß, Nemo.

Liebe Grüße

Ayse

1 Like

Ich versteh’s halt nicht.

Aber ich versteh so vieles nicht.

Hm, ich möcht’s eigentlich noch nicht mal können.

Klavierspielen möcht ich können, yep!

Oder Geige! Geige wär mein Höchstes!

1 Like

…sooooo und nun stell Dir mal vor,Du könntest super geigen und wir sagen:ach das ist doch lächerlich!!!

Da hätten wir vergeigt bei Dir wa???

lg Oscara

3 Like

Wenn er fertig ist, denkt man sich dann: „Klasse! Aber was
soll’s?“

Das denke ich mir oft z.B. beim Betrachten berühmter
Kunstwerke :wink:

http://hartgerockt.de/wp-content/uploads/istdaskunst…

LG
S_E

Dann hast du noch nie einen guten Bauchtanz von einer attraktiven Tänzerin gesehen!!!

Da hier mal wieder Tieffliegeralarm herrscht noch mal mit der Version für Kinder:

Ich mache mir nichts aus Bauchtänzen. Vor allem aber wenn man Bauchtänze macht, sollte man auch den gewiesen Bauch dazu haben. Aber was nun daran erotisch sein soll, entzieht zieht meiner Logik. Was dann Frauen an männlichen Bauchtänzern finden entzieht sich total meiner Logik.

Ich finde es ist eher so ein typischer orientalischer Tanzstiel. So wie man halt in der Disko wie auf einem Starkstromkabel hin und her zappelt. Oder eben wie Breakdance für Hip Hop Musik. Oder den Hochzeitswalzer eben auf/ bei der Hochzeit.

Hallo,

was man erotisch findet, ist wohl Geschmackssache.
Es gibt Menschen, die finden unbrauchbares und ungesundes Schuhwerk oder kaum wärmende Beinkleider erotisch - kann ich weniger nachvollziehen, als Bauchtanz, aber über Geschmack lässt sich halt streiten.

Ich fände einen gut tanzenden Mann sehr viel erotischer, als einen „erotisch“ und/oder lächerlich Gekleideten.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß, Paran

Moin Paran!

Die Frage war, ich gebe es zu, unpräzise gestellt.

Sie hätte eigentlich lauten müssen, ob Bauchtanz denn nun erotisch gemeint ist.

So ähnlich wie etwa Striptease oder Table-dance usw.

Liegt bei dem Outfit der Tänzerinnen ja eigentlich nahe, oder?

Gruß, Nemo.

…sooooo und nun stell Dir mal vor,Du könntest super geigen
und wir sagen:ach das ist doch lächerlich!!!

Da hätten wir vergeigt bei Dir wa???

Nikolaus Lenau: „Die drei Zigeuner Sinti oder Roma.“

Drei Zigeuner Sinti oder Roma fand ich einmal
liegen an einer Weide,
als mein Fuhrwerk mit müder Qual
schlich durch sandige Heide.
Hielt der eine für sich allein
in den Händen die Fiedel,
spielte, umglüht vom Abendschein,
sich ein feuriges Liedel.

Ich kann auch für mich allein, weißt du.

Gruß, Nemo.

1 Like

Bauchtanz war, war nicht und heut kann: erotisch
Moin Nemo,

tja, Wiki hilft weiter…
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Oriental…

Allerdings haben wir zwei unabhängige Definitionen zu klären:
Was ist Bauchtanz und was ist erotisch?

Zur Erotik: eine Frau, die in eine Banane beißt… ist das erotisch?
Zum Bauchtanz: sollte dies vollkommen unerotisch sein, dann sollte man keine Frauen nehmen sondern vielleicht Hängebauchschweine dressieren…

Tanz allgemein: Ist Samba do Brasil unerotisch? Also gehört „Let’s Dance“ dann doch ins Nachtprogramm…

Bauch allgemein: auch hier gibt es wohl Fetischisten, denen der Stift schon da anfängt zu tropfen…

Frau allgemein: für mich gibt es selbst hier beide Möglichkeiten durch pure Anwesenheit

Fazit: in den Urzügen wohl erotisch, zur Kunst erhoben, zwischenzeitlich gesellschaftlich unbedenklich, als neue Erotikquelle entdeckt und von da an in beide Richtungen entwickelt

Fazit II: eine Bauchtänzerin ist keine Nutte und eine Nutte noch lange keine Bauchtänzerin…

Frage beantwortet?

LG
Ce

1 Like

Wenn es einen
erregt ja wenn nicht dann nciht.

schönes Wochenende

Wenn nicht zur Animation der Herren, wozu wackelt sonst eine
Frau so extrem mit ihrem Bauch?

Ich weiß, dass die Tänze eigentlich als eine „Gebetsform“ für
die Fruchtbarkeitsgöttin waren (ohhh ich drücke mich wieder
sehr gut aus…bin müde) und heute gibt es in Kurdistan noch
Dörfer, wo die Frauen tatsächlich solche Tänze aufführen,
damit sie Kinder bekommen…

Also hier in Deutschland ist zum Kinderbekommen auch noch ein Mann und eine gewisse Interaktion mit diesem notwendig. Ich kenne nun Kurdistan nicht, aber nehme als gewiss an, dass es dort genauso ist. Ergo dürfte eine gewisse erotische Ausstrahlung des Tanzes auf die zusehende Männerwelt der aufführenden kinderwünschenden Dame nicht ungelegen kommen.

Grübelt
Hardey

3 Like

Hallo,

das kommt ganz auf Deine Phantasie und dem Aussehen der Tänzerinnen an.
Patentrezepte gibt es da nicht.

