Hallo Jan-Philipp,
Und hier ist niemand als Neonazi bezeichnet worden. Es wurde
behauptet, dass Aussagen an Aussagen von Neonazis erinnern.
es wurde nach meiner Erinnerung geschrieben, jemand argumentiere wie der hinterletzte Neonazi. Das ist ein Gleichsetzen, nix mit „Erinnern“. Das ist meiner Ansicht nach nahe genug an einer persönlichen Beleidigung, wenngleich auch möglicherweise noch nicht justitiabel.
Wenn man sich dann noch die Mechanismen des „Sekundären
Antisemitismus“ ansieht, ist das eine Darstellung, die
durchaus diskussionswürdig ist und hier nicht gelöscht werden
sollte.
Der Unterschied mag rein rein formaler Natur sein - aber ob man einen Diskussions gegner als Neonazi beschimpft oder ob man die Aussagen eines Diskussions partners mit denen von Neonazis vergleicht (mit Belegen, bitteschön, nicht aus der Luft gegriffen) ist ein Unterschied. Dieser Unterschied ist durchaus bedeutsam - auf die eine Weise wird die Diskussion beendet und mit anderen (unerfreulicheren) Mitteln fortgesetzt, während auf die andere Weise eine sachliche Diskussion ermöglicht wird. Deswegen sollte in einem Diskussionsforum auf der Einhaltung formaler Standards mE durchaus Wert gelegt werden - schließlich wollen wir hier Sachdiskussionen lesen und führen und keine flames austauschen.
Was die Diskussionswürdigkeit von Marions Posting angeht - sie hat es erneut eingestellt; wenn auch leider diesmal ohne den expliziten Hinweis, dass sich der Vergleich auf das Kriterium der Effektivität bezieht bzw. beschränkt. Diese Position (wobei ich persönlich übrigens kein Problem damit habe, die ironische Intention des Postings zu erkennen) kann also durchaus weiter in diesem Thread diskutiert werden - sicher auch unter dem Gesichtspunkt eines „sekundären Antisemitismus“.
Es ging wie gesagt nicht darum, eine Diskussion in inhaltlicher Hinsicht abzuwürgen sondern darum, die Form sachlichen Diskutierens zu wahren bzw. zu ihr zurückzukehren.
Freundliche Grüße,
Ralf