Ist Putin doof?

Du gibst gerade zu, dass du genau das gemacht hast, was dir vorgeworfen wurde und bist gleichzeitig der Meinung, du hättest den Vorwurf entkräftet. Erstaunlich.

Es ist kein Geheimnis, dass die USA diese Art der Angriffe praktizierte:

1. Nein, Zerschmetterling hat nicht behauptet, dass die USA gezielt Krankenhäuser angegriffen hat.

2. Er hat nicht die russische und die US-amerikanische Kriegsführung gleichgesetzt.

3. Ich kann nicht sehen, dass Zerschmetterling „reflexartig“ die USA/ Nato ins Spiel bringt.

4. Es ist nicht verboten, Kriegsverbrechen der USA mit in diese Diskussion einzubeziehen. Wenn das primitiv nach dem Muster „Die haben doch auch, warum regt ihr euch so auf“, gemacht wird, ist es natürlich nicht zielführend oder eventuell sogar verschleiernd.
    Ich frage mich aber, warum du so massiv reagierst, sobald es um Kriegsverbrechen der USA geht. Bist du der Meinung, die USA hätten sich immer an rechtsstaatlichen Prinzipien gehalten und das Wohl aller Menschen im Auge gehabt?
    Nun hats du ja unten selber eine ganz widerliche Praktik verlinkt, die dafür spricht, dass du das differenzierter siehst.

Ich bin froh, dass Deutschland und die USA in einem festen Bündnis zusammen stehen.
Das, was das russische Militär und die russische Regierung da machen, ist entsetztlich.
Aber es ist doch Fakt, dass die Geschichte der US-amerkanischen Außenpolitik gespickt ist mit schlimmsten Geschichten, bei denen das Menschenleben außerhalb des Westens sehr oft kaum zählt.
Gut, dass Obama entsprechend reagiert hat. Aber es wurden eben auch viele Kriegsverbrechen unter den Tisch gekehrt und Verantwortliche nicht zur Verantwortung gezogen. Der Drohneneinsatz hat natürlich den Tod vieler unschuldiger Menschen verursacht.
Guantanamo ist eine heuchlerische Schande für die demokratische Rechtsstaatlichkeit (Obama wollte es schließen und inzwischen sind nur noch wenige Insassen dort inhaftiert).

Wenn Biden die russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine verurteilt, dann kommt mir schon das Sprichwort vom Glashaus in den Sinn…

1 Like

In den Thread geht es um die russische Kriegsführung, die gezielte Angriffe auf Krankenhäuser beinhaltet. Und er schreibt, das wäre „nicht mal was Besonderes“, da auch die USA „immer und immer wieder“ unter anderem „Krankenhäuser in Schutt und Asche legen“.

Wenn das keine Gleichsetzung ist, was dann?

Dann scheinst du seine Postings nicht besonders genau zu lesen.

Es ging hier aber um Butscha und warum man darüber so entsetzt sind. In Butscha wurden Männer, Frauen und Kinder gefoltert, vergewaltigt und ermordet und zwar in einem Ausmaß, das es in Europa schon recht lange nicht mehr gab. Angriffe auf Krankenhäuser haben nichts damit zu tun, aber sonst hätte er ja nicht den Bogen zu den USA bzw. zur Nato schlagen können. Kann sein, dass du das als ‚zielführend‘ empfindest. Ich tue das nicht.

Ich reagiere so massiv darauf, weil es a) ständig passiert und b) in den allerersten Fällen dazu dient, die Taten Russland zu relativieren. Und wenn er davon schreibt, dass das „nichts Besonderes“ wäre, ist das erstens eine Lüge und zweitens eben der Versuch, die Taten zu relativieren.

Und ich bin der Letzte, der amerikanische Kriegsverbrechen abstreitet oder sie rechtfertigt und ich kann dir problemlos 10 Fälle verlinken, wo es zu massiven Kriegsverbrechen durch amerikanische Soldaten gekommen ist. Der Unterschied ist aber, dass diese Soldaten in den meisten Fällen von US Gerichten verurteilt wurden, teilweise auch zu lebenslangen Haftstrafen. Dass dann jemand wie Trump kommt und ausgerechnet solche Verbrecher begnadigt, ist eine Schande, die aber keine Rückschlüsse auf eine systematische Akzeptanz von Kriegsverbrechen in der US Führung erlaubt.

Richtig. Aber wer von den damals Schuldigen ist noch Teil der Regierung? Willst du beispielsweise Biden die Lügen Powells vorwerfen? Und wer ein bisschen Ahnung von US Innenpolitik hat, weiß auch, dass ein US Präsident bei weitem nicht die Machtfülle hat wie etwa Putin.

Warum? Welche Kriegsverbrechen hat er verübt, veranlasst oder vertuscht? Er ist seit 15 Monaten Präsident. Was hat er in dieser Zeit gemacht, dass man ihm jetzt den Mund verbieten sollte?
Und was wäre die Alternative? Soll er schweigen zu Butscha? Zum Angriffskrieg Russlands?

Um es kurz zu machen: Jedes Mal, wenn hier ein russisches Kriegsverbrechen thematisiert wird, kommt jemand mit ‚aber die USA sind gleich‘ daher. Ich finde das wenig zielführend und ehrlich gesagt auch ziemlich nervig. Und in den meisten Fällen (so wie hier) ist es auch einfach nur gelogen.

2 Like

Es war zu erwarten, dass Du die mittlerweile mehrfach verlinkten, glaubwürdigen Quellen weiterhin ignorierst und stattdessen wieder ablenkst. Was erhofft Du Dir davon?

Wie gesagt:

Eine Zwischenbilanz in den wochenlang von Russen besetzten Gebieten um Kiew lautet inzwischen: 1200 tote Zivilisten bis jetzt gefunden, mit weiteren wird in den nächsten Tagen beim Öffnen von weiteren Massengräbern gerechnet.

Aber Ukrainer haben letztens einen Plünderer an einen Laternenpfahl gefesselt und verhauen. :point_up:

Wenn es so eindeutig ist - wieso ignorierst Du beharrlich die Dir zugetragenen Beweise?

Zum Glück bist Du Banker und kein Richter - wobei Du mit dieser Arbeitsweise auch ein „guter“ Richter in einem totalitären System wärst.

1 Like

Wie gesagt:

Wenn alles so eindeutig wäre müßtest Du die Beweise nicht ignorieren.

Wo will ich etwas vergleichen, oder relativieren?

Widerlich finde ich, dass Du Beweise unterschlägst.

1 Like

Wie gesagt:

Zusammen mit diesem Dreck :point_down: formt sich allmählich auch ein stimmiges Bild:

Hallo,
reicht das als Relativierung, ich denke, ja, das reicht völlig
Gruss
Czauderna

1 Like