Ist Gebärdensprache eine Fremdsprache?

Hallo auch…

Nachdem meine Anfrage im Behinderungs-Brett nicht von viel Erfolg gekrönt ist wage ich einen weiteren Anlauf (auch wenn ich nicht glaube, dass die Antwort hier oben eher kommt - oder bekannt ist)

/t/doofe-fragen-zur-gebaerdensprache/6188945

(dass sich die Gebärdensprachen in den einzelnen Ländern durchaus unterscheiden ist mir bekannt)

Gruß
KB

Hi, erste Informationen würde ich mir bei den Betroffenen holen: http://www.lvglth.de/information/gebaerdensprache/in…
Blah

Moin,

Gebärdensprache eine Fremdsprache? Eher nicht, würde ich sagen.
Eine Fremdsprache ist eine Sprache, die nicht die Muttersprache ist, die in einem anderen Land gesprochen wird. Das trifft für die Gebärdensprache nicht zu.
Was hältst Du von meinen Wortkreationen Gestolekt oder Gestomimolekt?

Tschüss, gestomimolektisch http://www.daaflux.lu/img_gebardensprache/tschuess_k…
Pit

Moin,

Fremdsprache?
je nuh. Es ist eine eigenständige Sprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache
Und da die meisten Hörenden sie weder ‚sprechen‘ (= gebärden) noch verstehen können, kann man sie zwanglos auch als Fremdsprache bezeichnen.

Gandalf

Hallo,

In meinem Fall auf dem Weg zur Arbeit und am U-Bahnhof. Da gibts bei :uns neuerdings Werbung, die Per Beamer an die Tunnelwand geworfen :wird. Mit Programm dazwischen.
Unter anderem ist da ein kurzer „Sprachkurs“ in Gebärdensprache :dazwischen.

Cool, sowas will ich auch :smile:
Bei uns ist das Beamer-Programm sterbenslangweilig. Wenn man Pech hat, darf man es sich bis zu 19 Minuten lang in Endlosschleife antun …

Und artverwandt: Kommt es bei Gebärden darauf an, mit welcher Hand :sie gesprochen werden? Also:
*wahrscheinlich schlechtes Beispiel*
rechte Hand taucht unter linkem Arm durch = U-Bahn
linke Hand taucht unter rechtem Arm durch = Tunnel

Wenigstens diese eine Frage kann ich dir beantworten. Es gibt auch bei den Sprechern von Gebärdensprache Rechtshänder und Linkshänder. Und es ist immer eine Hand die „sprechende“ Hand, die andere Hand unterstützt nur. Ein Rechtshänder spricht also hauptsächlich mit der rechten Hand, und die linke Hand unterstützt. Wie in deinem Beispiel: Der linke Arm steht einfach so da, und die rechte Hand muss U-Bahn spielen :wink:

Um auf dein Beispiel zurückzukommen:
Rechte Hand taucht unter linkem Arm durch = ein Rechtshänder sagt „U-Bahn“
Linke Hand taucht unter rechtem Arm durch = ein Linkshänder sagt „U-Bahn“.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Gebärdensprache eine Fremdsprache? Eher nicht, würde ich
sagen.

Kommt drauf an, wen du fragst. Ich bin hörend geboren, spreche einige Sprachen, ASL oder DGS zählen nicht dazu. Ergo ist jede Gebärdensprache für mich eine Fremdsprache.

Deutsche Gebärdensprache ist weder Deutsch noch ein Dialekt des Deutschen, es ist ganz klar eine Sprache, also ist die Frage ist daher hier im Brett sehr gut aufgehoben.

Eine Fremdsprache ist eine Sprache, die nicht die
Muttersprache ist, die in einem anderen Land gesprochen wird.
Das trifft für die Gebärdensprache nicht zu.

Deine Definition ist in meinen Augen falsch. Für die meisten Deutschen ist jegliche Gebärdensprache in jeder Hinsicht eine Fremdsprache.

Gruß,

• André

Definition von ‚Fremdsprache‘
Tach, André,

Deine Definition ist in meinen Augen falsch.

das ist nicht meine Definition, sondern die von Lexikönern.

Deutsche Gebärdensprache ist weder Deutsch noch ein Dialekt
Deutschen, es ist ganz klar eine Sprache, also ist die Frage
ist daher hier im Brett sehr gut aufgehoben.

Ich habe weder behauptet, dass Gebärdensprache ein Dialekt sei, noch dass die Frage im falschen Brett stünde.

Kopfkratzende Grüße
Pit

Tach, André,

Deine Definition ist in meinen Augen falsch.

das ist nicht meine Definition, sondern die von
Lexikönern.

Nieundnimmernicht. Ein Lexikon, dass behauptet, eine Fremdsprache sei zwangsläufig in einem fremden Land gesprochen, kannst du gleich wegwerfen. Dass du das aus dem Lexikon hast, glaube ich dir nicht, da deine Definition wirklich gar keinen Sinn ergibt.
Eine Fremdsprache ist immer von einer Person abhängig. Was für mich eine ist, muss für dich keine sein, und umgekehrt. Die Definition ist länderunabhängig und an Individuen gebunden. Daher ist für die meisten Leute, inklusive mich und vermutlich auch dich, die Deutsche Gebärdensprache sehr wohl eine Fremdsprache.

Ich habe weder behauptet, dass Gebärdensprache ein Dialekt
sei, noch dass die Frage im falschen Brett stünde.

Hast du wirklich nicht. Aber es schien mir, du behauptetest, sie wäre keine Fremdsprache. Dann muss ich aber hinterfragen: für wen?

Gruß,

• André

Ich danke für die Richtungsangaben…
… ich weiß jetzt zumindest, wo ich hin muss, ums genauer zu erfahren.

Gruß
KB