Ist der Verschärfte Verweis berechtigt?

Hallo Franzi!

achso, dann hatte ich dich falsch verstanden, nehme alles, was
nach Vorwurf klingt, zurück und behaupte das Ggenteil.

Kein Problem - ich hab wohl auch nicht alles deutlich genug geschildert.

Auf die
Diskussion, ob du mich wirklich nachmittags und in den Ferien
beneidest, verzichte ich mal(ich habe gestern und werde heute
und morgen meine Zeit damit totschlagen, den im Schuljahr
angehäuften Papierkram zu sortieren, Unterrichtsaufzeichnungen
archivieren und so Sachen. Zeitungstexte, die für die ersten
Wochen des nächsten Jahres relevant sein könnten, habe ich
auch schon zu archivieren begonnen.

Das hört sich ja schon wieder so an, als ob du das in deiner unbezahlten Freizeit machst?
Du hast doch ne „Lohnfortzahlung“ in den Ferien, oder sehe ich das falsch?

Dabei sind die
Sommerferien der Zeitraum, in dem ich meinen Jahresurlaub
bevorzugt nehmen soll, denn davon hab ich auch nur 6 Wochen,
wie alle anderen).

Wieso „alle anderen“?
Viele haben viel weniger Jahresurlaub…
Die Lehrer, die ich kenne, haben Sommer, Osten, Pfingsten (plus X) Ferien…

Mit der Klamer dürften sich auch ein paar
Ideen einschleichen, was ich so nachmittags oder abends oder
manchmal nachmittags und abends mache :wink:

So wie fast alle Arbeitnehmer es machen.
Ausser dein Arbeitspensum ist im Jahresdurchschnitt NICHT in einer 40- Stunden- Woche machbar. Womit ich 60 - Minuten - Stunden meine, keine Schulstunden :smile:
Dann hast du wirklich ein Problem - wärst aber eine Ausnahme unter ALLEN Lehrern in meiner Umgebung.

Der Vergleich der
Lehrertätigkeit mit der Arbeit in der freien Wirtschaft hinkt
auch ein bisschen, weil eben nicht jeder meiner Fehler einen
Vertragsbruch oder einklagbaren Mangel oder Garantieleistung
etc zur Folge hat. Hat er ja auch in der Wirtschaft nicht.

Stimmt.

Es
macht einen Unterschied, ob ich einem Klienten Schimpfwörter
hinterherrufe (einem Schüler der wiederholt, einen 6er aufs
Zeugnis gebe), oder ob ich als Verkäuferin (das hab ich
gelernt und da hab ich nach der Lehre 5 Jahre meine Brötchen
als Studentin verdient) die Kundschaft immer fragen muss, wie
dick / dünn sie ihren Schinken geschnitten haben will / die
Fotokopie eines verweises erst auf Nachfrage mitschicke.

Hier bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Daher (noch) kein Kommmentar.

Grüße und danke fürs „dranbleiben“ am Thread!

:smile:

Timsy

1 Like

selbst eingebrockt
Hallo,

Es ist aber nicht die Aufgabe der Schule, sich in die
Kommunikations(un)fähigkeit der Familie einzumischen.

Warum tut sie es dann mit ihrem Vorschlag, mich up to date zu halten?
Ich habs nicht verlangt.

Das Ziel wäre doch, SICHER und ZEITNAH zu erfahren was Sache
ist.
Stressfrei für alle.

Außer für die Schule.

Hat sie sich selbst eingebrockt - siehe oben und zig Posts vorher.

Gruß
Timsy

1 Like

Dreck am Stecken
Hallo Elke!

