Ist Merkel am Ende?

Hi,

und wenn ja was war/en ihr/e größten Fehler?

Die maßlose Selbstüberschätzung und Führungsschwäche?
Die Koalition mit Wunsch- und Traumpartner FDP?
Oder ist die CDU selbst schuld, die die falsche Kandidatin aufgestellt hat?
Oder …?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753…

Oder wird sie das Ruder noch einmal herumreißen?

Gruß
Junktor

Hallo,

nee am Ende ist sie nicht.
Sie ist auf 4 Jahre gewählt und es gibt ja keinen Grund vorher aufzuhören.
Schwieriger wird es nur da jetzt im Bundesrat die Mehrheit fehlt und jetzt die SPD dort alles blockieren wird. So war es auch bei Helmut Kohl, alles wurde von der SPD blockiert und so dargestellt als das die CDU für Stillstand steht.

Im prinzip könnte sie auch SPD Ideen umsetzen, die SPD würde dann aus wahlkampftechnischen Gründen auch dagegen stimmen.
Ist halt schade dass die Linken immer nur an ihre Stimmen denken und nie an das Volk.

Sorgen macht eher ihr Koalitionspartner. Bei dieser 180Grad Drehung ist die Partei demnächst so unnötig dass es eher interessant wäre zu wissen was dann mit dem Parteivermögen bei einer möglichen Auflösung passiert.

Erbacher

Hallo,

nee am Ende ist sie nicht.

leider

Sie ist auf 4 Jahre gewählt und es gibt ja keinen Grund vorher
aufzuhören.

stimmt

Schwieriger wird es nur da jetzt im Bundesrat die Mehrheit
fehlt und jetzt die SPD dort alles blockieren wird. So war es
auch bei Helmut Kohl, alles wurde von der SPD blockiert und so
dargestellt als das die CDU für Stillstand steht.

Und das, obwohl Kohl eigentlich Reformer war.

Im prinzip könnte sie auch SPD Ideen umsetzen, die SPD würde
dann aus wahlkampftechnischen Gründen auch dagegen stimmen.

Das machen in der leider alle so.

Ist halt schade dass die Linken immer nur an ihre Stimmen
denken und nie an das Volk.

Im Gegensatz zu den derzeitigen Regierungsparteien.

Sorgen macht eher ihr Koalitionspartner. Bei dieser 180Grad
Drehung ist die Partei demnächst so unnötig dass es eher
interessant wäre zu wissen was dann mit dem Parteivermögen bei
einer möglichen Auflösung passiert.

Da Merkel sich schön mitdreht passt doch wieder alles.

Gruß
tycoon

Hallo,

klares Nein.

Merkel hat eine neue Strategie: Standpunkte und Überzeugungen so schnell wechseln, dass keiner mehr mitkommt. (gilt nicht nur in Sachen Atom)

Für mich wirds schon gefährlich. Ein paar Drehungen noch, dann Wahlen im richtigen Moment und ich habe 100% Übereinstimmung.
Dann muss ich sie wählen.

Gruß
tycoon

Mir ist schon gaz schlecht von so vielen Drehungen…
Wobei ja nicht nur Merkel rotiert wie eine Windkraftanlage.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article130056…

„SPD-Altkanzler Schmidt habe die Kernenergie nach Deutschland geholt, sagt CDU-Generalsekretär Gröhe. Franz Josef Strauß hätte dagegen auf skeptische Bürger gehört.“

Was zur Hölle raucht der Mann?
Für so dermaßen Blöde kann der doch das Wahlvolk nicht halten?
Was werden wir als nächstes sehen: Merkel im Wendland beim Schottern?

LG
Mike

Hallo Junk,

ja, Merkel wird nicht mehr zum dritten Mal als Kanzlerin in Frage kommen.

Sie hat keine Fehler im engeren Sinn gemacht,sie hat vielmehr vergessen(unisono Kohl damals)dass sie eine Partei verkörpert die bestimmte Werte ihr eigen nennt.Und diese Partei nie von diesen Werten Abstand nehmen darf, da sie sonst ihre Glaubwürdigkeit verliert.

