Ist das nicht unlogisch?

Hallo Helena.

Bei den Europawahlen haben EUler in Deutschland
gewählt.

Jop! Ganz genau ist es: In europawahlen wählt jeder EU-ler
unabhängig davon wo er lebt.

Nein, eben nicht. Jeder EU-Bürger kann entscheiden in welche Wahlliste er sich einschreiben lässt und somit kann er abhängig vom Wohnort wählen und dort hat er ganz andere Möglichkeiten als vielleicht in seinem Land.

Gruß,
Eli

Hallo Helena,

die EU ist hier wie so oft schon weiter, als viele staatliche Regelungen und es geht hier genau in die von dir angedachte Richtung. So ist es ja in der BRD (jedes Land hat hier andere Regelungen) jetzt schon so, dass jeder EU-Bürger bei EU-Wahlen entscheiden kann, wo er wählt und damit auch wenn er wählt. Ebenso sind mittlerweile viele Kommunal- und Landeswahlen auch für EU-Bürger am jeweiligen Wohnort möglich. Fast ausschliesslich die Bundeswahl verschliesst sich derzeit noch den EU-Bürgern.

In Belgion war es hingegen schon ein Gewinn, dass im EU-Ausland lebende Belgier nun wenigstens bei Wahlen in Belgien teilnehmen müssen (in Belgien ist Wählen Pflicht).

Gruß,
Eli

Evtl falsch verstanden???
Hi Eli!

Bei den Europawahlen haben EUler in Deutschland
gewählt.

Jop! Ganz genau ist es: In europawahlen wählt jeder EU-ler
unabhängig davon wo er lebt.

Nein, eben nicht. Jeder EU-Bürger kann entscheiden in welche
Wahlliste er sich einschreiben lässt und somit kann er
abhängig vom Wohnort wählen und dort hat er ganz andere
Möglichkeiten als vielleicht in seinem Land.

Evtl hast du was falsch verstanden: Im Europawahlen, wählt jeder EU-ler doch. Und zwar im Europäisches Parlament mit sitz in Straßburg.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

ja ist unlogisch, aber so läuft das eben. wahlberechtigt sind staatsbürger und sonst niemand. wo du lebst spielt keine rolle. ich wähle auch den bürgermeister einer stadt, in der ich ger nicht lebe, beeinflusse also, was lokal dort passiert. hmmm schon komisch aber niemand kann mich dran hindern! denn denk dran: wenn du wahlrecht für ausländer forderst, folgt daraus der entzug des wahlrechts für auslands-inländer.

gruß
datafox