Ist iran militärisch nicht in die knie zu zwingen?

hi zusammen,

seit monaten verfolge ich das betteln der europäer um eine diplomatische lösung des iranproblems…abgesehen das es langsam erbärmliche züge annimmt wo am ende nur der iran gewinnen kann frag ich mich nur wo der militärschlag bleibt

hat man denn den irak nich wegen *den chemiewaffen* angegriffen die man seit jahren immernoch vergeblich sucht? ist eine atomwaffe nicht um einiges gefährlicher als eine chemiewaffe?
ist es nur eine taktik oder fehlen einfach den usa und ihren verbündeten die mittel um noch eine front zu eröffnen??

danke für die aufmerksamkeit

asi

Hallo,

ist es nur eine taktik oder fehlen einfach den usa und ihren
verbündeten die mittel um noch eine front zu eröffnen??

Du erinnerst dich sicherlich an die Auseinandersetungen zwischen Israel un der Hibollah? Du erinnerst dich dann bestimmt auch die Raketen, die den Israelis Streß gemacht haben? Rate mal, wo die größeren wirkungsvolleren herkamen.

Die USA sind in der Region in Afghanistan und Irak gebunden. Sie haben schon jetzt Kapazitätsprobleme. Für einen zusätzlichen Landkrieg mit einem deutlich stärkeren Gegner als bisher müssten die USA die Wehrpflicht wieder einführen oder massig Verbündete einspannen,…, die ihnen im Irak schon gefehlt haben oder mittlerweile fortgelaufen sind.
Also bliebe die Standdardtaktik, nämlich mit Bombern vorbeifliegen und entsprechende Ziele beseitigten.
Die Iraner haben gelernt und ihre Atomanlagen teilweise in geheim gehaltenen unterirdischen Bunkernanlagen gebaut. Naja, die Amis haben bunkerbrechende Bomben entwickelt und mit den entsprechenden Geheimdienstaktivitäten findet man auch die Orte.

Inwieweit die Iraner eine ausreichende Flugabwehr haben, weiss ich nicht, aber Einheiten der USA sind in Reichweite der iranischen Streitkräfte, sei es in Afghanistan oder Irak. Als Antwort auf US-Bomben könnten Raketen auf US-Camps fliegen.
Weiterhin können die Iraner den Golf sperren und damit eine katastrophale Wirkung auf die Weltwirtschaft erzeugen.

Außerdem hat der Iran auch noch einige Freunde, bzw. wichtige Kunden. Ein Angriff auf den Iran erfolgt nur gegen den Willen von China und Russland.

Schließlich gibt es noch die potentielle Lernfähigkeit westlicher Politiker. Der Krieg im Irak war schon ein Griff ins Klo. Was spricht dafür, dass es beim Iran besser läuft?

Gruß
Carlos

Hallo,

Schließlich gibt es noch die potentielle Lernfähigkeit
westlicher Politiker. Der Krieg im Irak war schon ein Griff
ins Klo.

aber Carlos, wie kommst Du denn darauf? Nur weil man gerade dieser Tage darüber spekulierte, daß es im Irak u.U. zu einem Bürgerkrieg kommen könnte, nur weil die Zahl der Anschläge um ein Viertel auf 800 pro Woche (!) gestiegen ist? Das ist doch mehr als kleinlich.

Gruß,
Christian

guckst du hier!
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland…

also die USA sind laut rumsfeld bereit. wie das in der praxis aussehen soll weiss ich auch nicht, da sie imho jetzt schon rekrutierungsprobleme haben. also nur eine leere drohung??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der Iran lebt vom Ölexport. Der Rest der wirtschaftlichen Aktivitäten ist kaum der Rede wert. Werden Ölexport und Benzinimport unterbunden, gehen dort binnen kurzer Zeit alle Lichter aus Auch die finanziellen Mittel u. a. zum Aufbau der Uran-Anreicherungsanlagen sind dann nicht mehr vorhanden. Im Fall solchen Embargos wird das Öl des Iran am Weltmarkt fehlen und der Ölpreis würde deutlich steigen. Die wirtschaftlichen Folgen wären weltweit möglicherweise unangenehm, für den Iran jedoch ganz sicher katastrophal. Mit weiterer Radikalisierung moslemischer Gruppen wäre zu rechnen. Die Ölförderung läßt sich nicht wie ein Wasserhahn einfach auf- und zudrehen, aber sie wäre wieder in Gang zu bringen.

Im Falle militärischer Aktionen träten für Ölpreis und Weltwirtschaft im günstigsten Fall die gleichen Folgen wie bei einem Embargo ein, mit hoher Wahrscheinlichkeit gravierender und länger anhaltend. Wenn Infrastruktur und Förderanlagen zerstört werden, kann es viele Jahre dauern, bis wieder nennenswerte Ölförderung stattfindet. Die mit Krieg regelmäßig verbundene großflächige und nachhaltige Umweltzerstörung und das menschliche Elend pflegen vor Kriegen niemanden zu interessieren, aber der Katzenjammer kommt gewiß. Genauso gewiß wird ein Krieg zur von der betroffenen Bevölkerung getragenen Radikalisierung führen und ein weiterer Unruheherd mit täglich über hundert Anschlägen wie im Irak, ratlosen Kriegsherren und einem perspektivlosen Land wird dabei mit letzter Sicherheit entstehen. Solches Vorhaben können nur erkenntnisresistente Fanatiker ernsthaft in Erwägung ziehen, die aus dem Fiasko im Irak nichts lernen wollen.