Gruß

Wader Hans

Hallo,

Sie hat keine Fehler im engeren Sinn gemacht

Da beurteile ich ihr Verhalten in der Affäre Guttenberg anders.

sie hat vielmehr
vergessen(unisono Kohl damals)dass sie eine Partei verkörpert
die bestimmte Werte ihr eigen nennt.Und diese Partei nie von
diesen Werten Abstand nehmen darf, da sie sonst ihre
Glaubwürdigkeit verliert.

Es mag sein, dass ich die CDU momentan zu sehr mit Einzelpersonen (Merkel, vdL, Schröder und lokal vielleicht noch von Beust) assoziiere (also genau dem zum Opfer falle, was du kritisierst), aber spontan fallen mir kaum CDU-eigene Positionen, geschweige den Werte, ein. Magst du mir ein paar nennen? Und vielleicht ein oder zwei CDU-Granden, die auch tatsächlich dafür stehen?

Gruß

Anwar

Nicht gerade logisch
Moin

und wenn ja was war/en ihr/e größten Fehler?

Und wenn nein,ebenso: die Verlängerung der Atomkraftwerke.
Die Verknüpfung ist falsch. Der größte Fehler hat nix mit der Frage zu tun, ob sie am Ende sei.
Gruß,
Branden

Es mag sein, dass ich die CDU momentan zu sehr mit
Einzelpersonen (Merkel, vdL, Schröder und lokal vielleicht
noch von Beust) assoziiere (also genau dem zum Opfer falle,
was du kritisierst), aber spontan fallen mir kaum CDU-eigene
Positionen, geschweige den Werte, ein. Magst du mir ein paar
nennen? Und vielleicht ein oder zwei CDU-Granden, die auch
tatsächlich dafür stehen?

Hallo,

kein aktuelles Beispiel, aber eines, welches auch illustriert, wo Merkel vielleicht nicht optimal gehandelt hat.

Wirtschafts- und Steuerrecht: Fritze Merz

MFG Cleaner

Hi Cleaner,

kein aktuelles Beispiel, aber eines, welches auch illustriert,
wo Merkel vielleicht nicht optimal gehandelt hat.

Wirtschafts- und Steuerrecht: Fritze Merz

Mir ist jetzt unklar, ob du Merz jetzt als Beispiel für meine Anfrage bringen willst, aber falls ja: Der ist ja schon so lange Weg aus der Führungsriege, dass es schon fast symptomatisch ist, dass man ausgerechnet auf ihn zurückgreifen muss.

Gruß

Anwar

Hallo,

Oder wird sie das Ruder noch einmal herumreißen?

sie wird weiter das perfektionieren, was sie bisher getan hat: nicht regieren. In der Hinsicht ist sie noch besser als Kohl.

Gruß
Christian

Hallo

*grins* Stimmt, die Opposition störte Helmut Wir-alle-zusammen-miteinander-gemeinsam Kohl eigentlich nie beim Regieren, ich habe seine Worte vor jeder Wahl auch noch im Ohr: „Weiter so, Doizelnt!“ Eher hatte er seine Probleme mit den kritischen Fragen mancher Journalisten. Aber da konnte man ja einfach ein bisschen die Uhr verstellen: „Herr XYZ, dies ist jetzt wirklich nicht die Stunde usw.“

Nochmal *grins*. Wobei erschwerend hinzu kommt, dass Mama als promovierte Physikerin schon vor der Kehrtwende wusste, wie hoch das Restrisioko auch in Deutschland in Wirklichkeit ist und sich daher nicht mal drauf herausreden kann, die Fachleute hätten sie falsch informiert - wie das die Politschranzen sonst immer tun, wenn’s schiefgeht.

Gruß
smalbop

„SPD-Altkanzler Schmidt habe die Kernenergie nach Deutschland
geholt, sagt CDU-Generalsekretär Gröhe. Franz Josef Strauß
hätte dagegen auf skeptische Bürger gehört.“
Was zur Hölle raucht der Mann?
Für so dermaßen Blöde kann der doch das Wahlvolk nicht halten?

Doch, das eigene schon.

