Ist der Baerbock-Hype nun vorbei?

Ich bin politisch rechts, aber nicht weltanschaulich.
Das hat mit der Rolle gar nichts zu tun, sondern mit der realen politischen Landschaft ‚da draußen‘.
Die Rolle ist eher das Pointieren und das Nichtsoernstnehmen.

Hallo,
da fällt mir der berühmte Spruch von Hundebesitzern ein - „Der meint es nicht so, der will doch nur spielen“
Die Frage ist, wollen wir/ich da weiter mitspielen ?.
Gruss
Czauderna

Das hab ich mir vor eineinhalb Jahren auch gedacht- und mich abgemeldet :blush:

Wenn ich davon ausginge, daß Du nachvollziehen könntest, was meine Motive sind, verriete ich sie.

Mit anderen Worten: Du provozierst mit absurden Aussagen und trollst dann die Antworten. :smirk:

Na, jedenfalls tu ich nicht so als ich würde die Argumente des anderen nicht verstehen, um ihn dann permanent anpissen zu können.

Anders als C, G und K bist du nämlich in der Lage, meine Argumente zu verstehen. :blush:
(worauf du jetzt gleich irgendetwas wie ‚dich kann man nicht verstehen‘ antworten wirst :joy:)

Offenbar nicht so absurd, dass sich niemand fände, der darauf ernsthaft antwortet.

Du, ein paar andere und die Betreiber von www sollten ihm dafür dankbar sein. Ohne solche Nutzer wäre das Forum längst sanft eingeschlafen. Oder glaubst du ernsthaft, jemand anderes als die Beteiligten würde hier mitlesen, nur um einer Handvoll Gleichgesinnter beim Blumen- und Wattebällchenzuwerfen zuzuschauen?

Natürlich, denn für Außenstehende ist es ja nicht ersichtlich, dass sie absurd sind. Und das Gulliver absichtlich trollt, wissen wir ja auch erst seit kurzem.

Meinst du ganz w-w-w? Dann würde ich dir widersprechen. Wenn du News und Politik meinst, stimme ich dir schon eher zu. Nur ist halt die Frage, inwiefern die aktuellen Diskussionen andere User abschrecken :man_shrugging:

Und gleich die nächste Fehlbehauptung.

Ich schrieb von Rolle.
Ein sozialwissenschaftlicher Begriff, der auch in der Alltagssprache gebräuchlich ist.
Dass Günter, der den Begriff offenbar nicht kennt, daraus die Theaterrolle macht und ‚Spielen‘ schlussfolgert, und du jetzt aus Rollen Trollen - das ist schlicht eure Art des Mobbens - dem der Forenbetreiber ungerührt zuschaut. Was für ein erbärmlicher Zustand :joy:

Hmm, ich bin nicht so sicher, ob ausgerechnet du da tönen musst. :thinking:

Pluralis majestatis? Für aufmerksam mitlesende „Aussenstehende“ war das von Anfang an erkennbar. Das Ganze erinnert mich an die „Sind meine Brüste zu klein?“-Fragen, auf die regelmäßig altgediente User bereitwillig anspringen.

Ich sehe das, wie gesagt, genau anders herum. Viele User sind nur noch hier, weil es solche Diskussionen gibt. Leute, die AL Baerbock immer noch toll finden, kenne ich auch im echten Leben. Aber mit denen kann und will ich nicht über das Thema diskutieren.

Wie du oben siehst, sieht Gulliver das anders, aber ich nehme dich gerne von meiner Aussage aus :slight_smile:

Widersprichst du dir da nicht selber? Oben sagst du, es schauen nur „eine Handvoll Gleichgesinnte“ zu. Jetzt meinst du, dass es viele wären. Für mich als User ist es nicht überprüfbar, wer oder wie viele den Diskussionen folgen (wie genau die Aufrufe zählen, weiß ich nicht). Lange Diskussionen, an denen ich nicht aktiv beteiligt bin (ja, die gibt es!), überfliege ich selber ja auch nur.
Durch Interaktionen wie Herzchen oder auch PN weiß ich aber, dass deutlich mehr User den Diskussionen folgen, als aktiv dabei sind.

Von „absurd“ und „Troll“ würde ich in dem Zusammenhang auch nicht sprechen. Er bewegt sich mit seinen Aussagen haarscharf an der Kante dessen, was hier noch toleriert wird . Ob das seiner tatsächlichen Einstellung entspricht oder nur eine Rolle ist weiss ich nicht, aber das gilt für alle User hier. Jedenfalls führt er seine Gegenüber damit geschickt am Ring durch die Arena.

Hallo,
ich lasse nunmal in solchen Fällen nicht gerne mit mir spielen, ich versuche immer so zu argumentieren wie ich auch empfinde und wenn ich hier einem User beispielsweise, aufgrund seiner Beiträge unterstelle, dass er/sie ein/e Coronaleugner wäre und dann aber lesen muss, dasss dem nicht so wäre, weil er/sie ja nur aufgrund der derzeitigen Rolle so geschrieben hätte.
Was ist an diesem Satz - oder vielleicht wie ich sich hinter eine Rolle verstecken.
Als Gulliver Falter ist das noch ganz unterhaltsam für mich.
anders zu verstehen, auch wenn er ( oder sie, könnte doch sein) mir bescheinigt, dass ich das nicht verstanden hätte, aber auch dieser Satz gehört doch zu seiner Rolle, oder etwa nicht ?.
Gruss
Czauderna

Du solltest das nicht zu hoch hängen.
Extra für dich, damit du dich besser fühlst, habe ich angeführt, dass es nicht das Inhaltliche (ich mag die Grünen wirklich nicht und halte Baerbocks Vita wirklich für miserabel in Bezug auf das Amt, das sie anstrebt), sondern das Pointieren und das Nichtsosehrernstnehmen ist, das ich als ‚Rolle‘ bezeichnet habe.