Wenn es eine Rechtsgrundlage, stichhaltige Beweise für das Streben nach Kernwaffen (damit meine ich ausdrücklich keine selbstgebastelten Bilder fahrbarer Laboratorien) und Einigkeit in der UN gibt, sind am Ölexport und Benzinimport des Iran ansetzende Embargomaßnahmen der gangbare Weg, um dem Regime im Iran Grenzen zu setzen. Die Leute haben nur eine einzige wirtschaftliche Säule und wenn die nicht mehr trägt, ist die ganze Herrlichkeit dahin.

Ich bin sicher, daß bei uns nichts Gravierendes passiert, wenn der Weltmarktpreis pro Barrel Rohöl von 65 $ auf 100 $ oder mehr klettert. Wenn das Ausgangsmaterial für Produkte der organischen Chemie teurer wird, gehen die Folgen im Rauschen unter. Oder wen interessiert, ob irgendein Komponentenpreis bei Abflußrohren, der vorher 10% des Verkaufspreises ausmachte, sich verdoppelt? Ist es wirklich wichtig, ob jemand für die 100 km zur Arbeit 5 Liter Benzin für insgesamt 6,50 € kauft oder ob es 8,50 € sind? Was passiert, wenn sich der tägliche Spritverbrauch um den Preis einer halben Schachtel Zigaretten verteuert? Muß jemand frieren, wenn die jährliche Heizölrechnung für das Einfamilienhaus statt 400 € plötzlich 700 € beträgt? Die Proteste können nur von Leuten kommen, die deutlich höheren Verbrauch haben, weil sie ihren überalterten Kram mit Technik und Denkweise ihrer Großeltern unbedingt über die Runden retten wollen.

Wir werden handlungsfähig, wenn wir unser Denken und Handeln nicht mehr so einseitig nach dem Tanz um das goldene Kalb - das Öl - ausrichten. Im Interesse unserer Umwelt, unseres technologischen Stands und unseres Portemonnaies müssen wir uns vom Öl ein Stück lösen. Die ewig Gestrigen, die unbedingt mit ihrem 2.000 kg schweren Boliden mit 200 Sachen Brötchen holen wollen, sich standhaft weigern, an ihrem 3.000 Liter Heizöl schluckenden Haus etwas zu ändern und die überhaupt jede Veränderung alter Gewohnheiten für Ökospinnerei halten, dürfen nicht länger den Ton angeben. Zu deren Gunsten sei angenommen, daß ihnen gar nicht bewußt ist, daß sie den Frieden gefährden und die technologische Wettbewerbsfähigkeit großer Teile unserer Wirtschaft ausbremsen.

Wir haben die freie Wahl: Wir setzen vorhandene Technologie ein, forcieren deren Weiterentwicklung, machen uns damit unabhängiger vom Öl oder wir kuschen weiterhin vor sämtlichen Allüren von Leuten, die ihre Macht über Rohstoffe nutzen. Wir haben nur die Ressource Hirnschmalz und sollten uns nicht länger weigern, sie einzusetzen. Mich ärgert maßlos, wenn ich auf den Internetseiten von Honda und Toyota pfiffige, serientaugliche Hybridantriebe sehe, während europäische, allen voran deutsche Hersteller über beleuchtete Schminkspiegel und versenkbare Becherhalter nicht hinaus kommen. Mich ärgert, daß immer noch Häuser mit einem Bedarf allein an Heizenergie von 100 kWh pro Quadratmeter und Jahr gebaut werden, während Leute wie der Architekt Rolf Disch (siehe http://www.rolfdisch.de ) vormachen, daß man den gesamten Energiebedarf der Bewohner eines Hauses (nicht nur für Heizung) nur aus der Sonne decken kann und dabei sogar noch Energie ins Verbundnetz einspeist. Besucher aus aller Welt bestaunen diese Architektur, während es hierzulande noch Leute gibt, die den Schattenwurf von Windrädern beklagen und daran festhalten, daß die einzige Technik in einem Wohnhaus über ein paar eingegipste Strippen nicht hinaus gehen darf. Opa hat das schon so gemacht und es muß reichen, koste es, was es wolle.

Wenn wir unsere technologischen Möglichkeiten konsequent einsetzen und erweitern, reduziert sich die Allmacht von Mullahs auf ein Stück Steppe oder Wüstensand. Rund 1/3 unseres gesamten Primärenergieeinsatzes geht für Raumheizung drauf. Das ist völlig unnötig verblasene Energie, die sich mit Technologieeinsatz auf einen verschwindend kleinen Anteil reduzieren läßt. Ein weiteres Drittel geht in den Individualverkehr. Mit heute käuflicher Technik läßt sich dieser Anteil halbieren. Insgesamt läßt sich rund die Hälfte unseres gesamten Primärenergieeinsatzes mit vorhandener Technik einsparen. Gleichzeitig ist damit ein Arbeits- und Wirtschaftsprogramm geradezu monströsen Ausmaßes verbunden. Das ist eine Aufgabe für die großen Energiefresser der Erde, allen voran Europa, die USA und Japan.

