Hallo zusammen,
ich fiel heute Abend aus allen Wolken. Schwiegervater, geht stramm auf die 90 zu, war letztens für gute 2 Wochen im Krankenhaus in der Nachbarstadt. Schwiegermutter, nicht viel jünger, ohne Führerschein, konnte ihn auch nicht besuchen, nur mit uns zusammen, weil die Busanbindungen sehr umständlich sind und sie auch nicht mehr so sicher auf den Beinen ist. Sie war mit uns also 2x da, zwischendurch hielten sie Kontakt übers Handy. Als wir aber beim ersten Mal da waren, 22.10., sagte Schwiegervater, er kann nicht mehr telefonieren, er hat kein oder kaum (ich weiß es nicht mehr genau) Guthaben drauf. Also habe ich ihm 45 Euro aufgeladen. Er hat noch eine uralte Prepaidkarte von der Telekom. XtraGo Card, ich habe bei der heutigen Suche irgendwie überhaupt keine Tarifinformationen dazu gefunden, so dass ich bei der Telekom anrief. Da wurde mir gesagt, dass es bei der Karte noch Tag- und Nachttarif gäbe (bitte was? Im Jahr 2023??), Tagtarif kostet schlappe 50 Cent die Minute, und Nachttarif nur noch 30 Cent. Ich war beim Hören der Preise so baff, dass ich gar nicht mehr gefragt habe, welcher Tarif zu welchen Uhrzeiten gilt. Eine Fortsetzung kam eh’ nicht in Frage.
So, dann habe ich mir die Anrufliste angeschaut. Er hatte überschaubar viele Anrufe zur Schwiegermutter nach Hause (Festnetz), mal 9 Minuten, mal 10, mal 11, mal 13, nur ein einziges Mal 39 Minuten. Beide haben mir versichert, dass sie nie im Leben bei einem Gespräch so lange telefoniert haben. Dann habe ich überlegt, vielleicht hat er, warum auch immer, am Ende des Gesprächs nicht richtig aufgelegt, aber dann hätte doch die Verbindung spätestens dann unterbrochen werden müssen, wenn Schwiegermutter aufgelegt hat, oder? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide „vergessen“ aufzulegen?
OK, hochgerechnet mit den Minuten käme das schon hin, dass bei dem Minutenpreis die aufgeladenen 45 Euro plus vorheriges weniges Restguthaben weg sind.
Aber dann fiel mir ein, ich kriege ständig irgendwelche E-Mails über die Überprüfung des für mich günstigsten Tarif (die Karten von meiner Tochter und meinem Mann laufen auch auf meinem Namen). Also schaute ich beim Schwiegervater in den E-Mails nach und fand eine vom 23.10.2022:
„Information zum besten Tarif
Telekom - NoReply - 23.10.2022 02:35“
Inhalt:
DAS IST IHR BESTER TARIF BEI UNS.
Kundennummer: XXXGuten Tag XXX,
ab sofort informieren wir Sie einmal im Jahr über den für Sie besten Tarif. Dabei schauen wir uns den monatlichen Preis und die Leistungen Ihres aktuellen Tarifs an. Rabatte, Vergünstigungen oder Zubuchoptionen sind dabei nicht berücksichtigt. Das Ergebnis unserer Analyse vom Oktober 2022: Sie möchten weitere Informationen zum besten Tarif? Fragen und Antworten rund um dieses Thema haben wir im Internet für Sie zusammengestellt. Gern beraten wir Sie auch persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrem Telekom Shop: www.telekom.de/shop-terminvereinbarung. Details zum Anbieterwechsel finden Sie hier.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
Bester Tarif für die Telekom, oder für wen? Das ist doch gelogen. Womit zum Henker wird verglichen? Und ich wundere mich, dass wir jetzt schon November haben, und für dieses Jahr die E-Mail noch nicht kam.
Meine Fragen sind:
- Kann man irgendwas gegen die angeblich vertelefonierten 39 Minuten machen, oder ist das verlorene Liebesmüh’?
- Ist ein Preis von 50 Cent/Minute überhaupt noch „zeitgemäß“/erlaubt?
- Kann man etwas gegen die E-Mail-Lüge machen, oder, s. 1., ist das verlorene Liebesmüh’?
Ich habe jedenfalls den Anbieterwechsel veranlasst, es kam auch schon die Bestätigung, dass der Wechsel (leider erst) in 10 Tagen stattfindet. Jetzt wird er alle 4 Wochen 5 Euro zahlen, aber dafür muss er sich keine Gedanken darüber machen, wann und wie lange er mit wem übers Handy telefoniert. Und die mobilen Daten habe ich gleich ausgestellt, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.
Viele Grüße
Christa