Ist Siebenbürgen ein echtes Land?

Sehe ich es richtig das Siebenbürgen kein echtes Land ist und die Siebenbürger Rumänen sind?

Hallo,
ist der Taunus ein echtes Land?
Ist Preussen kein echtes Land und die Preussen sind Polen / Deutsche ??

Oder um es mit Herbert zu sagen „Wann ist ein Lannd ein Lannd?“

Hallo,

Naja, es ist kein eigener Staat. Aber es heiß im Deutschen nun mal …Land.

Naja. Siebenbürgen oder auch Transsylvanien ist heute ein Landesteil von Rumänien. Die dort lebenden Menschen werden also zum weitaus größten Teil rumänischen Staatsbürger sein. Allerdings war auch das Siebenbürgenland, ähnlich wie andere Landstriche in Europa einer durchaus wechselvollen Geschichte unterworfen. Und so mag es sein, dass sich einige dort wohnende als andersstämmige Volksgruppen sehen.

Grüße
Pierre

P.S.: ausführlich weiß das natürlich Wikipedia

Gab es jemals so etwas wie einen Siebenbürgischen Pass/ Personalausweis der den angeblichen Siebenbürgern bescheinigen konnte das sie Siebenbürger sind?

Gab es eine offizielle Regierung oder ähnliches die für das Regieren bei den Siebenbürgern zuständig war/ ist?

Hast Du den mehrfach gerosteten Link von Wikipedia mal durchgearbeitet? Bereits vor der Römerzeit gab es funktionierende Regierungen. Das Land der Siebenbürgen dürfte seit mehr als 2.000 Jahren eine ordentliche Verwaltung gehabt haben.

Worauf willst Du hinaus?

Grüße

2 Like

Ich bin der Meinung das die Siebenbürger Rumänen sind die aus mir unbegreiflichen Gründen das Recht beanspruchen ein eigenes Volk zu sein.
Es mag ja sein das es eine Geschichte und sonstiges gab.
Aber ich behaupte ja auch nicht einfach ich bin nur Nordrhein-Westfale und damit kein Deutscher mehr.
Nordrhein-Westfalen hat auch eine tolle und lange Geschichte. Dennoch liegt es in Deutschland und ich bin somit auch Deutscher.
Weshalb sind die Siebenbürger dann keine Rumänen?

Die Siebenbürger bilden eine ethnische Gruppe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie ) in Rumänien. Sie sind natürlich rumänische Staatsbürger.
Ähnliche Konstellationen gibt es überall auf der Welt (z.B. die Sorben in Deutschland), und manchmal eben auch Bestrebungen, dass eine sich als Volk fühlende Gruppe sich einen eigenen Staat wünscht ( aktuell z.B. in den Medien Katalonien)

Beatrix

1 Like

Hallo

Ich weiss nicht, auf was du hinaus willst, aber spielst Du vielleicht auf die Siebenbürger Sachsen an?

Deren Siedlungsgbiet ist Siebenbürgen, sie sprechen deutsch und sie bezeichnen sich als Deutsche (und werden sowohl in Deutschland , als auch in Rumänien auch als Deutsche wahrgenommen) .

Es gibt kaum noch welche in Siebenbürgen selber (der derzeitige rumänische Präsident- Klaus Johannis - gehört zu ihnen), denn die meisten sind aufgrund einer Abmachung zwischen Helmut Kohl und dem damaligen Diktator Ceausescu nach Deutschland gekommen sind. Aber sie bezeichnen sich eben nicht als Rumänen, sondern als Siebenbürger Sachsen (deutsch ausgesprochen). Einer der bekannteren ist übrigens Peter Maffay.

Es ist Vergleichbar zb mit den türkischen Kurden, die zwar einen türkischen Pass haben, sich aber kaum je als Türken, sondern primär als Kurden sehen.

In Vielvölkerstaaten es durchaus üblich, seine Zugehörigkeit nicht primär über die Staasbürgerschaft zu definieren.

Gruss, Sama

Entweder bist du Rheinländer oder Westfale, von diversen Subregionen mal abgesehen.

SCNR,
Little
(Westfälin, besser gesagt, Hochsauerländerin - mit Betonung auf HOCH!!!)

1 Like

Hi,

Erzähl mal einen Bayern, dass er deutscher ist und kein Bayer…

Die Franzi

3 Like

Sag mal zu einem Franken, daß er aus Bayern kommt…

4 Like

Hi,

unter Ceauscescu war es wohl nicht möglich einen eigenen Staat zu fordern, aber die Siebenbürgen haben das meines Wissens auch nie aktiv gefordert.