Um auf den Ursprung des Postings zurück zu kommen: Mit kriegerischen Mitteln werden weitere Probleme geschaffen, werden Elend und Ratlosigkeit erzeugt, aber nichts gelöst. Krieg ist auch das ungeeignete Mittel, um Menschen von westlichen Werten, von Menschenrechten und Freiheit zu überzeugen. Wer mit Gewalt daher kommt, ist nicht besonders glaubwürdig, wenn er Ratio, Ethik und Bildung predigt. Wer religiös-fundamentalistischer Lebensweise etwas entgegen stellen möchte, kann dies nicht überzeugend tun, wenn er mordend durch die Gegend zieht, um an Rohstoffe zu kommen. Wir sind nicht glaubwürdig, wenn wir einem Land die Nutzung einer Energieform verbieten wollen und dabei selbst mit Energie wie unsere Großväter umgehen. Dazu kommt speziell im Iran, daß dieses Land zum ersten Mal in seiner Geschichte zu Selbstbewußtsein kommt. Bis Khomeini 1979 aus dem Exil zurück kehrte, war der Iran abwechselnd und manchmal zugleich von Türken, Briten, Russen und Amerikanern besetzt und auch nach Ende der Besatzung war das Land unter dem Schah wirtschaftlich von Russen, Amerikanern und Briten abhängig. Nach dieser Vorgeschichte ist es verständlich, wenn jetzt Muskeln gezeigt werden und endlich Selbstbewußtsein wächst. Mehr als Maulheldentum steckt aber nicht dahinter, weil das Land neben Öl, Analphabeten und Koranschülern nicht viel zu bieten hat. Vom Export geknüpfter Teppiche und vom Verkauf der Früchte von Dattelpalmen, Pistazien und Mandeln kann der Iran nicht leben, er kann nicht einmal den eigenen Benzinbedarf decken. Der Iran hat seine Ölladeplätze am Persischen Golf und wenn durch das enge Nadelöhr am Golf von Oman nichts mehr heraus geht, wird es dort schnell zappenduster. Dafür braucht man keinen Krieg, muß kein Land zerstören, nicht tausende Tote billigend in Kauf nehmen und dafür muß sich niemand auf eine weitere schier aussichtslose Sache wie im Irak einlassen.

Vorher muß man die Frage stellen, ob die Anreicherung von Uran überhaupt irgendwelche Maßnahmen gegen den Iran rechtfertigt. Immerhin könnte der befürchtete Bau von Nuklearwaffen ebenso eine freie Erfindung wie das Chemiewaffenarsenal des Irak sein. Wenn ausgerechnet das Land, das unter fadenscheinigem Vorwand aus Afghanistan und Irak besetzte Terrorhöllen machte, sich als Wortführer drohender Gefahren betätigt, sehe ich ein Glaubwürdigkeitsproblem. Die USA sind das einzige Land, das schon einmal die Hemmschwelle zum Einsatz von Nuklearbomben überschritten hat und sie sind das Land mit dem weltweit größten Energiebedarf. Ich sehe zwar im Regime des Iran gewiß keine Leute, die nur auf Ausgleich und friedliches Zusammenleben der Völker bedacht sind, aber das gesamte sich seit Jahrzehnten in Nahost bietende Bild von der Politik speziell der USA verbietet, den Herrschaften etwas anderes als Streben nach Einfluß über Ressourcen abzunehmen.

Gruß
Wolfgang

Der Uli Hoeneß sieht das aus anderer Warte
aber ähnlich
http://www.n-tv.de/706506.html

Diese Entwicklung wird laut Hoeneß erst dann zu stoppen sein, „wenn wir endlich dazu übergehen, dass die Ölkonzerne ihre Mafia mit den Russen und den Arabern beenden und wir genug alternative Energien entwickeln, damit die ihre Spielchen beenden und irgendwann ihr Öl selber trinken müssen.“ Mangels derartiger Investoren und wegen der im europäischen …

alternative Energien entwickeln, damit die ihre Spielchen
beenden und irgendwann ihr Öl selber trinken müssen." Mangels
derartiger Investoren und wegen der im europäischen …

Nicht erst seit Basler ist es eigentlich sinnvoll, die Bemerkungen von Fußballern und ähnlichen Gestalten zur Weltpolitik zu ignorieren oder - besser noch - gar nicht erst durch unvorsichtige Fragen zu provozieren.

Gruß,
Christian

also nur eine leere drohung??

Ja. Ein wirklicher Experte hat in www mal vorgerechnet, wie hoch der Anteil der wirklich mobilen und aktiven Divisionen ist und wieviel davon Weltweit gebunden ist. Gemäß Expertenkommentare hätte die USA eigentlich bis zu 250.000 im Irak gebraucht, die sie nichr bereit waren aufzuwenden.
Hälst du die aussagen eine Herrn Rumsfeld für glaubwürdig?

