Hallo!
Ist es von Vorteil, wenn man seine Wehrdienst bei der BW schon abgleistet hat?
Und ist es zwingend erforderlich frantösisch zu sprechen, oder ist es zum anfang egal?
mfg ms575
Hallo!
Ist es von Vorteil, wenn man seine Wehrdienst bei der BW schon abgleistet hat?
Und ist es zwingend erforderlich frantösisch zu sprechen, oder ist es zum anfang egal?
mfg ms575
Hallo,
Zweimal nein! Du hast keinerlei Vorteil wenn du beim Bund warst und du kannst auch genommen werden wenn du Zivildienst geleistet hast. Allerdings wenn du wegen einer Krankheit ect. von der Bundeswehr abgelehnt wurdest hast du bei der Legion auch keine Chance.
Französisch lernst du spätestens dort. Allerdings würde ich persönlich im voraus paar Worte lernen wenn du dich mit deinen Kameraden unterhalten möchtest.
Gruß
Cali
danke für die info.
ich hoffe, ich nerv jetzt nicht?! habe da aber noch ein paar fragen. war 12jahre beim bund,und bin seit 2006 raus da, habe es bis zum hauptfeldwebel in der pioniertruppe geschafft.
ich habe gelesen, das man sich erstmal für 5jahre verpflichten muss, danach kann man sich nachschlag von bis zu 6jahren holen, ist es danach zu ende, oder kann man bis zum bitteren ende da bleiben? vorrausgesetzt, die leistung passen.
Hallo!
um deine fragen zu beantworten : es ist nicht verkehrt schon Erfahrungen in diesen Bereich zu haben aber nicht unbedingt notwendig ! Die Ausbildung dort ist eine ganz andere als in Deutschland ! Französisch ist nicht umbedingt erforderlich aber wäre schon ein großer Vorteil , aber du bekommst dort sofort sprach Unterricht ! Ok hoffe konnte dir etwas helfen ! Viel Glück und so Mfg Marko
Hallo!
um deine fragen zu beantworten : es ist nicht verkehrt schon Erfahrungen in diesen Bereich zu haben aber nicht unbedingt notwendig ! Die Ausbildung dort ist eine ganz andere als in Deutschland ! Französisch ist nicht umbedingt erforderlich aber wäre schon ein großer Vorteil , aber du bekommst dort sofort sprach Unterricht ! Ok hoffe konnte dir etwas helfen ! Viel Glück und so Mfg Marko
danke für die infos.
habe so viel fragen.
mich würde interessieren, ob es wirklich stimmt, dass man den kontakt zu seinen angehörigen komplett abbrechen muss, oder ist es egal.
mfg
Hallo,
von Vorteil ist es hauptsächlich erstmal für Dich, dann hast Du schon mal ein bißchen erfahren, was so auf Dich zukommt.
Da der Wehrdienst bislang bei uns ja noch Pflicht ist, und Du gesucht wirst, falls Du da nicht auftauchst,
bzw. keinen Ersatzdienst machst, stehen die Chancen, daß Dich die Fremdenlegion aufnimmt gleich bei Null.
Französisch brauchst Du nicht sprechen, das bekommt jeder dort beigebracht, wie in der Schule. Die meisten können kein Französisch sprechen.
Alles Gute
Wolly
danke!
habe meinen wehrdienst abgeleistet, oder besser 12 jahre war ich dabei,bin seit 2006 da weg.
hätte da noch ne frage, habe gelesen, das man keinen kontakt zu seiner familie haben sollte, ist das korekt?
mfg
Hallo,
das ist ganz falsch, natürlich kann man Kontakt zu seiner Familie haben.
Hier mal der Link direkt zur FL:
http://www.legion-recrute.com/de/faq.php
Da sind noch sehr viele Antworten zu finden, und auch, wo es die Büros gibt.
Viel Glück
Das ist richtig! Bei Eintritt verpflichtest du dich für 5Jahre nicht mehr und auch nicht weniger. Zum Ende wirst du dann gefragt ob du deinen Vertrag noch einmal verlängern möchtest. Wenn ja dann stehen dir 1-5Jahre jeweils zur Wahl.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber mir war so als wenn nach 25Jahren Dienstzeit von der Legion eine Rente beziehen kannst. Ansonsten heißt es „Open End“
danke!
habe bis her nichts dazu gefunden, wie das mit den angehörigen geregelt wird, habe mir bisher ja nichts zu schulden kommen lassen und will ja nicht zur fl, weil ich scheisse gebaut habe.werde, wenn dann nach straßburg fahren, ist ab dichtesten dran, wobei von mir sind es auch gute 800km dahin…werde dann in den nächsten tagen mich mal auf den weg machen, werde dann ja sehen, was passiert:smile:…
nochmals danke…
mfg marcel
danke.
werde mich dann wohl mal in den nächsten tagen nach straßburg machen, und schauen, was passiert…
nochmal danke
mfg marcel
Dann wünsch ich dir viel Glück bei deinem vorhaben!
