Ist Zeitreisen möglich(nur Theoretisch) ?

Hallo,

Mit der Frage meine ich nicht, dass wenn man sich schneller bewegt die Zeit dann langsamer für einen ist. Das wäre kein Zeitreisen. Ich glaube es geht nicht da Zeit linear ist(korrigiert mich wenn ich mich irre). Außerdem existiert ja nur die Gegenwart. Würde Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existieren dann gebe es keine Zeit da alles aufeinmal passiert und auch so bleibt. Das ist meine Theorie dazu. Falls das ein völliges blödsinn ist sagt‘s mir bescheid

Das ist nicht einfach.

Also, wir sind 4-dimensionale Wesen. In 3 Dimensionen (Raum) können wir uns frei bewegen, in der 4ten (Zeit) lustigerweise nicht.
Eigentlich ist dies aber unlogisch.
Irgendetwas begrenzt uns, sodass wir die Zeit als linearen Ablauf in eine Richtung erleben. Andererseits ist nur so eine Kausalität möglich, weil ein Vorgang einen anderen anstösst.

Kann man in der Zeit zurück, ergibt sich als erstes das Grossvater Paradoxon: Du reist zurück, killst deinen Grossvater vor der Zeugung deines Vaters. Dann kann es dich eigentlich gar nicht geben, weil dein Vater nicht existiert und wie kannst du dann zurückreisen ?

Kannst du in die Zukunft reisen, ergibt sich das Problem des freien Willens. Du reist in die Zukunft, notierst die die Lottozahlen, kommst zurück und zerstörst die Lottomaschine. Dann kann es eigentlich keine Lottozahlen geben?
Das Problem kann man lösen, indem du nicht in DER Zukunft landest sondern in einer Möglichen. Dann sind aber Prophezeiungen nichts Wert.
Mit diesem Thema haben sich die alten Griechen schon herumgeschlagen. Es gibt dort eine Menge Geschichten um Orakel deren Prophezeiungen aber nichts verhindern konnten, egal was der Protagonist versucht hat.

Also entweder hast du eine ECHTE Prophezeiung, welche die Zukunft zeigt und nicht abwendbar ist, oder es war eine unechte, welche nur auf einer Interpolation des bisherigen Weges beruht. Nur im zweiten Fall hast du einen freien Willen.

OK, die Paradoxone kann man mit Multiversen lösen.
Dann reist du in deine Vergangenheit und killst den Grossvater. Dadurch kannst du aber nicht mehr in unsere Zeit zurück, sondern landest in einem Universum ohne deinen Grossvater und bist somit das Kind eines anderen Vaters. Mit der Zukunft geht es gleich. Du reist in eine mögliche Zukunft und notierst die Lottozahlen. Dann kommst du zurück killst die Lottomaschine und die nächste Ziehung fällt aus. In einer anderen Zeitlinie werden aber die von dir gezogenen Zahlen trotzdem gezogen, weil dort auch keiner die Lottomaschine zerstört hat.

Eine andere Idee ist, dass du mit dem Bau einer Zeitmaschine eine Art Anker in der Zeit setzt. Du kannst dann nur zwischen Heute und dem Erstellungszeitpunkt der Zeitmaschine hin und her reisen.

Nun kannst di dir etwas aussuchen, da es für alle diese Theorien bisher keine Beweise gibt.

MfG Peter(TOO)

bis hierhin kann ich dir folgen. Nichts ist so unerbittlich wie das Vorrücken der Zeit. Niemand kann sie beschleunigen und keiner hält sie auf. Dagegen folgt unsere Bewegung im Raum, sofern wir nicht gestoßen oder festgehalten werden, dem eigenen Willen.

absolut sinnlos! Warum sollte man Zeitreisen ausgerechnet für absurde Gewalttaten nutzen?

noch sinnloser! Warum nicht einfach aus der Zukunft zurückkehren, die Lottomaschine heil lassen und richtig fett absahnen?

spüre ich da eine gewisse Gewaltbereitschaft?

selbst schuld!

was hat dir nur die arme Lottomaschine getan? :wink:

Aber mal im Ernst: Der Mensch kann, frei nach Schopenhauer tun was er will und muss dies sogar, er kann aber nicht wollen was er will. Und den meisten Menschen würde es - Zeitreise hin oder her - zum Glück eben nicht einfallen, eine Lottomaschine sinnlos zu zerstören, geschweige denn, den eigenen Großvater zu töten.

FG myrtillus

Hi,

gäbe es Zeitreisen, hätten wir eigentlich längst Besuch aus der Zukunft bekommen müssen. Aber vielleicht sind die Zeitreisenden ja längst unter uns …

FG myrtillus

Vom Großvater paradoxon hab ich schon gehört. Jedoch das mit dem Multiversum nicht. Klingt interessant

Nein, wie gesagt nur die Gegenwart existiert. Deiner logik nach ist die Zukunft geplant bzw alles ist vorbestimmt und du bist grade in der Vergangenheit. Aber trotzdem guter gedanke

Wie willst du das ausschliessen?

Das Paradoxon stammt nicht von mir,
https://de.wikipedia.org/wiki/Großvaterparadoxon#Einzelnachweise

MfG Peter(TOO)

1 Like

Wenn die Theorie mit dem Zeitanker zutrifft, nicht.

Da in unserer Zeit noch keine Zeitmaschine existiert, kann man auch nicht bis zu uns reisen.

