Wie ich gehört habe, ist Sodomie in Deutschland erlaubt.
Was kann man dagegen unternehmen? Ist da noch keiner auf die Idee gekommen, eine Volksinitiative zu starten?
Hallo,
Sodomie ist strafbar aber eben nur als Tierquälerei.
Initiativen dagegen gibt es auch,
auf die schnelle habe ich diese hier gefunden
http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=2351
Gruß Sunny
Homosexuelle Handlungen sind schon länger nicht mehr verboten. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hallo Hans,
da galt ja schon immer das alte Sprichwort „Sodomie, soichdie!“
Horst
Aha! Vielen Dank!
Mit Sodomie habe ich etwas ganz anderes gemeint. Ich finde, es wird Zeit, dass die Politker sich mal über Sodomie Gedanken machen.
Als man Friedrich dem Großen meldete, einer seiner Kavallerieoffiziere sei Sodomit, bestand seine Reaktion in einer schlichten Randbemerkung „Das Schwein zur Artillerie versetzen“
Du verstehst unter Sodomie vermutlich sexuelle Handlungen an und mit Tieren. Diese sind als solche nicht strafbar, und es ist auch kein Grund ersichtlich, warum man sie bestrafen sollte. Erst wenn einem Tier etwas schadet, es also leidet, ist gesetzgeberischer Bedarf gegeben, nicht aber schon, wenn deine persönlichen Moralvorstellungen betroffen sind.
Was kann man dagegen unternehmen? Ist da noch keiner auf die
Idee gekommen, eine Volksinitiative zu starten?
Ich denke, da ist die deutsche Tierschutzgesetzgebung ausreichend.
Ich habe vor Jahren mal diesen Fall zu lesen bekommen:
ein Blinder hat seine Blindenhündin mehrfach „vergewaltigt“ (kann man das bei Tieren sagen?). Der Fall endete damit, dass ihm die Hündin weggenommen wurde.
Mit Sodomie habe ich etwas ganz anderes gemeint. Ich finde, es
wird Zeit, dass die Politker sich mal über Sodomie Gedanken
machen.
Der Begriff steht für Analverkehr bei Männern. Selbst im Ausland ist es so bekannt.
Hallo (Anrede=wird hier gerne gesehen),
Richtig gehört.
Was kann man dagegen unternehmen? Ist da noch keiner auf die
Idee gekommen, eine Volksinitiative zu starten?
Wieso? Nur weil es Deinen persönlichen Moralvorstellungen nicht entspricht, muss es ja nicht verboten werden. Zurück zur Frage:
Strafrecht ist Bundesrecht. Eine Volksinitiative ist auf Bundesebene in Deutschland aber nicht möglich. Es steht aber jedem frei einer Partei beizutreten oder selbst eine zu gründen um die Strafbarkeit der Sodomie zu erwirken (http://de.wikipedia.org/wiki/Partei).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man damit Mehrheiten mobilisieren kann.
Gruß (wird hier auch gerne gesehen)
S.J.
NUR im (englischsprachigen?) Ausland, wenn man Sodomie und sodomy/sodomia/etc. einfach mal gleichsetzen möchte. Und auch dort geht es allgemein um „unzüchtige“ Sexualpraktiken, nicht nur homosexueller Analverkehr.
Im Deutschen ist seit langen Sexpraktiken mit Tieren gemeint.
Gruß, DW.
Neulich im Mittelalter
Hallo,
Der Begriff steht für Analverkehr bei Männern.
neulich im Mittelalter traf das zu. Heute aber nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodomie
Gruß
S.J.
Hi,
Hallo (Anrede=wird hier gerne gesehen),
Gruß (wird hier auch gerne gesehen)
Da geht aber mindestens ein Moderator hier mit schlechtem Beispiel voran.
Gruß S
Hallo.
Die unten stehenden Antworten sind für mich teilweise erschreckend und zeugen von einer fehlenden Sensibilität, was dieses Thema anbelangt. Vergewaltigung von Tieren hat nichts mit überkommenen Moralvorstellungen zu tun, sondern ist ein Missbrauch an wehrlosen Lebewesen.
Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags ist die richtige Adresse für dich:
Na ja, ich persönlich finde dieses ewige Gegrüße ziemlich überflüssig. Viele Threads haben eher einen Chatcharakter, und da sagt man ja auch nicht vor jedem Satz Hallo, bevor man diesen spricht und dann mit „Gruß“ beendet.
Tut mir Leid, wenn das ein schlechtes Beispiel sein sollte, aber ich finde mein Beispiel ja sogar gut.
Die unten stehenden Antworten sind für mich teilweise
erschreckend und zeugen von einer fehlenden Sensibilität, was
dieses Thema anbelangt. Vergewaltigung von Tieren hat nichts
mit überkommenen Moralvorstellungen zu tun, sondern ist ein
Missbrauch an wehrlosen Lebewesen.
