Javascript in html-datei zu einer abfolge von infotexten direkt auf der seite

HALLO AN ALLE JAVASCRIPT-EXPERTEN…!

Leider bin ich nicht so konfirm wie Ihr, mir einen eigenen Scripttext In bezeichneter Sprache erstellen zu können. Deshalb suche ich nun auf diesem Wege Euch, die mir sicher mit Rat und Tatendrang behilflich sein wollen…

Diese Javascript soll in seinem gesamten Text einfach in ein HTML-Dokument geschrieben werden. Ohne dass ich eine externe Javascript-Datei haben muss. Ich hoffe sehr auf Eure liebe Hilfe, auch wenn ich mich im folgenden etwas ungenau ausgedrückt habe…

Das was ich mir wünsche…:

Ich möchte auf meiner 3D-Homepage kleine Text-Passagen wie „Hallo, Willkommen…!“, „ich bin MJE.“; „Schön dass Du hier bist…:smile:“, „Schau Dich hier um… Es gibt viel zu entdecken.“, „Geh mal mit der Maus auf die linke Grafik. Da öffnet sich ein Linkfeld.“, „Klick die mal an.“ hier pause etwa 20 Secunden, dann: „Unten hast Du eine weitere Navigation.“, „Geh mal dahin.“, Dort hast Du eine Bedienanleitung." wieder Pause ca. 10 Secunden. Dann als Abschluss folgende Texte als InfoButton (wie die alle sein müssen): „Viel Spaß wünsch ich Dir…!“, „Bei Fragen schreib mir…:smile:

Jeder Satz in den Gänsefüßchen soll extra ein und dann wieder ausgeblendet werden. Das Ein- und wieder Ausblenden soll per SetTimeOut geschehen. So auch die Pausen dazwischen. Hat jemand für mich eine sehr gute Idee, wie ich diese Infotexte nach einander an gleicher Stelle auf der Seite ein- und wieder ausblenden kann, wobei bitte zu beachten ist dass die einzelnen Texte langsam einblenden, dann zu lesen, und dann wieder langsam verschwinden muss…

Ich sage schonmal ganz LAUT UND MIT VOLLER HERZLICHKEIT !!!..DANKE…!!!..:smile:
Und Danke für Euer aller großes Verständnis… 

LIEBEN GRUSS MJE…!

http://lmgtfy.com/?q=javascript+text+nach+zeit+einbl…

das erste Ergebnis zeigt, wie es grundsätzlich geht, der Rest sollte für jemanden, der so eine tolle 3d-Seite bauen kann ein Kinderspiel sein.

Und wenn du statt document.getElementById(‚derText‘).style.display noch jquery einsetzt, klappt das auch mit dem Einblenden.

http://jquery.com

„Geh mal mit der Maus auf die linke Grafik. Da
öffnet sich ein Linkfeld.“,

„Klick die mal an.“ hier pause
etwa 20 Secunden, dann: „Unten hast Du eine weitere
Navigation.“,

„Geh mal dahin.“, Dort hast Du eine
Bedienanleitung."

Willst du deine Besucher und vor allem mich verarschen? Was bitte ist das für eine unübersichtliche Seite? Da gruselt es mir schon allein davon, dass ich die Hilfetexte beispielhaft gelesen habe.

Hast du mal eine URL (Internetadresse), damit wir uns das mal ansehen können?

Günther

Hallo Günther…!
Danke erstmal für deine zahlreichen Tipps, ich werde sie mir dann genau ansehen.
Eine Internetadresse zu meinem Vorhaben kann ich Dir noch nicht anbieten. Ich hab sie ja noch nicht online gestellt. Ich dachte dass ich diese Page erstmal komplett fertig mache.
Warum soll ich meine Besucher oder Dich veräppeln…? Sorry, aber was für eine Seite meinst Du denn…? Ich hab nur eine Seite, die ich aber nur privat habe. Wenn Du von mje-world.com sprichst, muss ich Dir Recht geben. Aber weil ich viel unterwegs bin, denn ich habe ja noch zu arbeiten - auswärts, ist diese Seite noch nicht fertig. Auch sollte diese Homepage hier eigentlich nicht für Euch verlinkt sein. Was meinst Du also mit ZITAT „VERARSCHEN“…?

