Weshalb so feindselig?
Schön, dass ich Euch offenbar ans Ende Eurer Argumente gebracht habe.
Ich bin über 20 Jahre lang Geschäftsführer in Technik-KMUs gewesen. außerdem habe ich zwei eigene Start Ups gegründet. Das alles war zum allergrößten Teil sehr erfolgreich verlaufen.
Meine „Personalpolitik“ war eher auf Menschen ausgerichtet, die persönlich ins Team passten und ausbildungsfähig wirkten. Was ich gemacht habe war stets so speziell, dass man sowieso keinen fertiggebackenen Profi finden konnte. Auch Berufserfahrene mussten wir zumindest tiefgreifend anlernen, oft auch nochmal ausbilden.
Unsere Azubis habe ich zu einem Gutteil über Kontakte bei Jugendamt und Jugendgerichtshilfe bekommen. Nach 3 Jahren Jugendhaft war da meist der Wille vorhanden, das Ruder herumzureissen.
In unserer Region hätte ich es mir einfach machen können, es gibt hier viele gut beschulte Bewerber.
Aber mir war (und ist) auch die soziale Komponente wichtig.
Einer der „Knastis“ ist inzwischen Geschäftsführer und ich in einer Art Vorunruhestand.
Was Du mit Deinen Zeitangaben meinst, MM, erklärst Du mir vielleicht noch.
Was Du, C-Punkt, suggerieren magst, ist, erneut, ziemlich borniert.
Außerdem gehe ich eher zum Augustiner, aber egal.
Ein guter Personalmanager, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer bekommt es zum Einen hin, die völlig unwilligen schnell herauszufiltern. Ganz einfach bei Azubis, nicht ganz so einfach aber machbar bei lügenversierten Lebenslauf-„Profis“.
Zum Anderen sind junge Leute in der Ausbildung zu führen, zu motivieren und mit Wissen zu versorgen. Alle diese Punkte können die meisten Manager in größeren Unternehmen nicht (Stichpunkt: Narzissten in Führungspositionen in Mitteleuropa weit überrepräsentiert) und auch viele Meister tun sich da schwer.
Ich kann das, weshalb ich vielleicht 1-2% Abbrecher hatte in all den Jahren.
Die meisten haben wir übernommen wenn sie das wollten. Die Fluktuation bei uns war stets deutlich unter dem Branchenschnitt.
Ich erinnere mich, dass Du in einem großen Unternehmen warst. Was Du inzwischen machst, weiß ich natürlich nicht, aber es drängt sich der Verdacht auf bornierten Großkonzernmenschen in der mittleren Führungsebene massiv auf.
Wenn das stimmt, wundere ich mich auch nicht über Deine Aussagen zur Ausbildung, denn die meisten Azubis finden sich in den KMUs und dort treffen sie immer noch recht oft auch zumindest vernünftige Ausbilder. Man wird da nicht so schnell Abteilungsleiter mit Zuständigkeit für die Ausbildung, wenn man nichts kann und ein bornierter Menschenfeind ist.
Heute arbeite ich beruflich nur noch mit Jugendlichen und erziele Erfolge dabei, die Ihr Euch in Eurer elitären Welt bornierter, linksgrüner Selbstgerechtigkeit nicht ansatzweise vorstellen könnt.
Insofern bin ich da völlig entspannt, mit mir im Reinen und mir sehr bewusst, was ich kann.
Ob Ihr hier meint, das aufgrund meiner Aussagen die Euch nicht gefallen bzw. Eure heile Blasen-Welt ins Wanken bringen, verächtlich machen zu müssen, ist in der Realität irrelevant.