Ist ein Spanier

Hi elke!
Es tut mir leid, wenn du das so siehst.

Tatsache ist, daß ohne jetzt wieder alle Postings zu lesen, an keine wissenschaftlich begründete Argumentation aus diesem Thread und schon gar nicht auf Beweisen erinnern kann, die anders wäre als eine weitere Meinung.

Meinungen sind da um sie zu ändern, falls den Anlaß dazu gegeben wird. Das war mir bei dem Posting nicht der Fall.

Wie gesagt es tut mir leid wenn du das so siehst und noch mehr leid tut es mir, wenn du auf meine Postings nicht mehr reagieren möchtest. So ist es aber nunmal…

Schöne Grüße aus Nürnberg und einen schönen WE!
Helena

Hi Helena,

bei solchen Fragen geht es weder um Wissenschaft noch ums Beweisen, sondern einfach darum, wie weit eine Übereinstimmung im Sprachgebrauch gefunden werden kann. Das läuft manchmal halt auf eine Mehrheitsmeinung hinaus, die allerdings, wenn sie so gut begründet ist wie in diesem Thread, nicht einfach über Bord geworfen werden sollte. Und deshalb bleibe ich dabei: Du bist keine Latina, sondern eine sture Spanierin.

Gruß Ralf

2 Like

Hi Ralf,

bei solchen Fragen geht es weder um Wissenschaft noch ums
Beweisen, sondern einfach darum, wie weit eine Übereinstimmung
im Sprachgebrauch gefunden werden kann.

Du kannst doch nicht aller ernstes behaupten, daß die Meinung von rund 10 Menschen, die zufälligerweise weder aus Spanien noch aus Süd- Zentral- oder Nordamerika stammen, eine Übereinstimmung darstellen, über einen Thema die ca 400 Mio Menschen bezeichnen, oder??

Das läuft manchmal
halt auf eine Mehrheitsmeinung hinaus, die allerdings, wenn
sie so gut begründet ist wie in diesem Thread,

Einstellungssache

nicht einfach
über Bord geworfen werden sollte. Und deshalb bleibe ich
dabei: Du bist keine Latina, sondern eine sture
Spanierin.

Nennt mich stur, wenn du damit glücklicher wirst.

Tatsache ist, daß ich mich durch und durch Latina fühle und das wird mir keiner nehmen (können). Eigentlich habe ich mir bei diesem Posting eine Unterstützung zu meinen Gefühle erwünscht, was nicht gekommen ist. Als ich das am donnerstag das hörte, war ich sehr glücklich.

Ansonsten nichts mehr. Ich wollte Euch dann an diese Meinung teilhaben, die genauso „wissenschaftlich“ ist wie alle andere hier beschriebene. Nur ich persönlich fühle mich dieser Begründung auch viel näher.

Schönen Gruß
Helena *die sich nochmals bei allen bedankt, die ihre Meinung hier kundgetan haben und sich nun aus diesem Thread auslogt*

Hi WWW-lers!

Hin und wieder entflammt bei Bekannten/Freunden eine
Diskussion und dazu hätte ich eure begründete Meinung.

Ist ein Spanier ein Latino?

well, Helena, wenn ein Spanier ein Latino ist, dann bin ich ne Latina.
Ich spreche nämlich Spanisch.

Ein Latino ist ein aus LATEINamerika stammender Mensch.
Latin Music ist aus LATEINamerika stammende Musik.

Ein aus Europa stammender Mensch ist weder Nord- noch Südamerikaner.

usw usf…

isabel

PS: wenn Du die Latinos genügend kennen würdest, würdest Du auch merken, dass ein Spanier auch kulturell, bzw im Herzen, nicht das kleinste bisschen Latino ist.

Deine Meinung
Hi Isabel!

Ich weiß nicht ob du mein allerletzter Posting hier gelesen hast.
(Vermute eher nicht) Evtl wird Dir dann etwas anders klar (zB was ich fühle und empfinde).

Jedenfalls was Du sagst ist ebenfalls Deine Meinung , die übrigens in diesem Posting hier mit sehr ähnlichen Wortern schon gefallen ist.

Wenn du denkst Du bist eine Latina, dann herzlich willkommen im Club!

Wenn du aber meinst von Mentalität, aber auch kulturell und im Herzen sind wir (bzw ich) anders wie die Lateinamerikaner, so evtl kennst du uns Spanier ungenügend (um Deine Worte zu benutzen und um mit dir nicht zu streiten ob du Lateinamerikaner wirklich kennst)

Darüber hinaus finde ich Deinerseits eine Unterstellung zu behaupten ich kenne Latinos nicht genug bzw. nicht genügende Latinos.

Und nun klicke ich mich endgültig aus.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena *die sich Latina bezeichnet*
PS. Ich habe nie gesagt, daß ein Latino jemand ist, der Spanisch kann. Und wenn du richtig lesen würdest, wäre Dir dieses ebenfalls ausgefallen!

