Ist Puffärmel ein plattdeutsces Wort?

Moin moin,

ich habe gehört, dass das Wort Puffärmel aus dem Plattdeutschen kommt.
Stimmt das?

Ich bin zwar Hamburgerin und schnacke etwas platt, aber bin mir bei der Wortherkunft nicht sicher.

Danke und viele Grüße
Catrin

Hallo Catrin,
Puffärmel - der Begriff kommt weder aus dem Plattdeutschen noch bezeichnet er einen Teil der Berufskleidung der Damen aus der Herbertstraße, sondern die Bezeichnung rührt von der Machart des Oberteils des Ärmels her. Puffed kommt aus dem Englischen, heißt „gestoßen“ oder „aufgebauscht“ und ist ein Bestandteil z.B. der im Mittelalter gebräuchlichen Prinzen- oder Edelmannkleidung. Es gab auch in heutiger Zeit mal eine Moderichtung, in der kleine Mädchen Kleidchen mit Puffärmeln trugen.
Gruß Hubert Ihns

ich habe gehört, dass das Wort Puffärmel aus dem
Plattdeutschen kommt.
Stimmt das?

‚Buff‘ bzw. ‚Puff‘ ist ein lautmalendes Wort, das für einen Stoß oder Schlag steht. Laut dem Wörterbuch der Gebrüder Grimm wurde das Wort später auf die einem Schlag folgende Schwellung übertragen. Aus diesem Wortsinn hat sich dann langsam die Bedeutung ‚etwas Aufgedunsenes‘ entwickelt und daher kommt die Bedeutung von „Puffärmel“: ein stark aufgebauschter Ärmel.

Das Wort ist dabei nicht spezifisch Plattdeutsch.

Quelle:
http://www.woerterbuchnetz.de/DWB/wbgui_py?lemma=buf

KLUGE:

Pfuffärmel „im oberen Teil aufgebauschte Ärmel“
Das Wort kann zu dem unter „Puff2“ (Wäschepuff) genannten Komplex gehören.

SASS:

Arm = Arm
Ärmel = Arm

(Das Wort „Ärmel“ gibt es in richtigem Platt also gar nicht)

„Puff“ ist hier eine Lautgebärde, und ist deshalb teilweise unabhängig von den Lautregeln. Muss also im plattdeutsch nicht „pupp“ lauten ^^

Ich selber bin aber aus der Nähe Stuttgarts.

Bai uns dud mã Schwäbisch schwätze ^^

Aver ik find dat platt egentlik better ^^

ok wenn ik dat nich wirklik snacken kann ^^

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn das Wort seinen Ursprung in England hat, ist es ja nicht auszuschließen, dass es über das Plattdeutsche seinen Weg in die deutsche Sprache gefunden hat.

Viele Grüße,
Catrin