So, ich probiere nun erstmal deine Tipps (Links) aus und werde mich damit beschäftigen. Solltest Ihr alle noch weitere Tipps haben, bitte ich um eure zahlreichen Anregungen…

Danke und Gruß
MJE

„Geh mal mit der Maus auf die linke Grafik. Da
öffnet sich ein Linkfeld.“,

„Klick die mal an.“ hier pause
etwa 20 Secunden, dann: „Unten hast Du eine weitere
Navigation.“,

„Geh mal dahin.“, Dort hast Du eine
Bedienanleitung."

Willst du deine Besucher und vor allem mich verarschen? Was bitte ist das für eine :unübersichtliche Seite? Da gruselt es mir schon allein davon, dass ich die Hilfetexte :beispielhaft gelesen habe.

Was ist da nicht zu verstehen? Das Zitat steht unter deinen Beispieltexten, womöglich bezieht es sich darauf?

Wenn dein Besucher die Navigation und die Bedienung nicht ohne deine komischen austauschenden Texte versteht, ist die Seite mit Sicherheit unübersichtlich und schwer zu bedienen. Und wenn du wirklich glaubst, ein neuer Nutzer wartet geduldig 60s ab, um deine Hilfetexte zu lesen, spreche ich dir jegliches Verständnis von Werbung und Usability ab.

Lass den Quatsch mit den nacheinander eingeblendeten Hilfen, sondern gestalte die Seite übersichtlich, mache sprechende, selbserklärende Buttons und arbeite ggf mit Tooltips, wo unbedingt nötig.

Wenn das alles nicht geht, dann zeige dem Benutzer beim ersten Anmelden ein overlay-DIV mit einer kurzen Einführung an und merke dir per Cookie, dass der Benutzer das schon gesehen hat. Das ist alles besser als das, was du vorhast.

Aber nochmal: Egal ob Overlay oder tooltip. Eine Seite, die ich ohne Bedienungsanleitung nicht verstehe mache ich sofort wieder zu. Was wird da wohl der Werbeprofi zu sagen?

Günther

P.S. Unglaublich, dass es sowas tatsächlich noch gibt. Sowas war auf privaten Websites Mitte der 90er mal beliebt bei den „webdesignern“. Aber auch damals fanden die meisten Nutzer sowas abschreckend.

Hallo Günther…:smile:
Nee, das soll eigentlich keine „Verarsche“ sein.
Die Seite soll dem User helfen, sich zu Recht zu finden.

Also - ich hab die 3D-Seite mit einer Navigation auf der linken Seite. Dort soll der User das Menu finden, von da aus also direkt zu dem Bereich navigiert werden. Oder aber er wandert virtuell durch die Räume nach und nach… Dafür eben die Bereiche-Navigation.
Die zweite Navigation ist mit schrittweiser Navigation ausgestattet - bedeutet dass der User mit der Maus rechts oder links herum gehen kann, oder sich die Decke des Raumes oder den Fußboden betrachten kann (Up and down), oder er will geradeaus durch den Bereich laufen, er den Button zoomIn, für zurück laufen den Button ZoomOut verwendet…

Damit der User nicht den Überblick verliert und sich schnell zu Recht findet, habe ich im Bereich Empfang (der die Startseite darstellt) mich als Verkäufer hinter einem Tresen positioniert und spreche mit dem User. Bedeutet: der User betritt den Empfang und bekommt von mir virtuelle Informationen. Diese Infos sollen per Text an den User übermittelt werden.

Deshalb suche ich so ein Script in Javascript.