Immerhin mag er recht haben: FJS war ja die ganze friedliche Nutzung der Kernenergie ein Dorn im Auge. Viel lieber hätte er in seiner Zeit als Verteidigungsminister das schöne Uran für deutsche Atombomben genutzt. Die Starfighter wurden von ihm schon in der Version „G“ („German“) bestellt, atombombenfähig, somit ein Drittel schwerer als die Basisversion von Lockheed und darum nicht wirklich flugfähig. Naja, was waren schon ein paar hundert Abstürze…war halt das Restrisiko für Piloten und Bevölkerung am Boden…für die Benennung des neuen Münchner Großflughafens im Naturschutzgebiet nach dieser integren Lichtgestalt hat’s trotzdem noch gereicht.

Gruß
smalbop

Hallo

Sie hat keine Fehler im engeren Sinn gemacht,sie hat vielmehr
vergessen(unisono Kohl damals)dass sie eine Partei verkörpert
die bestimmte Werte ihr eigen nennt.

Die erheblichen Werte, die die CDU damals ihr eigen nannte, sind sogar Thema bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re

Und diese Partei nie von
diesen Werten Abstand nehmen darf, da sie sonst ihre
Glaubwürdigkeit verliert.

Das stimmt. Eine plötzliche Läuterung würde ich der CDU nie abnehmen. Nicht in Sachen Verfilzung mit dem Kapital und nicht in Sachen Atompolitik.

Gruß
smalbop

Hallo,

ich würde schon sagen dass die CDU auch eigene Werte hat und diese konsequent vertritt. Per Definion das christliche Menschenbild das sich ja auch in den Kreuzen in den Klassenzimmern widerspiegelt und auch verkörpert aus welchen Kulturkreis unsere Gesellschaft entspannt.
Aber nimm doch einfach die Bildungspolitik,
hier möchte die CDU eine gegliedertes Schulsystem das jeden nach seinen Stärken einteilt und somit auch bedarfsoritniert födert bist hin zu Sonderförderung für Schwächere oder eben Hochbegabtenförderung.
Gleichzeitig ein Blick auf die Nachbarländer und mit G8 auch eine Möglichkeit hier einen Alternachteil auszugleichen.

Die SPD möchte Gymnasium abschaffen und möglichst lange gemeinsam lernen. Gemeinsam lernen heisst aber dass der Schwächere das Tempo bestimmt und ich finde das für unsere Gesellschaft nicht sehr weitführendend.
Unser Land profitiert doch gerade von hochtechnologischen Industrieprodukten und aus deren Export. Diese werden bestimmt nicht entwickelt von Schülern wie aus diesem Fernsehbeitrag
http://www.youtube.com/watch?v=qWdHY2VvLE0

Vielleicht auch nur gestellt, aber verdammt nah an der Realität.

Ganz zu schweigen von dem verpflichtenden Ganztagsunterricht der SPD. Also mir wäre das Konzept einer freiwilligen Ganztagsschule lieber. Schau doch mal in unsere Nachbarländer und deren Vereinskultur.
Unsere Vereine weden kaputt gehen wenn die schüler jetzt bis spät nachmittags in der Schule sitzen.
und bitte jetzt nicht mit G8 kontern und dem enormen Lernaufwand.

oder vielleicht doch die Unterschiede in der Strompolitik.
Auch die CDU ist für den Ausstieg aus Atom und einem Ausbau regenerativer Energien. Doch mit Augenmaß und so dass auf unsere Industrie keine exorbitanten Preiserhögungen erfolgen. Stahl oder chemische Industrie verbrauchen halt ein bisschen mehr.

Dieser Ruckzuck Ausstieg ist doch garnicht umsetzbar und doch erst mal nur ein Mannöver das hysterische Wahlvolk zu bauchpinseln.
Am Schluss erreichen die Grünen wie in ihrem Parteiprogramm das auch steht den Ausstieg bis 2050.

Noch mehr Beispiele?

Grüße
E.

richtig, aber Kohl hat mehrere Mammutprojekte angestoßen. die Wiedervereinigung, der Umzug nach Berlin, EU und Euro.
Vielleicht im Nachhinein alles Fehler und die Haltung der SPD gegen die Wiedervereinigung die Richtige. Aber das ist nicht das blog Thema, ist auch verjährt oder?

Im prinzip könnte sie auch SPD Ideen umsetzen, die SPD würde
dann aus wahlkampftechnischen Gründen auch dagegen stimmen.

Das machen in der leider alle so.

Ist halt schade dass die Linken immer nur an ihre Stimmen
denken und nie an das Volk.

