Logik
Hallo,
du drehst dich im Kreis.
Nein, die Frage war, was heisst Glauben wie ein Kind. Die
Frage war nicht wieso glaubt ein Kind vorbehaltslos
ich habe auch gar nicht die Frage gestellt, wieso ein Kind vorbehaltlos glaubt, sondern ich habe behauptet, dass der Begriff „Glauben“ verschiedene Assoziationen weckt und also die Wortverbindung „Glauben wie ein Kind“ verschieden interpretierbar ist. Du weichst aus, indem du mir eine Frage unterstellst, die ich gar nicht gestellt habe. Das ist auch kein Wunder, weil du ja von deinem Ausgangspunkt her gezwungen bist, die Fragestellung falsch zu verstehen, denn wenn du sie richtig verstehen würdest, müsstest du zugeben, dass hier ein Problem für dich liegt. Da du das aber nicht zugeben kannst, weil dann deine Grundprämisse von der eindeutigen Richtigkeit der Bibel ins Wanken geriete, musst du Wege finden, von ihrer Schwäche abzulenken.
Du scheinst Dich vom Ausgangspunkt, sicher
unabsichtlich denke ich, wegzudrehen
Es ist schon merkwürdig, mit welchen Projektionen man versucht, seine eigenen Schwachpunkte zu überdecken.
Die Bibel kann wahr sein und trotzdem können Paulus und Petrus
unterschiedlicher meinung sein, oder?
Nein, als Ganzes (und so verstehe nicht ich die Bibel, sondern du) kann die Bibel nicht richtig sein, wenn sich zwei Meinungen in ihr widersprechen.
Schau was ich zustimme und was nicht. Bsp Petrus und Paulus
waren einmal nicht gleicher meinung. Stimme ich zu. Die Bibel
ist deshalb nicht ganz wahr, stimme ich nicht zu, Begründung
siehe oben.
Wo oben? In den Wolken? Du hast nicht eine einzige Begründung geliefert, sondern immer nur postuliert, dass die Bibel wahr ist. Meine Begründungen hast du verworfen, mit einem weiteren Postulat, nämlich dass es auf Gründe nicht ankommt. Dieses (zweite) Postulat beruht natürlich wieder auf dem ersten, denn wenn du dieses zweite Postulat preisgeben würdest, müsstest du auch das erste preisgeben. Das geht aus deiner Sicht nicht, also musst du am zweiten Postulat festhalten. Ich fürchte, du weißt nicht, was überhaupt eine Begründung ist bzw. du benutzt den Begriff falsch.
Du sollst mir nur beweisen, dass es Deutungen sind, die man
ihm Kontext auch anders deuten kann und entweder der Bibel
nicht widersprechen, oder der Beweis bringen, dass sich die
bibel widerspricht. (Nicht Menschen in der Bibel)
Ich habe mehrfache Widersprüche angedeutet. Daraufhin hast du mit Ad-hoc-Hypothesen reagiert, die deine Position untermauern sollten. Leider aber sind diese Hypothesen wiederum nichts anders als Postulate, die von deinem Grundpostulat abhängen - und das ist der Zirkel.
Es steht geschrieben, das die Leute vom heiligen geist
insbieriert wurden.
Es stimmt, oder es stimmt nicht. Wenn es nicht stimmt, stimmt
sicher vieles andere auch nicht in der bibel. Wenn Du mir
etwas bringst, dass nicht stimmt, dann müsste ich meine
Aussage überdenken.
Was nicht stimmt, ist folgendes:
Der Satz: „Es steht geschrieben, dass die Leute vom hl. Geist inspiriert wurden.“ soll begründen, dass die Bibel Recht hat. Der erste Satz ist aber nur richtig, wenn die Bibel Recht hat. Also begründest du die Behauptung, dass die Bibel Recht hat, damit, dass die Bibel Recht hat. Kommt dir das nicht selbst merkwürdig vor?
Ist ein Zirkelschluss, ich weiss. Mit einem Beweis,
dass die Bibel nicht immer stimmt, könntest Du den
Zirkelschluss jedoch aufbrechen
??? Der Zirkelschluss besteht doch gerade darin …
Stimmt. Aber für Gott und die Bibel ist sie beantwortbar.
Schön für ihn und sie und vielleicht sogar für dich, wenn du dich als Prophet wähnst.
Bitte, schreib mir doch mal eine!!!
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn ich denke, du hast deine Widersprüche selbst genügend dargestellt.
Du sagtest es ist belegt, dass sich die Bibel widerspricvht.
Würde gerne den Beleg sehen.
Nicht schon wieder bitte, ein bisschen Eigeninitiative ist
schon nötig!
Habs versucht, habe einige mögliche Stellen gefunden. Musste
sie aber alle verwerfen, einige erst, als ich VOM griechischeN
oder hebräischen genauer übersetzen liess.
Klasse, sehr einleuchtend … *g* !!! Darf ich nochmal nachfragen: Du (als inspirierter Leser der Bibel) hast das eindeutige Wort Gottes noch einmal übersetzen lassen ??? Von Menschen ??? Von inspirierten Menschen ??? Oder von Menschen, die schon vorher genau wussten, wie sie etwas zu übersetzen haben, um deine (und ihre) Interpretation zu stützen ???
Ein letztes Mal: Die Bibel ist ein Werk mehrerer Autoren, das
weist jede rechtschaffene Exegese nach.
Stimme ich Dir völlig zu. Aber das mehrere Autoren vom gesit
Gottes inspiriert werden ist grundsätzlich möglich. Wenn die
einzelnen Texte, trotz der verschiedenen Charaktere und
Sichtweisen sich nicht widersprechen, dann ist
wahrscheinklichkeit da, dass der Inhalt „fest“ ist
Es ist natürlich möglich, dass Gott sich selbst widerspricht (möglicherweise sogar aus didaktischen Gründen), aber für wie wahrscheinlich würdest du das halten? Es gibt für dich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Widersprüche sind menschlicher Natur (etwa die zwischen Petrus und Paulus) oder sie sind keine Widersprüche. Je nachdem, welche von beiden Möglichkeiten ich zu Disposition stelle, hältst du mir die andere entgegen. Beide aber können nunmal nicht gleichzeitig wahr sein.
Habe eine Logik, die kann falsch sein, OK.
Aber deswegen möchte ich ja einen Gegenbeweis von
Dirder meine logik einstürzen lässt
qed.
Herzliche Grüße
Thomas Miller