Als sich die ersten Siedler im 12. Jahrhundert dort ansiedelten (nach Aufruf des damaligen ungarischen Königs) wurden Ihnen weitgehende Autonomierechte gewährt (eigene Zollstationen, Gerichtsbarkeit, Religionszugehörigkeit, Sprache usw…). Sie bauten Sibiu (Hermannstadt) nach einem Angriff der Mongolen wieder auf.
Diese 800 Jahre alte Tradition wurde durch die Repressalien nach dem 2. Weltkrieg (die Siebenbürgen unterstützten mehrheitlich Hitler - „Heim ins Reich“ - Parole) schon massiv zerstört, da viele Siebenbürger - nachdem Rumänien die Seiten wechselte, Repressalien erfahren mußten (Enteignung, Zwangsumsiedlung, Verschleppung) und daher schon ins Ausland geflüchtet sind, dennoch konnten Sie sich unter Ceaucescu ihre Eigenständigkeit und Gemeinwesen mehr oder weniger erhalten, auch wenn es immer wieder Versuche gab, diese einzuschränken (Abschaffung der deutschen Schulen, Versuch der Ansiedlung von Rumänen - Durchmischung der Dörfer und zum Schluß noch der Menschenhandel mit ausreisewilligen Siebenbürgern (Pro Kopf 7000 DM etc.), führte zu einem Aderlaß, der unumkehrbar war, da auch die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht besser wurden - Pakete an Freunde und Verwandte in die verlorene „Heimat“ waren die Regel.

Auch aufgrund der deutschen Vorfahren und Verbindungen (der frühere OB von Sibiu und frühere Staatspräsident von Rumänien ist Siebenbürgener) ist Siebenbürgen heute „Boom“-Region in Rumänien. In den beiden Städten Sibiu (Hermannstadt) und Brasov (Kronstadt) haben sich einige internationale Firmen niedergelassen - nur die Siebenbürgener sind heute mehrheitlich in Deutschland…

Ich bin mütterlicherseits ein Nachkomme spanischer Gitanos, väterlicherseits Urdeutscher mit einer Ahnentafel bereits vom Spätmittelalter an. U.a. findet sich dort auch ein Hölderlin.

Geboren bin ich in Karlsruhe, aufgewachsen im „schönen“ Bayern, habe eine „Saupreißin“ von der holländischen Grenze zur Frau, deren Vorfahren aus der Lausitz stammen.
Ich fühle mich übrigens als globetrottender Europäer. Mir sind als Umgang arme, aber bescheidene Leute mit Herzensbildung allemal lieber als gewisse Leute mit dicker Brieftasche und „Leitkultur“.

Des „Teufels General“ hat zu dem Thema eigentlich alles gesagt:

Und ich bin der Meinung, dass du keine Ahnung von Siebenbürgen hast (von Nordrhein-Westfalen und seinem Volk aber auch nicht, wie Littlescare dir gezeigt hat).

Genau, und die kannst du nicht vernachlässigen, nur, weil es dir nicht in den Kram passt.
Es sind nicht nur die siebenbürger Sachsen, die dort leben, auch die Szekler waren und sind dort heimisch. Von den Rumänen (und ich rede jetzt von der Volkszugehörigkeit und nicht von der Staatsangehörigkeit) die dort leben ganz zu schweigen. Ach ja, die Landler gibt’s auch noch!

2 Like

Hallo Sama,

der schreibt sicht tatsächlich nicht Johannis sondern Iohannis, soweit haben ihn die Rumänen schon gebracht. :wink:

Gruß
Christa

Preussen hies es früher mal…heute BRD. Das wollen die Sachsen und Badzis zwar nicht war haben…aber so isset nunmal. Und ja…einige Preussen sind jetzt Polen und sogar Russen
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

drei kleine Anmerkungen:
der „Gute“ hieß Ceausescu, auch wenn viele, warum auch immer, Ceaucescu sagen und auch schreiben. Streng genommen sogar Ceaușescu (das ș wird sch gelesen).

Da ist wohl ein „frühere“ zu viel, Iohannis ist immer noch Präsident Rumäniens, und es heißt „Siebenbürger“, nicht „Siebenbürgener“. :wink:

Gruß
Christa

1 Like

Das wären sie nur, wenn sie Taunusland und Preußenland hießen!

:wink:

Hi Christa,

danke für die Korrektur (Iohannis) - hätte ich doch nochmal nachschauen sollen ;).

Korrekterweise heißt das sogar „Siebenbürger Sachsen“, was allerdings wieder irreführend ist, weil sie mit „Sachsen“
an sich wenig zu tun haben. Auch der Dialekt, das „Siebenbürgische Sächsich“ hat nix mit dem heutigen Dialekt unserer Mitbürger aus dem heutigen Sachsen zu tun. Die Sprachwurzeln sind eher mit dem „Letzeburgisch“, also mit dem Luxemburgischen verwandt, da ein großer Teil der Siedler aus dieser Ecke kamen (aber nicht nur). Ich habe den Dialekt leider nie gelernt, aber ich verstehe ihn ;).