Helena, du bist echt süss:
Wenn Du hier fragen würdest, wie sich ein deutsches Wort definiert, und Dir Leute hier mit einer Definition behilflich sind, bestreitest Du dann die Bedeutung / Definition auch weiterhin ab, nur weil Du das Wort irgendwann mal falsch interpretiert hattest?
Helena, es kann Dir niemand nehmen, dich als ‚Latina zu fühlen‘.
Das macht Dich aber nicht zu einer!
Sorry, wenn das Deiner Illusion nicht entspricht.
Ich habe Dir übrigens auch nicht unterstellt, Du würdest nicht genügend Latinos kennen - ich habe Dir unterstellt, dass Du die Latinos nicht genügend kennst (erkennst Du den Unterschied hier?), falls Du Dich eben selber für eine hälst.
Ich bin im Herz auch ein ‚kleines bisschen Latina‘ (nicht aber ein kleines bisschen Spanierin), und natürlich im Herzen auch ein bisschen irisch. Im Herzen - aber sicherlich nicht im Blut! Wäre ich in Südamerika aufgewachsen, mit den gleichen deutschen Eltern, die ich habe, dann würde ich mich sicherlich auch als Latina definieren, durch die Kultur. Im Blut wäre ich dann aber immer noch nicht Latina.
Und vielleicht führst Du Dir mal vor Augen, dass das ein Problem ist, dass alle Migrantenkinder haben. Von der Familie her stammen sie aus einer Kultur, vom Aufwachsen her aus einer anderen. Und sie sitzen so gut wie immer zwischen zwei Stühlen: Die in Deutschland aufgewachsene Person fühlt sich evtl deutsch, wird aber als ‚fremdländisch‘ angesehen. Im Heimatland der Eltern wird sie nicht als dort zugehörig angesehen, sondern als deutsch…
Diese Konstellation ist die einzige, in der jemand versuchen muss, sich mit der ‚geerbten‘ und der ‚gelebten‘ Kultur auseinanderzusetzen.
Dass dann jemand wie Du daherkommt, jemand, der nicht in Südamerika aufgewachsen ist, noch südamerikanische Eltern hat, und sich zu einer Gruppe zugehörig zählt, der er nicht angehört - nun, das ist nicht nur mehr als lächerlich, es zeugt auch von einer unglaublichen Unkenntnis der dieser von mir oben beschriebenen Konstellation.
Vergleiche es doch mal einfach hiermit:
Stell Dir zB eine Kolumbianerin vor, weiss, mit eben ursprünglich europäischen Vorfahren (egal vor wieviel zig Generationen). Und diese sagt, hey, ich bin Kolumbianerin, also bin ich indigena…
Könntest Du Dir das vorstellen? Nein? Eben, ich auch nicht.
In bestimmte Gruppen oder Völker oder ethnische Minderheiten wird man reingeboren - genauso wenig, wie ich schwarz bin, oder indigena, oder sonstwas, bist Du Latina.
Aber keiner hat was dagegen, wenn Du dich im Herzen ein bisschen Latina fühlen solltest - nur, glaub mir, von dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, scheinst Du Latinos wirklich nicht gut genug zu kennen.
isabel (die übrigens von Spaniern immer ausgelacht wird, weil sie Spanisch mit nem südamerikanischen Akzent spricht, und von den Südamerikanern, weil sie nach deren Ohren Spanisch mit nem spanischen Akzent spricht - es kommt immer auf die Perspektive an)