Ist der Islam an sich wirklich so böse?

Hallo,

Ich bin Agnostiker und bin noch sozusagen auf der Suche nach der richtigen Religion, deswegen würde ich auch gerne einige Dinge bezüglich des Islam wissen.

Ist der Islam wirklich so böse, wie er immer von den Medien dargestellt?

also ich meine, steht z.b im Koran wirklich das man die sogennatnen ungläubigen b.z.w andersgläubigen grundlos töten soll? oder das man Selbstmordanschläge im Namne „Allahs“ begehen soll?

Warum tragen Muslime ein Kopftuch?

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?

Und warum beten Muslime im gegensatz zu Christen 5mal am Tag, also warum haben sie feste Regeln in ihrem Glauben?

Die letzten 3Fragen sind übrigens, genau die Sachen die mein Interesse am Islam geweckt haben.

PS.Bitte um „neutrale“ Information.

MFG radar21

OT Rückfragen
Hi
Sorry, deine Fragen nicht zu beantworten, das wird sicher jemand aderes besser können.

Ich frage mich aber, wieso du eine Religion suchst, wenn du Agnostiker bist ?

Wieso haben eigentlich auch gerade diese Sachen:

Warum tragen Muslime ein Kopftuch?

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?

Und warum beten Muslime im gegensatz zu Christen 5mal am Tag,
also warum haben sie feste Regeln in ihrem Glauben?

dein Interesse geweckt ?

Wenn du Zeit hast, zu antworten, wäre cool.

thx sober

Hallo radar,

Es gibt Gesprächskreise auch in deinem Wohnort.Werde aktiv,unterhalte dich mit Muslime.Lese den Koran.
Solltest du dann noch Fragen haben,kannst du sie z.B. hier in diesem Forum noch stellen.

Gruß

muslima

Hallo,

Ist der Islam wirklich so böse, wie er immer von den Medien
dargestellt?

eine schwierige Frage, grundsätzlich sollte
man zwischen dem Islam und dem wie er
vermittelt wird differenzieren, eine
gewisse Tendenz ist schon erkennbar:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,698948,…

Den Rest kannst du dir leicht selbst ergoogeln.

Gruß
Junktor

Hallo auch,

also ich meine, steht z.b im Koran wirklich das man die
sogennatnen ungläubigen b.z.w andersgläubigen grundlos töten
soll? oder das man Selbstmordanschläge im Namne „Allahs“
begehen soll?

PS.Bitte um „neutrale“ Information.

Dank Internet ist man auf Informationsmittler nicht mehr angewiesen.
Lies selbst nach und bilde dir dein eigenes Urteil:

http://quranexplorer.com

Und außerdem: Ist es nicht völlig EGAL, ob das dort steht? Es geschieht, das genügt.

Grüße Bellawa.

Hallo

Ist der Islam wirklich so böse, wie er immer von den Medien
dargestellt?

Ohne das der Islam sich so zeigen würde, könnten die Medien es nicht so darstellen. Das Bild, welches der Islam in unserer Zeit hat, ist ein Bild für das die Muslime selbst die Verantwortung tragen. Zum ersten einmal die Muslime die ihre Religion mit Angst und Schrecken unter die Leute bringen. Und zum zweiten die weit größere Mehrheit der Muslime, welche diesen Gewaltexzessen OHNE Widerspruch geschehen läßt.

Es ist für Muslime ein leichtes weltweite Proteste mit millionenfacher Beteiligung zu organisieren, wenn man den Propheten karikiert, doch sie haben weder Stimme noch Motivation, dies zu tun, wenn im Namen ihrer Religion unschuldige Menschen ermordet werden oder demokratische Grundrechte mit Füßen getreten werden.

Der Islam legitimiert Gewalt (der Lehre nach) und das macht ihn natürlich auch gefährlich. Was den Islam jedoch zu einem echten Risiko macht, ist der Umstand, das er keine Säkularisierung kennt, d.h. Staat und Religion immer zusammen gehören. Das macht demokratische Ordnungen bzw. Demokratie schlechthin in einem islamischen Land unmöglich.

In Saudi Arabien sollte vor kurzem ein Inder hingerichtet werden, weil er ein Foto in seinem Ausweis hatte, auf welchem man in seiner Hand die Bibel sieht. Und da der Besitzt der Bibel dort eine Straftat ist wurde er verhaftet. Ob das Urteil vollstreckt wurde weiß ich nicht.

