Ist die HDI TwoTrust Riesterrente zu empfehlen?

Hallo,
ich hab jetzt mit meiner Ausbildung angefangen und wollte doch schon so früh wie möglich mit dem Sparen anfangen.
Nun habe ich mich von Tecis beraten lassen und der Berater empfehlt mir die HDI Gerling TwoTrust Riesterrente dynamik (FRWA11).
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob es nicht vielleicht besser ist das Geld irgendwie anders anzulegen, weil diese Riesterrente recht umstritten ist?! :confused:
Hat irgendjemand Ahnung von der ganzen Sache und kann/möchte mir eventuell helfen?

Danke schon mal voraus!

Malenaa

Hi,

Riesterrente auf alle Fälle machen…Die Frage ist was Du möchtest!?? Sicherheit, Fonds, Bauen/Kaufen etc.

Wichtiger ist jedoch eine Haftpflicht und eine BU!

Danach kann Dir geholfen werden!

Grüße

Thorsten

Hallo Malenaa.

Die TwoTrust der HDI ist ein gutes Produkt.

Bitte aber darauf achten, dass man nach Möglichkeit nicht unbedingt auf FondsBasis abschließen soll (ausser man ist ein echter Verfechter von Aktiensparen).

Das Problem dabei ist nämlich, dass die Riester-Rente genau an dem Tag fällig wird, andem man in die Regelaltersrente eintritt. Stehen die Kurse gut hat man Glück, stehen sie schlecht hat man Pech. Auch ein Ablaufmanagement hilft nur bedingt.

Viele Grüße vom Experten für die Riester-Rente aus Saarbrücken
Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)
http://www.burgard-versicherungen.de

Hallo,

grundsätzlich ist das Produkt kein schlechtes, doch wichtiger ist die Frage, ob es zu Ihnen passt.

Mein Tip: Schließen Sie es nur dann ab, wenn Sie das Produkt wirklich verstanden haben und genau wissen, wie Ihre eingezahlten Beiträge „für Sie arbeiten“.
Ein guter Berater/Vermittler sollte das Produkt so erklären können, dass Sie es auch verstehen.

Freundliche Grüße
Maik Feldmann, Versicherungsmakler
für weitere Fragen: [email protected]

Erst mal danke für die schnelle Antowrt!
Also der Berater hat ein Risikotyptest mit mir durchgeführt und ich bin schon ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich will was anlegen und da sollte schon was bei rauskommen aber ich würde niemals auf „alles oder nichts“ gehen.

Hallo und danke für die Antowrt!

An sich fühle ich mich schon gut beraten, aber ich habe halt Angst, dass mir vielleicht das eine oder andere nicht gesagt wird, weil ich ja eben echt keine Ahnung von dem Thema habe bzw. was wichtig zu wissen/fragen wäre.
Man hört und liest ja viel in den Medien, dass die Riesterrente sich nicht lohnt und eher verschenktes Geld sei.

Tja, ich hab ein Buch drüber geschrieben: Kurz zusammengefasst lohnt sich Riester, wenn das Gehalt unter 1.500€ liegt oder mit Kind bis zu einem Gehalt von 2.500€ Brutto.
Wer mehr verdient, sollte auch die Alternativen prüfen, insb. die betriebliche Altersvorsorge

…ich rate Dir zur DWS Riester Rente…

Grüße

Thorsten

Hallo Malenaa,

zunächst mal zum Vertrieb „Tecis“:
Die Tecis ist ein so genannter Strukturvertrieb. Das bedeutet, dass die Vermittler meist wenig bis gar nicht qualifiziert sind und im Verhältnis sehr wenig Vergütung erhalten. Dadurch müssen sie dann Produkte anbieten, die selten geeignet sind aber zumeist gute Provisionen versprechen.

So auch der Riestervertrag, den Sie nun angeboten bekommen haben. Sie verdienen sehr wenig und für das bißchen Zulage lohnt sich das für Sie noch nicht wirklich.

Wenn Sie früh anfangen zu sparen, ist das auf jeden Fall eine gute Idee, aber in Ihrem Alter ist Flexibilität oberstes Gebot und da würde ich Ihnen Investmentfonds vorschlagen. Die müssen nichts mit Aktien zu tun haben (wenn ich persönlich das auch vorziehen würde), sondern können z.B. auch in festverzinsliche Wertpapiere oder Immobilien investieren. Mit weit über 6.000 Fonds findet da eigentlich jeder das richtige Anlagevehikel.

Neben der Flexibilität (in der Regel täglich frei verfügbar) und einer vernünftigen Rendite ist aber noch ein weiterer Aspekt wichtig: Sie zahlen nur die Kosten auf tatsächlich investierte Beträge und nicht auf die Gesamteinzahlungen der kommenden 40 Jahre oder mehr.

Kurzum, Riester kann Sinn machen, aber aus meiner Sicht nicht für Sie, zumindest noch nicht jetzt.