Zu meinen Wünschen, wie das Script laufen soll…:

Ich habe ein Div auf Position: Absolute auf dem Bildschirm,
darin soll sich langsam der Text einblenden: „HALLO UND WILLKOMMEN…!“, der dann langsam wieder verschwindet und der nächste Text langsam erscheint: „SCHÖN DASS DU DA BIST…:smile:“ und der dann wieder langsam verschwindet usw. usw. usw. - insgesamt eben die oben bereits zu sehenden Texte…

Danke für Eure Hilfe…
MJE

PS zu Deinem PS:
Der User soll nicht allein gelassen werden. Deshalb kommuniziere ich virtuell mit dem Nutzer. Sicher ist deine Overlay-Div eine gute Alternative. Das kann man ja mal ausprobieren…:smile:
Stelle dir einen Laden (Boutique) vor, hinter deren Tresen sich ein Verkäufer befindet. Der erste Weg eines Tante-Emma-Ladens ist immer der Weg zur Verkäuferin hinter der Theke…oder…? So wollte ich das im Empfang meiner Homepage auch haben… Danke nochmal…:smile:
MJE

Ich würd empfehlen das was Du nicht kannst
als Auftragsarbeit zu vergeben ,
denn so wie es hier und im HTML Forum aussieht,
meinst Du das andere Deine arbeit machen sollen udn du nur copy und paste machen willst .

Wenn Du das nicht kannst , dann lass es doch einfach .

Ist ein Hilfe zur Selbsthilfe FORUM und nicht ein „Macht mal für MICH Forum“

Das bisschen rollout ist mit google schnell gefunden .

Immer diese Leute die was haben wollen aber nichts dafür tun wollen , aber mekkern
das können sie ohne ende .

Ich würd empfehlen das was Du nicht kannst
als Auftragsarbeit zu vergeben ,
denn so wie es hier und im HTML Forum aussieht,
meinst Du das andere Deine arbeit machen sollen udn du nur
copy und paste machen willst .
Wenn Du das nicht kannst , dann lass es doch einfach .
Ist ein Hilfe zur Selbsthilfe FORUM und nicht ein „Macht mal
für MICH Forum“

Bin ich da jetzt gemeint? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal hier selbst nach Hilfe gefragt hätte. Ich stimme dir aber zu, was das UP angeht.

Immer diese Leute die was haben wollen aber nichts dafür tun
wollen , aber mekkern
das können sie ohne ende .

Ich glaube, jetzt meinst du wirklich mich, weil ich tatsächlich kritisiert habe und der Ursprungsposter gar nicht. Aber deine Anschuldigung vermischt zwei Posts.

Günther

Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Hallo,

nimm’s mir bitte nicht übel, aber: Webdesign ist wirklich nicht dein Ding. Ich habe deinem Steckbrief auf der von dir angegebenen Homepage entnommen, dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast. Nichts für ungut, aber warum sehen alle ein, dass man kein Auto reparieren kann, wenn man es nicht gelernt hat, aber viele denken, Webseiten lassen sich „mal eben so“ erstellen. Um es klar zu sagen: natürlich kann man auch andere Sachen lernen neben dem Beruf, den man gelernt hat, aber dann anständig lernen, eventuell erstmal einen Kurs belegen, und dann hier und da ausprobieren und nicht gleich „auf die Leute losgehen“, wenn man vollkommen branchenfremd ist!

HALLO AN ALLE JAVASCRIPT-EXPERTEN…!

Das meinte übrigens Guenther Schmidt mit „Schrei mich nicht an“, Großbuchstaben bedeuten im Internet „schreien“. Wir sind nicht blind, sehen auch nicht schlecht, aber ein Text, der nur in Großbuchstaben geschrieben ist, ist schwer zu lesen!

Ich möchte auf meiner 3D-Homepage kleine Text-Passagen wie

Das liest sich wie die Homepage eines Zwölfjährigen, der gerade Javascript als neues Spielzeug entdeckt hat. Wie dir auch Guenther Schmidt geschrieben hat, schaffst du es damit nur, die eventuellen Besucher deiner Seite zu vergraulen!