Und warum beten Muslime im gegensatz zu Christen 5mal am Tag,
also warum haben sie feste Regeln in ihrem Glauben?

Es gibt auch christliche Denominationen die nach festen Regeln Leben. Siehe einfach nur auf die christlichen Orden. Nichts desto trotz gibt es da keinen „Gegensatz“, weil ein Christ frei betet (in der Regel), d.h. ständig oder besser immer wieder im Zwiegespräch mit seinem Gott ist. Die Folge ist, das manchen Christen sicher mehr als 5 mal beten.

Gruß Parzival

Hi

Der Islam ist selbstverständlich nicht so böse, wie er in den Medien dargestellt wird. Der Islam ist eine Religion (mit übrigens sehr, sehr vielen Denominationen) und kann an sich nicht böse sein.
Aber es gibt böse Menschen, die Muslime sind, und schlechte Dinge tun, diese Dinge legitimieren sie mit dem Islam. Dabei könnten sie es mit jeder anderen Religion tun, momentan ist aber der Islam in Sachen Gewaltexpanion gerade mal „dran“.

Von Selbstmordanschlägen steht, wie du dir denken kann, im Koran überhaupt nichts. Du kannst einen Koran kaufen und ihn selber lesen, das sollte man grundsätzlich tun wenn man eine Religion kritisieren möchte: Ihre Quelle kennen.
Außerdem kannst du dir eine muslimische Gemeinde oder einen deutsch-türkischen/arabischen/whatever Kulturverein suchen, um dir die Sache mit der Sunna und den Hadithen erklären zu lassen.

Wie erwähnt gibt es viele Ausrichtungen den Islam die grundverschieden sein könnten, die größten sind Schiiten und Sunniten, welche verschiedene religiöse Systeme haben, aber es gibt auch zig sunnitische Denominationen.
Eine der extremsten Gruppierungen sind die Wahabiten, die in Saudi-Arabien an der Macht sind, weshalb uns die dortigen Gesetze auch so streng erscheinen. Man sollte aber nicht vergessen, dass dort vor allem eine politische Macht im Namen der Religion beschützt wird, und diese wendet die grausamen Strafen an. Die Regierung in Saudi könnte auch als muslimische Regierung viel netter sein, will sie aber nicht, aus politischen Gründen.

Ich würde dir die Koranübersetzung von Max Henning in der Überarbeiteten Version von Murad Wilfried Hofmann empfehlen. Die ist sehr genau und annotiert.

Muslimas, die weiblichen Muslime, tragen teilw. Kopftücher weil es einen Vers im Koran gibt (Sure 33:59), in dem es heißt, dass ein Übergewand/Kopftuch (ist ein Deutungsproblem) „über sich“ gezogen werden soll, damit werden sie „besser erkannt“ und geschützt. Warum sie geschützt werden ist auch auslegungssache: Weil die Männer perverse Bestien sind die ihren Schwanz nicht im Griff haben oder weil die Frauen von Natur aus verführerinnen sind, such dir was aus. Es geht in einer anderen Stelle auch v.a. darum das Schultern und Beine verdeckt sind, vom später so verpflichtenden Haar verdecken steht nirgendwo etwas.
Diese Stellen haben nichts mit der Vollverschleierung zu tun, diese wird mit dem Vers al-Hidschab, auch in Sure 33, begründet. Jedoch völlig aus dem Kontext gerissen denn es geht dort eindeutig nur um die Frau des PROPHETEN die von den Stalkern Muhammads beim umziehen belästigt wurde, darum sollten Schleier im Haus (!) aufgehangen werden, damit sie vor Blicken geschützt bliebe. Daraus machten einige Gruppen dann die Burka.

Muslime essen aus dem selben Grund kein Schweinefleisch wie Juden. Les es in der Bibel nach, steht drin. Eigentlich sollten Christen auch kein Schweinefeisch essen, es gibt jedenfalls keinen Grund, warum sie es dürften, wenn einige Christen doch so gerne den ollen Leviticus zitieren :wink: der auch aus dem Alten Testament ist.

Und feste Regeln hat jeder glauben, was denkst du welcher Glauben denn keine hat?

Hier noch eine Liste von Suren die sich mit dem Verhalten gegenüber Andersgläubigen im Koran befassen, du kannst sie googlen und übersetzungen vergleichen:
Sure 3, Vers 29; 62; 86; 117; 119; 152

Sure 4, Vers 49, 57, 105, 118, 172

Sure 5, Vers 15, 34, 52, 65, 73, 74, 87

Sure 8, Vers 13, 40, 56

Und natürlich schadet es nicht, die Stellen im Zusammenhang zu lesen, denn wie du am al-Hidschab siehst, kann es sonst zu schlimmen Missverständnissen kommen.