Gruß
Carlos

hier noch ein Faktor, der wohl nicht zu vernachlässigen ist:

Zum ganzen Artikel:

http://www.nachrichten.bueso.de/seiten/aktuell/an.htm

Und überhaupt, warum soll der Iran keine A-bombe besitzen dürfen? Ich erinnere micn nicht, dass der Iran in den letzten Jahrzehnten seine Nachbarn angegriffen hätte, was man von USA und Israel nicht behaupten kann. Hätte Milosevic eine Atombombe besessen, wäre sein souveräner Staat wohl nicht völkerrechtswidrig angegriffen und zerschlagen worden.

LG
sine

langsam erbärmliche züge annimmt wo am ende nur der iran
gewinnen kann frag ich mich nur wo der militärschlag bleibt

kommt bald nur geduld

hat man denn den irak nich wegen *den chemiewaffen*
angegriffen die man seit jahren immernoch vergeblich sucht?

ja diese Waffen werden bald gefunden werden. Das konnte bis jetzt nicht geschehen weil Saddam sie im Iran versteckt hat.

ist eine atomwaffe nicht um einiges gefährlicher als eine
chemiewaffe?

nein weil eine Chemiewaffe kannst unter grausamen Umständen überleben.

ist es nur eine taktik oder fehlen einfach den usa und ihren
verbündeten die mittel um noch eine front zu eröffnen??

beides ist richtig aber wie gesagt bald gibts wieder einen fetten Terrorschlag und dann gehts „Schlag auf Schlag“.

gez.
frank
Terrorexperte

Hallo,

Und überhaupt, warum soll der Iran keine A-bombe besitzen
dürfen?

Ich persönlich gestehe keinem Staat eine Atomwaffe zu! Kann mich aber manchenteils damit abfinden. Aber nicht dann, wenn jener Staat mit meinem eigenen Volk weltanschaulich grundsätzlich nicht auf einer Linie und daher eine potentieller Gegner ist.

Für mich steht die Sicherheit „meines“ Landes und die unserer Verbündeten im Vordergrund. Unsere Sicherheitsbedürfnisse sind mir wichtiger als die anderer Länder. Klingt für manchen Gutmenschen ungerecht und rücksichtslos, ist aber so. Damit befürworte ich nicht eine amerikanische, britische, französische oder israelische Atomwaffe, aber ich kann mich mit deren Existenz abfinden, weil sie für uns auf unabsehbare Zeit keine unmittelbare Gefahr darstellen, solange sich die Beziehungen nicht schlagartig und allumfassend verschlechtern, und das werden sie wohl nicht. Atomwaffen in den Händen anderer Staaten, mit denen wir keine langjährig gewachsenen Bündnisse und festen Freundschaften pflegen, lehne ich grundsätzlich ab.

Ich erinnere micn nicht, dass der Iran in den letzten
Jahrzehnten seine Nachbarn angegriffen hätte, was man von USA
und Israel nicht behaupten kann.

Ist das ein Begründung, sich Atomwaffen anzuschaffen? „Ich habe niemanden angegriffen und mir somit ein Anrecht auf Atomwaffen erworben, weil man dann sicher sein kann, dass ich sie nicht einsetzen werde.“

Hätte Milosevic eine
Atombombe besessen, wäre sein souveräner Staat wohl nicht
völkerrechtswidrig angegriffen und zerschlagen worden.

Und welche wissenschaftliche Quelle teilt diese, Deine Meinung?

Tom

iranische Atomwaffen
Hallo,

guten Tag!

Und überhaupt, warum soll der Iran keine A-bombe besitzen
dürfen?

Also erstmal: Die streben ja gar keine an *g*

Ich persönlich gestehe keinem Staat eine Atomwaffe zu! Kann
mich aber manchenteils damit abfinden. Aber nicht dann, wenn
jener Staat mit meinem eigenen Volk weltanschaulich
grundsätzlich nicht auf einer Linie und daher eine
potentieller Gegner ist.

Hm. Also die USA, weil sie uns jahrzehntelang über die CIA ausgehorcht und überwacht haben? *ketzerischeGedankenhab*

Für mich steht die Sicherheit „meines“ Landes und die unserer
Verbündeten im Vordergrund. Unsere Sicherheitsbedürfnisse sind
mir wichtiger als die anderer Länder. Klingt für manchen
Gutmenschen ungerecht und rücksichtslos, ist aber so. Damit
befürworte ich nicht eine amerikanische, britische,
französische oder israelische Atomwaffe, aber ich kann mich
mit deren Existenz abfinden, weil sie für uns auf unabsehbare
Zeit keine unmittelbare Gefahr darstellen, solange sich die
Beziehungen nicht schlagartig und allumfassend verschlechtern,
und das werden sie wohl nicht. Atomwaffen in den Händen
anderer Staaten, mit denen wir keine langjährig gewachsenen
Bündnisse und festen Freundschaften pflegen, lehne ich
grundsätzlich ab.

Also bist du gegen das Selbstbestimmungsrecht anderer Völker und Nationen? Wer soll denn deiner Meinung nach bestimmen, wer die Bombe haben darf? Ach ja: Russland und China sind Eigentümer von A-Waffen. Wer soll sie Ihnen deiner Meinung nach ‚abnehmen‘?