Du schreibst „Damit der User nicht den Überblick verliert und sich schnell zu Recht findet“, das ist es ja, was Guenther Schmidt meinte, die Seite muss so gestaltet sein, dass sie übersichtlich und selbsterklärend ist, nicht dass sie noch diese komischen Javascript-Texte benötigt.

Also entweder soll es etwas Kommerzielles werden, und da rate ich dir unbedingt dazu, jemanden ranzulassen, der das beruflich macht, oder es wird eine weitere Hobbyseite, und da wäre zumindest ein Webdesignkurs anzuraten.

Gruß
Christa

owt

Boa…! Wie uncool das klingt…!!!

PS an @Christa…:
Du kennst mich nicht und du weißt gar nicht was ich bisher in meinem Leben gearbeitet und geschafft habe… Also lass den Blödsinn…! Wenn Du mit Großbuchstaben so deine Probleme hast (im Übrigen auch @Guenther Schmidt), solltet Ihr euch psychologischen Beistand suchen. Das kann ganz schön schrecklich werden… Da würde ich mich echt mal beraten lassen, wenn ich Du wäre…:wink:
Nichts für ungut. Okay…? Ich meine ja nur… Denn so naiv schreiben, kann nur ne Person, die nicht weiß was rechts und/oder links bedeuten. Psychologisch echt sehr bedenklich…

Na gut… Frauen sollten wohl doch lieber zuhause bleiben und Kinder hüten und bekommen. Dann gäbe es nicht so viele Trampel auf dieser Welt…und einen guten Nebeneffekt hätte das Ganze ja auch noch… Die Kinder würden besser erzogen und die Politik hätte auch einen leichteren Umgang mit diesen „Kleinen“…

Ich habe sicher meine Erfahrung mit so manchen Leuten hier im Netz. Günther ist eben nur ein Script-Dieb… Sorry dass Du dich mit solchen Leuten so überschwänglich abgibst…

Na, ich glaube, ich sollte mir doch kompetentere Hilfe suchen, die wirklich noch mit Menschen umgehen können. Pluspunkt für mich… Ihr könnt ja gern noch ein wenig kuscheln…:wink:

Schreiben könnt ihr mir wenn ihr euch endlich mal in der Lage fühlt, menschlich zu sein… Dann habt Ihr auch mehr soziales Engagement… Denn die Schreier seid ja Ihr (Du und dein Günther Schmidt).

Gruß MJE

Herzliche Grüße vom Scriptdieb.

Arroganz der Wissenden…

… dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast. Nichts für ungut, aber warum sehen alle ein, dass man kein Auto reparieren kann, wenn man es nicht gelernt hat…

Diese Arroganz stößt mir echt übel auf…
Hört bitte auf, so zu tun, als wärt ihr in Besitz von irgendwelchem „Geheimwissen“

Ich selber bin Chemiker - dennoch bin ich hier in der Firma „nebenbei“ Systemadministrator, und habe auch unsere Homepage selber erstellt - und der hat bisher niemand vorgeworfen, ein Hobby-Projekt zu sein.

Und nur zu Klarstellung: Ja, ich repariere mein Auto selber - obwohl ich es nicht gelernt habe! Und in meinem Haus habe ich die Heizung selber installiert - einschließlich giessen des Estrichs für die Fußbodenheizung. Auch die komlette Strom- und Wasser-Installation hab ich komlett in Eigenregie gemacht. Und die Installateure und Schornstinfeger waren bei der Abnahme alle vollständig zufrieden.

Jeder kann Alles lernen - man muss es nur wollen (und die Zeit dafür aufbringen).

Also hört doch bitte auf, den Leuten solche Sprüche zu drücken, sondern sagt ganz einfach, das deren Wissen dafür derzeit nicht ausreicht und gebt denen ein paar Links, mit denen sie sich weiterbilden können. Das muss ja durchaus nicht nur Wissen (wie SelfHTML) sein, sondern kann (und sollte in diesem Fall zugegebenermaßen unbedingt) auch ein paar Links auf Seiten sein, die sich mit Stil und Benutzerführung befassen.

ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
mabuse

1 Like

Hallo @all…! And best thanks from @mabuse…!
Es tut mir echt leid dass ich so sehr viel von manchen Scriptsprachen und -Programmen wie Javascript nicht verstehe. Deshalb bin ich ja auf diese Seite gekommen. Klar ist dass ich die JS, JAVA und AJAX nicht verstehe.

Ich mache nun an Alle den Vorschlag dass wir den virtuellen Krieg beilegen. Ich entschuldige mich für die teils harten Worte. Normalerweise tue ich das nicht. Denn was einmal geschrieben ist, ist geschrieben.
Wie @mabuse schon erwähnt hat, muss man nicht alles sofort kennen und können. Aber Kompetenz, Menschlichkeit und ein bisschen Achtung von allen darf jeder hier erwarten. Auch ein Kerl der mal Kellner oder Verkäufer war… Ich habe als Werbeberater und-Vermittler auch meine Seite damals neu erstellt - ganz allein und ich bin stolz darauf, niemanden zur Hilfe geholt haben zu müssen, der so auf mich einwetterte und mir Vorwürfe machte… Ich selbst sehe mich immer als direkten Mensch an - auch gegenüber meinen Kunden/Klienten und die schätzen mich und meine Arbeit sehr weil sie wissen dass ich diese Menschen absolut und kompetent berate und verstehe. Aber ich sage ihnen niemals „SCHUSTER, BLEIB BEI DEINEN LEISTEN…“. Aber vielleicht habe ich ja schon diese Berufskrankheit, es dennoch allen gerecht machen zu wollen. Denn für mich ist Menschlichkeit das A und O…

Im Übrigen versuche ich, meine zukünftige Homepage so gut es mir selbst gelingt, selbst zu basteln. Und ich kann darin keine Unübersichtlichkeit erkennen. Aber gut, das liegt im Auge des Betrachters. Aber ich habe nun Mal dieses Projekt gestartet weil ich eine Marktlücke - auch wenn es sich hierbei nur um die Erschließung einer minimalen Nische handelt - erkannt. Die Frage dabei war für mich - auch in den Erinnerungen meiner bisherigen Kenntnisse - wie ich dafür Sorge tragen kann, meiner Zielgruppe in geeigneter Form meine Angebote a, zu präsentieren und b, diese so interessant zu gestalten dass sie c, von der Zielgruppe gekauft und am Leibe getragen wird.
Klar, auch ich als Werbefachmann kann nicht alles kennen und können, obgleich ich sehr wohl weiß was es an Möglichkeiten gibt, seine Produkte und Dienstleistungen profitierend zu vermarkten. Da ist sie sicher wieder, diese Berufskrankheit dass ich Perfektionist sein möchte im Bereich der Produkt-Präsentation und -Gestaltung.

Auch habe ich - um im Quelltext nicht selbst durcheinander zu geraten - viele Hinweise stehen. Eben weil ich in manchen Dingen des Web-Designs und insbesondere von einigen Programmen nicht viel verstehe, bzw. mir AJAX und JS-jQuery Scripte nicht in den Kopf wollen, wenn es darum geht, meine Seiten a, aufzuwerten und b, so manche maschinelle Befehlsstruktur darin zu schreiben.

So @all…ich bedanke mich für eure Hilfe und ich wünsche allen Menschlichkeit…:smile:
Schönes Wochenende…!

MJE

Hallo Mabuse,

irgendwas hast du nicht ganz richtig verstanden. Ich bin nicht der Meinung, dass man Sachen nicht lernen kann. Aber der UP will offensichtlich Geld mit einer Seite verdienen in die er aber selbst nicht Geld investieren möchte oder kann.
Das Problem bei derlei Onlineshops ist, dass sowas hausgemacht eben nicht gut werden kann. Es gibt derart viele Angriffsszenarien auf eine Seite, dass es sicherlich die Vorstellungskraft und auch das Verständnis von Laien übersteigt. Ohne Profi oder wenigstens ein fertiges, gepflegtes Tool geht das mit Sicherheit in die Hose.