Wenn du dich für das Verhältnis zum Fundamentalismus interessierst, empfehle ich dir folgendes, gut zu lesenes Buch:
Karen Armstrong „Im Kampf für Gott. Fundamentalismus in Christentum, Judentum und Islam.“ München, 2000.
Les dir zumindest den Epilog mal durch.

lg
Kate

sry, kann ein, zwei Bemerkung nicht verkneifen …
Hallo

Der Islam ist eine Religion (mit übrigens sehr, sehr vielen Denominationen)

Der Begriff Denomination steht für die Verschiedenheiten von christlichen Kirchen oder Gemeinde
und findet beim Islam keine adequate religionswissenschaftliche Verwendung bei der Unterscheidung von Gruppen.

Aber es gibt böse Menschen, die Muslime sind, und schlechte
Dinge tun, diese Dinge legitimieren sie mit dem Islam. Dabei
könnten sie es mit jeder anderen Religion tun
, momentan ist
aber der Islam in Sachen Gewaltexpanion gerade mal „dran“.

Sicher wurden und werden Religionen immer wieder mißbraucht.
Doch Fakt ist, das Mohamed Gewalt legitimiert, während z.Bsp. Christus jede Form der Gewalt ablehnt.
Im Islam ist Gewalt Teil der Lehre. Im Christentum oder dem Buddismus nicht.

Von diesem Punkt aus, ist der gewalttätige Buddhist, oder Christ in jedem Falle fehlgeleitet.
Hingegen ist dies der gewalttätige Muslim nicht zwangläufig,
da es durch seine Religion legitimiert sein kann.

Ich will damit nicht sagen, das es keine Gewalt in anderen Religionen gibt.
Doch von der Lehre (dem Lehrschriften) her, hat nur der Islam soviel Gewaltpotential.

Außerdem kannst du dir eine muslimische Gemeinde oder einen
deutsch-türkischen/arabischen/whatever Kulturverein suchen, um
dir die Sache mit der Sunna und den Hadithen erklären zu
lassen.

Das kann kaum ein objektives Bild vermitteln. Das liegt zum einen in der Vielfalt der Gemeinden begründet
und zum anderen darin, das viele europäische Gemeinden im islamischen Ausland, so nicht existieren würden.

Der Besucht von Gemeinden sollte meiner Empfehlung nach, am Ende deiner Neugier stehen und nicht am Anfang.
So hast du dann auch das Rüstzeug, die richtigen und für dich wichtigen Fragen zu stellen. Aus deinem Wissen heraus,
ist das etwas anderes, als auf der Suche in Unwissenheit. (Das würde ich auch bei jeder anderen Religion so empfehlen)

Ich würde dir die Koranübersetzung von Max Henning in der
Überarbeiteten Version von Murad Wilfried Hofmann empfehlen.
Die ist sehr genau und annotiert.

Sehr gute Empfehlung. Ich würde noch die kommentierten Hadithen der WBG Darmstadt empfehlen.
Sehr umfangreich und lesenswert.

Les es in der Bibel nach, steht drin. Eigentlich
sollten Christen auch kein Schweinefeisch essen, es gibt
jedenfalls keinen Grund, warum sie es dürften
, wenn einige
Christen doch so gerne den ollen Leviticus zitieren :wink: der
auch aus dem Alten Testament ist.

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Christen sollten auch kein Schweinefleisch essen.

Doch es gibt sehr wohl Gründe für Christen.
Sie „dürfen“ es vor allem, weil im Zuge des Wirken Jesus, die jüdischen Zeremonialgesetzte abgeschafft wurden,
d.h. also die jüdischen Reinheitsgebote in der Nachfolge Christi nicht mehr bindend sind. (Wie auch alle
anderen zeremonialen Gesetzte) Für Christen (d.h. ja Nachfolge Christi) gilt nur der Dekalog, welcher durch
Christus explizit bestätigt wurde. Zudem hat Jesu die religiöse Reinheit seiner Nachfolger völlig anderes definiert.

Dennoch gibt es Denominationen, die ihren Gemeindegliedern empfehlen den Verzehr von Schweinefleisch
einzustellen. Zum Beispiel die STA. Hier beruft man sich zwar nicht auf „Gesetzte“, sondern folgt vielmehr
der Logik, was einmal schlecht war, wird nicht gut nur weil es erlaubt ist.