Ich erinnere micn nicht, dass der Iran in den letzten
Jahrzehnten seine Nachbarn angegriffen hätte, was man von USA
und Israel nicht behaupten kann.

Ist das ein Begründung, sich Atomwaffen anzuschaffen? „Ich
habe niemanden angegriffen und mir somit ein Anrecht auf
Atomwaffen erworben, weil man dann sicher sein kann, dass ich
sie nicht einsetzen werde.“

Nö. Eine denkbare Begründung für eine iranische A-Bombe wäre: „Wir haben nun die Macht, die Ressourcen, die sich auf unserem Territorium befinden, selbstbestimmt und autonom den Zwecken (und Staaten *fg*)zuzuführen, die wir für richtig erachten, und wenden einen möglichen Bodenkrieg und den Verlust o.g. Ressourcen durch die Möglichkeit einer atomaren Reaktion ab.“

Ich denke, wenn die Iraner einen status quo schaffen würden, hätte sie auf Dauer Ruhe vor den USA.

Oder wie Vegetius sagte: Willst du Frieden, rüste für den Krieg…

So long

MainBrain

Hallo

Ich denke, wenn die Iraner einen status quo schaffen würden,
hätte sie auf Dauer Ruhe vor den USA.

guckst du nach Korea :wink: da mokiert man sich höchstens noch, wenn wieder ,mal ein Langstreckenraketentest läuft, in der Ahnung, dass die irgendwann das USAmer Land auch erreichen könnten

Oder wie Vegetius sagte: Willst du Frieden, rüste für den
Krieg…

So long

MainBrain

LG
Mikesch

Hallo,

Hm. Also die USA, weil sie uns jahrzehntelang über die CIA
ausgehorcht und überwacht haben? *ketzerischeGedankenhab*

Netter Versuch. Allerdings wäre dieser ja nun gescheiterte Ablenkversuch vielleicht eher für einen neuen Thread geeignet.

Also bist du gegen das Selbstbestimmungsrecht anderer Völker
und Nationen?

Es geht hier um das „Recht“ des Iran auf Massenvernichtungswaffen. Ich weiß nicht, was Du mit dieser plakativen Vorstellung bezwecken willst, wenn Du ein „Recht auf Massenvernichtung“ als „Selbstbestimmungsrecht der Völker und Nationen“ verkaufen willst.

Wer soll denn deiner Meinung nach bestimmen, wer
die Bombe haben darf?

Nochmal…ich gestehe niemandem Atomwaffen zu und daher sehe ich in Deiner Frage keinen Sinn, weil ich dann nämlich auch niemanden berechtigt sehe, sie zu besitzen. Logisch, oder? Ich kann mich aber, weil ich die Welt, so wie sie ist, nicht ohne weiteres ändern kann, mich notfalls damit abfinden, wenn bestimmte Länder Atomwaffen besitzen, wenn diese keine unmittelbare Gefahr für mein eigenes Land darstellen. Die Sicherheit meines eigenes Landes ist mir persönlich im Zweifelsfalle wichtiger als die Sicherheit anderer Länder.

Ach ja: Russland und China sind
Eigentümer von A-Waffen.

Glaube ich nicht. Wo hast Du das denn gehört?

Nö. Eine denkbare Begründung für eine iranische A-Bombe wäre:
"Wir haben nun die Macht, die Ressourcen, die sich auf unserem
Territorium befinden, selbstbestimmt und autonom den Zwecken
(und Staaten *fg*)zuzuführen, die wir für richtig erachten,

Denkbar ist alles mögliche. Deine „denkbare Begründung“ solltest Du aber vielleicht mal untermauern, weil ich Dich ansonsten gerne an die Projektnachrichten des „Nah- und MittelOst-Vereins e. V.“, (Ausgabe Nr. 3 Mai/Juni 2004) verweisen möchte (http://www.numov.de), woraus sich auch Dir schnell eröffnen wird, dass Deine „denkbare Begründung“ aus Pappe ist.

und wenden einen möglichen Bodenkrieg und den Verlust o.g.
Ressourcen durch die Möglichkeit einer atomaren Reaktion ab."

„Atomare Reaktion“ soll wohl der Gefährlichkeit der Dinge ein sachliches Antlitz verleihen, was? :wink: Wie sollte man dann erst die Reaktion jener nennen, die dann zurückschießen würden? Dieser Frage würde sich auch der Iran stellen müssen, weshalb es ihm sicherlich dann doch nicht ganz so leicht fallen würde, das anzuwenden, was Du hier so leicht an Deiner Tastatur formulierst.

Krieg…

Was jeder rüstende Staat der Welt so sehen dürfte.

Tom

Hallo,

Netter Versuch. Allerdings wäre dieser ja nun gescheiterte
Ablenkversuch vielleicht eher für einen neuen Thread geeignet.

