Hat nicht Jesus zu den Juden gesagt: „euer Vater ist der
Teufel“?
Es ist aus dem NT; steht bei Johannes 8.44
Moin, moin lochnessi,
dazu ist einiges zu sagen, und das will ich hiermit tun:
ich finde es erschütternd, wie die meisten Christen (und Nichtchristen auch!) ihre (vermeintliche) Kenntnis des Judentums aus dem Neuen Testament beziehen, ohne zur Kenntnis zu nehmen respective überhaupt Kenntnis zu haben, daß das Judentum sehr viel reicher ist als das, was im NT davon geschrieben ist.
Das Johannesevangelium ist sehr spät geschrieben worden (die meisten Neutestamentler setzen es zwischen 90 und 110 n. Chr. an) und hat praktisch keine Erinnerung an den historischen Jesus. Zur Zeit seiner Abfassung hatte sich die Christengemeinde längst von der jüdischen Gemeinde getrennt; sie besaß auch keine Kenntnis mehr von den Verhältnissen zur Zeit Jesu. Johannes (bleiben wir der Einfachheit halber mal bei diesem Namen als dem des Verfassers) und seine Gemeinde standen ganz augenscheinlich in einem ausgesprochen feindlichen Verhältnis zur jüdischen Gemeinde (die Gründe sollen jetzt mal nichts zur Sache tun), und dieses feindliche Verhältnis hat Johannes dann in die Vergangenheit projiziert und Jesus selbst zugeschrieben und in den Mund gelegt. Denn wir müssen uns eins vor Augen halten: Johannes hat nicht die Absicht gehabt, eine Biographie Jesu zu schreiben, sondern er wollte seiner Gemeinde Jesus als den Sohn Gottes vor Augen stellen. So haben also seine Absichten und die Umstände, in denen die Gemeinde lebte, seine Darstellung bestimmt. Heute würden wir das eine „interessengeleitete Interpretation“ nennen.
All dies sollte man bedenken, bevor man so vollmundig die Juden als Kinder des Teufels bezeichnet, selbst wenn es „nur“ ein Zitat aus dem NT ist. Bedenken sollte man auch, daß das Neue Testament - Gott sei’s geklagt! - immer wieder als Steinbruch für judenfeindliche Argumente benutzt wurde: es ist ja das Wort Gottes und die reine Wahrheit.
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt: auch für mich ist das Neue Testament das Wort Gottes (wie das Alte auch!), aber die Juden sind immer noch „Gottes erste Liebe“!
Gruß - Rolf