Ist meine Heizung ineffizient?

Hi,
ich kann die Frage leider nicht anders erläutern.

In meiner 50 Quadrat DG Wohnung fallen monatlich 100€ Heizkosten für Heizung + WW an. Es ist eine Zentrale Heizung für alle Wohnungen.
Die Heizkörper werden schon ordentlich heiss, oft kann man nicht hinlangen. Es wird aber auch sonst nicht warm in der Bude.
Das Warmwasser ist auch ziemlich heiss.

Woran merke ich dass eine Heizung ineffizient läuft?
Das was ich hier an Heizung für Gas zahle zahlen andere in Vergleichbaren Wohnungen mit einer Stromheizung.
Wo liegt der Fehler?

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

hi,

vermutlich weil du die

auf ihre Fläche hin vergleichst und nicht auf die Dämmung der Wände und Fenster.

Alternativ setzt du eine Wärmepumpe mit einer simplen Stromheizung gleich.

Muss zwar alles nicht sein, ist aber wahrscheinlich.

grüße
lipi

1 Like

Wir scheinen dort Widersprüche bzw. Ansatzpunkte für eine Überprüfung zu sein.

Wenn zwar die Heizkörper heiß, womöglich noch sehr heiß werden, der Raum aber nicht, dann ist der Heizköper für den Wärmebedarf zu klein und /oder der Wärmeverlust durch Wand und Decke ist zu hoch.
Das hängt ja zusammen, Bedarf und Wärmeverlust sind die 2 Faktoren für die Auslegung von HK-Größe und benötigter Vorlauftemperatur.

Warmwasser in Zentralanlagen muss zwar im Speicher selbst wegen der Infektionsgefahr( Legionellen) auf min. 55 -60 °C gehalten werden, aber am Zapfhahn sollte das nicht so heiß kommen. Jedenfalls bei heute üblichen Mischarmaturen.
Dort Abhilfe zu schaffen wäre technisch relativ einfach.

Bei der Raumheizung muss man prüfen, ob die Anlage falsch ausgelegt wäre.

Die Anlage kann in sofern ineffizient sein, wenn sie zwar viel Geld verheizt, es aber trotzdem nicht warm wird. Dann ist das Geld ja eher sinnlos weg, weil der erhoffte Komfort nicht da ist.

MfG
duck313

1 Like

Du koenntest auch mal andersrum denken. Nimm 100 Euro und heize damit mit Strom. Grob geschaetzt, 100 Euro sind bei 0,23 ct/kWh 430 kWh. Davon die Heizung 2/3 ergibt 300 kWh. Das sind 720h mal 400 Watt dauernd. Mach eine 400 Watt-Heizung an und schaue, ob es elektrisch gut genug warm wird. 400W ist eine ganz kleine Stufe vom Heizluefter, oder ne Herdplatte auf kleiner Stufe (zur Oberflaechenvergroesserung mit Topf drauf). Vermutlich wird es davon kaum warm, auch wenn Du im Sommer keinen und im Winter doppelt soviel Strom verwendest.
Die Heizung duerfte derzeit deutlich effektiver sein als nur Elektro.
Sollten im Haus mehrere Wohnungen sein, muesste man noch die Verwaltungskosten von den 100 Euro abziehen, Berechnung, Ablesung, Miete der Geraete, sind vielleicht nur 90 Euro Heizenergie von den 100, schau mal nach.
Um nur Elektro einzusetzen, koennte man noch an eine Waermepumpe denken, auch an Solarunterstuetzung. Kann der Mieter nicht selbst entscheiden. Das kannst Du bei Deinem an andere Leute vermieteten Haus durchrechnen und dort pro Oeko einsetzen.
Gruss Helmut

1 Like

Also die Raumtemperaturen werden schon erreicht. Eher in bisschen mehr als die Mindestanforderungen sind. 23-24° sind in der Regel ohne Probleme möglich. Das wird mir aber zu teuer.

Dein Text klang genau anders herum, es wird nicht warm genug.

Hast Du Thermostatventile dran ? Stellst Du die richtig ein ? Sind die defekt ?
Deshalb frage ich ja, warum lebst du mit 24 °C wenn Du nur 20°C haben und bezahlen willst ?
Wenn es dann zu warm würde, stimmt die Einstellung nicht (Ventilvoreinstellung, also der Hydraulische Abgleich oder schlicht die Vorlauftemperatur der Heizung. Die heizt zu hoch weil ihr z.B. falsche Daten zur Außentemperatur gegeben werden.

oder man hat nach nachträglichen Dämmmaßnahmen nichts an der Heizanlage verändert, dann läuft sie höher als erforderlich.

1 Like

Ja, habe en jedem Heizkörper ein Thermostat Kopf und einen Raumthermostat für die Wohnung. Der Raumthermostat ist immer auf 20°. Die Heizkörper alle auf „5“ und alle Türen offen.
Wenn der Raumthermostat einschaltet, dann heizt es für 30 Minuten, je nach dem wie kalt es ist und dann schaltet der RT wieder ab und es werden alle Heizkörper kalt.

