Ist Steinmeier als Aussenminister noch tragbar?

Hallo,

IMHO nicht. D mischt sich üblicherweise nicht in Wahlkämpfe befreundeter, demokratischer Staaten ein. Gerade als Aussenminister ist es ein Unding und eine diplomatische Katastrophe, einen Kandidaten im laufenden Wahlkampf als Hassprediger zu bezeichnen.

Hätte er über Putin eine Beleidigung ähnlichen Formats abgelassen, wäre der shitstorm schon auf Hochtouren. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass selbst Putin (um den Anschein zu wahren) sich gelegentlich Wahlen stellen muss.

Ehrlich weiss ich nicht, was SM dort geritten hat. Und das ich persönlich DT für den schlechtesten Kanidaten seit Jahrzehnten halte, ändert nichts an meiner Einschätzung.

WTF hat sich SM gedacht?

Gruß
vdmaster

1 Like

Meinst du objektiv, dass die Wahlen in den USA demokratischer sind als die in Russland?

Das war sehr angemessen.
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Hassprediger ist recht milde, keine Beleidigung. Es entspricht ja den Tatsachen aus dem schändlichen Verhalten des DT.

Bei diesem Mann muss man diplomatische Zurückhaltung ganz weit zurücknehmen !

MfG
duck313

Auf jeden Fall.

Man mag das Wahlsystem für seltsam und etwas befremdlich halten. Aber sie sind in den USA allgemein, frei, gleich und geheim. Die Ergebnisse sind korrekt. Ja, ich erinnere mich an das Bush/Gore-Desaster in Florida. Ich sagte ja nicht, dass sie perfekt wären. Am Ende wurde der Rechtsweg eingehalten. Btw soll es sogar in Österreich zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.

Allein schon die Möglichkeiten, mit Strafverfahren die Gegner zu verfolgen und die Dominanz über die Medien macht im Land des Kremels Wahlen höchst ungleich. Ganz zu schweigen vom späteren Geschachere, wenn Putin und Medwedew mal wieder die Kompetenzen zwischen Staatspräsident und Ministerpräsident verschieben.

Hast Du auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage?

Gruß
vdmaster

Das es den diplomatischen Rahmen völlig sprengt und der oberste dt. Diplomat einem eventuell zukünftigen US-Präsidenten mit Anlauf in die Glocken tritt, ist also unbedenklich?

Dann könnte er doch Putin auch einen dreckigen Lügner nennen, oder nicht?

Gruß
vdmaster

2 Like

Immer diese Bananenrepubliken! Unregelmässigkeiten bei Wahlen gibt es da! Undenkbar bei uns.

Empfindest du keinen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen den Bezeichnungen ‚dreckiger Lügner‘ und ‚Hassprediger‘? - ‚Lügner‘ ginge ja noch, wenn man es beweisen kann, aber ‚dreckiger‘?

In Bremerhaven war 's aber kein Vorsatz. Man fand nur niemanden mit der Mehrfachqualifikation, Kreuzchen auf Stimmzetteln zu erkennen, zuzuordnen und dann auch noch zu zählen. Die Not hatte erst ein Ende, nachdem qualifiziertes Personal aus dem Affenhaus des Zoos aushalf (womöglich die Spitzenkandidaten bei den nächsten Wahlen auf Kommunal- und Bundesebene).

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ja ja, der „Schreimeier“ hat sich manchmal nicht unter Kontrolle. Das kennen wir doch schon. Gerade wenn es darum geht, das Profil der SPD zu „schärfen“…

Bleibt ungeahndet, weil: geht gegen rechts!

Ach, come on, das weißt Du doch selber!

Gruß Oberberger

Dafür gibt’s ja zum Glück McKinsey! Die kümmern sich ja schon um die Asylbeweber. Dann zahlen wir halt in Zukunft jeder 5 EUR pro Gang in die Wahlkabine um die Millionen für das Auszählen durch die zu finanzieren. Da sitzen ja kluge Leute.

Was mir auffällig ist im Zitüüüt von Steinmeier:

„Ob das die Hassprediger sind, wie Donald Trump im Augenblick in den USA. Was sie alle eint: Sie spielen mit den Ängsten der Menschen, sie machen mit Angst Politik“,“

Dieses frömmige Unschuldsgebahren.

Wer ist denn für die akut zunehmende Verunsicherung, Besorgnis, Ängste und Panikreaktionen wie zuletzt im Münchner Innenstadtbereich denn ursächlich und verantwortlich???

Ich tippe mal auf die ca. 80% Untouchables namens Regierung in diesem Lande, die in stillem Gehorsam zu einer Regierungschefin ihre Unfähigkeit anhaltend und unaufhaltsam zum Ausdruck bringen. Die Rekorde im Verkauf von Waffen erzielen, Fluchtgründe verursachen und die Risiken ins eigene (Ausnahme die zweifelnde Regierungschefin) Land tragen.

Nun, ich wünsche Steinmeier & Co. einen schnellen Abgang Richtung Amerika, zur Unterstützung des Wahlkampfs. Vielleicht finden sie bei ihrer groß angelegten Suche auch ihr Volk, welches so richtig angetan ist von ihrem Vorgehen.

SPD. Social Porn of Democracy. Welcome. Jetzt auch in Amerika!

Franz

Nur wenn ich möchte. Ist ein rein emotionales Thema. Auf Inhalte kommt es da nicht an. Eher, von wem es kommt. Sympathie oder nicht.

