Hat mit Arroganz gar nichts zu tun
Hallo,
eigentlich hast du es bei dem „Ton“ gar nicht verdient, dass ich auf dein Posting reagiere, bei deinen Unterstellungen, aber um dir zu zeigen, dass du falsch liegst, antworte ich dir trotzdem.
… dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast.
Diese Arroganz stößt mir echt übel auf…
Hört bitte auf, so zu tun, als wärt ihr in Besitz von
irgendwelchem „Geheimwissen“
Dass er Verkäufer und Kellner ist, spielt keine übergeordnete Rolle. Eine Rolle spielte es jedoch, dass er KEIN Webdesigner ist. Hätte auf der Seite gestanden, dass er Pfarrer ist oder Arzt, hätte ich mich DARAUF bezogen. Man muss nicht Hans-Dampf-in-allen-Gassen sein, es zeugt genauso von Größe zu erkennen „das habe ich nicht gelernt, andere können es besser, also lasse ich die machen“.
Ich selber bin Chemiker - dennoch bin ich hier in der Firma
„nebenbei“ Systemadministrator, und habe auch unsere Homepage
selber erstellt - und der hat bisher niemand vorgeworfen, ein
Hobby-Projekt zu sein.
Ich habe Informatik studiert und im Studium nebenbei für meine Diplomarbeit HTML gelernt. Ich habe inzwischen auch einige Homepages erstellt, weil ich darum gebeten wurde, aber ich habe auch gleich gesagt, dass ich kein Webdesigner bin, und um die Technik kann ich mich kümmern, auch alles, was geht, umsetzen, aber ich habe einfach kein „künstlerisches Auge“. Die Leute waren und sind mit meiner Arbeit zufrieden (ich selbst weniger, einfach weil es keine Seiten sind, bei deren Anblick man „wow“ sagt, wie ich das schon bei einigen gesagt habe, die mir sehr gefallen haben), die Seiten sind funktional, so benutzerfreundlich wie es ging, aber sie sind halt nichts Besonderes.
Und nur zu Klarstellung: Ja, ich repariere mein Auto selber -
obwohl ich es nicht gelernt habe! Und in meinem Haus habe ich
die Heizung selber installiert - einschließlich giessen des
Estrichs für die Fußbodenheizung. Auch die komlette Strom- und
Wasser-Installation hab ich komlett in Eigenregie gemacht. Und
die Installateure und Schornstinfeger waren bei der Abnahme
alle vollständig zufrieden.
Es gibt Sachen, die kann man lernen (mein Mann hat früher auch sein Auto selbst repariert, heutzutage überlassen wir das lieber der Werkstatt - zugegebenermaßen nicht zuletzt darum, weil man an unserem Auto z. B. nicht mehr viel selbst machen kann), auch HTML und CSS zählen dazu. Es gibt aber auch Sachen, die man entweder kann oder eben nicht, und dazu gehört die Webseitengestaltung. Auch mit der Benutzerfreundlichkeit muss man sich ein bisschen mehr befasst haben als der UP es offensichtlich getan hat.
Jeder kann Alles lernen - man muss es nur wollen (und die Zeit
dafür aufbringen).
Deshalb schrieb ich ihm auch:
Also entweder soll es etwas Kommerzielles werden, und da rate ich dir unbedingt dazu, jemanden ranzulassen, der das beruflich macht, oder es wird eine weitere Hobbyseite, und da wäre zumindest ein Webdesignkurs anzuraten.
Ich habe also nicht behauptet, er ist grundsätzlich nicht in der Lage, sondern dass er es ohne zu lernen nicht einfach machen kann. Das Ergebnis hat man gesehen.
Und schon im ersten Absatz hatte ich geschrieben: „Um es klar zu sagen: natürlich kann man auch andere Sachen lernen neben dem Beruf, den man gelernt hat , aber dann anständig lernen, eventuell erstmal einen Kurs belegen, und dann hier und da ausprobieren und nicht gleich „auf die Leute losgehen“, wenn man vollkommen branchenfremd ist!“
Also hört doch bitte auf, den Leuten solche Sprüche zu
drücken, sondern sagt ganz einfach, das deren Wissen dafür
derzeit nicht ausreicht
Das habe ich doch gemacht!
und gebt denen ein paar Links, mit denen sie sich weiterbilden können.
Genau das reicht nicht aus, finde ich!
In der Antwort an Günther hattest du u. a. geschrieben (bezogen darauf, dass es um eine kommerzielle Seite gehen könnte):
Das habe ich so nicht wahrgenommen. So, wie ich die Anfrage interpretiere, geht es um
eine… hm… „Imageseite“, also nur eine eher simple Homepage. Einen Onlineshop hab
ich nirgendwo sehen können.
In einer früheren Antwort an Günther schrieb der UP:
" Eine Internetadresse zu meinem Vorhaben kann ich Dir noch nicht anbieten. Ich hab sie ja noch nicht online gestellt. Ich dachte dass ich diese Page erstmal komplett fertig mache.
Warum soll ich meine Besucher oder Dich veräppeln…? Sorry, aber was für eine Seite meinst Du denn…? Ich hab nur eine Seite, die ich aber nur privat habe. Wenn Du von mje-world.com sprichst, muss ich Dir Recht geben."
Es war also schon an der privaten Homepage zu erkennen, dass er nichts mit Webdesign am Hut hat (meins ist es auch nicht, aber ich stehe dazu!), und jetzt will er wieder im Alleingang eine kommerzielle Website aufziehen. Davon haben sowohl Günther als auch ich deutlich abgeraten, ja.
ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
Dir auch!
Christa