Warum eigentlich nicht? Man kann damit theoretisch weit in die Zukunft reisen. Der Haken ist, daß man da nur one-way-Tickets bekommt. Und der Großvater und die Lottomaschine dürfen weiterleben.

Hi!

Der Denkfehler ist der, dass geglaubt wird, dass es Zeit tatsächlich gebe. Aber das ist nur ein Gedankenkonstrukt, ein Vorstellungsmodell. So wie es einen Meter auch nicht gibt, das ist ein Maß, dass der Mensch sich ausgedacht hat als einen Bezugsrahmen.

Kinder nehmen Zeit bspw. anders wahr als Erwachsene.
Die Minute, in der man die Hand auf die heiße Herdplatte legt ist länger als die Minute, die ein Kuss mit dem Geliebten dauert. Eine Minute Langeweile dauert wesentlich länger als eine Minute Aufregung.

Es ist ein Konstrukt, das unserer Vorstellung helfen soll, sie existiert aber nicht an sich, Menschen haben sie erfunden (oder die Bibel, die die 6-Tage-Woche erfunden hat).

Du sagst selbst, dass Vergangenheit und Zukunft gar nicht existieren, denn auch das sind ja nur Gedankenkonstrukte - also kannst du auch nur in Gedanken in Vergangenheit und Zukunft reisen.

Ganz einfach eigentlich.

Gruß, Diva

Wenn man das so sieht, gibt es rein gar nichts, weil alles, was es angeblich gibt, von Menschen wahrgenommen, benannt und vermessen wurde. Und da jeder alles etwas anders wahrnimmt, sind alle Dinge einfach nur Gedankenkonstrukte.

1 Like

Es gibt aber eine räumliche Ausdehnung.

Übrigens vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Meter ist ein Maß, das Maß für die Zeit wäre z.B. Sekunde.
Gruß
anf

2 Like

Warum genau? Weil wir hier so interessant sind für die Wesen ganz weit weg, die die Zeitreise beherrschen? Und diese Wesen selbstverständlich offiziell mit der Presse in Kontakt treten würden?

Ein negativer Beweis ist kein Beweis. Nur, weil man etwas noch nicht beobachtet hat, heißt es nicht, dass es nicht passieren könnte.
Gruß
anf

1 Like

Dass Zeit relativ ist, ist Dir bekannt?

Und das ist ein Argument wofür genau?

Gruß
anf

Zeit ist nicht linear. Was man daran sieht, dass sie relativ ist - für unterschiedlich bewegte und/oder beschleunigte Objekte vergeht sie unterschiedlich schnell.

Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:
http://www.wuthrich.net/pub/WuthrichChristian2007Mueller_WebVersion.pdf
Darin findet man übrigens auch die Auflösung des scheinaren Zeitparadoxons mit dem Großvater.
Ich selber bin nicht so tief im Thema, dass ich wirklich fundiertes dazu sagen könnte. Ich habe nur Halbwissen wie zum Beispiel Zeitreisen in der SF-Literatur. Und ein paar nicht wirklich verstandene Stichworte aus der Quantenphysik, nach der sich kleine Teilchen wie Elektronen oder Photonen durchaus rückwärts in der Zeit bewegen können (aus Elektronen werden dann Positronen, es gibt virtuelle Teilchen etc.).
Gruß
anf

Es geht nicht darum, daß man etwas gegen seinen Großvater oder die Lottomaschine hat. Es geht um das Beispiel in der Vergangenheit etwas zu tun, was dann die Auswirkung hat, daß man anschließend selbst nicht mehr in der Lage ist das ebengetane zu tun. Mit dem Großvater ist das eben schön Anschaulich zu sehen. Da man selbst dann nicht existieren kann, kann man eben nicht mehr in die Vergangenheit reisen.
Im übrigen finde ich das Beispiel mit der Lottomaschine etwas schräg. Letztlich ist das nämlich dasselbe. Das man zuerst in die Zukunft reist, um die Lottozahlen zu notieren, ist für den weiteren Verlauf völlig egal. Von dem Zeitpunkt bei dem man die Zahlen aufschreibt (warum eigentlich) reist man in die Vergangenheit (Ob man vorher aus dieser Zeit gekommen ist, und die Zeit daher als Gegenwart betrachtet) und zerstört die Lottomaschine, und hat damit keine Lottozahlen mehr.
Ist in beiden Fällen also letztlich das Gleiche.

4 Like

Hallo!
Die Maßeinheit 1 sek, so wurde festgestellt, ist falsch und ungenau, weil die Erdrotation nicht konstant (gleichmäßig) ist.
Siehe den einfache Beweis:
Schaltjahre und beachte die Überlegungen von Einstein.
Ist denn 1 Kg auf NN und auf 4500m Seehöhe eine Konstante? Nein das ist es nicht.
MfG

Das ist Unsinn, weil seit einigen Jahren die Sekunde genau gar nichts mehr mit der Erdrotation zu tun hat:

„Seit 1967 ist eine Sekunde das 9.192.631.770-Fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.“

Ist Dir der Unterschied zwischen Gewicht und Masse unbekannt?

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit doch mal Dein Wissen aktualisieren.
Gruß
anf

1 Like

Das ist nicht wirklich Zeitreisen. Die Zeit verläuft für einem viel Langsamer und man muss daher trotzdem warten und warten

Ja Zeit ist relativ aber auch linear. Oder hast du erlebt, dass die Zeit rückwärts verläuft? Linear heißt sie geht nur in eine Richtung. Es wäre doch blöd wenn es andersrum wäre oder?

1 Like