Ist Marktwirtschaft demokratiefeindlich?

Hi!

Ich arbeite als Softwareentwickler bei einem Finanzdienstleister. Täglich haben wir mit der Finanzkrise und den Tourbulenzen an den Aktienmärkten zu tun.

Als Softwareentwickler ist man stetig damit beschäftigt herauszufinden, warum sich ein System so verhält, wie es das tut und auf welche Weise man das Verhalten beeinflussen kann.

Egal in welche „Richtung“ ich durch die Finanz- und Wirtschaftssysteme denke, so komme ich immer wieder zum gleichen Schluss: Marktwirtschaft und Kapitalismus sind demokratiefeindlich!

Das klingt jetzt erstmal ziemlich extrem. Ich stelle jedoch nicht die Frage nach der besten Wirtschaftsform, ob nun Marktwirtschaft oder Planwirtschaft, das wurde bereits historisch entschieden. Zum Thema: alle Teilnehmer am Markt versuchen ihre Gewinne zu steigern - und nüchtern betrachtet versuchen sie dies, egal auf wessen Kosten.

• Energieversorger wie Eon lassen die Bürger der Welt finanziell solange bluten, bis die Ärmsten der Armen nicht mehr Heizen können und ihren Strom abgestellt kriegen.
  • Telekommunikationsunternehmen wie die Telekom spionieren ihre Kunden aus und verletzen bewusst geltendes Recht!
  • Autokonzerne halten revolutionäre Konzepte zurück, um mit veralteter Technologie ihre Produktionsanlagen weiterlaufen zu lassen und ihre Kunden bewusst in der Abhängigkeit eines Energieträgers zu halten, damit diese sich nicht frei für ein evtl. besseres Konzept entscheiden können.
  • Pharmakonzerne versuchen den Bürgern einzureden, dass die Medikamente zu recht einen so hohen Preis haben und es unverantwortlich wäre, lebenswichtige Arznei gegen Krankheiten wie AIDS oder Malaria kostenlos/vergünstigt an die Bedürftigen der Welt zu verteilen, da dies ja unsere Märkte zerstören würde. Stattdessen verrecken millionen Menschen, weil Konzerne um ihre Gewinne bangen.