Viel wichtiger ist die Frage nach der Absicherung Ihrer Arbeitskraft. Hat der Tecis-Vermittler Sie gefragt, wie Sie ihre Sparbeiträge bezahlen wollen, wenn Sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können? Jeder 4. wird einmal in seinem Leben berufsunfähig und das finanzielle Loch zu verhindern, hat definitiv Vorang vor kostenträchtigen Riesterverträgen.

Wenn es denn doch irgendwann einmal Riester sein soll, tendiere ich übrigens eher zur „Riester-Rente-Premium“ der DWS. Wenn es doch kein Fonds sein soll, sondern klassisch angelegt, wären Volkswohlbund, Allianz oder SwissLife zu nennen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Zum guten Schluss: Suchen Sie sich einen unabhängigen Finanzberater, der nicht zu den Strukturvertrieben (Tecis, AWD, DVAG, Bonnfinanz, MLP etc.) gehört. Das erhöht die Chancen auf eine gute Beratung erheblich!

Alles Gute aus Duderstadt
Stephan Heddinga

Kannst du mir vielleicht auch erklären wieso du sie mir empfehlen würdest?

Klar könnte ich, aber was habe ich davon!?!?

Du zapfst mein Wissen an und bezahlst nicht…schlechtes Geschäft!!! Meinen Rat hast Du Informationen darfst Du Dir selbst raussuchen…

Schaue einfach bei der DWS vorbei!!!

Grüße und einen schönen Abend

Thorsten

Kannst du mir vielleicht auch erklären wieso du sie mir
empfehlen würdest?

Danke schön für diese ausführliche Antwort!

Ich hätte dennoch noch einige Fragen:

1.Ist mit den Zulagen dieser Jahresbonus und das Geld, das man für die Kinder bekommt, gemeint?

2.Der Tecis-Berater hat außerdem den Garantiezinssatz erwähnt, der Ende dieses Jahres sinkt, weshalb ich den Vertrag noch umbedingt dieses Jahr abschließen sollte. Ist das richtig und ist die Rente wirklich so abhängig von dem Zinssatz?

Danke voraus

Malenaa

Danke.

gerne.

aber am liebsten telefonisch, sonst wird es zu schwierig, weil ich zuviel schreiben müsste.

Möchten Sie mich anrufen?

Ralph Bleister 02234-4308967

P.S.: Ich habe übrigens meine Diplomarbeit über die Riester-Rente geschreiben, vielleicht hilft Ihnen das.

Hallo Malenaa,
deine Überlegung ist lobenswert: mit Altersvorsorge (sparen kann man auch für andere Dinge) kann man nicht früh genug anfangen. Meine Devise nach 30 Jahren Versicherungserfahrung lautet allerdings: mit Altersvorsorge wird nicht gezockt. Jedes Fondsprodukt unterliegt den Chancen, ganz besonders aber den Risiken des Kapitalmarktes. HDI wirbt auf seiner eigenen Homepage „…die TwoTrustRente ist etwas für den Risikobewußten Anleger…“. Ich empfehle deshalb bei Altersvorsorge -auch Riesterrente- immer zum Abschluss eines klassischen Versicherungsvertrages mit garantierten Rentenleistungen. Entwickelt sich der Kapitalmarkt positiv, so ist auch der klassische Versicherungskunde über erhöhte Überschüsse an dieser Entwicklung beteiligt, da ja auch klassische Produkte einen Teil des Geldes (max. 25%) in Aktienanlagen investieren.
Die Riesterrente ist weit besser als ihr Ruf. Hat Stiftung Warentest das Produkt 2001 noch in Grund und Boden geredet, wurde es von derselben Organisation 4 Jahre später in den Himmel gehoben. Bedenke: Verbraucherschützer wollen nicht nur Verbraucher schützen sondern auch Zeitungen verkaufen, Einschaltquoten erzielen´also Profit machen. Also genau das, was sie den Versicherern pausenlos vorwerfen.
Lass dich von deiner Überlegung nicht abbringen. Wenn du Empfehlungen haben möchtest oder weitere informationen, können wir in dieser Sache gerne auch mal telefonieren. Das geht schneller. Bei Interesse bitte noch mal eine Mail schreiben.
Ich hoffe, es hat etwas geholfen.
Gruß aus Ingolstadt
Lutz Rietzscher

Hallo,
ich hab jetzt mit meiner Ausbildung angefangen und wollte doch
schon so früh wie möglich mit dem Sparen anfangen.
Nun habe ich mich von Tecis beraten lassen und der Berater
empfehlt mir die HDI Gerling TwoTrust Riesterrente dynamik
(FRWA11).

Ich gebe keine Produktempfehlung über das Internet ab. Sorry. Aber Tecis als 100% Tochter des AWD von Herrn Maschmeyer…danach würde ich mal googeln …
manchmal sagt es auch aus… WER etwas empfiehlt …

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob es nicht vielleicht besser
ist das Geld irgendwie anders anzulegen, weil diese
Riesterrente recht umstritten ist?! :confused:
Hat irgendjemand Ahnung von der ganzen Sache und kann/möchte
mir eventuell helfen?

Danke schon mal voraus!