Wir drehen uns im Kreis, denke ich.
Wenn die Schule hier wieder mal was versprochen hat, was sie gar nicht leisten kann, dann wirds halt nix und ich muss meine Erwartungen an den Partner !„Schule“ eben noch weiter runterschrauben.
Damit werd ich leben müssen und können.
Mich ärgerts halt, wenn dieselbe Schule grosspurig Verweise für Peanuts („vergesslicher Schüler“) erteilt und dabei selbst Dreck am Stecken hat.
Insbesondere ärgert mich die fehlende Einsicht der Schule, wenn ich auf den Zusammenhang hinweise…
Aber am meisten ärgert mich, dass ich der Schulleitung abgekauft habe, dass sie daran interessiert ist, mich zu informieren.

Ich halte nochmal die Fakten aus meiner Sicht fest:

• Die Schule hat mir was versprochen, unaufgefordert.
  • Sie hält ihre Zusage mehrmals nicht, kanns nicht, hat gar keine technische oder personelle Möglichkeit dazu, wirds voraussichtlich auch in naher Zukunft nicht können.
  • Kinder werden allerdings für ähnliches Verhalten weiterhin von der selben Schule gemassregelt - besonders Mehrfachtäter.
  • Die Schule entschuldigt sich nicht, zeigt sich uneinsichtig, keiner Schuld bewußt („Klar hat das wieder nicht geklappt, aber in Zukunft passen wir auf“).
  • Die Finanzen der Schule sind knapp, die PC- Software kann sowas organisatorisch möglicherweise nicht händeln.
  • Eine Privatschule kann und will ich mir wegen sowas nicht leisten. Ich zahle ja für diese Schule bereits Steuern.

Dann setz dich bitte politisch dafür ein, dass die Verwaltung
von Schulen besser finanziert wird (ob durch mehr Steuergelder
oder vielleicht auch durch Schulgebühren), dann können diese
besonderen Dienstleistungen auch geleistet werden.

Dazu brauch ich kein Geld - nur ne Chekbox in der Schülerverwaltungssoftware für die Zweitadresse, an die die Post rausgehen soll. Ich bin nicht der einzige Elter, der getrennt lebt und sich trotzdem für sein Kind interessiert - die Chekbox würde sich also lohnen.
Ausserdem behaupten andere Leute, das das in ihrer Schulsoftware kein Problem wäre - aber das kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Timsy

1 Like

Ne kriminelle Schulleitung?
Hallo Franzi!

stimmt, mit dem Sorgerecht… So stell ich mir das eigentlich
auch vor - vor allem, wenn es nur einer hat. Da verletzt man
sogar den Datenschutz, wenn der andere eine Kopie bekommt,
außer, der mit dem Sorgerecht stimmt zu.

Willst du mir zu all den Pannen der Schulleitung damit auch noch mitteilen, dass sich meine Schule strafbar gemacht hat, weil sie mich zwei mal OHNE Rückversicherung, wer welches Sorgerecht hat informiert hat?
Soll ich sie jetzt anzeigen - oder willst du?

Ne kriminelle Schulleitung?
tz tz tz tz…

Grüße!

Timsy - gespannt auf kommende Erklärungen, warum die Schule doch alles richtig gemacht hat, in diesem Fall ja gar nicht anders konnte oder so :smile:

1 Like

Hi,

das mit den 6 wochen urlaub war n Vertippsler. Ein Lehrer hat nicht in den Schulferien automatisch Urlaub. Und wenn ich in einer Woche mal nur 40 Stunden á 60min arbeite, dann war das eine kurze woche.

Um die diskussion, wer wem wann eine Kopie wovon geben darf / kann / muss, zu beenden: Zeugnisse/ Hinweise / Verweise etc. minderjähriger Schüler bekommen diejenigen, die das Sorgerecht für die Kinder haben. Die Schule ist nicht verpflichtet, ein Doppel auszustellen. Wenn sie das freiwillig macht, schön. Wenn es nicht klappt, kannst ud es nciht einklagen. Warum sagt nicht die MUTTER DIR, wenn was vorgefallen ist?
Strenggenommen darf ein getrennt lebendes / geschiedenes Elternteil, das kein Sorgerecht hat, solche Unterlagen über das Kind nicht bekommen. Aber: wo kein Kläger, da kein Richter.
Warum es deine Schule nicht auf die Reihe bekommt, kann nicht im Detail hier nicht entscheiden, ich weiß ja nicht, wie sowas an der Schule läuft.

