Ist es schlimm Computersüchtig zu sein?

Ist es eigentlich shclimm wenn man fast nur vor dem Computer hockt? Und Computersüchtig ist, oder ist das nicht schlimm?

Moin,

das ist nur schlimm, wenn man dabei keine schönen Schuhe trägt!

Gandalf

Willkommen im Club!
Hallo Elefant123,
ich bin auch internetsüchtig bzw. computersüchtig. Ich sitze ca. 12 Stunden am Tag vor meinem Lappi.
Wann wird es schlimm?
Ich würde sagen, wenn man die ähnlichen Symptome zeigt wie ein Depressiver oder Alkoholabhängiger.
Zu den Symptomen gehören:

• Die Körperpflege wird vernachlässigt
  • Die sozialen Kontakte werden vernachlässigt
  • Die Nahrungszunahme wird auf das Notwendigste begrenzt (Junkfood)
    Elefant123, hast du noch Freunde, mit denen du was anderes machst als vor dem PC zu sitzen? Wenn ja, dann bist du noch nicht zu hundert Prozent abhängig.
    Schreib doch mal, wie dein Tag so aussieht, dann kann man mehr dazu sagen.
    Viele Grüße von
    Stefan (der mal wieder vor dem Läppi hängt)

Elefant123, hast du noch Freunde, mit denen du was anderes machst als vor dem PC zu sitzen? Wenn ja, dann bist du noch nicht zu hundert Prozent abhängig.
Schreib doch mal, wie dein Tag so aussieht, dann kann man mehr dazu sagen.
Viele Grüße von
Stefan (der mal wieder vor dem Läppi hängt)

Nein, Freunde hab ich nicht, Ich mache in der Freizeit auch nichts anderes als Computer.

Die Körperpflege wird vernachlässigt

• Die sozialen Kontakte werden vernachlässigt
  • Die Nahrungszunahme wird auf das Notwendigste begrenzt (Junkfood)

Ja die Körperpflege vernachlässige ich schon, das ist shcon lange so, Freunde hab ich ja auch nicht, und ich esse auch kaum.

Ich glaube ich bin ziemlich Computersüchtig, das ist natürlich alles andere als gesund so viel vor dme Computer zu hocken, aber was ich sonst machen soll weiss ich ja auhc nicht.

Stiiiieeefel!!!
Und auch die Hosen nicht reinstecken…
Mal sehen was noch so kommt…

LG Oscara

1 Like

Was labert ihr für einen Quatsch.

Du glausbt glaubt wohl immer noch, ich sei ein troll.

Servus,

Mal sehen was noch so kommt…

das ist nicht so arg schwer zu prognostizieren:

Wenn man die ganze Nacht vor dem Kommputer hockt und Erdnussflips reinsaugt, wird man bleich und fett, und dann lachen die anderen.

Außerdem führt das zu einem Mangel an Theologie und Geometrie - näheres bei John Kennedy Toole: „Ignaz oder die Verschwörung der Idioten“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Fett bin ich nicht, ich esse auch nicht die ganze Zeit. @Blumepeder Was schreibst du denn wieder für einen hirnlosen Quatsch?

Und ich glaube depressiv bin ich auch noch dazu.

Ja !
Problematisch vor allem dadurch, daß das „Suchtmittel“ (Computer) nicht nur vom allgemeinen Gesellschaftskonsens mittlerweile nicht nur akzeptiert und „angeboten“ wird, sondern die Verfügbarkeit und Verwendung desselben gewissermaßen erst (Erste-Welt) den „vollwertigen Mitgliedsstatus“ in ebendieser Gesellschaft ermögllicht.
In gewisser Weise ist dies vergleichbar etwa mit „dem Rauchen“ bis vor einigen Jahren, bzw. „dem Konsum von Alkohol“.
Da die „Dauerbeschäftigung“ mit dem „Suchtmittel“ Computer zu einem großen Teil auf die Substituierung der Befriedigung von menschlichen Grund-, bzw. weiterführenden Bedürfnissen (größtenteils psychischer Natur) zurückzuführen ist (etwa soziale Kontakte, geistige Kreativität oder Herausforderung, oft auch simple „Beschäftigung“) und diese quasi in „komprimierter Form“ durch dieses „Suchtmittel“ sehr leicht zu erhalten ist, was nicht nur vom „Süchtigen“ als auch von der „Gesellschaft“ auf dieser Ebene kaum wahrgenommen wird (als Indikator wird vor allem die „überlange Zeitspanne der Suchtbefriedigung“ gemessen, selten deren „Intensität“) handelt es sich im Prinzip um eine der gefährlichsten „Süchte“, da durch die „Akzeptanz einer Dosierung des Suchtmittels in gesellschaftskonsensialer Menge“ das Potenzial der Sucht erst in weit fortgeschrittenem Stadium, bzw. teilweise gar nicht erkannt wird.
Erste (empfehlenswerte) Gegenmaßnahmen wären :
„Warum verbringe ich meine Zeit (freiwillig) vor dem Computer ?“
„Worin besteht für mich der Reiz dieses Tuns ?“ und
„Die Beschäftigung mit welchen Konflikten, Problemen oder Mißständen verdränge ich dadurch, bzw. welche „Ersatzbefriedigung“ welcher „Bedürfnisse“ erfüllt meine (aktive oder passive) „Anwesenheit“ in der virtuellen Welt ?“
Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen sollte sich der Weg zurück zum konsensuellen „Normalmaß“ eigentlich leicht finden und „Rückfälle ins Suchtverhalten“ vermeiden lassen.

Gruß
nicolai

Ich weiss dohc nicht was ich denn sonst tun sollte ausser Computer. Soll ich mich etwa langweilen? Nein das ist nicht so leicht nicht mehr süchtig zu werden.

Warum verbringe ich meine Zeit (freiwillig) vor dem Computer ?"

Ist doch klar, weil ich nicht weiss was sonst tuen. So ist mir halt nicht langweilig, wenn ich vor dem Computer bin. SOnst wäre mir langweilig.
Ich mahc eigentlich in der Freizeit wirklich nichts anderes, ist aber shcon lange so.

Ja und Depressionen hab ich wohl auch noch. Und ich glaube nich nur leichte Depressionen.

Oh Mist, ich bin abhängig. Ich sitze 8-12 h am Tag vor der Kiste und Spaß macht es mir nicht immer. Trotzdem muss ich…

Schließlich schenkt mir mein Arbeitgeber nicht das Geld…

1 Like

nicht soooo schlimm…

Ist es eigentlich shclimm wenn man fast nur vor dem Computer
hockt? Und Computersüchtig ist, oder ist das nicht schlimm?

… aber es gibt unangenehme Nebenwirkungen:

1. durch mangelnde Bewegung wird der Verdauungstrakt nicht ausreichend stimuliert, und man muss unkontrolliert pupsen… und es stinkt wie Sau…

2. überwiegend sitzt man mit angewinkelten Beinen vor dem Computer - das kann zu Blutstau führen und im schlimmsten Fall wird dein Penis schrumpfen

überwiegend sitzt man mit angewinkelten Beinen vor dem Computer - das kann zu Blutstau führen und im schlimmsten Fall wird dein Penis schrumpfen

Ähm, das ist jetzt nicht ernstgemeint?

…doch…vollet Rohr!!!

1 Like