Malenaa

Hallo Malenaa,

Kinder? - Das war mir jetzt natürlich nicht klar. Durch die Kids kann das nun wieder interessant werden. Möglicherweise kommen Sie aufgrund Ihres geringen Einkommens sogar mit 60,- Euro pro Jahr Eigenbeitrag hin. Die „üblichen“ Nachteile der Riester-Rente bleiben aber erhalten. Vor dem 60. Lebensjahr kommen Sie an das Geld nicht heran und da es eine so genannte Leibrente ist, können Sie die Rente auch nicht vererben oder verschenken. Ihre Kinder gehen also leer aus.

Aber es wäre falsch, die Riester-Rente isoliert zu betrachten. Das Gesamtpaket muss stimmen. Wie ist Ihre aktuelle (Familien-)Situation? Welche Ziele und Wünsche haben Sie überhaupt? Ist die Grundversorgung (Absicherung im Falle von Krankheit/Unfall etc.) für Sie und die Kinder gesichert? Und so weiter…

Kurzum, eine Riester-Rente kann für Sie durchaus Sinn machen, aber das ist von vielen Faktoren abhängig.

Um auf Ihre Fragen zurückzukommen:

1. Ja, mit „Zulagen“ ist das gemeint, was Sie und Ihre Kinder vom Staat erhalten.

2. Ja, der Garantie-Zinssatz wird gesenkt, was Auswirkungen auf die garantierten Leistungen hat. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit Garantie nur der Erhalt Ihrer Einzahlungen zum Vertragsende gemeint ist. Viel wichtiger ist die Frage, ob das Anlagevehikel denn in der Lage ist, darüber hinaus auch eine Rendite zu erwirtschaften.

Genau das wage ich bei dem HDI-Produkt zu bezweifeln. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „Dynamisches Hybridprodukt“, also eine Lösung, die sowohl sicher, als auch renditeträchtig sein soll. Das kann aber systembedingt nicht funktionieren, da die Märkte sich nicht linear entwickeln, wovon die Rechenmodelle vieler Versicherer ausgehen.

Das ist jetzt wahrscheinlich „etwas dicke“ für Sie, aber auf die Schnelle ist das leider nicht zu erklären. Nur so viel: Wenn Sie zukünftig ein gewisses Maß an Rendite erwarten, sind Sie mit einem klassischen Fondsprodukt (z.B. von der DWS) deutlich besser bedient. Wenn Sie das Risiko (und die Chancen) der Aktienmärkte meiden wollen, sind Sie bei klassichen Produkten (z.B. Allianz oder Volkswohlbund) besser aufgehoben. Die Zwitterlösungen klingen zwar toll, funktionieren aber in der Realität nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße
Stephan Heddinga

Hallo Malenaa,

Riester-Rente ist prinzipiell OK, allerdings halte ich als unabhängiger Versicherungsmakler recht wenig von dem Produkt HDI TwoTrust.

Ich würde lieber eine ganz „einfache“ Riester-Rente machen, z.B. die DWS RiesterRente Premium.

Die langfristigen Aussichten von Aktienfonds sind in Deinem Fall allen anderen Anlagen überlegen. Zudem wird das Produkt aktiv gemanagt von der DWS.

Frag mal den Typ von der Tecis, ob die das auch anbieten. Ansonsten kann ich Dir da sicher auch weiter helfen.

Oftmals werden von den Versicherungs-fuzzies Schein-Argumente gebracht, wie dass ab Alter 85 die Rente „unklar“ wäre oder dass es keinen garantierten Rentenfaktor gibt.

Schon in der ZDF Sendung Frontal 21 wurde veröffentlicht, dass Riester-Verträge als Versicherung unterm Strich zu teuer sind und sich nur rentieren, wenn man 100 jahre alt wird.

Bei der DWS RiesterRente Premium erhält man die Rente aus einem Fonds-Entnahmeplan und das gesamte Vermögen ist auch vererbbar, bis zum Alter 85. Danach erhält man die Rente auch aus einer Rentenversicherung. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Die Rentenhöhe ist schon festgelegt, wenn der Auszahlplan beginnt.

Viele Grüsse aus Stuttgart
Volker Riegel

hallo Malenaa,

das hängt von deinem verhalten ab. ich bin z.b. jemand, der mit geld umgehen kann. Ich spare freiwillig in 2 separate fonds. somit bin ich flexibel und habe zugriff auf mein geld.
ein freund hat am monatsende immer 0€ auf dem konto. wenn man ihn nicht „gezwungen“ hätte monatlich 100€ zu sparen, dass wären auch die 100€ am monatsende für andere dinge ausgegeben.

die förderung kann ich mir klemmen, die sind nur in den ersten jahren interessant. dagegen stehen die ganzen versteckten gebühren und die unfelxibilität. um dem strich fahre ich ohne riester besser.
grundsätzlich gibt es nur sehr wenige gruppen die von riester profitieren. z.b. eine alleinerziehende frau.

bitte genau überlegen.

chris

ja sehr gerne, ist es okay wenn ich morgen so gegen 19Uhr anrufe - muss leider lange arbeiten.

Gruß
Malenaa