Ist die Erde hohl?

Was ist an der eigenartigen Theorie dran das die Erde hohl sei?Bzw. man liest solche Artikel in einschlägige Esoterikzeitschriften.

Wenn das so wäre, warum ist das dann nicht viel mehr puplik. Und laut solcher Berichte soll im inneren auch eine eigene Welt existieren.

Hi Daniela,

Was ist an der eigenartigen Theorie dran das die Erde hohl
sei? Bzw. man liest solche Artikel in einschlägige
Esoterikzeitschriften.

Das sind zwei völlig verschiedene Fragen. Natürlich besitzt die Erde Hohlräume, aber dass sie einen gigantischen Hohlraum enthält, der vielleicht 80% den Volumens ausmacht, ist Unsinn.

Wenn das so wäre, warum ist das dann nicht viel mehr puplik.
Und laut solcher Berichte soll im inneren auch eine eigene
Welt existieren.

Die Holhwelttheorie selber ist schon recht alt (http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_hohlen_Erde) und daher auch schon ziemlich ausgeschlachtet. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr viele neue Publikationen mehr dazu.

Gruß,
JPL

danke für die schnelle Antwort, ich persönlich glaub das ja ohnehin nicht, aber was man oft in so manchen Zeitschriften liest, ist wirklich oft so unglaublich und da frag ich mich wo die solche Theorien herhaben.

Manche glaubens anscheinend!

Moin, Daniela,

da frag ich mich wo
die solche Theorien herhaben.

der Mensch (jeder Mensch) sieht Dinge, die er nicht versteht, und sucht dann nach Erklärungen. Dabei geht er schon mal in die Irre, er findet aber wieder auf den rechten Weg, wenn er sene Theorien hinterfragt und vor allem zur Diskussion stellt. Nur Narren meinen, die letzte Gewissheit zu besitzen.

Gruß Ralf

Hallo,

Was ist an der eigenartigen Theorie dran das die Erde hohl
sei?

Analog zu Deiner ViKa:
so, wie ein Mensch ist, denkt er manchmal auch. Hohler Kopf -> hohle Erde. Ganz einfach. Und genauso viel ist an dieser Geschichte auch dran: gar nichts.
Keine einzige Behauptung dieser Geschichte hält einem Vergleich mit bekannten Naturgesetzen stand. Weder passt die angebliche Entstehungsgeschichte zu irgendeiner Theorie über die Entstehung unseres Sonnensystems noch passen die messbaren Daten wie Anziehungskraft etc. zur Hohlwelttheorie. Es gibt auch keinerlei Hinweis auf die immer wieder behaupteten Eingänge zur Hohlwelt noch sonst irgendetwas, was auf ihre Existenz auch nur im entferntesten hindeutet. Es ist schlicht purer, komplett unlogischer Nonsense.

Wenn das so wäre, warum ist das dann nicht viel mehr puplik.

Weil SIE das verhindern.

Wobei niemand weiß, wer ‚sie‘ sein könnte, warum ‚sie‘ das verheimlichen wollen oder wie ‚sie‘ das verheimlichen könnten. Ebensowenig weiß niemand, warum diese Märchen dann trotzdem überall verbreitet werden können.

Und laut solcher Berichte soll im inneren auch eine eigene
Welt existieren.

Genau. Und da wohnen lauter geflohene Nazis. Oder Außerirdische. Je nachdem, wer das Märchen grad erzählt.

Schön, dass Du nicht jeden Mist glaubst, der in Esozeitschriften steht. Schade, dass es leider vielen anderen anders geht.

Gruß
loderunner

wie schon in einen meiner letzen Beiträge geschrieben sind mir auf einem Flohmarkt zufällig so Esoterikzeitschriften in die Hände gefallen.

