welche Freunde Du
hast, wann Du wie oft wohin telefonierst, ob Du Deine Steuer
ordnungsgemäss abgegeben hast,
Wen sollte das interessieren, der die Daten nicht jetzt auch
schon bekommen könnte?
Das isnd alles nur kleine Beispiele. Hierzu wurden schon genug
Abhandlungen, thesenDiskussionen, etc. geführt.
Ämter & Behörden, Industrie & Handel, etc. Es ist dadurch eben
leichter und einfacher. Und Du selbst hast eben keine
Kontrolle mehr darüber was Du über Dich preisgeben willst und
was nicht.
Die Kontrolle habe ich doch jetzt schon nicht, darauf will ich doch hinaus. Im Augenblick stelle ich aber augenscheinlich fest, daß die vorhandenen Datan nicht mißbraucht werden. Darf ich an die närrische Diskussion erinnern, als es um die Einführung der Chipkarte als Krankenscheinersatz ging? Daß da der Untergang des Abendlandes herbeigeredet wurde, war das einzige was fehlte.
Oder warum hast Du Deine ViKa nicht vollständig
ausgefüllt wenn es doch eh egal ist
Weil ich davon ausgehen muß, daß mich irgendein idiotisches Mitglied mitten in der Nacht - oder noch schlimmer: frühmorgens - anruft oder an der Tür klingelt. Feinde dürfte ich mir hier ja inzwischen genug gemacht haben. Wie auch immer: Mit einem derartigen Verhalten rechne ich bei meinem Versicheurngsfritzen nicht. Insofern hat der auch meine Telephonnummer und Adresse.
Oder andersherum: Die Daten sind heute
auch schon verfügbar und werden offensichtlich nicht an jeden
Hinz und Kunz vertickt.
Was macht Dich da sooo sicher? Mit Adressverifizierung, Spam
und Werbemüll ist schon irgendwo Geld zu verdienen *g*
Und wenn schon. Tut Dir Werbung körperlich weh? Email-Werbung bekomme ich nicht - auch ohne Spam-Filter - und normale Werbung kommt im Regelfall in die Tonne. Mal abgesehen davon, daß ich mehr Werbung von denen bekomme, mit denen ich in geschäftlichem Kontakt stehe. Anderweitige Bettelbriefe sind vielleicht 30 im Jahr dabei. Also was solls?
Warum sollte sich daran etwas ändern?
Weil sonst andere über Dich bestimmen können. Wissen ist
Macht.
Das ist abgedroschen.
Wenn ein anderer mehr über Dich weiss als Du, weil Dir
alles egal ist finde ich das zumindest Nachdenkenswert.
Wer soll denn mehr über mich wissen als ich? Und was andere über mich wissen, weiß ich und wahrscheinlich sogar besser als Du.
Solchen Zukunftsvisionen wie in Filmen wie „1984“ oder
„Gattaca“ steht dann nichts mehr im Wege…
Im Wege steht ihnen auch jetzt nichts und auch nicht vor zehn Jahren. was hat sich getan? Richtig, nichts.
aber bis dahin
können sich ja unsere Kinder damit rumärgern
Du weißt wirklich nicht viel von mir.
Gruß,
Christian