Helena, du bist echt süss:
Wenn Du hier fragen würdest, wie sich ein deutsches Wort definiert, und Dir Leute hier mit einer Definition behilflich sind, bestreitest Du dann die Bedeutung / Definition auch weiterhin ab, nur weil Du das Wort irgendwann mal falsch interpretiert hattest?

Helena, es kann Dir niemand nehmen, dich als ‚Latina zu fühlen‘.
Das macht Dich aber nicht zu einer!
Sorry, wenn das Deiner Illusion nicht entspricht.

Ich habe Dir übrigens auch nicht unterstellt, Du würdest nicht genügend Latinos kennen - ich habe Dir unterstellt, dass Du die Latinos nicht genügend kennst (erkennst Du den Unterschied hier?), falls Du Dich eben selber für eine hälst.

Ich bin im Herz auch ein ‚kleines bisschen Latina‘ (nicht aber ein kleines bisschen Spanierin), und natürlich im Herzen auch ein bisschen irisch. Im Herzen - aber sicherlich nicht im Blut! Wäre ich in Südamerika aufgewachsen, mit den gleichen deutschen Eltern, die ich habe, dann würde ich mich sicherlich auch als Latina definieren, durch die Kultur. Im Blut wäre ich dann aber immer noch nicht Latina.

Und vielleicht führst Du Dir mal vor Augen, dass das ein Problem ist, dass alle Migrantenkinder haben. Von der Familie her stammen sie aus einer Kultur, vom Aufwachsen her aus einer anderen. Und sie sitzen so gut wie immer zwischen zwei Stühlen: Die in Deutschland aufgewachsene Person fühlt sich evtl deutsch, wird aber als ‚fremdländisch‘ angesehen. Im Heimatland der Eltern wird sie nicht als dort zugehörig angesehen, sondern als deutsch…

Diese Konstellation ist die einzige, in der jemand versuchen muss, sich mit der ‚geerbten‘ und der ‚gelebten‘ Kultur auseinanderzusetzen.

Dass dann jemand wie Du daherkommt, jemand, der nicht in Südamerika aufgewachsen ist, noch südamerikanische Eltern hat, und sich zu einer Gruppe zugehörig zählt, der er nicht angehört - nun, das ist nicht nur mehr als lächerlich, es zeugt auch von einer unglaublichen Unkenntnis der dieser von mir oben beschriebenen Konstellation.

Vergleiche es doch mal einfach hiermit:
Stell Dir zB eine Kolumbianerin vor, weiss, mit eben ursprünglich europäischen Vorfahren (egal vor wieviel zig Generationen). Und diese sagt, hey, ich bin Kolumbianerin, also bin ich indigena…

Könntest Du Dir das vorstellen? Nein? Eben, ich auch nicht.
In bestimmte Gruppen oder Völker oder ethnische Minderheiten wird man reingeboren - genauso wenig, wie ich schwarz bin, oder indigena, oder sonstwas, bist Du Latina.

Aber keiner hat was dagegen, wenn Du dich im Herzen ein bisschen Latina fühlen solltest - nur, glaub mir, von dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, scheinst Du Latinos wirklich nicht gut genug zu kennen.

isabel (die übrigens von Spaniern immer ausgelacht wird, weil sie Spanisch mit nem südamerikanischen Akzent spricht, und von den Südamerikanern, weil sie nach deren Ohren Spanisch mit nem spanischen Akzent spricht - es kommt immer auf die Perspektive an)

3 Like

WARUM FRAGST DU DANN HIER???
also echt, es ist frustrierend, dir zu antworten…

was willst du denn hören? du weißt ja IMMER alles besser. (ich hab noch immer nicht deine MoMa-postings verdaut.)

KEINE DISKUSSION BITTE! das war nur ein statement, was raus mußte, sonst wär ich geplatzt.

gruß
ann

2 Like

Hallo helena,

Deine Meinung ,

Nein. Es ist ,wie bei anderen Worten auch,
die allgemeine Uebereinkunft von sprechenden Menschen,
was ein Wort bedeutet.
Deshalb funktionieren z.B. Woerterbuecher
(weils bei mir am schnellsten geht, zitiere ich
hier lediglich mal den LEO:
Latino = Amerikaner lateinamerikanischer Herkunft).

Wenn es so funktionieren wuerde, wie du hier behauptest,
dann koennte ich auch sagen, das Wort „Tisch“ passt
viel besser auf das Moebelteil, das bei mir im Schlaf-
zimmer steht und in dem ich schlafe. Deshalb sage ich
zu diesem Teil jetzt „Tisch“ und basta.
Das kann man natuerlich machen. Dann muss man aber damit
rechnen, dass man nicht mehr verstanden wird. Kommunikation
kann man dann einfach abschreiben.

Weshalb, um mich zu wiederholen, generell der Austausch mit
jemanden, der so denkt, nicht mehr erfreulich ist.

Gruesse
Elke

2 Like

Hi WWW-lers!