Rhetorisch nicht ungeschickt, meinen Ansatz ohne weitere Begründung für gescheitert zu erklären.Mach doch selbst einen thread dazu
(Echelon) ->Die neue geheimdienstliche Priorität, die Wirtschaftsspionage, wurde von George Bush sen. durch die Nationale Sicherheitsdirektive 67 - herausgegeben vom Weißen Haus am 20. März 1992 - festgelegt. Die freigewordenen Kapazitäten sollen die Echelon-Beteiligten genutzt haben, um die eigenen Verbündeten auf dem Gebiet der Wirtschaft auszuspionieren. Dies bestätigt auch die Aussage des ehemaligen CIA-Chefs James Woolsey im Wall Street Journal vom 17. März 2000, in dem er offen eine Spionage in Europa zugab.

auf.

Es geht hier um das „Recht“ des Iran auf
Massenvernichtungswaffen. Ich weiß nicht, was Du mit dieser
plakativen Vorstellung bezwecken willst, wenn Du ein „Recht
auf Massenvernichtung“ als „Selbstbestimmungsrecht der Völker
und Nationen“ verkaufen willst.

Ich meine nicht das Recht auf Massenvernichtung, sondern auf den Besitz dieser Waffen. Sie in einem aggressiven Akt auch einzusetzen, diese Hemmschwelle haben bisher nur die USA überschritten…
Mir geht es hier um den Abschreckungscharakter, der mit dem Besitz erreicht werden kann.

Nochmal…ich gestehe niemandem Atomwaffen zu und daher sehe
ich in Deiner Frage keinen Sinn, weil ich dann nämlich auch
niemanden berechtigt sehe, sie zu besitzen. Logisch, oder? Ich
kann mich aber, weil ich die Welt, so wie sie ist, nicht ohne
weiteres ändern kann, mich notfalls damit abfinden, wenn
bestimmte Länder Atomwaffen besitzen, wenn diese keine
unmittelbare Gefahr für mein eigenes Land darstellen. Die
Sicherheit meines eigenes Landes ist mir persönlich im
Zweifelsfalle wichtiger als die Sicherheit anderer Länder.

O.K. Wie stehst du dann zu den Äußerungen aus den US-think tanks wie etwa das PNAC? Ich sehe damit Europa in der Zukunft bedroht.

http://newamericancentury.org/

Eigentümer von A-Waffen.

Hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Atomm%C3%A4chte

Denkbar ist alles mögliche. Deine „denkbare Begründung“
solltest Du aber vielleicht mal untermauern, weil ich Dich
ansonsten gerne an die Projektnachrichten des „Nah- und
MittelOst-Vereins e. V.“, (Ausgabe Nr. 3 Mai/Juni 2004)
verweisen möchte (http://www.numov.de), woraus sich auch Dir
schnell eröffnen wird, dass Deine „denkbare Begründung“ aus
Pappe ist.

Hm. Interessanter link, danke. Dass die offizielle iranische Argumentation für ein Atomprogramm eine andere ist, als meine Begründung, ist mir klar.

und wenden einen möglichen Bodenkrieg und den Verlust o.g.
Ressourcen durch die Möglichkeit einer atomaren Reaktion ab."

„Atomare Reaktion“ soll wohl der Gefährlichkeit der Dinge ein
sachliches Antlitz verleihen, was? :wink: Wie sollte man dann
erst die Reaktion jener nennen, die dann zurückschießen
würden? Dieser Frage würde sich auch der Iran stellen müssen,
weshalb es ihm sicherlich dann doch nicht ganz so leicht
fallen würde, das anzuwenden, was Du hier so leicht an Deiner
Tastatur formulierst.

Ein Einmarsch der USA in den Iran wird sicher einmal öfter abgewogen, wenn dieser Atomwaffen besäße. Und darauf will ich hinaus. Oder was denkst du, worauf die USA aus sind? Ich vermute, sie wollen sich die globale Kontrolle der wichtigsten Ressource auf militärische Weise verschaffen.

Krieg…

Es führt aber nicht jeder einen völkerrechtlich illegalen Angriffskrieg…der Iran jedenfalls nicht.

So long

MainBrain

Hallo Mikesch,

Ich denke, wenn die Iraner einen status quo schaffen würden,
hätte sie auf Dauer Ruhe vor den USA.

guckst du nach Korea :wink: da mokiert man sich höchstens noch,
wenn wieder ,mal ein Langstreckenraketentest läuft, in der
Ahnung, dass die irgendwann das USAmer Land auch erreichen
könnten

Korea sitzt aber auch nicht auf 10% der Welterdölvorkommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Erd.C3.B6l_und_Erdgas

;o)

So long

MainBrain

Krieg…

So long

MainBrain

LG
Mikesch

Hallo,

Netter Versuch. Allerdings wäre dieser ja nun gescheiterte
Ablenkversuch vielleicht eher für einen neuen Thread geeignet.

Rhetorisch nicht ungeschickt, meinen Ansatz ohne weitere
Begründung für gescheitert zu erklären.Mach doch selbst einen
thread dazu
(Echelon) ->Die neue geheimdienstliche Priorität, die
Wirtschaftsspionage, wurde von George Bush sen. durch die
Nationale Sicherheitsdirektive 67 - herausgegeben vom Weißen
Haus am 20. März 1992 - festgelegt. Die freigewordenen
Kapazitäten sollen die Echelon-Beteiligten genutzt haben, um
die eigenen Verbündeten auf dem Gebiet der Wirtschaft
auszuspionieren. Dies bestätigt auch die Aussage des
ehemaligen CIA-Chefs James Woolsey im Wall Street Journal vom
17. März 2000, in dem er offen eine Spionage in Europa
zugab.

