Hi
Meine Güte es reicht langsam, kannst du dich nicht wenigstens ein BISSCHEN um die Lesbarkeit deiner Beiträge bemühen?
Das ist wirklich unmöglich und zeugt vom mangelnen Respekt deinen Disskussionspartnern gegenüber, findest du das in Ordnung?
Auch könntest du dich mal bemühen, den richtigen Personen zu antworten. Nina hat doch mit unserer Diskussion gar nichts zu tun.
So zu deinen Argumenten:
mit „schwarzen“ menschen in asien habe ich nicht explizit
menschen gemeint die eine sehr dunkle hautfarbe haben.
Was für Menschen denn dann? Gothics? CDU Mitglieder?
mit
deiner frage zeigst du mir, dass du unter „schwarzen“ menschen
kategorisiert hast nach herkunft. und wie heißen dann für dich
die menschen in asien?? „Gelbe“ etwa???
Deine Polemik kannst du dir schenken. Menschen in Asien heißen Asiaten, Menschen in Indien heißen Inder, Menschen mit schmalen Augen die gleichzeitig Asiaten sind, sind meistens Ost- und Südostasiaten.
Meinschen mit sehr dunkler Haut sind Schwarze, egal wo sie herkommen, wenn ich weiß, dass sie aus Amerika kommen und afrikanische Vorfahren haben, sind sie Afroamerikaner, wenn sie keine haben, sind es Amerikaner, Haitianer etc., wenn sie aus Frankreich kommen aber in Äthiopien geboren sind und dort leben, sind es Franko-Äthiopier etc.
Aber das kann man erst festlegen wenn man WEISS wo die Leute herkommen.
Wie bezeichnest du die Gruppe, so es relevant ist, wo alle aus anderen Ländern mit anderen Herkünften herkommen?
Bisher bist du die einzige, die jeden noch so leichten Braunton offenbar als „schwarz“ einstuft, sonst kämst du auf den Schwachsinn mit den Asiatinnen gar nicht.
ist dir schonmal aufgefallen, dass die farben bezeichnung von
„weißen“ menschen ausgeht, die damit sagen: ich bin so und DIE
sind ANDERS!!!
Aha? Dir ist also noch nie ein Schwarzer begegnet, der eine andere Person weiß benannt hat?
Es gibt in jeder Kultur farbliche Unterscheidungen, jede Kultur grenzt sich ab, das ist vollkommen normal.
wenn du menschen kennst die sich gern als Schwarze bezeichnen,
dann ist das ja schön und gut. ich kenn menschen in
deutschland die sich gern als nazis bezeichnen, sind deswegen
alle deutschen nazis???
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nazi sein ist eine politische Gesinnung, du kannst sie wählen. Deine Hautfarbe kannst du schonmal nicht wählen.
Es gibt viele Deutsche mit diversen Gesinnungen, es gibt aber keine Schwarzen die nicht Schwarz sind (man kann natürlich in die diversen Braunnuancen eingehen, aber das ist auch nicht besser, wie wir schon elaboriert haben).
du sagst, in gewissen gesellschaftlichen kontexten ist es noch
immer wichtig die hautfarbe zu benennen, richtig, aber wäre es
nicht viel sinnvoller die situationen zu beschreiben warum die
jeweilige hautfarbe im kontext von bedeutung ist???
Klar, aber darum kommst du da nicht dran vorbei.
einfach
die hautfarbe weglassen!
Warum?
Warum dürfen Schwarze keine Hautfarbe haben? Ist das etwa etwas schlechtes?
Darf man nicht schwarz sein?
Ist das böse?
Ist man ein schlechterer Mensch, wenn man schwarz ist?
Merkst du eigentlich wie rassistisch DU bist?
DU bist es doch, die der schwarzen Hautfarbe ein negatives Bild zuschanzt!
DU bist es die diesen Menschen verbietet sich mit ihrer Gestalt wohlzufüglen und DU bist es die betont, es sei etwas schlechtes, negatives und sollte auf jeden Fall tabuisiert werden.
NEIN.