Und was da drinnensteht, also wenn das wer glaubt dann glaub ichs…
Es steht da unter anderen auch wortwörtlich drinne, sollte man einen positiven Aidstest erhalten, soll man sich nix dabei denken, denn sowas vergeht wieder, wie ein Schnupfen, völlig harmlos…

Also solche Aussagen sind für mich ja schon gefährlich, es gibt Menschen die glauben sowas noch…

@Daniela
Hallo,

Analog zu Deiner ViKa:
so, wie ein Mensch ist, denkt er manchmal auch. Hohler Kopf
-> hohle Erde.

Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du das unter Umständen auf Dich beziehen könntest - das ist natürlich ausdrücklich nicht so gemeint. Deine Zweifel an derartigen Geschichten beweisen ja grade, dass Dein Kopf keineswegs hohl ist.
Entschuldige bitte, falls das trotzdem falsch rübergekommen ist.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

nein nein ich hab das schon so aufgefasst wie gedacht. hab das keineswegs persönlich genommen. Auserdem wär ich hart im nehmen da müsste man schon andere Geschütze auffahren das mich mal was ärgert. Bin da eher die ruhe in Person.

Und solche Thesen sind schlimmer, als jeder Idiot, der von dem, was er sich unter Esoterik vorstellt, nichts versteht, aber dennoch Kommentare zu posten sich im Stande sieht, noch viel schlimmer.
Weil sie nämlich solchen Leuten Recht geben.
Und damit stimme ich heute sogar denen, die über solche Aussagen ihre Witze machen zu- Zufallstreffer, aber immerhin.

Zynisch, Zahira

Ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema
Hallo Daniela:

die gängiste Theorie ist wohl die, dass an den beiden Polen Öffnungen ins Innere der Erde sind und die Erde hohl wie eine Christbaumkugel ist. Der innere Hohlraum wird durch eine Zentralsonne beleuchtet :o).

Der gesunde Menschenverstand erkenn schnell die Unsinnigkeit solcher Ideen:

1.) Ist die Zentralsonne an Speichen fixiert, oder wie bleibt sie in der Mitte des Hohlraums?
2.) Wenn die Zentralsonne frei schwebt, was hindert sie daran, irgendwann einmal gegen die Wandung der hohlen Erde zu krachen?
3.) Keiner weiss mit 100% tiger Sicherheit wie es in der Erde aussieht, da nur indirekte Messungen möglich sind. Aber eines ist sicher: Im Inneren muss was heißes flüssiges sein was hin und wieder mit viel Lärm an die Oberfläche kommt. Eine Hohlerde müsste mindestens 3 Schichten haben: fest-flüssig-fest.
4.) Wenn die Erde hohl ist, dann müssten es andere Felsplaneten und Monde auch sein.
5.) Wenn 4 zutrifft, dann müsste es Monde geben die durch Kollisionen:
a.) zu Scherben zerbrochen sind
b.) Einschusslöcher haben
c.) stark deformiert sein, wie eine verbeulte Kugel aus Blech
6.) Wenn man zu den Eintrittslöchern an den Polen fliegt/fährt/geht müsste man irgendwann einmal plötzlich keinen Himmel mehr sehen, das wäre zu spektakulär um es vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.
7.) Wenn die Zentralsonne immer leuchtet, dann müsste die Erde aus den Eintrittsöffnungen wie ein Lampion leuchten (sieht aus dem Erdorbit besimmt interessant aus :o), es gäbe keine Polarnächte.
8.) Wie soll aus einer glutflüssigen Kugel, die durch Gravitationskräfte zusammengehalten wird eine Hohlkugel entstehen?

Wenn es so etwas wie eine hohle Erde gibt, dann bestenfalls größere Räume, die Menschen oder andere Wesen einige Kilometer tief in die Erdkruste gebohrt haben (eine interessante Idee wenn die Erdoberfläche irgendwann einmal unbewohnbar wird, die Sonne wird ja in den nächsten Millionen Jahren schließlich auch immer heißer). Fragt sich nur wo die Heimlichtuer unbemerkt den Abraum entsorgen :o).

danke für die super Antwort, das sollte man in so einer Zeitschrift mal veröffentlichen!

