Hallo Malenaa,
zunächst mal zum Vertrieb „Tecis“:
Die Tecis ist ein so genannter Strukturvertrieb. Das bedeutet, dass die Vermittler meist wenig bis gar nicht qualifiziert sind und im Verhältnis sehr wenig Vergütung erhalten. Dadurch müssen sie dann Produkte anbieten, die selten geeignet sind aber zumeist gute Provisionen versprechen.
So auch der Riestervertrag, den Sie nun angeboten bekommen haben. Sie verdienen sehr wenig und für das bißchen Zulage lohnt sich das für Sie noch nicht wirklich.
Wenn Sie früh anfangen zu sparen, ist das auf jeden Fall eine gute Idee, aber in Ihrem Alter ist Flexibilität oberstes Gebot und da würde ich Ihnen Investmentfonds vorschlagen. Die müssen nichts mit Aktien zu tun haben (wenn ich persönlich das auch vorziehen würde), sondern können z.B. auch in festverzinsliche Wertpapiere oder Immobilien investieren. Mit weit über 6.000 Fonds findet da eigentlich jeder das richtige Anlagevehikel.
Neben der Flexibilität (in der Regel täglich frei verfügbar) und einer vernünftigen Rendite ist aber noch ein weiterer Aspekt wichtig: Sie zahlen nur die Kosten auf tatsächlich investierte Beträge und nicht auf die Gesamteinzahlungen der kommenden 40 Jahre oder mehr.
Kurzum, Riester kann Sinn machen, aber aus meiner Sicht nicht für Sie, zumindest noch nicht jetzt.
Viel wichtiger ist die Frage nach der Absicherung Ihrer Arbeitskraft. Hat der Tecis-Vermittler Sie gefragt, wie Sie ihre Sparbeiträge bezahlen wollen, wenn Sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können? Jeder 4. wird einmal in seinem Leben berufsunfähig und das finanzielle Loch zu verhindern, hat definitiv Vorang vor kostenträchtigen Riesterverträgen.
Wenn es denn doch irgendwann einmal Riester sein soll, tendiere ich übrigens eher zur „Riester-Rente-Premium“ der DWS. Wenn es doch kein Fonds sein soll, sondern klassisch angelegt, wären Volkswohlbund, Allianz oder SwissLife zu nennen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Zum guten Schluss: Suchen Sie sich einen unabhängigen Finanzberater, der nicht zu den Strukturvertrieben (Tecis, AWD, DVAG, Bonnfinanz, MLP etc.) gehört. Das erhöht die Chancen auf eine gute Beratung erheblich!
Alles Gute aus Duderstadt
Stephan Heddinga