Gruß
nicki

Hallo,

ich denke, Bauchtanz ist schon erotisch - aber nicht mit Ziel aktuelle Bauchtänzerin, sondern eher als allgemeine Anregung.

Habe im Studentenwohnheim mit einige arabischen Studenten zusammengewohnt, die auf Parties auch schon mal Bauchtanzähnlich tanzten, also ohne Bauch, aber mit Armen, Hüften und Schultern - das hatte was.

Ich fand es sehr schade, das die für meinen Geschmack optisch und kulturell attraktiveren norddeutschen Männer das so garnicht konnten sondern meist nur hektisch oder eckig herumhopsten.
Solcher Tanz offenbart auch ein gutes und ev. erotisches Körpergefühl, das Männern ebensogut steht und tut wie Frauen.
Sollte man viel öfter machen. Meine Meinung.

Gruß, Paran

Also hier in Deutschland ist zum Kinderbekommen auch noch ein
Mann und eine gewisse Interaktion mit diesem notwendig.

Nein! Wirkich? Ich dachte in Deutschland ist man so fortschrittlich und braucht diese Interaktionen nicht mehr ? :smile:)

Ich
kenne nun Kurdistan nicht, aber nehme als gewiss an, dass es
dort genauso ist. Ergo dürfte eine gewisse erotische
Ausstrahlung des Tanzes auf die zusehende Männerwelt der
aufführenden kinderwünschenden Dame nicht ungelegen kommen.

Wahrscheinlich nicht…

Grübelt
Hardey

Nicht grübeln, jeder hat so seine Eigenarten :smile:

Grüße
Ayse

Geschichte des 'Bauch’tanzes
Hi an alle,

sorry, dieser Tanz den man heute in Europa „Bauchtanz“ nennt ist weder „nur“ aus Ägypten noch „nur“ aus Mesopotamien. Das was man heute sieht ist eine Mischform und wurde im 20. Jhdt. prägend in Ägypten (für den Film) entwickelt.

Deswegenm spricht man auch von Raks Sharqi (=Herkunft Ägypten, aber auch im Libanon gibt es Raks Sharqi und nicht schnöde von „Bauchtanz“), oder Iskanderia (Tanz mit dem Melaya Laff gehört zum Stil Baladi), oder Raqs El Shamada (mit dem Shamadanleuchter) es gibt „den Bauchtanz“ eben nicht, sondern verschiedene Stile die „aus dem Orient“ kommen und dabei unterschiedliche Ausrichtungen, Bewegungen, Musikstile, Kostüme und natürlich auch unterschiedliche (vor allem im Dunkel der Geschichte liegende) Entwicklungen und eine ganz eigene Geschichte haben. Nur - wer hat sich vor 2000 oder 1500 Jahren denn die Mühe gemacht die Tänze der Orientalen genau aufzuzeichnen? Die Quellenlage ist da eben extrem dünn.

Was man heute in Restaurants, Discos und auf Parties sehen kann ist „Pop-Baladi“ oder „Raks Sharqi“. Gut gemacht ein echter Hingucker. Schlecht gemacht eben eher Gewackel in bunten Kostümen. Shakira z.B. kann gar nicht „orientalische tanzen“, sie benutzt nur viele Bewegungen aus dem großen Bewegungsrepertoire dieser vielen Tänze. Shakira hat bis heute (soewiet ich informiert bin) keinen kompletten Sharqi auf einer Bühne gezeigt. Kann aber die Elemente sehr gut in ihrer Bühnenshow einsetzen. Wie auch Brittney Spears und viele andere Tänzerinnen durch ihre findigen Choreographen elemente aus diesen Tanzstilen in ihre Tänze einbauen.

Nur mal so am Rande…

Gruß
Helena

3 Like

Hallo schönen guten Tag Nemo,

ein türkischer Freund hat mir mal erzählt, das Bauchtänzerinnen Huren sind, weil sie Haut und offene Haare zeigen.

Meine Meinung, ich finde es so ekelig, wenn ältere Frauen ab 35 Bauchtanz machen und das Fett schwabbelt, und das machen immer mehr ältere Auslaufmodelle, weil die sich irgendwie verwirklichen wollen.

LG

Christiane

ein türkischer Freund hat mir mal erzählt, das
Bauchtänzerinnen Huren sind, weil sie Haut und offene Haare
zeigen.

Und so jemanden bezeichnest du als „Freund“??

Meine Meinung, ich finde es so ekelig, wenn ältere Frauen ab
35 Bauchtanz machen und das Fett schwabbelt,

Aha, also ab 35 sind Frauen alle fett?

und das machen
immer mehr ältere Auslaufmodelle, weil die sich irgendwie
verwirklichen wollen.

Du beziehst dich auf eine bestimmte Gruppe Leute und verurteilst deswegen den Bauchtanz?

Sorry, aber das ist keine Meinung, das ist nur Polemik gepaart mit Vorurteilen.

Stefan
(der diese Huren viel erotischer findet als Frauen, die aussehen wie ein Briefkasten)

5 Like

Ich finde Bauchtanz durchaus erotisch, immerhin werden da Stellen professionell „bewegt“, die ein Mann auch erotisch finden. Breite Hüften sind ja ein Symbol für Gebärfähigkeit, und da gefällt es einem Mann natürlich, wenn solche Hüften sich kreisend und schwingend bewegen.

Gleichzeitig ist es auch losgelöst von der Erotik schön anzusehen, wie geschmeidig man einen Körper bewegen kann! Man muss das nur mal selbst versuchen; wenn man ungeübt ist und keine Ahnung hat, dann wird das völlig ungelenk und hakelig aussehen!

Insofern meinen Respekt für alle Tänzerinnen, die das beherrschen!