Insofern hatte beispielsweise dieses „Pack“ seinerzeit eine sehr ausgeprägte negative Qualität für mich. Mittlerweile habe ich mich an diese „Rhetorik“ der politisch Korrekten gewöhnt. Es ist stets der Versuch, Inhalts- und Argumentationslosigkeit zu kaschieren. Sprechen ohne was zu sagen.

Netter Versuch.

Franz

Nein, ich sehe keinen Unterschied.

Lügner allein reicht eben nicht, um mit dem Hassprediger auch nur ansatzweise gleichzuziehen. Wen mich jemand oder viele nur unverschämt anlügt, dann finde ich das pol. niederträchtig.

Aber jemand, der ganze Massen durch Verkündung (quasi)religiöser Wahnvorstellungen gegen diejenigen aufhetzt, die nicht gleicher Ansicht sind, der lässt meine Galle überkochen. Den will ich unschädlich gemacht sehen.

Gruß
vdmaster

Auch mit der Erweiterung „dreckig“ ist daher der Lügner noch Drittligist, während der Hassprediger ganz an der Spitze um den Pokalsieg (für eine gebotene Ausschaltung*) steht.

Gruß
vdmaster

*die kann (je nach Lage) eine sehr weite Palette umfassen. Vom rein pol. Gegenwind über rechtsstaatl. Mittel bis hin zur Tötung.

Wenn der Stegner entsprechendes abgesondert hätte, würde es mich auch nicht aufregen. Wäre es der/die Ministerin für Sackhüfen gewesen, dann wäre bereits ein interner Regierungsrüffel samt nichtöfftl. Ermahnung angebracht. Aber als Minister für die Aussenbeziehungen ist das ein völliges NO GO! :rage:

Über irgendwelche marodierende Despoten/Diktatoren, mit denen wir keine bis kaum Beziehungen haben, kann man sowas vielleicht mal fallen lassen. Aber bei Staaten mit derart enger Verflechtung untereinander geht es eben nicht. Der ehemalige italienische Ministerpräsident wurde ja auch nicht als egomanes, kriminelles, pseudomachistisches Arschloch, das seine mutmaßliche Impotenz jämmerlich zu kaschieren versucht, tituliert. Nicht einmal als Duceabklatsch oder hirnlose Actionfigur.

Gruß
vdmaster

P an beliebiger Stelle einfügen.

Das scheint doch inzwischen zur Normalität zu werden, dass unsere Regierungsvertreter sich in die politischen Angelegenheiten anderer Länder einmischen.
Bei den Österreichwahlen war´s doch auch so und wird es wahrscheinlich auch wieder werden. ramses90

Ich bin da ganz bei Dir!

Aber, es bleibt für Steinmeier trotzdem folgenlos. Abgesehen davon, dass momentan niemand eine neue „Baustelle“ gebrauchen kann…

Eine enge Verflechtung, die hoffentlich schadlos bleibt! Da bin ich mir bei Trump nämlich gar nicht so sicher, wenn ich seinen letzten Fauxpas betrachte:

„Warum haben wir Atomwaffen, wenn wir sie nicht nutzen?“

Hallo!

Der Spinner erwägt offenbar, Syrien und Nordkorea unbewohnbar zu machen!? Mit einem Land, dessen Oberbefehlshaber solch’ einen „Mist verzapft“, wird eine seriöse Außenpolitik wohl nur bedingt möglich sein.

Es bleibt zu hoffen, dass es die Republikaner doch noch schaffen Trump zu schassen, falls da überhaupt wirkliches Interesse besteht (kann ich nicht beurteilen). Möglicherweise gibt Trump auch selber auf; die Umfragewerte sind ja glücklicherweise nicht so toll und er kann seine Klappe ja nicht halten.

Glückauf!

„Erwägen“ kann er viel. Aber auch er ist an Recht und Gesetz gebunden und kann die A-Waffen eben nicht allein aktivieren. Sollte er sich also als akut „psychisch labil“ erweisen, könnte er schneller im KRH sein als er ahnt. Und dann ist sein Vize der amtierende Oberbefehlshaber.

Es ging um http://www.cnbc.com/2016/08/03/trump-asks-why-us-cant-use-nukes-msnbcs-joe-scarborough-reports.html

Sowas nennt man wohl „Hörensagen“. Auch wenn der Frühstücksmoderator aufgrund früherer pol. Karriere sicher gute Kontakte hat. Dass dieses Gerücht (mehr ist es ja nicht) in D die Megawelle machen würde, war vorauszusehen. Atom und Trump sind schon je einzelne Gründe, „german angst“ hochkochen zu lassen. :grin:

Gruß
vdmaster

P.S.: Clinton wird das Rennen wohl (hoffentlich) machen. Derzeit setzt DT ja alles daran, einen Parteifreund nach dem anderen zu vergraulen. IMHO hat er sich von Clinton schmieren lassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@vdmaster

Ich habe keine Angst vor einem Atomkrieg!

Da würde ihn hoffentlich vorher jemand…

Aber alleine die Tatsache, dass einem potentiellen Präsidentschaftskandidaten diese (vollkommen dumme) rhetorische Frage „zugeschrieben“ wird, finde ich mehr als besorgniserregend.

Vorstellbar ist das schon!

Und Dein „herumgereite“ auf us-amerikanischen Gesetzen (nicht zum ersten Mal übrigens) läuft leider ins Leere, da ich bezweifle, dass Trump sie überhaupt kennt…

Gruß Oberberger