Stattdessen kommt er her, schreit in allen möglichen Brettern rum, packt jede noch so wirre Frage in eine Schleimspur ein, haut noch mehrere A4-Seiten CSS oder JS dazu und mault, wenn dann am Ende keiner helfen kann oder will.

Er jammert, dass er an sein altes Zeug nicht mehr rankommt, weil es verschleiert ist, fragt aber im gleichen Post nach neuen Verschleierungstools, weil ja jeder seine tollen Skripte klauen will. Das ist lächerlich und zeugt von mangelndem Überblick.

Das letzte, was die Welt noch braucht ist eine kribbelbunte Seite, wo schon jetzt Bildartefakte da sind (der Mann ist Werbeprofi und Perfektionist?). Wenn das sein Anspruch an Perfektion ist, dann will ich nicht wissen, wie die Speicherung von Kreditkarten- und Adressdaten von statten geht. Über diesen login-Bereich will ich lieber gar nicht erst nachdenken.

Eine Niesche ist zweischneidig. Wenn du sie gut bedienst, kann man vermutlich gutes Geld verdienen. Wenn man sie schlecht bedient, ist der Ruf aber auch schnell für alle Zeiten bei einer kleinen Zielgruppe versaut.

Meine Hinweise gingen allesamt in Richtung Usability und Professionalität, zwei Dinge, die ein onlineshop zwingendermaßen benötigt. Arroganz kann ich darin nicht erkennen, das weise ich von mir.

Und einen Hinweis gebe ich noch oben drauf… wenn unser lieber MJE ein Perfektionist ist, warum strotzt diese Seite dann von Grammatikfehlern und Idiotenapostrophen?

Das passt nicht.

Herzlichst

Günther

2 Like

Hallo Guenther,

Ich bin nicht der Meinung, dass man Sachen nicht lernen kann. Aber der UP
will offensichtlich Geld mit einer Seite verdienen in die er aber selbst nicht Geld investieren möchte oder kann. Das Problem bei derlei Onlineshops ist, dass sowas hausgemacht eben nicht gut werden kann.

Das habe ich so nicht wahrgenommen. So, wie ich die Anfrage interpretiere, geht es um eine… hm… „Imageseite“, also nur eine eher simple Homepage. Einen Onlineshop hab ich nirgendwo sehen können.
Und eine ansprechende Imageseite kann man durchaus auch ohne großartiges Fachwissen zusammenstellen. Das ist weniger eine Frage von HTML- oder Javascript-Kenntnissen als vielmehr eine Frage von Farbempfinden und Feingefühl, was Struktur und Usability angeht (bis hierhin wertfrei - das unserem Frager eben dieses derzeit offensichtlich abgeht, dürfte unstrittig sein - erkennbar schon am Schriftstil).

Versteh mich bitte nicht falsch: grundsätzlich gebe ich dir recht - aber dann kan man ihm das auch gesittet sagen. Im Prinzip, so, wie du es gerade getan hast.

Was mir so übel aufgestossen hat war die Formulierung

Ich habe deinem Steckbrief auf der von dir angegebenen Homepage entnommen, dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast. …

denn ich lese da:
Du bist nur Verkäufer und Kellner, daher per definitionem zu doof für sowas, also nimm dir gefälligst einen, der’s gelernt hat.

Und das finde ich weder persönlich angemessen noch dem Sin von wer-weiss-was entsprechend.

