Ist Butter oder Magarine im täglichen Gebrauch gesünder?

Ich habe von einer gefälschten Studie über Butter gehört. (aus den USA, 50ziger Jahre )
Entrspricht das wirklich der Realität oder ist Magarine doch besser?

Hallo,

es gibt gute Gründe für beide, gesundheitlich macht das am Ende aber kaum einen Unterschied.

Gruß,
Steve

Danke für deine Antwort, ich bin so schlau wie vorher.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für deine Aussage?

http://www.hek.de/gesund-fit/ernaehrung/ernaehrungsmaerchen/ernaehrungsmaerchen-margarine-ist-gesuender-als-butter.html

Noch mehr?

1 Like

Moin,

ehrliche Antwort meines Hausarztes: Is wurscht, Hauptsache kratzen!

Studien, die niemand außer Dir kennt, lassen sich weder bestätigen noch widerlegen. Abgesehen davon, dass bei allen Studien zu diesem Thema gefragt werden muss, wer sie bezahlt hat - unter den Wohltätern wird wohl niemals eine Krankenkasse zu finden sein.

Und zur Magarine darf natürlich der Pflichtwitz nicht fehlen:

„Fritzken, sprich deutlich!“
„Marma, irch mörchte eine Barnarne!“

Gruß
Ralf

Sind das seriöse Webseiten?

Die Hanseatische Krankenkasse wird bestimmt von der Butter-Lobby finanziert!!!1elf!!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur nachfragen, war nich böse gemeint.

DIe HEK hat weder eine Studie veröffentlicht noch angegeben, worauf sie ihre Meinung (die ich nicht in Frage stelle) stützt.

Gruß
Ralf

1 Like

Zentrum der Gesundheit finde ich schon grenzwertig.

2 Like

Das ist sehr positiv formuliert.

Data

1 Like

Das Prinzlein auf der Erbse

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für deine Frage?

Dieses wahnwitzige gesundgesundgesundgeesuuundGEEESUUUND ist zum Kotzen. Es bedeutet nichts anderes als ichichichichichichichichiiiicchhhIIIIICHCHCHCHCH und ist vollkommen geisteskrank.

Vermutlich haben mindestens zwei Deiner Großeltern das Jahr 1946 erlebt. Da sind Tausende in Deutschland krepiert, weil sie nichts (in Worten NICHTS) zu Essen hatten, und ich meine damit nicht ‚lustiges Wellness-Fasten mit Moppel-Dennis‘, sondern ich meine nix zu Fressen. Heute nicht und morgen auch nicht.

Was glaubst Du, wie glücklich jemand damals war, wenn er überhaupt irgendeine Art von Speisefett kriegen konnte, auch wenn er nicht von Bohlen und Halbach hieß. Speisefett: Das war sowas wie Bucheckernöl und Rüböl - mal einfach probieren, dann weißt Du, was das bedeutet.

Und damit Du nicht so blöde wie vorher bleibst, mach Dir doch mal ein paar Gedanken, woher diese panische Angst kommt, irgendwas könnte ‚ungesund‘ sein, bzw. wie diese Phantasien zustande kommen, man könnte attraktiv, reich und glücklich werden, indem man irgendwas Bestimmtes isst oder nicht isst.

Schöne Grüße

MM

8 Like

In diesem Zusammenhang geht es vor allem um das Cholesterin.

Das Ganze war eine Idee eines Forschers, dass Cholesterin schädlich ist. In seiner Studie hat er einfach alle Statistiken, welche nicht zu seiner Idee passten, weg gelassen.

Heute weiss man, dass auch Eier den Cholesterin-Pegel kaum beeinflussen, da steckt ein anderer Mechanismus dahinter.

Die Margarine hat vor allem ein massives Umweltproblem. Zur Herstellung wird billiges Palmöl verwendet. Für das Palmöl werden grosse Teile des Urwald durch Brandrodung vernichtet. Das weitere Problem dabei ist, dass die Urwaldböden recht schnell ausgelaugt sind, die Palmen nicht mehr wachsen und man das nächste Stück rodet.

