Ist es klug, so viel Bürgergeld auszugeben?

Schweiz stellt 5 Milliarden Franken für den Wiederaufbau der Ukraine bis zum 2036

Was hat das, was die Schweiz für den Wiederaufbau der Ukraine ausgeben will, damit zu tun, was Deutschland an Bürgergeld ausgibt?

Und falls das auf die unselige Diskussion zurückgeht, die von Leuten in der CDU losgetreten wurde, die über Privatflugzeuge und Villen verfügen: der Anteil der Bürgergeldempfänger, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (d.h. nicht minderjährig sind, Angehörige pflegen oder selber krank sind usw.) die sich Arbeitsangeboten und Fortbildungen verweigern, liegt bei unter 0,5% und die werden auch gesetzeskonform sanktioniert.

4 Like

Der meint die Steuereinnahmen der Schweiz, also das Geld, was die Eidgenossen erwirtschaftet haben. Das scheint mit unserer Deutschen Lebensbeihilfe namensgleich zu sein.

3 Like

Das habe ich in der Tat missverstanden. Danke!

1 Like

Also 416 Millionen jährlich bei einem Bundesetat von rund 80 Mrd. SFR.

Hier findest du eine Übersicht der bislang erfolgten Hilfen.

Screenshot 2024-08-05 at 17-20-44 Ukraine Support Tracker Map (DE)
Screenshot 2024-08-05 at 17-20-25 Ukraine Support Tracker Map (DE)

Als schlechtes Vorbild nehme ich mal den Orban’schen Rechtspopulismus:
Screenshot 2024-08-05 at 17-27-48 Ukraine Support Tracker Map (DE)

Und zur Überraschung die US von A, die gemessen am Bruttoinlandsprodukt gar nicht mehr so hervorragend aussieht:
Screenshot 2024-08-05 at 17-26-45 Ukraine Support Tracker Map (DE)

5 Like

(OT:) Schweizerdeutsch hat seine besonderen und äußerst interessanten Begriffe, wie z… die Wegweisung [„weg“ wie „fort“] = der Platzverweis oder der Riegelbau = das Fachwerkhaus.

Ich hätte eine Idee, wo das Geld herkommen könnte:

Und da heißt es immer, die Schweizer könnten gut rechnen…

1 Like

Können Sie doch auch!

Beleg dafür ist die AHV, um die es da geht: Rentenalter 65 und eine funktionierende AHV - und gleich nördlich davon Nachbarn, wo Cliquen von Kerlen, die selber teils gar keine, teils mehr oder weniger stark ermäßigte AHV-Beiträge zahlen, um die Wette kreischen:

• Und ich sags Dir, Rente mit 75 - was anderes können wir uns gar nicht leisten!
  • 75? Spinnst Du? 85, mindestens 85 - drunter geht nix!
  • Ach was, dann sitzen wir nächstes Jahr schon wieder da mit diesem Thema - 95!! Allgemeines Renteneintrittsalter muss 95 sein!

Usw. usw.

1 Like

Jedenfalls klüger, als das Geld jetzt der Ukraine für Waffen zu spenden mit denen Selensky den Krieg nur immer weiter verlängert und damit für noch mehr Schäden sorgt.

Manchmal hilft es, ein Thema zu lesen, bevor man antwortet. Dies ist so ein Fall.

2 Like

Tatü tata, die Forenpolizei ist da.

:police_car:

2 Like

Echt, deiner Meinung nach spielt man sich hier auf, wenn man dezent darauf hinweist, dass eine Antwort zu 0,00 % etwas mit der Frage zu tun hat?
Soll man statt dessen lieber schreiben: “Großartig, dass du versucht hast, einen passenden Beitrag zu erstellen!“?

2 Like

Ernsthaft ?

1 Like

Soll er halt bedingslos kapitulieren, der Kriegstreiber!

1 Like

Und dann kann sich der Putin auch gleich anschließen, denn der ist in der gleichen Situation: Teile des russischen Territoriums sind besetzt, Russland erhält Militärhilfe aus dem Ausland und täglich sterben russische Soldaten (und wahrscheinlich auch Zivilisten).

Wenn das hier so weiter geht, muss ich euch alle noch zu meinen Hilfssheriffs machen :policeman:t2:

Ich bestehe auf die Bezeichnung „Büttel“ oder „Handlanger“

Letztes Angebot ist Hiwi. Take it or leave it.

Tut mir leid dann muss ich meine eigene Forengenknechtei gründen !

1 Like