Ohne diese Distanz zwischen Gulliver Falter und Oliver Walter würde ich das ganze Gemobbe hier doch gar nicht durchstehen. Das nimmt man sich doch sonst zu Herzen. :blush:

1 Like

Hast du oben nicht noch gemeint, für dich wäre das von Anfang an erkennbar gewesen?

Bei manchen Dinge aber auch deutlich darüber, wie beispielsweise dem Relativieren von Antisemitismus. Das, was die Grenzen überschreitet, wird in der Regel eh gelöscht. Was halt keine Grenzen überschreitet, sind seine zum Teil haarsträubenden Behauptungen in den verschiedensten Themengebieten. Da fragte man sich schon, was das eigentlich soll, aber nachdem er ja jetzt eingestanden hat, einfach nur eine Rolle zu spielen, macht das irgendwie auch Sinn.

Naja, das ist aber keine Kunst, wenn eine Seite sich absichtlich verstellt und die andere zuerst mal grundsätzlich davon ausgeht, dass es um eine ernsthafte Diskussion geht. Trollen ist so ziemlich das Einfachste, vor allem anfangs. Und wenn er das Spielchen nicht mehr aufrechterhalten kann, macht er halt einen neuen Account. Mit ‚geschickt‘ hat das imho rein gar nichts zu tun und ich bezweifle, dass es noch jemanden hier gibt, der ihn nicht durchschaut hat.
Dürfte also nicht mehr lange bis zum nächsten ‚Rollenwechsel‘ sein, vermutlich kommt aber noch ein theatralischer Abgang mit vollmundigen Schuldzuweisungen. Eben das kleine Trolleinmaleins…

Erneut greifst du auf plumpeste Weise in deine Kiste voller Lügen, Verdrehungen und Diffamierungen - wie du es mir gegenüber permanent machst, aber auch -und das ist der für das Forum wesentliche Punkt- in schwächerer Form auch seit langer Zeit anderen gegenüber. Wie viele User haben über all die Jahre denn das Weite gesucht wegen dir?

Das war gar nicht von Anfang an so angelegt, aber wenn mein Comeback irgendetwas Gutes für die Forenöffentlichkeit hatte, dann das, dass speziell bei dir die Fratze klar sichtbar wurde: Hetzen, Diffamierungen, Verdrehungen und Unterstellungen - für jeden aufmerksamen Mitleser erkennbar und von Moderatoren und Betreiber geduldet.

Tipp an die, die mich per PN bestärkten haben: Nutzt die Gelegenheit und diskutiert das im ALK aus!
Wenn da keiner Lügen über mich verbreitet, halte ich mich aus dieser reinigenden Diskussion dann auch gerne heraus.

1 Like

Hallo Günther,
du hast doch selbst erst kürzlich richtig bemerkt, dass es nicht immer das Gelbe vom Ei ist, wenn man mit Klarnamen in Foren diskutiert.
Gruß
Rakete

Hallo,
es ist auf jeden Fall nicht einfach, aber es beweist auch, jedenfalls sage ich das, dass man eben keine Rolle spielt, weil man sich immer bewusst ist, dass Familie, Verwandte,Kollegen/innen, Nachbarn oder auch andere Menschen, die einen persönlich kennen im Netz alles nachverfolgen können, was man so von sich gibt. Da hat man nur die eine Wahl, entweder ehrlich und authentisch schreiben oder es bleiben lassen und eben keine „Rolle“ spielen. Heute ist das für mich aber einfacher als noch zu der Zeit als ich gearbeitet habe (Krankenkasse). Da war ich auch schon im Internet unterwegs, in erster Linie aber in wirklichen Fachforen - da war es schon oftmals schwierig.
Gruss
Czauderna

Ich war lange Zeit im Usenet unterwegs - mit meinem Realnamen. Ich bin dann auf so einen Heini gestoßen (Langzeitarbeitsloser Möchtegerndoktor, total verbittert, sieht sich von allen angegriffen und verfolgt), der mir dann tatsächlich im echten Leben ans Bein pinkeln wollte. Völlig krank - was aber auch den Vorteil hatte, dass die Handswerkskammer (von mir mitfinanziert), die bereitwillig auf seine Verleumdungen angesprungen war, doch ganz schnell Ruhe gab, als ich ihr auftrug, sie möge doch mal den Namen des „Tipgebers“ zusammen mit dem Wort „Todesstrafe“ googeln.

Ich hörte über das Telefon, wie die Dame etwas am Computer tippte (den Namen des Verleumders hatte man mir nicht nennen wollen, aber mir war klar, wer das wohl war).
Dann so etwas wie „Oh, ja, ich sehe… Ich schaue mir das noch mal an. Wenn Sie nichts wieder von mir hören, hat sich das erledigt.“.

Seit dem habe ich jegliche Foren- oder Usenetaktivitäten nur noch unter Pseudonym getätigt.