Da kann man durchaus auch sagen:
„Deine Programmierkenntnisse weisen gravierende Schwächen auf. Wenn du kein Geld für einen Profi ausgeben willt, solltest du dich erst mal intensiv in die Materie einarbeiten, z.B. hier: {Liste von ein paar Links}.
Außerdem dürfte der Stil deiner Seite seriöse Kunden eher abschrecken, daher würden wir dir nahelegen, dich auch mit stilistischen Fragen zu beschäftigen beispielsweise {Liste mit Links}

Und einen Hinweis gebe ich noch oben drauf… wenn unser lieber MJE ein Perfektionist ist, warum strotzt diese Seite dann von Grammatikfehlern und Idiotenapostrophen?
Das passt nicht.

Auch da gebe ich dir recht.

Aber wenn du dir den Thread mal genau ansiehst, wirst du feststellen, das ich mich auch nirgendwo zur Sache geäußert habe.

Ich stehe auf dem Standpunkt:
Wer nicht gewillt ist, soviel Mühe zu investieren, das er eine halbwegs fehlerfreie und sorgfältig formulierte Frage einstellt, der braucht nicht auf meine Mühe mit einer kompetenten Antwort zu rechnen.
Ich ignorier solche Anfragen normalerweise einfach.
(@MJE365: sorry, aber so sehe ich das nun mal).

Abschließend möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, die meinen Beitrag als zu hart, unfair oder unangemssen betrachten. Mir ist halt nur der Tenor der Antwort aufgefallen, und weil das schon die dritte derartige Antwort ist, die ich heute gelesen hab, ist mir irgendwie die Hutschnur gerissen…

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
mabuse

PS: Ich leg mich jetzt unters Auto, meine Bremsen sind erneuerungsbedürftig ;D also fahrt nächste Woche vorsichtig - könnte ja sein, das ihr meinen Weg kreuzt

1 Like

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Sachen nicht lernen kann. Aber der UP
will offensichtlich Geld mit einer Seite verdienen in die er aber selbst nicht Geld investieren möchte oder kann. Das Problem bei derlei Onlineshops ist, dass sowas hausgemacht eben nicht gut werden kann.

Das habe ich so nicht wahrgenommen.

MJE sagt es selbst:

Aber ich habe nun Mal dieses Projekt gestartet weil ich eine Marktlücke - auch wenn es sich hierbei nur um die Erschließung einer minimalen Nische handelt - erkannt. Die Frage dabei war für mich - auch in den Erinnerungen meiner bisherigen Kenntnisse - wie ich dafür Sorge tragen kann, meiner Zielgruppe in geeigneter Form meine Angebote a, zu präsentieren und b, diese so interessant zu gestalten dass sie c, von der Zielgruppe gekauft und am Leibe getragen wird … mehr auf http://w-w-w.ms/a5d4dl

Was mir so übel aufgestossen hat war die Formulierung

Ich habe deinem Steckbrief auf der von dir angegebenen Homepage entnommen, dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast. …

denn ich lese da:
Du bist nur Verkäufer und Kellner, daher per definitionem zu
doof für sowas, also nimm dir gefälligst einen, der’s gelernt
hat.

Und das finde ich weder persönlich angemessen noch dem Sin von
wer-weiss-was entsprechend.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu.

Ich stehe auf dem Standpunkt:
Wer nicht gewillt ist, soviel Mühe zu investieren, das er eine
halbwegs fehlerfreie und sorgfältig formulierte Frage
einstellt, der braucht nicht auf meine Mühe mit einer
kompetenten Antwort zu rechnen.
Ich ignorier solche Anfragen normalerweise einfach.

Ich sehe den Sinn von w-w-w aber etwas anders als das. Ich weise den Fragesteller lieber drauf hin, dass er auf seine Art keine Antworten kriegen wird. Denn sonst denkt er nur, dass das jeweilige Forum keine Fachkundigen User hat und zweifelt eben nicht an sich selbst.

Ich möchte gern so oft es geht das Wissen vermitteln, dass eine Frage in einem Forum einfach ein bisschen Arbeit macht und es häufiger tatsächlich einfacher ist, eine Suchmaschine zu bemühen als eine Anfrage in einem Forum zu stellen.

