Ist ein erneute Promotion möglich?

Hallo und guten Tag,

ich habe mal eine ganz naive Frage zu einem aktuellen Thema.

Wenn jemanden der Dr.Titel aberkannt wird, kann er dann noch einmal promovieren oder hat er diese Chance ein für allemal vertan?

Ich kenne mich da nicht so aus.

Liebe Grüße
Brigitte

Zitieren wir mal aus der Promotionsordnung der Universität Bayreuth, rechtswissenschaftliche Fkultät (ganz zufällig ausgewählt…):
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
(1) Die Zulassung zum Promotionsverfahren setzt voraus:

  1. den Nachweis der Hochschulreife unter Berücksichtigung der
    Qualifikationsverordnung vom 10. Oktober 1978 (GVBl S. 712) in der jeweils
    geltenden Fassung;
  2. die Vorlage einer Dissertation;
  3. daß die Dissertation nicht bereits bei einer anderen Hochschule zur Erlangung
    eines akademischen Grades eingereicht wurde;
  4. daß der Kandidat nicht diese oder eine gleichartige Doktorprüfung an einer
    anderen Hochschule endgültig nicht bestanden hat;
  5. dass der Bewerber keine gewerbliche Promotionsvermittlung und -beratung in
    Anspruch genommen hat;
    6. daß sich der Bewerber nicht durch sein Verhalten als zur Führung des
    Doktorgrades unwürdig erwiesen hat.

    (2) Das Promotionsverfahren darf nur einmal wiederholt werden.

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort, nun weiß ich Bescheid.
Genau um diesen fettgedruckten Satz ging es mir, lächel…

liebe Grüße
Brigitte

Hallo,

nicht nur unwürdiges Verhalten, sondern auch die Tatsache dass man (wie auch immer man es sieht) bereits eine Promotion zum Dr. jur. hinter sich hat oder dass man (rückwirkend) die Promotion versemmelte, dürfte dazu führen, dass man einen Dr. jur. nicht mehr anstreben dürfte.

Aber: Es kann sein, dass man im Ausland sehr wohl noch mal eine juristische Promotion durchführen kann (z.B. Österreich).

Gruß, Leebo

Hallo!

Ist das bei den Österreicher Juristen nicht so wie bei den Medizinern, dass die auch ohne Promotion einen Doktortitel führen dürfen?