Hallo ms575,
erst hätte ich bedingungslos sgen wollen,ja, es ist ein Vorteil, bei der Bw gewesen zu sein, aber nach etwas nachdenken würde ich sagen, das ist nicht so einfach. Auf alle Fälle ist es gut, ein bischen Erfahrung in einer Armee gesammelt zu haben, da hat man dann wenigstens ein bischen Ahnung was einen erwartet, aber andererseits muss man sich ganz schnell alles aus dem Kopf schlagen was man bei der Bw ûber etwaige Rechte gelernt hat… Rechte gibt’s bei der Legion am Anfang eher wenige, Pflichten umso mehr.
Was Französisch angeht, klar ist es besser, schon etwas zu sprechen, aber es ist im Prinzip überhaupt nicht nötig, man lernt es auch von Grund auf in der Legion. Ich würde mindestens ein Wörterbuch empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen,
mfG Tom
Hallo,wenn Du bei der Bundeswehr warst ist schon mal gut,es sei denn es ist schon 20 Jahre her.Französich lernst Du bei der Legion.Aber das ist nicht einfach dorthin zu kommen,es bewerben sich soviele aus Osteuropa die von der Armee kommen.Überlegs Dir genau!
Wünsch Dir alles Gute!
danke für die infos.
ist gerade mal vier jahre her, war da 12 jahre bei den pionieren, und habe alles mitgenommen, was die bw an reisen anbietet.
ja,habe es auch gelesen, dass sich da viele aus osteuropa bewerben.naja, werde mich mal in den nächsten tagen nach straßburg aufmachen, werde ja sehen was passiert.
nochmals danke…
mfg marcel
danke!
war 12jahre beim bund und bin seit 4jahren da weg. war bei den pionieren und habe alles mitgenommen, was die bw an reisen anbietet.
und das man da ganz unten ist, wenn man anfängt,und nichts zu sagen hat, damit kann ich leben, war beim bund ja nichts anderes. das man die bw mit der fl nicht vergleichen kann, ist mir klar:wink:naja, werde mich die nächsten tage mal nach straßburg bewegen und schauen, was passiert…
nochmals danke…
mfg marcel
Hallo Marcel,
das mit den Angehörigen nicht sehen war ganz früher mal, als sie auch noch welche aufgenommen hatten, die wegen kleinerer Vergehen in Deutschland gesucht wurden.
Die bekamen dann bei der FL eine neue Identität und es wurde Ihnen angeraten, keinen Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen.
Ganz Schlaue fuhren dann aber im Urlaub doch nach Hause und wenn sie Pech hatten, wurden sie dann geschnappt.
Du bekommst ja Deinen ganz regulären Urlaub, in dem Du auch nach Hause fahren kannst- und mit Internet und Handy geht heute auch schon eine Menge- je nachdem, wo Du eingesetzt wirst.
Aber immer dran denken: wenn man unterschrieben hat,ist das für 5 Jahre; die härtesten ersten 3 Monate Grundausbildung sind die schlimmsten.
Dafür verdient man heute aber auch schon gut bei denen, und auf die Rente wird die Zeit auch angerechnet, bzw. auch nach nur 5 Jahren bekommt man später von Frankreich auch seine Rente.
Nochmals alles gute und Bon Chance
super, danke:smile:
na dann werde ich das mal in angriff nehmen, auch wenn es en großer schritt ist.
ich hätte da noch eine paar fragen, ich hoffe ich nerve nicht:wink:
habe bisher nichts gefunden, wo drin steht, ob man dann,wenn man den einstellungstest bestanden hat, gleich da bleiben muss, oder ob man dann noch zeit hat seine sachen zu erledigen. und einen festen termin bekommt, wann und wo man sich zu melden hat.
gruß marcel
Hallo Marcel,
wenn Du den Eignungstest bestanden hast wird kurz darauf auch der Kontrakt, also der Vertrag unterschrieben.
Wenn Du in guter körperlicher Verfassung bist und auch so ja nicht dumm bist, wird das auch klappen.
Da die FL froh ist über fähige Leute, wollen sie die natürlich vorher nicht nochmal weglassen.
Ich würde auf jeden Fall vorher alles regeln.
LG
Wolly
Hallo,fahr doch direkt nach Aubagne,dort is das Ausbildungslager,sparst Du dir die ganze Warterei in Strassburg.Alles Gute!!