Hallo
So wie ich es verstanden habe ist der Papst, der Vertreter Christus auf Erden (Petrus). Nun wenn dieser Gott ja früher schon oft in Erscheinung getreten ist, so wäre es ihm ja nicht schwer selbst seinen Vertreter auszusuchen. So wie es ja geschrieben steht würde Petrus ja angeblich von Jesus geist dazu benannt. Also durch wenn bekommen die Päpste die Legitimation sich als Vertreter eines Gottes auf Erden darzustellen. So wie ich das sehe von den Menschen selbst.
Was ich nicht verstehen kann ist das diese Menschen lange behauptet haben Unfehlbar zu sein und die Wahre Wahrheit zu besitzen, und Macht. Es gab auch Päpste die verlangten dass alles sich ihnen unterordnen musste.
Die meisten Päpste haben sich in das Amt eingekauft, oder würden gewählt aus geopolitischen gründen. Sie haben Kriege geführt oder dazu aufgefordert, hatten Organe wie die Inquisition.
Noch verwunderlicher finde ich dass diese Päpste einen Menschen heilig oder selig sprechen können.
Glaube zwar nicht an die Bibel (bin Atheist), aber dennoch will ich die Geschichte mit Moses hier mal erwähnen, wo er auf den Berg wahr du unten die Menschen das Gold sammelten und ein Götzen Bild zu erschaffen. Na ja schaffen die Päpste nicht auch Götzen wenn sie Menschen in ein Status Bennen das sie Heilig sind oder Selig und viel sie anbeten. Wobei man hier vielleicht noch Jesus zitieren müsste dass alle Menschen gleich sind.
Glaube auch nicht an einen Gott, aber nehmen wir mal an es würde einen geben, ich denke er würde dieses Namens Papst nie und nimmer als seine Vertretung sehen nein genau das Gegenteil. Aber ich hoffe mal das man mir erklären kann in welcher Hinsicht der Papst die Legitimation besitzt.
Mit Freundliche Grüßen
Hicham Bekouri