Die Franzi

1 Like

Hallo Franzi!

das mit den 6 wochen urlaub war n Vertippsler. Ein Lehrer hat
nicht in den Schulferien automatisch Urlaub…

Nicht automatisch - aber die in meinem Bekanntenkreis überwiegend schon. Die fahren teilweise 3x p.a. am ersten Ferientag in Urlaub und kommen am vorletzten zurück - zum Akklimatisieren.
Manche auch 4x p.a.
Einer ist nachmittags kaum erreichbar - da macht er sein Nickerchen.
Die Hefte der Kids werden beim Kaffeetrinken bei Oma korrigiert.
10 min, dann ab ins Freibad (Grundschule).
Das ist auch ok - so ist der Deal. Wer das haben will, soll halt Lehrer werden - mit allen Konsequenzen.
Und wer Lehrer geworden ist, soll bitte nicht jammern, wenn er NICHT die vollen, bezahlten Schulferien zu 100% frei hat.
(Damit bist NICHT du gemeint, sondern deine Kollegen in meiner Umgebung).
Jemand hat mal erzählt, dass in Südtirol die Lehrer zum Schulende ausgestellt werden und zum Schulanfang wieder eingestellt.
Das wär das andere Extrem.

Und wenn ich in
einer Woche mal nur 40 Stunden á 60min arbeite, dann war das
eine kurze woche.

Brav, fleissig. Ohne Ironie, ehrlich gemeint.
Und gleich noch ne Frage mit der Bitte um ne ehrliche Antwort: wieviel Prozent der Lehrer denkst du, dass ähnlich wenig Freizeit haben wie du?

Um die diskussion, wer wem wann eine Kopie wovon geben darf /
kann / muss, zu beenden: Zeugnisse/ Hinweise / Verweise etc.
minderjähriger Schüler bekommen diejenigen, die das Sorgerecht
für die Kinder haben. Die Schule ist nicht verpflichtet, ein
Doppel auszustellen. Wenn sie das freiwillig macht, schön.
Wenn es nicht klappt, kannst ud es nciht einklagen.

Ich hab schon geschrieben, dass ich weder klagen werde noch will.
Aber der näxte Verweis wegen Vergesslichkeit oder so wird wieder ein Brüller.

Warum sagt
nicht die MUTTER DIR, wenn was vorgefallen ist?

Tut sie auf Anfrage. Aber geht mir halt zu langsam, zu unzuverlässig.
Aber ich hab eh nix Besseres mehr.

Strenggenommen darf ein getrennt lebendes / geschiedenes
Elternteil, das kein Sorgerecht hat, solche Unterlagen über
das Kind nicht bekommen. Aber: wo kein Kläger, da kein
Richter.

Wir haben beide das Sorgerecht.

Warum es deine Schule nicht auf die Reihe bekommt, kann nicht
im Detail hier nicht entscheiden, ich weiß ja nicht, wie sowas
an der Schule läuft.

Ich weis es auch nicht, letztlich auch egal.
Aber wer wie diese Schulleitung im Glashaus sitzt…

Der Timsy

2 Like

Hallo,

Warum tut sie es dann mit ihrem Vorschlag, mich up to date zu
halten?
Ich habs nicht verlangt.

Dazu hatte ich mich shcon geäußert.

Trotzdem freut es mich immer wieder zu sehen, welche Anspruchshaltung du gegenüber Schulen hast.

Gruß
Elke

OWI oder Straftat?
Hallo Franzi!

Ich muss nochmal nachfragen:

Richter.

Also von deiner Seite ein klares „JA“ zum Tatbestand der Ordnungswidrigkeit der Schule - oder ist sowas schon ne Staftat?