Gruß Parzival

1 Like

Hallo auch,

Der Islam ist eine Religion (mit
übrigens sehr, sehr vielen Denominationen) und kann an sich
nicht böse sein.

Bist du also nicht der Meinung, daß es böse Bücher gibt? Bücher, in denen Dinge stehen wie „schlagt XY tot“? Oder bist der Meinung, daß ein Buch in jedem Fall unschuldig ist, egal was drin steht? (In dem Fall wäre ich gespannt, ob du das auch wirklich für *jedes* Buch sagen würdest, egal welches ich dir nenne.)

Ich bin der Meinung, daß es solche bösen Bücher gibt. Und es gibt Menschen, die das tun, was dort drin steht, und es gibt Menschen, die sagen „nein, das mag da zwar stehen, aber ich *interpretiere* das anders“ oder „mir ist egal was da steht“.

Zu den bösen Büchern zähle ich nicht nur den Koran sondern auch die Bibel. Glücklicherweise sind Christen und Juden mehrheitlich dazu übergegangen, nicht mehr zu tun was da drin steht (wie „schlagt Ungläubige tot“ und „knüpft Schwule auf“). Sowas nennt man Aufklärung und Säkularisierung. Leider vermisse ich das bei den Millionen von Moslems.

Aber es gibt böse Menschen, die Muslime sind, und schlechte
Dinge tun, diese Dinge legitimieren sie mit dem Islam.

Nein eben nicht. Lies selbst.

Grüße Bellawa.

3 Like

Hi

Du kannst auch „Abspaltung“ sagen, wenn dir das lieber ist. Das ist aber sofort wertend, daher habe ich lieber den Begriff Denomination übernommen.

Und: Buddhismus hat sehr wohl Schriften, die auch Gewalt anwenden. Du kannst sogar von Bodhisattvas getötet werden. Du kannst andere in bestimmten Fällen (und die sind auslegungssache!) töten, genau wie dich selbst. Wer behauptet der Buddhismus habe keine Gewalt in den Schriften, der hat sich nicht damit beschäftigt.

Und die Hindu-Religion hat mindestens so viel Gewalt in densakralen Texten, und von diesen Texten hat sie sehr viel mehr als die Muslime. Trotzdem wurden sie erst extrem mit dem westlichen Dünkel des Hinduismus.

Wann begreifen die Leute denn endlich mal dass es hier um _soziale_ Verhältnisse geht und nicht um Vorschriften?

Guck dir doch mal das Alte Testament an, das ist absolut abartig gewalttätig und trotzdem rennen die Juden nicht rum und bringen ständig Leute um (auch schon vor dem Holocaust nicht).

lg
Kate

1 Like

Hi Bellawa,

du willst dich lächerlich machen oder?

Du glaubst WIRKLICH dass es _böse_ Bücher gibt?

Sorry aber das hier ist das Brett Religionswissenschaft, das Esoterik Brett findest du weiter unten.

Zu behaupten es gäbe böse Bücher ist Innenperspektive und soetwas schließe ich mich nicht an, wenn ich sie nicht teile. In meiner Religion gibt es keine bösen Bücher, wenn es sie in deiner gibt, bitteschön, aber das zu verbreiten ist Missionierung.

Bücher können nicht böse sein, sie sind DINGE und haben keine Gesinnung und auch keine magischen Kräfte. Ihr Inhalt wird von Menschen geschrieben, die eine Agenda haben, und nicht von Geistern, Dämonen, Göttern oder Satan. Wenn du das glauben möchtest, dein Bier. Aber tu nicht so als wäre es ein Fakt.

lg
Kate

2 Like

Achja nochwas
Noch einmal zum bösen Buch als Beweis dafür, dass es sowas ncht gibt:

Hast du schon mal „Mein Kampf“ gesehen?

Viele Leute haben das schon, sogar in der Hand gehabt, oder was draus gelesen.

Sind die alle Nazis geworden? Nein.

Ich habe sowohl Bibel als auch Koran gelesen. Bin ich Christ, Moslem geworden? Nein. Habe ich vor meine Mitmenschen zu töten? Nein. Denke ich dass es okay ist manche Leute zu töten? Nein.

