Das ist nicht einfach.
Also, wir sind 4-dimensionale Wesen. In 3 Dimensionen (Raum) können wir uns frei bewegen, in der 4ten (Zeit) lustigerweise nicht.
Eigentlich ist dies aber unlogisch.
Irgendetwas begrenzt uns, sodass wir die Zeit als linearen Ablauf in eine Richtung erleben. Andererseits ist nur so eine Kausalität möglich, weil ein Vorgang einen anderen anstösst.
Kann man in der Zeit zurück, ergibt sich als erstes das Grossvater Paradoxon: Du reist zurück, killst deinen Grossvater vor der Zeugung deines Vaters. Dann kann es dich eigentlich gar nicht geben, weil dein Vater nicht existiert und wie kannst du dann zurückreisen ?
Kannst du in die Zukunft reisen, ergibt sich das Problem des freien Willens. Du reist in die Zukunft, notierst die die Lottozahlen, kommst zurück und zerstörst die Lottomaschine. Dann kann es eigentlich keine Lottozahlen geben?
Das Problem kann man lösen, indem du nicht in DER Zukunft landest sondern in einer Möglichen. Dann sind aber Prophezeiungen nichts Wert.
Mit diesem Thema haben sich die alten Griechen schon herumgeschlagen. Es gibt dort eine Menge Geschichten um Orakel deren Prophezeiungen aber nichts verhindern konnten, egal was der Protagonist versucht hat.
Also entweder hast du eine ECHTE Prophezeiung, welche die Zukunft zeigt und nicht abwendbar ist, oder es war eine unechte, welche nur auf einer Interpolation des bisherigen Weges beruht. Nur im zweiten Fall hast du einen freien Willen.
OK, die Paradoxone kann man mit Multiversen lösen.
Dann reist du in deine Vergangenheit und killst den Grossvater. Dadurch kannst du aber nicht mehr in unsere Zeit zurück, sondern landest in einem Universum ohne deinen Grossvater und bist somit das Kind eines anderen Vaters. Mit der Zukunft geht es gleich. Du reist in eine mögliche Zukunft und notierst die Lottozahlen. Dann kommst du zurück killst die Lottomaschine und die nächste Ziehung fällt aus. In einer anderen Zeitlinie werden aber die von dir gezogenen Zahlen trotzdem gezogen, weil dort auch keiner die Lottomaschine zerstört hat.
Eine andere Idee ist, dass du mit dem Bau einer Zeitmaschine eine Art Anker in der Zeit setzt. Du kannst dann nur zwischen Heute und dem Erstellungszeitpunkt der Zeitmaschine hin und her reisen.
Nun kannst di dir etwas aussuchen, da es für alle diese Theorien bisher keine Beweise gibt.
MfG Peter(TOO)