Grüße!
Timsy

1 Like

Hallo Franzi!

Ich muss nochmal nachfragen:

Richter.

Also von deiner Seite ein klares „JA“ zum Tatbestand der
Ordnungswidrigkeit der Schule - oder ist sowas schon ne
Staftat?

Wenn der sorgeberechtigte Elternteil zustimmt, dass die Schule die Informationen an den nicht sorgeberechtigten Elternteil weitergibt, ist das erlaubt.

Hi,

nun mit den rechtlichen Begrifflichkeiten kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fal ist es meines Wissens nach erst dann, wen ein Mensch zu Tode gekommen ist, so, dass sich die Staatsanwaltschaft einschaltet (sprich, Leiche wird gefunden, Mordverfahren wird eröffnet und anklage gegen Unbekannt erhoben). Bei allem darunter ist das nciht so - wo kein Kläger, da kein Richter.
Was meinen Urlaub angeht: Ich kann meine Arbeit so verteilen, wie ich will. Ich hab gerne direkt nach der Schule frei, arbeite dann von 5 oder 6 bis 11 oder 12, und korrigiere am Wochenende und in den Ferien. Viele meiner Kollegen halten sich die Ferien großteils frei, indem sie während der Unterrichtszeit teils extrem wenig schlafen - es sind ja nun auch nicht immer schulaufgaben da. Das kann man in unserem Job - wenn man im Supermarkt oder am fließband arbeitett, geht das nicht. Aber egal, welcher Kollege seine Arbeit wie verteilt - die 40x60min- Woche ist ein Traum, und das in den Sommerferien ausgestellt werden ein Alptraum (anderthalb monatsgehälter und Urlaubsgeld weg, das ist eine kürzung um ca. 16%), der aber nicht von Dir zum ersten Mal gedacht wurde. Übrig bleiben, wenn das REalität werden sollte, garantiert keine Lehrer wie ich. Für DAS Geld mach ich den jb dann nicht mehr.

Die Franzi

Hallo Franzi!

nun mit den rechtlichen Begrifflichkeiten kenne ich mich nicht
aus. Auf jeden Fal ist es meines Wissens nach erst dann, wen
ein Mensch zu Tode gekommen ist, so, dass sich die
Staatsanwaltschaft einschaltet

Nö - auch für Betrug u.v.a.m. interessiert sich der Staatsanwalt.
Aber das tut hier eh nix zur Sache.
Die Frage war, obs ne OWI oder Straftat ist, egal wer sich damit beschäftigt.
Ne „vorbestrafte“ Schulleitung - das wäre doch mal was anderes?
:smile:
Aber das war ja nicht wirklich ernst gemeint - sowas regelt vermutlich das Schulamt - oder wie hier eben gar keiner.
Ich werd jedenfalls nicht den Kläger spielen (wenn ich nicht weiter provoziert werde).

… Aber egal, welcher Kollege seine Arbeit wie verteilt -
die 40x60min- Woche ist ein Traum, und das in den Sommerferien
ausgestellt werden ein Alptraum (anderthalb monatsgehälter und
Urlaubsgeld weg, das ist eine kürzung um ca. 16%), der aber
nicht von Dir zum ersten Mal gedacht wurde.

Ich hab das zwar erwähnt, aber nicht geasgt dass das meine Idee ist.
Ich würde das auch nicht befürworten - aber sowas solls halt geben…

Grüße!
Timsy

Hallo!

Richter.

Also von deiner Seite ein klares „JA“ zum Tatbestand der
Ordnungswidrigkeit der Schule - oder ist sowas schon ne
Staftat?

Wenn der sorgeberechtigte Elternteil zustimmt, dass die Schule
die Informationen an den nicht sorgeberechtigten Elternteil
weitergibt, ist das erlaubt.

Niemand wurde gefragt, niemand hat zugestimmt.
Also illegal seitens der Schulleitung?
Zur Info: Illegal kann auch etwas sein, BEVOR es einen Kläger oder Richter gibt!