Ebend jener Mr. Woolsey sagte dies auch in offene Mikrofone bei einer Sicherheitstagung der NATO in Europa. Das kam mal bei Monitor oder Report.
Und ebenso kam jener Mr. Woolsey ein paar Monate unter nicht geklärten Umständen zu Tode. Ein Schelm, wer da böses denkt :wink:

LG
Mikesch

Hallo,

Rhetorisch nicht ungeschickt, meinen Ansatz ohne weitere
Begründung für gescheitert zu erklären.Mach doch selbst einen
thread dazu […] auf.

Was sollte ich denn begründen? Es geht mir nicht um Echolon-Wirtschaftsspionage und deshalb mache ich auch keinen anderen Thread dazu auf, weil ichd das Thema nicht angeschnitten habe.

Ich meine nicht das Recht auf Massenvernichtung, sondern auf
den Besitz dieser Waffen. Sie in einem aggressiven Akt auch
einzusetzen, diese Hemmschwelle haben bisher nur die USA
überschritten…
Mir geht es hier um den Abschreckungscharakter, der mit dem
Besitz erreicht werden kann.

Ja. Die Abschreckungswirkung wird allerdings nicht allein durch den Besitz solcher Waffen erzielt, sondern erfordert zudem auch noch den durch ihre Anschaffung dokumentierten Willen des Einsatzes ab einem bestimmten Bedrohungsgrad. Daher läuft Dein Verständnis vom Selbstbestimmungsrecht der Völker leider doch darauf hinaus, mit einem Recht auf Massenvernichtung verwechselt zu werden. Der Besitz von Massenvernichtungswaffen gehört nicht dem Selbstbestimmungsrecht der Völker an, weil er automatisch den Willen zum Einsatz dieser Waffen dokumentiert. Sonst wären es auch keine Abschreckungswaffen.

O.K. Wie stehst du dann zu den Äußerungen aus den US-think
tanks wie etwa das PNAC? Ich sehe damit Europa in der Zukunft
bedroht.

Von solchen sicherheitspolitischen Denkfabriken halte ich in vielen Fällen gar nichts. „PNAC“ kannte ich vor Deinem Posting überhaupt nicht. Aber, es gibt doch auch bei uns „Denker“, anhand deren Äußerungen sich andere Völker bedroht fühlen (dürfen). Ich erinnere mich an einen Wahlslogan aus den frühen 90ern: „Erst Deutschland, dann Europa!“. Damit wird letztlich nichts anderes als das gefordert, was auch von PNAC kommt: American global leadership. Ob sich das tatsächlich so entwickelt, weiß keiner. Außer PNAC :wink:)

Eigentümer von A-Waffen.

Glaube ich trotzdem nicht.

Hm. Interessanter link, danke. Dass die offizielle iranische
Argumentation für ein Atomprogramm eine andere ist, als meine
Begründung, ist mir klar.

Deine Begründung beruht eher auf Insider-Wissen? *Neid*…Besides, dass es sich bei der Betreiberin jener Website allerdings nicht um eine iranische Regierungsorganisation, sondern um einen Verein namhafter Wirtschaftsfachleute handelt, ist aufgefallen?

Ein Einmarsch der USA in den Iran wird sicher einmal öfter
abgewogen, wenn dieser Atomwaffen besäße.

Das ist logisch, es käme ja eine weitere Komponente hinzu. Abhalten würde es die Amerikaner, wenn sie es denn wollten, was ich nicht glaube, aber eher dennoch nicht. Schätze ich.

Und darauf will ich
hinaus. Oder was denkst du, worauf die USA aus sind? Ich
vermute, sie wollen sich die globale Kontrolle der wichtigsten
Ressource auf militärische Weise verschaffen.

Das habe ich, wenn ich ehrlich bin, auch zunächst vermutet, weil mir kein anderer als dieser Verdacht nahelag. Allerdings habe ich meine Meinung dazu revidieren müssen und kann das, wie ich glaube, auch herleiten. Wenn Du willst?

Krieg…

Es führt aber nicht jeder einen völkerrechtlich illegalen
Angriffskrieg…

Welcher Staat tut das aus eigener Sicht?

der Iran jedenfalls nicht.

In der Vergangenheit jedenfalls nicht.

Grüße
Tom

Ein ganzer Kerl…
Hallo!