Gestern ein columbianischer Arzt zusammen mit einer Peruanerin
und eine Argentinierin teilten mir mit, daß nach langer
Überlegung zu dem Entschluß gekommen seien

Schon mal überlegt, dass sie vielleicht zu dem Entschluss gekommen waren, dies mit Dir nicht länger diskutieren zu wollen, und keine andere Möglichkeit sahen, die Diskussion zu beenden?

Wenn man schon ‚längere Überlegungen‘ dazu braucht…

just a thought…

isabel

Ich vermute eine allumfassende Definition werden wir eh nicht
finden.

Es gibt bereits eine, allerdings ignorierst Du sie. Zum Glück werden die Bedeutungen deutscher Wörter nicht von Dir bestimmt.

Gruß,

Myriam
*Aborigine aus Überzeugung*

1 Like

Tja…

also echt, es ist frustrierend, dir zu antworten…

Dann warum machst du es???

was willst du denn hören? du weißt ja IMMER alles besser. (ich
hab noch immer nicht deine MoMa-postings verdaut.)

Meine MoMA-Postings? Ich kann mich nur an dem Posting erinners wo ich sagte wie wir die lange Stehschlange umgegangen sind. Wenn du das nciht verdauen kannst, vielleicht ist es ein Fall für ein Proktologe bzw. Internisten Deines Vertrauens???

KEINE DISKUSSION BITTE! das war nur ein statement, was raus
mußte, sonst wär ich geplatzt.

Das war es ebenfalls. Und ebenfalls mußte es raus

gruß
Helena *die ebenfalls Deine Postings bzgl. „Anja“ und „Ann“ noch in Aufregung bringt*

Hallo, Elke,

Wenn es so funktionieren wuerde, wie du hier behauptest,
dann koennte ich auch sagen, das Wort „Tisch“ passt
viel besser auf das Moebelteil, das bei mir im Schlaf-
zimmer steht und in dem ich schlafe.

dazu fällt mir die Geschichte von Peter Bichsel ein http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm - vielleicht hattest du die ja auch im Hinterkopf? Der Schluss passt jedenfalls sehr gut zu deinen Ausführungen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

kleine rassistische frage

jetzt müssten wir nur noch Helena dazu
bringen, die Geschichte zu lesen.

können latinas lesen?

der rest ist vorsichtshalber selbstzensiert.

SCNR

e.c.

rent-a-sancho

Tatsache ist, daß ich mich durch und durch Latina fühle

nicht eher ein bißchen bluna?

Eigentlich habe ich mir
bei diesem Posting eine Unterstützung zu meinen Gefühle
erwünscht, was nicht gekommen ist.

ich könnte dir preisgünstig so einen latino überlassen.
er wird jederzeit deine gefühle erwidern, wenn du ihn einfach an die
möpse läßt.

allerdings hat er schon leichte gebrauchsspuren und säuft single malt
aus eimern, aber wenn er mal nüchtern ist, kriegst du die ganze
lateinamerikanische nummer.

die versteigerung ist eröffnet.

e.c.

2 Like

Sehr geehrte Comandante (mit einem M),

Bitte verwirren Sie doch hier die Sachen nicht.
Sie fragen:

können latinas lesen?

Diese Frage ist vollkommen irrelevant.
Schliesslich ist die besagte Fragestellerin doch

• so wurde es hier belegt und untermauert - keine
    Latina. Also wen meinen Sie?

Gruesse,
ernsthaft blickende,
Elke

die versteigerung ist eröffnet.

Eine freie Versteigerung oder kann jede® mitbieten?

Gruesse,
fragende,
Elke

PS: Muss man den Whiskey liefern oder bringt er den mit?

Eine freie Versteigerung oder kann jede® mitbieten?

diesen latinos ist doch wurscht, wo sie hinfallen. hauptsache, es flutscht.
wir stehen momentan noch bei 1 euro.

die handelsüblich latinoausstattung ist:
1 mobilfon incl. flat
1 treue augen
1 feuriges verlangen
1 göbeleimerchen

sonderausstattungen nur auf anfrage und per mail.
alkohol gleich welcher art ist zu stellen, nur viel sollte es sein.

buchung über:
rent-a-gent
http://www.betrunkene-dekorieren.de/index.php?inhalt…

vielen dank für ihr interesse,
k.g. hoffnung abt. lust & liebe

Mahlzeit,

Hin und wieder entflammt bei Bekannten/Freunden eine
Diskussion und dazu hätte ich eure begründete Meinung.
Ist ein Spanier ein Latino?

meine Meinung: nein.
Die Begründung: du bist doch eine gallega!

Wenn nein, weshalb?

Weils so ist!

Mal im Ernst: wenn du dich über diese Frage nicht mit wohlmeinenden Latinos auf Europabesuch, sondern mit den echten unterhalten würdest, würden sie dir den Vogel zeigen oder höchstens verwirrt die Frage nicht verstehen. Eine Spanierin, latina? Bitte was?

Grüße aus Latinistan

Sancho
Katalane

…ich lese doch nicht in diesem Brett!

Kulturlos

Sancho

Mahlzeit,

für dich mach ichs für Gin-Tonic.

Gruß

Sancho