Grüße!

Timsy

Hi,

ihr habt beide das Sorgerecht, also dürft ihr es auch beide wissen. Ohne, dass jemand gefragt werden muss.

Die Franzi

Sorgerecht für Schule unklar
Hallo Franzi!

ihr habt beide das Sorgerecht, also dürft ihr es auch beide
wissen. Ohne, dass jemand gefragt werden muss.

Das „illegale“ daran ist ja gerade, dass das die Schulleitung nicht interessiert hat. Sie hat weder gefragt noch gewusst, wer das Sorgerecht hat.

Trotzden schön, dich immer wieder in deiner „advocatus diaboli“ - Rolle zu erleben :smile:

Grüße!
Timsy

1 Like

Hallo,

Das „illegale“ daran ist ja gerade, dass das die Schulleitung
nicht interessiert hat. Sie hat weder gefragt noch gewusst,
wer das Sorgerecht hat.

Irgendwann wird es wegen solcher Eltern wie dir soweit kommen, dass die Formularflut in Schulsekretariaten noch viel größere, ungeahnte Ausmaße annimmt. Weil immer einer kommt ,der Dinge, die man unter Menschen einfach per Kommunikation lösen könnte, auf die Spitze und in juristische Spitzfindigkeiten treibt. Und man sich dann nur noch darum kümmern muss, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern.

Ich weiß als Schulsekretärin NICHT welchen Berufen die Eltern nachgehen (nur als Beispiel), sie müssen mir (oder der Schulleitung) nicht ihren Arbeitgeber verraten. Genauso wenig weiß ich, ob Eltern geschieden sind oder nicht, und wenn ja, ob es gemeinsames Sorgerecht gibt oder nicht.
Die Schule geht davon aus, dass es eine Familienadresse gibt und beide Eltern gemeinschaftlich erziehen und wenn das nicht der Fall ist, dass die Eltern dann der Schule Bescheid sagen werden und DANN kann man sich darauf einstellen (und wie die Schule dann mit dieser Information umgeht, ist innerhalb gewisser Richtlinien, individuell verschieden). Dabei sollte man aber als Eltern bedenken, dass man eben eine Familie von vielen ist, die ein Kind an dieser Schule haben, das heißt, wenn eine Familiensituation vorherrscht, die von der Norm abweicht (zur Zeit ist diese Norm: ein Kind + Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht, egal ob geschieden oder nicht), dann haben die Eltern dafür Sorge zu tragen, dass der Schule diese Information hat, wenn sie auf eine Sonderbehandlung wertlegen.
Dass es da in manchen Schulen oder manchen Fällen auch mal zu Fehlern kommen kann, ist menschlich.

Das System Schule ist nicht perfekt, bei weitem nicht, und ich rede jetzt mal nur von der administrativen Seite. Aber jemand, der wie du nur darauf lauert, irgendjemand Fehler nachzuweisen, um dann mit Schadenfreude darauf rumzureiten, trägt sicher nicht dazu bei, den Status Quo zu verbessern.

Gruß
Elke

2 Like

Hi,

ich habe doch aber schon gesagt, dass es gegen das Datenschutzgesetz verstößt, wenn man einem nicht sorgeberechtigten Erwachsenen zB das Zeugnis eines Kindes in die Hand gibt. Aber so lange das von Dir nicht angezeigt wird, ist für das Gesetz nichts geschehen. Klag doch. Wenn es Dir soviel Spaß macht. Nur: soweit ich weiß, ist im aktuellen Fall nichts strafbares geschehen. Aber frag doch mal deinen Anwalt, der will auch Geld verdienen.

Die Franzi

Zusatz
Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Eltern am Schuljahresanfang mal kurz telefonieren / beim Lehrer / im Sekretariat vorbeischauen und kurz die Modalitäten abklären. Es ändert sich nämlich zum Schuljahresanfang personell so einiges.

Gruß
Elke