Im Gegensatz zu den derzeitigen Regierungsparteien.

Gruß
tycoon

Guten Morgen.

Hallo,

ich würde schon sagen dass die CDU auch eigene Werte hat und
diese konsequent vertritt. Per Definion das christliche
Menschenbild das sich ja auch in den Kreuzen in den
Klassenzimmern widerspiegelt und auch verkörpert aus welchen
Kulturkreis unsere Gesellschaft entspannt.

Ich finde nicht, dass in den Klassenzimmern Kreuze hängen sollten. Ich würde auch in der Schule keinen verpflichtenden Religionsunterricht durchführen, sondern stattdessen einen Ethikunterricht, der auf die Geschichte und Herkunft der diversen Religionen eingeht und gleichzeitig Werte vertritt, die JEDE Religion beinhaltet (beio uns auch unter dem Namen „Christliche werte“ bekannt und von denen, die sie so vehement fordern meist nicht vertreten). Um es ganz einfach zu sagen: Seid nett zueinander und setzt euch füreinander ein. Religion würde ich dagegen als freiwilligen Unterricht anlegen.

Aber nimm doch einfach die Bildungspolitik,
hier möchte die CDU eine gegliedertes Schulsystem das jeden
nach seinen Stärken einteilt und somit auch bedarfsoritniert
födert bist hin zu Sonderförderung für Schwächere oder eben
Hochbegabtenförderung.
Gleichzeitig ein Blick auf die Nachbarländer und mit G8 auch
eine Möglichkeit hier einen Alternachteil auszugleichen.

Die SPD möchte Gymnasium abschaffen und möglichst lange
gemeinsam lernen. Gemeinsam lernen heisst aber dass der
Schwächere das Tempo bestimmt und ich finde das für unsere
Gesellschaft nicht sehr weitführendend.
Unser Land profitiert doch gerade von hochtechnologischen
Industrieprodukten und aus deren Export. Diese werden bestimmt
nicht entwickelt von Schülern wie aus diesem Fernsehbeitrag
http://www.youtube.com/watch?v=qWdHY2VvLE0

Vielleicht auch nur gestellt, aber verdammt nah an der
Realität.

Wie ich am eigenen Leib erfahren habe, bestimmt nicht der schwächere Schüler das Lerntempo, sondern die starken Schüler reissen die Schwächeren in ihrem Fahrwasser mit. Damals, in der 9. Klasse war z.B. ein „Leistungszentrum“ von 10-11 Schülern in Mathematik um meinen Platz herum, das weit über dem Schuldurchschnitt lag, während der Rest der Klasse in den Durchschnitt fiel. Der Lehrer ging irgendwann dazu über, mich je nach Bedarf umzupositionieren (kein Witz). Im dreigliedrigen Schulsystem tritt auch meistens ein sehr schlechter Effekt auf, dass 1. Schüler in ihrer Laufbahn stark durch ihren sozialen und finanziellen Hintergrund „geprägt“ werden („Reiche“ gehen auf’s Gymnasium, „Arme“ auf die Hauptschule) und 2. die Durchlässigkeit nach oben sehr niedrig ist und 3. für leistungsstarke „Unterschichtler“ am Gymnasium der Druck durch „Oberschichtler“ sich sehr negativ auswirken kann (umgekehrt ebenso). Auch da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Gesamtschulen mit später Trennung sind da, meiner Meinung nach besser. Ebenso bin ich absolut für Schuluniformen

Ganz zu schweigen von dem verpflichtenden Ganztagsunterricht
der SPD. Also mir wäre das Konzept einer freiwilligen
Ganztagsschule lieber. Schau doch mal in unsere Nachbarländer
und deren Vereinskultur.
Unsere Vereine weden kaputt gehen wenn die schüler jetzt bis
spät nachmittags in der Schule sitzen.
und bitte jetzt nicht mit G8 kontern und dem enormen
Lernaufwand.

