Liebe® theonesha
Ich bin der Meinung das unsere heutige Gesellschaft in Bezug
auf wahre Erkenntis noch ziemlich blind ist. Alles spirituelle
wird entweder verspottet und lächerlich gemacht.
Dein Gehirn ist ein im Laufe der Evolution entstandenes Organ, das deiner Spezies das Überleben sichert. Grundlage aller unserer Erkenntnisse ist das schlussfolgernde, das kausale Denken. Auch deine Argumente sind kausal hergeleitet. Anders geht es nicht. Sollte sich irgendwas grob-, fein- oder mittelstoffliches irgendwann nachweisen lassen, kann dieser Nachweis nur aufgrund der Strukturen deines Gehirns geschehen. Mithin kausal. Mithin naturwissenschaftlich.
Die Wissenschaft ist angeblich das A und O, aber weiß denn
keiner, das Spiritualität mehr Geheimnisse offenbart als die
Wissenschaft selbst? Wo das Gehirn Grenzen hat, kann das Herz
erst loslegen.
Natürlich existieren mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich unsere Schulweisheit erträumt. Glaubst du denn ernsthaft, die ganzen NaWi-Anhänger (zu denen ich mich zähle), wissen das nicht und leugnen einfach die potenzielle Möglichkeit einer Realität außerhalb unserer Sinneswahrnehmungen, außerhalb unserer kognitiven Erkenntnisfähigkeit?
Was sie nicht glauben, ist, dass diese „Welt außerhalb“ sich bestimmter „Chiffren der Transzendenz“ bedient, mittels derer wir sie kausal in den Griff bekommen. Damit will ich sagen, dass das, was möglicherweise „außerhalb“ ist, dadurch definiert wird, dass es „außerhalb“ bleiben muss. Ansonsten wäre es den Bedingungen unseres Denkapparates unterworfen.
Ich habe mir vorhin ein Video angsehen, was mich angeregt hat
dieses Thema hier zu öffnen.
http://www.esoterikvideos.de/video/77/Plejaden-Nachr…
Nimm’ diese gestellten Äußerungen nicht ernst. Sie sind nicht wahr. Da werden ja auch geschickt Dinge vermischt. Sehr wahrscheinlich gibt es Leben außerhalb der Erde. Wir werden sie aber nie zu Gesicht bekommen.
Wenn du das nicht einsehen kannst, begibst du dich auf einen gefährlichen, weil in die irre führenden Weg. Wenn du diesen Weg weiter gehst, kannst du irgendwann nicht mehr zwischen sinnlich erfahrbarer plausibler Realität auf der einen Seite und dem verführerischem Bewusstsein, Dinge zu wissen, die andere Menschen nicht wissen, unterscheiden. (Anmerkung: Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die in einigen Fällen nicht Tatsache und Vorstellung unterscheiden können).
Ihr werdet es jetzt sicherlich als Schwachsinn und Unsinn
erklären. Aber genau DAS zeichnet doch eine primitive
Gesellschaft aus?
Primitiv heißt, so weit ich mich entsinne, einfach.
Ich glaube nicht, dass unsere mitteleuropäische Zivilisation primitiv ist (außer vielleicht bei der letzten Bundestagswahl). Mir scheint diese Zusammenstellung zwischen einer einzelnen Frage und dem sozialen Zustand einer Gesellschaft eher eine unzulässige Verallgemeinerung zu sein. Ich wittere da auch einen Denkfehler ohne jetzt genau sagen zu können, welcher.
Die Menschen vor 1.000 Jahren würden uns genau so auslachen,
wenn wir denen sagen würden, es gibt „Geräte mit denen ich
dich höre, ohne dich zu sehen, wir nennen es Handy“. Ich
meine, was ist wenn alles Wahr ist was in dem Video da ist?
Dann soll mich heute um Mitternacht der Schlag treffen. Sollte ich dann sabbernd noch zu etwas in der Lage sein, so werde ich dann auch noch einen Besen fressen.
Ich kann das unbeschadet schreiben, keine Bange. Ich will weder deine Person noch dein Recht, zu glauben, was du willst kritisieren.
Aber ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen, die unverrückbar fest an solche Dinge glauben, nicht irgendwann eine relevante Mehrheit in der Welt darstellen (Wenn ich in die USA schaue und mir diese ganzen bigotten Evangelisten ansehe, kriege ich eine Gänsehaut). Natürlich passt der Satz,den ich gerade geschrieben habe, zu dem, was die Schauspielerin in dem Film sagt. Aber ich sage folgendes:
Die Wahrheit ist für uns nicht erfahrbar. Die letzten Dinge werden uns verborgen bleiben. Im Sinne wie oben beschrieben: Träten diese letzen Dinge in unser Leben, dann wären sie nicht die letzten Dinge.
Kann jemand das Gegenteil beweisen? Wieso werden solche Themen
verspottet und lächerlich gemacht?
Auch wenn es dich kränkt: Weil sie, ich riskiere es mal, es so zu sagen, objektiv falsch sind. Esoterik existiert nicht.
Desto öfter ich das Video analisiere, umso mehr macht es Sinn
für mich.
Diesen Satz empfinde ich als den schlimmsten, den ich in den letzen Wochen gehört oder gelesen habe.
Viele Grüße
Voltaire