Und das liegt nicht an meinen übermenschlichen Fähigkeiten, sondern daran, dass Bücher von einer Autorität bestätigt, eingerichtet und gedeutet werden müssen um irgendeine religiös definitierte, inhaltliche (!) Macht zu erhalten.

lg
Kate

2 Like

Nur gesehen? Gelesen, zumindest teilweise. Fand es langweilig und schlecht im Stil. Und gehört definitiv zu den von mir als „böse“ bezeichneten Büchern. Weil der Inhalt geistige Brandstiftung ist.

Du bist also für die freie Verbreitung dieses Buches? Und für die öffentliche Darstellung dieser Gesinnung auch? Wäre ja konsequent. Worte sind ja nicht böse, nur Menschen. Diese Einstellung ist in Deutschland selten, anders in den USA z. B.

Und das liegt nicht an meinen übermenschlichen Fähigkeiten,
sondern daran, dass Bücher von einer Autorität bestätigt,
eingerichtet und gedeutet werden müssen um irgendeine religiös
definitierte, inhaltliche (!) Macht zu erhalten.

Das stimmt, wenn du damit sowas wie die katholische Kirche meinst. Der Islam hat aber keine solche Autoritäten. Die Millionen könnten sich einfach selbst darauf einigen, auf die Scharia zu sch… und die Demokratie einzuführen.

Grüße Bellawa.

4 Like

Zu den bösen Büchern zähle ich nicht nur den Koran sondern
auch die Bibel. Glücklicherweise sind Christen und Juden
mehrheitlich dazu übergegangen, nicht mehr zu tun was da drin
steht (wie „schlagt Ungläubige tot“ und „knüpft Schwule auf“).

Die betreffenden Bibelstellen, wo genau das steht, kannst du hier sicher mal posten, nicht?

Sowas nennt man Aufklärung und Säkularisierung. Leider
vermisse ich das bei den Millionen von Moslems.

Wie viele Ungläubige und Schwule werden denn von diesen Millionen von Muslimen umgebracht im Vergleich zu den Ungläubigen und Schwulen, die von den Christen umgebracht werden?
Zahlen wären da hilfreich.

TL

1 Like

Nur gesehen? Gelesen, zumindest teilweise. Fand es langweilig
und schlecht im Stil. Und gehört definitiv zu den von mir als
„böse“ bezeichneten Büchern. Weil der Inhalt geistige
Brandstiftung ist.

Kann etwas Langweiliges geistige Brandstiftung sein?

Du bist also für die freie Verbreitung dieses Buches?

Wie kommst du auf die abseitige Idee, dass deine Vorposterin das gemeint haben könnte?
Sehr viel dümmer kann Polemik kaum sein.

TL

Hallo

Du kannst auch „Abspaltung“ sagen, wenn dir das lieber ist.
Das ist aber sofort wertend, daher habe ich lieber den Begriff
Denomination übernommen.

Und das eben geht nicht, weil es eben ein fester, d.h. ein zugeordneter Begriff ist.
Dafür gibt es Begriffe, Fachausdrücke etc. damit man weiß worum es geht ohne mit „individuellen“ Interpretationen rechnen zu müssen.

Und: Buddhismus hat sehr wohl Schriften, die auch Gewalt
anwenden. Du kannst sogar von Bodhisattvas getötet werden. Du
kannst andere in bestimmten Fällen (und die sind
auslegungssache!) töten, genau wie dich selbst. Wer behauptet
der Buddhismus habe keine Gewalt in den Schriften, der hat
sich nicht damit beschäftigt.

Das mag sein, denn viele Schriften vom Buddhismus kenne ich nicht.
Da muß ich hier den Buddhismus wohl ausnehmen. Fakt bleibt aber, das es in
der christlichen Lehre keine Gewaltlegitimation gibt. Weder physisch, noch psychisch oder verbal.

Wann begreifen die Leute denn endlich mal dass es hier um
_soziale_ Verhältnisse geht und nicht um Vorschriften?

In welchem Kontext steht diese Aussage ?
Also „wobei“ geht es um soziale Verhältnisse ?

Gruß Parzival

1 Like

Hallo Bellawa,

‚Mein Kampf‘ ist übrigens nicht verboten: http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechts…

Gruß

=^…^=

Hallo Parzival,

Fakt bleibt aber, das es in der christlichen Lehre keine Gewaltlegitimation gibt. Weder physisch, noch psychisch oder verbal.

ist das wirklich so?

http://www.ibka.org/artikel/ag02/bibel.html

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/religi…

Gruß

=^…^=

Tach,

Nur gesehen? Gelesen, zumindest teilweise. Fand es langweilig
und schlecht im Stil. Und gehört definitiv zu den von mir als
„böse“ bezeichneten Büchern. Weil der Inhalt geistige
Brandstiftung ist.