Ganztagsschulen enden normalerweise gegen 16 Uhr. Also ähnlich wie z.B. die Arbeitszeit der meisten Berufstätigen. Der größte Teil der aktiven Vereinsmitglieder in Deutschland ist wohl berufstätig, bzw. kein Schüler mehr. In meiner näheren Umgebung kenne ich übrigens keinen Verein, der unter der Woche mittags um 14 Uhr Training oder sonstwas veranstaltet. Der Beginn ist meist später (da ja, z.B. Jugendfußballtrainer meist berufstätige, ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins sind und die sowieso nicht vor 16-17 Uhr können). Das Argument kann man so also nicht gelten lassen.

der Lernaufwand ist heutzutage übrigens recht hoch und durch G8 noch ein Stück heftiger. Da ist aber die Ganztagsschule eine gute Lösung, da in den Nachmittagsstunden Hausaufgaben erledigt werden und ausserdem noch unter professioneller Betreuung gelernt wird.

oder vielleicht doch die Unterschiede in der Strompolitik.
Auch die CDU ist für den Ausstieg aus Atom und einem Ausbau
regenerativer Energien. Doch mit Augenmaß und so dass auf
unsere Industrie keine exorbitanten Preiserhögungen erfolgen.
Stahl oder chemische Industrie verbrauchen halt ein bisschen
mehr.

Dieser Ruckzuck Ausstieg ist doch garnicht umsetzbar und doch
erst mal nur ein Mannöver das hysterische Wahlvolk zu
bauchpinseln.
Am Schluss erreichen die Grünen wie in ihrem Parteiprogramm
das auch steht den Ausstieg bis 2050.

Der alte, rot-grüne Konsens war bereits mit Augenmaß gewählt. Ihm verdanken wir z.B. den verstärkten Ausbau regenerativer Energien in Deutschland. Eine Verlängerung der Laufzeit kann dem entgegen wirken. Natürlich verbraucht auch die Industrie mehr, aber glaubst du wirklich, die bezahlen so viel wie du? Großverbraucher haben oft Sonderverträge mit den Anbietern, wodurch sie zum Einen wesentlich weniger zahlen, zum Anderen profitieren sie auch von Preisschwankungen am Strommarkt (von denen wir eigentlich nur die Preiserhöhungen mitbekommen). Große Industriebetriebe haben z.B. auch gerne mal ein eigenes Kraftwerk auf dem Werksgelände stehen.

Noch mehr Beispiele?

Grüße
E.

MfG,
TheSedated

Hallo,

so etwas ähnliches will ich sagen. Die CDU hat ih ihren Reihen durchaus Personal, welches über klare Kompetenzen verfügt und diese auch überzeugend vertreten kann. Ich greife deshalb - auch nach etwa zehn Jahren - auf ihn zurück, weil ich die Arbeiten, die ich vo ihm gelesen habe, wirklich sehr überzeugend fand.

Es zeigt aber das beispiel eben auch, dass die Personalpolitik der CDU unter Merkel schwierig ist und war. Nach meinem dafürhalten hätte Merkel Merz nicht wegbeißen sollen, respektive, es hätte die Partei den Merz irgendwie halten müssen.

MFG Cleaner

Hallo,

ach, und Sachen wie Kölner Müllskandal, Nürburgring, Schlosshotel Bergzabern, Gazprom-Gerd etc. pp. sind dann auch der CDU zuzuordnen, weil die SPD ja so überhaupt gar nicht „filzt“?

MFG Cleaner

P.S.: Ich hasse Demagogie

Ja und Nein
Hi,

ich würde sagen intellektuell ist sie am Ende. Ihre Argumentation im Falle Guttenberg und Kernenergie ist an Substanzlosigkeit und Peinlichkeit kaum noch zu toppen. Sie verfolgt keine Agenda mehr und hat keinen klaren Wertekompass nach dem sie ihre Politik gestalltet. Im Gegensatz zu allen Kanzlern vor ihr hat sie kein politisches Grossprojekt dessen Umsetzung sie verfolgt. Sie verkörpert den Stillstand der Republik wie kein anderer Politiker zur Zeit.

Machtpolitisch aber ist sie noch lange nicht am Ende. Der „Andenpakt“ hat sich aufgelösst oder wurde weggebissen oder weggelobt. Es gibt niemanden der ihr das Wasser reichen oder ihr gefährlich werden könnte innerhalb der Partei. Sie ist von weichgewaschenen Pofalla-Typen umgeben. Gleichzeitig ist sie an der Basis weiter beliebt. Ich glaube, besser ich fürchte, sie macht diese Legislatur noch zu Ende.

Gruss
Tom