Diese Menschen haben ein RECHT auf ihre Hautfarbe. Niemand sollte deswegen zum Schweigen verurteilt werden.
Es ist vollkommen okay schwarz zu sein, sie sind darum keine schlechteren Menschen, sie sehen nur anders aus.
Sie können hässlich und sie können schön sein, nur ihre Hautfarbe ist anders.
Das sollte man als Fakt akzeptieren und keiner weiteren Wertung unterziehen.
Die Leute, die es tabusieren, sind keinen Deut besser als die Leute, die Schwarze direkt diskriminieren, denn sie weisen der schwarzen Hautfarbe nur schlechte Eigenschaften zu!
Ist dir nicht klar, dass immer nur schlechtes Tabuisiert wird? Wenn wir also die Hautfarbe dieser Menschen tabuisieren, dann geben wir ihnen das Gefühl schlechter zu sein, das ist nicht fair!
das reproduziert doch nur. aber nein,
es muss immer weiter schön in schwarz und weiss unterteilt
werden, gäbe es nämlich kein schwarz mehr gäbe es auch kein
weiss (das wäre doch fatal für menschen die gerne einteilen…)
du sagst auch es ist gut dass es unterschiede gibt,
unterschiede und deren wertung sind aber ursache für
diskriminierungen, unterdrückung, xenophobie usw. solange man
die unterschiede immer wieder betont, werden sie auch
dableiben. bitte jetzt nicht das argument mit einheitsbrei
usw…
Das ist Unsinn. Es wird immer Unterschiede geben und das ist okay. Die Menschen müssen sich nur darüber klar werden.
Sie müssen lernen, sich gegenseitig so zu akzeptieren wie sie sind, ohne einen anderen schlechter zu machen, nur weil er anders aussieht.
Diese äußeren Unterschiede werden nicht weggehen, ob wir sie totschweigen oder nicht.
Doch mit dem Totschweigen geben wir den Menschen, die bestimmte äußere Merkmale haben, ein schlechtes Gefühl, das Gefühl, beschädigt und nicht in Ordnung zu sein.
Glaubst du dunkelhäutige Menschen merken nicht, was für ein Unbehagen sie in vielen hellhäutigen Leuten auslösen, weil diese nie wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen?
Meinst du, dieses Gefühl ist schön?
Willst du sowas wirklich kultivieren?
Willst du, dass dir jemand gegenüber steht und ständig um dich herumschlawänzelt weil er Angst hat, bestimmte Worte zu verwenden?
das mit dem dick hab ich auch nicht auf dich persönlich
bezogen, aber stört es dich nicht wenn menschen nur sagen „na
die DICKE“, wäre es nicht schöner wenn sie sagen „die kate“
oder „die studierende“???
Oh, die Studierende ist also keine Genralisierung? Wer ist denn bitte „Die Studierende“ und was studiert sie? Weißt du wieviele Studienfächer es gibt?
Etc.
Trotzdem ist es okay.
Wenn jemand meinen Namen nicht kennt, kann er ihn nicht nennen.
Die Studierende ist okay.
Wenn jeman meinen Namen nicht kennt, und meine Tätigkeit nicht weiß, ist es auch völlig okay zu sagen „Die Dicke“ weil das nunmal ein markantes, äußeres Merkmal ist.
Stell dir vor du hast eine Mannschaft in Uniform von 20 Leuten die alle männlich und relativ gleich groß sind. 19 sind weiß, einer ist schwarz und heißt John.
Wie wirst du John also jemanden beschreiben, der dabei steht, und nicht weiß, welche von ihnen John ist?
Siehst du.
Und mehr muss es auch gar nicht sein.
Wenn du nun herumschlawänzelst und anfängst mit „Ja der mit den dichten Beinhaaren und dem etwas größeren Bizeps, den superkurzen Haaren, der etwas breiteren Nase, mit dem Muttermal auf der Schulter“ und eine halbe Stunde rumhampelst bis dein Kollege weiß, wen du meinst, machst du es nicht nur sehr komplizierst.
Du gibst John auch das Gefühl, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist: Seine Hautfarbe.
Und das ist nicht okay.
lg
Kate