Hallo Wissende,
so vom mathematischen Niveau her, einige von uns können noch quadratische Gleichungen lösen, die meisten eher nicht. Trotzdem kamen wir, so bei Kneipenplausch auf das Thema.
Jemand fragte halt ob ein Rechteck mit Seitenlängen von Null ein Rechteck sei oder ein Punkt. Erst kam halt , logo, Rechteck ist Rechteck, Seitenlänge ist egal.
Dann kam dies und jenes. Dann wurde gesagt, dieses Spezialrechteck wären dann 4 Punkte, denn es hat 4 Ecken und jede Ecke ist 90° mit 2 anderen verbunden. Kam noch viel mehr Ideen die jetzt den Rahmen sprengen würden.
Auch die Beschreibung eines Rechtecks bei wikipedia half dann nicht weiter weil sich um jeden Punkt dieser Beschreibung/Deklaration gestritten (ausdiskudiert*g) wurde.
Und mein Problem dabei ist, ich meine zwar, auch ein Rechteck mit den Seitenlängen Null ist ein Rechteck, aber dann kommt der Gedankenpunkt, wie ist es gedanklich zeichnerisch darstellbar. Weil die Seitenlängen Null sind, ist es auch als Punkt nicht darstellbar, okay, aber ist es ein Punkt oder 4, die man nicht zeichnen/vorstellen kann?
Eine Frage ist, da gibt es etwas was man nicht zeichnen kann, aber wie sieht es aus, das was man nicht zeichnen kann!?
Hat etwas was es nicht gibt 4 Ecken? Diagonalen, Umkreis usw.
Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Reinhard