Warum schreibst Du denn „Zentrale Heizng für alle Wohnungen“ ?
deine Beschreibung klingt nach dem Gegenteil von „Zentral“, eher nach eigener Gastherme mit Thermostat im Hauptwohnraum (ungünstig.)

Und wenn es bei 20 Grad in den Räumen 24 Grad wird warum drehst du nicht den Raumthermostat z.B. auf 18 Grad runter ?

Und alle Türen auf ?

1 Like

Ich bin hier als Nebenjob eine Art Hausmeister für meine Vermieter. Ich habe auch einen Heizraum Schlüssel. Es handelt sich tatsächlich um einen einzigen Gasbrenner, der alle Wohnungen heizt und den Warmwasserspeicher mit bedient.
Es sind keine Gasetagen Heizungen.
Ich habe auch kein Gasvertrag.
Es handelt sich 100% um Gas ZH.

Das mache ich auch gelegentlich. Ich lasse die Heizung so laufen, dass es angenehm ist. Die Raumtemperatur schwankt auch oft.
Oft dauert es auch stunden wo die Heizkörper laufen und die Raumtemperatur nicht erreicht wird und es kalt ist.

Ja, ich habe ein Innenbad, mit Lüftung. Dass da Luft reinkommt und die Handtücher trocken werden immer Tür auf. Sonst ist meine Wohnung nicht so groß und ich mag keine geschlossenen Türen, bzw. immer wieder die Tür zu machen. Da zahle ich dann lieber dass bisschen mehr an Heizung,

Gut, das ist dann eher eine unübliche Heizung.

Du hast in der Wohnung dann eine eigene Pumpe und dein Raumthermostat wirkt auf die Pumpe ein. Zentralwärme steht so immer in den Steigesträngen bereit, wenn eine Wohnung es warm haben will muss deren Pumpe laufen.

1 Like

Wenn Du bei einer Raumtemp. von 20° leben willst, dann geht das nicht im Tshirt, dünnen Hosen und Sandalen!
Schaff Dir Wollpulover, wirklich mit mind. 30% Wollanteil, dicke Jogginghosen, und Wollsocken mit mind. 70% Wollanteil an. Und es gibt auch Thermounterwäsche für Männer, es gibt sogar Wollstrumpfhosen für Männer und es gibt Lammfellhausschuhe.
Du wirst Dich wundern wie gut Du mit so ´ner Ausrüstung und warmen Füßen bei 20% Raumtemperatur, nie mehr frierst. ramses90

2 Like

Damit ist deine eingangs gestellte Frage komplett beantwortbar:

DEINE ART ZU HEIZEN IST VÖLLIG INEFFIZIENT UND SO ZIEMLICH DAS DÜMMSTE; WAS MAN MACHEN KANN!

Und ich glaube, dass du ein Troll bist. Erst ist es alles zu kalt, dann bist du Hausmeister, dann wird dir alles zu teuer, dann zahlst du lieber das bisschen mehr an Heizung.

Ich glaube von deiner Geschichte kein Wort!

2 Like

Dann mag er bestimmt auch nicht im Wollpulli rumlaufen. Dann soll er aber aufhören, über die Kosten zu jammern. :face_with_symbols_over_mouth:

Die Kosten sind mir nicht das wichtigste. In 1. Linie steht mir mein Wohlbefinden und der Wohncomfort.
Es geht in meiner Frage auch nicht um die kosten, sondern, ob die Heizung ineffizient arbeitet.

Tut sie dass, wenn andere Leute 50€ Heizkosten zahlen und dass über Strom Direktheizung (keine Erd oder Luft WP)…?

Nun, die Gedanken sind frei. Du darfst glauben was du magst. Ich habe hier mehrere Fragen schon gestellt. K.a. ob die anderen Nutzer über mein Profil alle diese Fragen einsehen können.
Auf jeden Fall nutze ich WWW nicht um mir einen Spass mit den Nutzern zu erlauben.

WWW ist eine seriöse Seite, wo man auch Hilfe bekommt.

Leute auf die Schippe nehmen, dass mache ich mal bei GF. Da kommen auch oft genug Fragen, wo man einfach nicht anders kann.
Gruß
Alex.

Ist die Gasheizung jetzt ineffizient oder nicht?

Ihr meint also, es liegt daran, dass ich die Wohnung komplett beheize, dazu noch auf überdurchschnittliche Temperaturen?

Wann ist eine Heizung ineffiezient? Was sind Indizien für eine Ineffiziente Heizung?

Kann man im Heizraum irgendwie sehen, dass die Heizung ineffizient arbeitet?

???

Nein, wie bereits erwähnt

Woran denn sonst? Ich habe nirgendwo im ganzen Haus auch nur einen einzigen Heizkörper auf 5. Und wir müssen ein altes Fachwerkhaus beheizen, d. h. Wärmedämmung nahezu 0.

1 Like

hi,

dagegen ist erstmal nix einzuwenden

der überschreibt die Regler am Heizkörper.
Ungewöhnlich bei Zentralheizung, aber wenn’s nun mal so ist…

grüße
lipi

1 Like