MfG Peter(TOO)

Da hast du absolut recht.
Aber viele Bürger der „westlichen Welt“ sind wohl zu übernärt, sprich ungesund fett,

Jetzt wollte ich wissen, ob das Magarinen Fett oder Butter Fett zuträglich für ein langes, gesundes und schlankes Leben ist?

Wie gesagt ich stelle die Frage, weil ich kein Fachmann bin.

Ich rede vom Überessen, Craniumfett!!!

Ja eine richtige Studie mit Belegen habe ich auch nicht gesehen.
Da muss ich Ralf recht geben.

@aprilfisch Du kannst deinen Tee 25 mal am Tag Neu aufbrühen.
Wird er dadurch besser schmackhafter oder gesünder.
Kriegszeit ist nicht meine Frage.
Zeit des maßlosen Überfluss, dort leben wir noch momentan, in
der westlichen Welt.

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich Dir erklären wollte.

Dann überlege doch mal, wie es gekommen sein könnte, dass die letzten vier Generationen vor Dir, die sich zum größten Teil über wichtigere Dinge als dieses schauerliche, hohle gesundgesundgesundichichichichichICHICHICHIIICHCHCH Gedanken gemacht haben, nicht mit vierzig gestorben sind. Einschließlich der, die die beschriebenen Fette (unter denen übrigens eines ist, das sich tatsächlich als ungesund bezeichnen ließe, das aber allemal gesünder ist als kein Fett in der Nahrung) gegessen haben.

Du hast immer noch nicht erklärt, an welcher chronischen Krankheit Du leidest, dass es für Dich irgendwie wichtig sein sollte, etwas anderes als vollkommen normale mitteleuropäische Nahrung zu essen.

Du machst Dir über vollkommen überflüssiges Zeugs Gedanken und stellst eine Frage ohne Fundament und Inhalt.

Schöne Grüße

MM

Ich habe eine Website gefunden, die fundiertere Antworten gibt und eine Quellenangabe hat. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html @Aprilfisch jetzt habe ich den Artikel gelesen und müsste noch alle Quellen lesen, um zu einer fundierten Begründung zu kommen.
Hier gab es interessante Meinungen samt deiner. So richtig alles Wissen ist schwierig, selbst Studien müssen andere Essgewohnheiten mit einbeziehen, um zu einer korrekten Schlussfolgerung zu kommen.
Übrigens hatten Menschen vor vier Generationen definitiv eine geringere Lebenserwartung. Deine Idee mit einer normalen mitteleuropäischen Nahrung halte ich für gut. Ich habe glücklicherweise keine chronische Krankheit. Mein Blutdruck ist selten an der Grenze von 135 zu 80.

Die Seite, auf die ich hinweise, sagt es gibt einen Unterschied zwischen Butter und billig Magarine. Woher weiss ich als Käufer, welches, die billig Magarine ist?
Also im Zweifel doch Butter oder andere „gute Fette“…
Ich weiß, dass das Thema nicht mit einem ja oder nein abgetan ist.
Gerade deshalb diese Frage.

Bisher finde ich deine Antwort am besten.
Palmöl ist oft ungesund. Sogar „gutes“ Kokosfett soll mit Industrieöl verunreinigt gewesen sein.
Wenigstens weiß ich jetzt wie Margarine geschrieben wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den selben Forscher meinen. Wenn ich es noch rausfinde schreib ich den Verweis auf seine Wikipedia Seite.

dada: https://de.wikipedia.org/wiki/Ancel_Keys

Und diese Studie meinen wir: https://de.wikipedia.org/wiki/Ancel_Keys#Sieben-L.C3.A4nder-Studie

Daten aus 22 Ländern gesammelt, aber nur 7 Länder passten zur Theorie.

MfG Peter(TOO)

1 Like