Wenn das Buch böse ist, warum bist du dann noch du? Du müsstest doch längst Hiter anbeten und regelmäßig in Springerstiefeln aufmarschieren, wenn das Buch solch eine Macht über dich hat.

Du bist also für die freie Verbreitung dieses Buches? Und für
die öffentliche Darstellung dieser Gesinnung auch? Wäre ja
konsequent. Worte sind ja nicht böse, nur Menschen. Diese
Einstellung ist in Deutschland selten, anders in den USA z. B.

Süß, deine Provokation, blöd nur, wenn man keine Ahnung hat
a) Das Buch ist nicht verboten
b) Die Beschaffung sowohl alter als auch neuer (ausländischer) Exemplare ist relativ problemlos
c) diese Gesinnung wird ständig öffentlich dargestellt, falls dir das Suchen im Ruhrgebiet oder das Lesen von Wahlplakaten der NPD oder Pro-NRW und Genossen zu umständlich ist, fahr doch mal nach Leipzig.

Ein Buch kann ohne Autorität keine Macht haben. Du bist ja auch nicht auf der Suche nach Einhörnern nur wegen Fantasy-Literatur.
Damit Inhalte in einem Buch als Ideologie aufgenommen werden muss a) Ideologie geschaffen werden
b) eine Autorität dahinter stehen, welche diese bekräftigt
c) die Ideologie muss in soziale Systeme eingreifen und am besten von Autoritäten in diese implementiert werden
d) Es muss eine grundlegende soziale Wahrheit eingestrickt sein, die in Relation zur inneliegenden Ideologie steht
e) Es muss von den Autoritäten legitimierte Personen geben, welche die inneliegende Ideologie auf die Außenwelt anwenden und andere dazu auffordern, eben dieses zu tun
f) Es muss Personen geben, die Teile der inneliegenden Ideologie als Regelwerk aufsetzen, dass zur Veränderung der sozialen Wahrheit genutzt werden kann.

Ein Text ist ein Text ist ein Text. Er kann noch so oft gelesen werden und hat doch keine Macht, so lange nicht ein Mensch dahinter steht und ihm _Bedeutung_ verleiht.

Das stimmt, wenn du damit sowas wie die katholische Kirche
meinst. Der Islam hat aber keine solche Autoritäten. Die
Millionen könnten sich einfach selbst darauf einigen, auf die
Scharia zu sch… und die Demokratie einzuführen.

… wie kommst du denn auf den Trichter? Nur weil der Islam keine Institutionspriesterschaft hat heißt das nicht, dass es keine Autoritäten gibt. Du sagst doch immer du kennst dich aus, wie kannst du dann soetwas aberwitziges Behaupten?
Was sind denn Imame? Was sind Muftis? Was sind islamische Theologien generell? Was ist mit den Qadis? Was ist, in einigen Ausrichtungen, mit den Verkündern oder Botschaftern? Was mit den Bruderschaftsvorstehern?

lg
Kate

1 Like

Hallo

Und das eben geht nicht, weil es eben ein fester, d.h. ein
zugeordneter Begriff ist.
Dafür gibt es Begriffe, Fachausdrücke etc. damit man weiß
worum es geht ohne mit „individuellen“ Interpretationen
rechnen zu müssen.

Einige Religionswissenschaftler werden dir widersprechen. Vor allem in Bochum. Es ist einfach ein neutralerer Ausdruck für „Sekte“.Feste Fachausdrücke ist auch süß.
Du solltest erstmal die Definition eines Begriffes nachschlagen bevor du ander kritisierst. Ich habe es gerade getan und eidadaus, Denomination ist kein christlicher Begriff, sondern ein Begriff der zwar vor allem (!) für (! nicht im) Christentum gebraucht wird, aber nicht ausschließlich. Die Ursache liegt daran, dass der Begriff erst im christlichen (protestantischen) Bereich geprägt wurde, eben wegen des angeblichen „Sektenproblems“, das im übrigen nicht existiert.

der christlichen Lehre keine Gewaltlegitimation gibt. Weder
physisch, noch psychisch oder verbal.

Dazu hat Katze ja schon was gesagt

In welchem Kontext steht diese Aussage ?
Also „wobei“ geht es um soziale Verhältnisse ?

Um Gewaltanwendung in der Religion, besonders beim modernen Fundamentalismus.

lg
Kate