Hi Daniela,

Und was da drinnensteht, also wenn das wer glaubt dann glaub
ichs…
Es steht da unter anderen auch wortwörtlich drinne, sollte man
einen positiven Aidstest erhalten, soll man sich nix dabei
denken, denn sowas vergeht wieder, wie ein Schnupfen, völlig
harmlos…

Dabei ist das noch harmlos in Gegensatz dazu, dass in einigen Landstrichen dieser Erde in solchen Fällen geraten wird, ein jungfräuliches Mädchen zu schwängern um den „Dämon“ auzutreiben …
Gruß,
JPL

Danke! (owt)
-nix-

danke für die super Antwort, das sollte man in so einer
Zeitschrift mal veröffentlichen!

Tu Dir keinen Zwang an. Hiermit verzichte ich auf meine Urheberrechte :o).

Hallo,
wenn ich mich recht an meinen Chemieunterricht erinnere, stimmt die Theorie.
In der Mitte jedes Atoms ist ja ein Zellkern und im Verhältnis dazu sind die Elektronen ziemlich weit davon entfernt. Also ist doch im Prinzip alles hohl.
Es ist wohl immer eine Frage, wie man etwas definiert.

Dennoch schließe ich mich meinen Vorrednern (bzw. Vorschreiber/innen) an und denke eher - nach dem was so allgemein als hohl bezeichnet wird - dass der Verstand dieser Menschen, die so etwas behaupten ist.

LG
Stefan

o.T. Hohl
Hallo,

In der Mitte jedes Atoms ist ja ein Zellkern und im Verhältnis
dazu sind die Elektronen ziemlich weit davon entfernt. Also
ist doch im Prinzip alles hohl.

Nö. Nicht hohl, sondern leer. Weil ein Elektron eben keine Schale ist, sondern nur ein einzelner Punkt.
Gruß
loderunner (heute als Besserwisser unterwegs :wink: )

Nö. Nicht hohl, sondern leer.

Und wo liegt da der Unterschied?

Hallo,

Nö. Nicht hohl, sondern leer.

Und wo liegt da der Unterschied?

Hohl ist nichts mit etwas drum herum. Was genau ist denn um den Atomkern drum herum?
Gruß
loderunner

wegen der Schwerkraft nich’?
wenn sie irgendwo hohl wär’ … warum bricht sie dann da wegen der Schwerkraft nicht ein?
haha*
… schonmal überlegt?

Der Apfel fällt auch - wenn ‚‚Esoterik‘‘ draufsteht - nicht nach oben.
Man darf denken, was man will, aber nix falsches.
‚‚Esoterik‘‘ - die ich sehr schätze - dreht sich um wissenschaftlich nicht erklärbare Phänomene, um Glauben, Meditation, eine Wirklichkeit jenseits von ‚Wissenschaft‘ (ähnlich, wie die Philosophie, die aber die Ergebnisse der Wissenschaften nicht ignoriert, sondern auf ihnen aufzubauen versucht).
Nicht um willkürlich ‚Ausgedachtes‘.
Oder?

läuft nich’ Meerwasser 'rein?

aso … und noch … würd’ dann da nich’ das Wasser der Ozeane ‚reinlaufen?
Oder Luft nach oben entweichen?
ok! … im Bermuda-Dreieck entweichen Gase aus dem Erdinneren durch den Ozean nach oben. Oder in vulkanischen Zonen entstehen Gase, die nach oben drängen.
Ist das ein Grund, das gesamte Erdinnere als ‚hohl‘ zu bezeichnen?
Is‘ vielleicht mein Haferbrei oder Griesbrei ‚hohl‘, weil er Blasen wirft? Schwebt da eine Griesbreischicht in meinem Breikessel über einem gewaltigen Hohlraum, von dem ich bisher keine Ahnung hatte?

also … Deine ‚‚Hohle-Welten-Theorie‘‘ begegnet mir hier zum ersten Mal.