Ebend jener Mr. Woolsey sagte dies auch in offene Mikrofone
bei einer Sicherheitstagung der NATO in Europa. Das kam mal
bei Monitor oder Report.
Und ebenso kam jener Mr. Woolsey ein paar Monate unter nicht
geklärten Umständen zu Tode. Ein Schelm, wer da böses denkt :wink:

Ein Schelm, wer andere Leute vorschnell zum Tode „verurteilt“:
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Woolsey
Manche Leute sind aber auch einfach nicht tot zu kriegen. Nicht mal unter nicht geklärten Umständen…

Viele Grüsse!
Denis

Spät, aber besser als nie.
Hallo Tom,

Was sollte ich denn begründen? Es geht mir nicht um
Echolon-Wirtschaftsspionage und deshalb mache ich auch keinen
anderen Thread dazu auf, weil ichd das Thema nicht
angeschnitten habe.

mir ging es darum aufzuzeigen, dass die mit uns verbündeten USA nicht immer das Beste mit uns Deutschen/Old Europe vorhaben…

Mir geht es hier um den Abschreckungscharakter, der mit dem
Besitz erreicht werden kann.

Ja. Die Abschreckungswirkung wird allerdings nicht allein
durch den Besitz solcher Waffen erzielt, sondern erfordert
zudem auch noch den durch ihre Anschaffung dokumentierten
Willen des Einsatzes ab einem bestimmten Bedrohungsgrad. Daher
läuft Dein Verständnis vom Selbstbestimmungsrecht der Völker
leider doch darauf hinaus, mit einem Recht auf
Massenvernichtung verwechselt zu werden. Der Besitz von
Massenvernichtungswaffen gehört nicht dem
Selbstbestimmungsrecht der Völker an, weil er automatisch den
Willen zum Einsatz dieser Waffen dokumentiert. Sonst wären es
auch keine Abschreckungswaffen.

Immerhin hat die atomare gegenseitige Bedrohung uns die längste Friedensphase in Europa seit Menschengedenken beschert. Auch wenn oftmals mit der Keule gedroht wurde (Kuba-Krise z.B.).

O.K. Wie stehst du dann zu den Äußerungen aus den US-think
tanks wie etwa das PNAC? Ich sehe damit Europa in der Zukunft
bedroht.

Von solchen sicherheitspolitischen Denkfabriken halte ich in
vielen Fällen gar nichts. „PNAC“ kannte ich vor Deinem Posting
überhaupt nicht. Aber, es gibt doch auch bei uns „Denker“,
anhand deren Äußerungen sich andere Völker bedroht fühlen
(dürfen). Ich erinnere mich an einen Wahlslogan aus den frühen
90ern: „Erst Deutschland, dann Europa!“. Damit wird letztlich
nichts anderes als das gefordert, was auch von PNAC kommt:
American global leadership. Ob sich das tatsächlich so
entwickelt, weiß keiner. Außer PNAC :wink:)

Nur dass der Wahlslogan bei uns von einer machtlosen rechten Minderheit geäußert wurde, das PNAC wird von denen hier (runterscrollen, s.v.p.) gesponsert:
http://www.newamericancentury.org/statementofprincip…

Und das erinnert mich doch sehr an ‚An deutschem Wesen soll die Welt genesen‘. *würg*

Eigentümer von A-Waffen.

Glaube ich trotzdem nicht.

Russland und China haben keine A-Waffen??? Wer hat dich denn desinformiert? Sorry, no pun intended, aber ich halte das für Allgemeinwissen.

Deine Begründung beruht eher auf Insider-Wissen?
*Neid*…Besides, dass es sich bei der Betreiberin jener
Website allerdings nicht um eine iranische
Regierungsorganisation, sondern um einen Verein namhafter
Wirtschaftsfachleute handelt, ist aufgefallen?

Hm. Ich äußere hier mein Meinung und Vermutungen. Nix anderes, unterlegt mit für mich einleuchtenden Quellenangaben, wenn gewünscht, die meine Ansichten mit Indizien für meine Querdenke stützen.

Ein Einmarsch der USA in den Iran wird sicher einmal öfter
abgewogen, wenn dieser Atomwaffen besäße.

Das ist logisch, es käme ja eine weitere Komponente hinzu.
Abhalten würde es die Amerikaner, wenn sie es denn wollten,
was ich nicht glaube, aber eher dennoch nicht. Schätze ich.

Ich befürchte aber etwas anderes. Ich will dich auch nicht von meiner Ansicht überzeugen, nur klarstellen, dass es andere Meinungen zu dem Thema gibt. Die Diskussion mit dir ist für mich übrigens recht angenehm.

Und darauf will ich
hinaus. Oder was denkst du, worauf die USA aus sind? Ich
vermute, sie wollen sich die globale Kontrolle der wichtigsten
Ressource auf militärische Weise verschaffen.

Das habe ich, wenn ich ehrlich bin, auch zunächst vermutet,
weil mir kein anderer als dieser Verdacht nahelag. Allerdings
habe ich meine Meinung dazu revidieren müssen und kann das,
wie ich glaube, auch herleiten. Wenn Du willst?

Ich bitte darum.

Es führt aber nicht jeder einen völkerrechtlich illegalen
Angriffskrieg…

Welcher Staat tut das aus eigener Sicht?

KEIN Staat würde sich eines Völkerrechtsbruches selbst bezichtigen. Also wieder ein leeres rhetorisches Bild.

der Iran jedenfalls nicht.

In der Vergangenheit jedenfalls nicht.

Aber die USA. Jedenfalls in meinen Augen.

Grüße zurück,

MainBrain