Der Staat braucht, wenn er die Freiheiten der Menschen einschränken will, einen guten Grund dafür. Nimmt ein Tier Schaden, muss dies gesetzlich verboten sein. Nimmt es keinen Schaden, wird es schwer, die Strafbarkeit von Sodomodie mit dem Grundgesetz in Einklang zu bringen. „Missbrauch von wehrlosen Wesen“ ist übrigens eine absolut rein gar nichts sagende Leerformel.
Ich habe mal von einem Mann gehört, der sich von seinem Hund hat einen bl… lassen. Für mich liegt so was außerhalb der Vorstellungskraft, zumal ich mir das ganz schön gefährlich vorstelle. Jedenfalls darf man bei der Frage, ob hier eine Strafbarkeit angezeigt wäre, nicht von einer allgemeinen Sexualmoral ausgehen. Dass Menschen Sex antiker Philosophie und christlicher Theologie sei Dank für etwas Schlechtes halten, hat im Gesetzgebungsverfahren nichts zu suchen. Die Frage muss also sein, ob der Mann dem Hund damit - vereinfacht gesagt - „etwas antut“.
Wer sich solchen Fragen nicht differenziert stellt, der bescheinigt sich damit einen bedenklich unsensiblen Umgang mit Rechtsstaatlichkeit und Verfassung.
Ich finde, es
wird Zeit, dass die Politker sich mal über Sodomie Gedanken
machen.
Um ein Problem zu lösen, das wir eigentlich nicht haben? Tierquälerei ist durch die geltende Gesetzgebung bereits unter Strafe gestellt. Damit dürften das Gros an sodomistischen Handlungen abgedeckt sein.
Es bleiben also die Fälle, in denen die Sodomie keine Tierquälerei im Sinne des Gesetzes darstellt. Mal abgesehen davon, ob es da (wie Mevius richtig ausführt) dem Staat wirklich zusteht, Vorschriften zu machen - wieviel solche Fälle meinst Du gibt es? Ich wüsste keinen - und ich habe nun wahrlich viel mit Menschen der merkwürdigsten Sexualneigungen zu tun.
Wir haben wirklich größere Probleme, als daß man dieses Sau durchs Dorf treiben müsste.
Gruß,
Max
Zunächst einmal ist es interessant, wie heftig du deine Theorie verteidigst und mir ein fehlendes Bewusstsein für „Rechtsstaatlichkeit“ unterstellst. Die angeleierte Diskussion hat rein gar nichts mit der Frage des OP zu tun, der schlicht und ergreifend wissen wollte, an wen er sich wenden kann für den Vorschlag einer Gesetzesänderung.
Das Geschilderte hat rein gar nichts mit „Sexualität“ oder mit „Sexualmoral“ zu tun, sondern mit Missbrauch. Wir sprechen von einem Lebewesen und nicht von einer Gummipuppe, an der sich jemand befriedigt. Ebenso gut könntest du einem Vergewaltiger zugutehalten, dass er eine andere Sexualmoral hat als das Opfer. Auch eine Vergewaltigung ist keine Form von Sexualität, sondern ein Machtmissbrauch. Mit deiner Argumentationslinie bliebe jeder Missbrauch oder Vergewaltigung eines Babys, eines Kleinkindes oder eines Bewusslosen straflos, weil das Opfer ja keine körperlichen Verletzungen davonträgt und sich der Täter „nur“ befriedigt hat. Auch Exhibitionismus bliebe straflos. Wen kümmert da schon die altbackene „Sexualmoral“?
Deine Argumentationsschiene wird übrigens auch von Pädophilen in den einschlägigen Foren vertreten … nur zu deiner Info.
Für mich ist das Strafrecht immer auch eine Frage dessen, was eine Gesellschaft tolerieren möchte und was nicht. Der Missbrauch von Tieren als Befriedigungsvorlage gehört für mich garantiert nicht dazu. Wenn du hierzu eine andere Meinung vertrittst, steht dir das selbstredend frei. Allerdings solltest du dann doch bitte künftig davon absehen, mir ein fehlendes Bewusstsein für Rechtsstaatlichkeit zu unterstellen.
Hallo,
Das Geschilderte hat rein gar nichts mit „Sexualität“ oder mit
„Sexualmoral“ zu tun, sondern mit Missbrauch.
Das weißt Du woher? Wer sagt denn eigentlich, dass das Tier dabei prinzipiell missbraucht wird? Kann es nicht sein, dass ihm die Sache sogar gefällt?
Wenn nicht, ist es übrigens schon strafbewehrt.
Deine Argumentationsschiene wird übrigens auch von Pädophilen
in den einschlägigen Foren vertreten … nur zu deiner Info.
Und was die sagen, muss ja schon per se falsch sein? So, wie alles falsch ist, was Schwule und Lesben sagen?
Gruß
loderunner (ianal)