Projektion der eigenen Ängste…
Ist ja schön und gut, nur wenn es nebenbei schon gemacht wird,
hat die Diskussion ja keinen Sinn. Die Leute, die momentan die
Signale senden, haben nicht darüber nachgedacht, sonst würden
sie nicht senden.
Möglicherweise kamen sie zu anderen Schlussfolgerungen als Du?
Wenn man die möglichen Gefahren (auch wenn das alles unsicher
ist) dem möglichem Nutzen, der gegen Null geht,
gegenüberstellt, dann weiß ich nicht, wieso man Signale senden
sollte.
Der Nutzen könnte enorm sein. Alleine ein Austausch von technologischem Wissen könnte für beide Zivilisationen von Vorteil sein.
Die Technologischen Möglichkeiten zu relativistischen Raumflug sind bereits heute bei uns ansatzweise vorhanden. (Kein Witz)
Kommen wir zum nächsten Punkt: Wie wahrscheinlich ist es, dass es Planeten gibt, die erdähnlich sind, in dem Engen Bereich um ihre Sonne kreisen, auf dass er weder im Runaway Treibhauseffekt zur zweiten Venus wird noch so weit draussen, dass er permanent Einfriert, dass sich auf diesem Planeten leben entwickelt, die eine technologische Intelligenz hervorbringt, welche eine aggresive interstellare Expansionspolitik betreibt…
Ganz anders sieht es beim Empfang von Signalen aus. Besser ist
es ins All zu lauschen, wenn wir was empfangen, können wir
immer noch entscheiden, was wir unternehmen.
Wie berits erwähnt, senden wir bereits, uns zwar mit teilweise erheblicher Leistung und permanent und Ommnidirektional.
Wenn das zwar
alle so machen, wird kein Kontakt zustande kommen, das ist
aber immer noch besser als von einer höher entwickelten
Zivilisation überrannt zu werden.
Angst essen Seele auf?
Keine Angst, die Politik baut vor.
http://www.sueddeutsche.de/,ra2m1/panorama/artikel/6…
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein verfrühter Aprilscherz ist.
"Japans Verteidigungsminister Shigeru Ishiba will die Streitkräfte des Landes auf ein mögliches Auftauchen von Unbekannten Flugobjekten (Ufos) aus dem All
vorbereiten.
Er wolle überprüfen, wie die japanische Armee auf einen möglichen Angriff von Marsmenschen reagieren könne.
Auf der Suche nach Lösungen hat der Minister erstaunliche Inspirationsquellen: „In den Godzilla-Filmen“, sagte Ishiba, „kommen die japanischen Truppen auch zum Einsatz“. "
Ich sag da mal nichts dazu…
Wir sollten versuchen uns im All auszubreiten und wenn wir
dabei auf andere Lebensformen stoßen, dann ist die
Wahrscheinlichkeit viel größer, dass die Vorteile auf unserer
Seite liegen.
Ah so, Senden nich, aber Ausbreiten… Gründe eine Volksbewegung zur Einstellung aller Elektromagnetischen Emissionen.
Gruß
Mike
Mike