PS: Ich leg mich jetzt unters Auto, meine Bremsen sind
erneuerungsbedürftig ;D also fahrt nächste Woche vorsichtig -
könnte ja sein, das ihr meinen Weg kreuzt

Das passt ja dazu, was ich gestern beantwortete. Scheinbar gibt es solche wirklich.
http://www.wer-weiss-was.de/fahrraeder/bremse-versag…

Hat mit Arroganz gar nichts zu tun
Hallo,

eigentlich hast du es bei dem „Ton“ gar nicht verdient, dass ich auf dein Posting reagiere, bei deinen Unterstellungen, aber um dir zu zeigen, dass du falsch liegst, antworte ich dir trotzdem.

… dass du Verkäufer und Kellner bist, dann mach auch das, was du gelernt hast.

Diese Arroganz stößt mir echt übel auf…
Hört bitte auf, so zu tun, als wärt ihr in Besitz von
irgendwelchem „Geheimwissen“

Dass er Verkäufer und Kellner ist, spielt keine übergeordnete Rolle. Eine Rolle spielte es jedoch, dass er KEIN Webdesigner ist. Hätte auf der Seite gestanden, dass er Pfarrer ist oder Arzt, hätte ich mich DARAUF bezogen. Man muss nicht Hans-Dampf-in-allen-Gassen sein, es zeugt genauso von Größe zu erkennen „das habe ich nicht gelernt, andere können es besser, also lasse ich die machen“.

Ich selber bin Chemiker - dennoch bin ich hier in der Firma
„nebenbei“ Systemadministrator, und habe auch unsere Homepage
selber erstellt - und der hat bisher niemand vorgeworfen, ein
Hobby-Projekt zu sein.

Ich habe Informatik studiert und im Studium nebenbei für meine Diplomarbeit HTML gelernt. Ich habe inzwischen auch einige Homepages erstellt, weil ich darum gebeten wurde, aber ich habe auch gleich gesagt, dass ich kein Webdesigner bin, und um die Technik kann ich mich kümmern, auch alles, was geht, umsetzen, aber ich habe einfach kein „künstlerisches Auge“. Die Leute waren und sind mit meiner Arbeit zufrieden (ich selbst weniger, einfach weil es keine Seiten sind, bei deren Anblick man „wow“ sagt, wie ich das schon bei einigen gesagt habe, die mir sehr gefallen haben), die Seiten sind funktional, so benutzerfreundlich wie es ging, aber sie sind halt nichts Besonderes.

Und nur zu Klarstellung: Ja, ich repariere mein Auto selber -
obwohl ich es nicht gelernt habe! Und in meinem Haus habe ich
die Heizung selber installiert - einschließlich giessen des
Estrichs für die Fußbodenheizung. Auch die komlette Strom- und
Wasser-Installation hab ich komlett in Eigenregie gemacht. Und
die Installateure und Schornstinfeger waren bei der Abnahme
alle vollständig zufrieden.

Es gibt Sachen, die kann man lernen (mein Mann hat früher auch sein Auto selbst repariert, heutzutage überlassen wir das lieber der Werkstatt - zugegebenermaßen nicht zuletzt darum, weil man an unserem Auto z. B. nicht mehr viel selbst machen kann), auch HTML und CSS zählen dazu. Es gibt aber auch Sachen, die man entweder kann oder eben nicht, und dazu gehört die Webseitengestaltung. Auch mit der Benutzerfreundlichkeit muss man sich ein bisschen mehr befasst haben als der UP es offensichtlich getan hat.

Jeder kann Alles lernen - man muss es nur wollen (und die Zeit
dafür aufbringen).

Deshalb schrieb ich ihm auch:
Also entweder soll es etwas Kommerzielles werden, und da rate ich dir unbedingt dazu, jemanden ranzulassen, der das beruflich macht, oder es wird eine weitere Hobbyseite, und da wäre zumindest ein Webdesignkurs anzuraten.
Ich habe also nicht behauptet, er ist grundsätzlich nicht in der Lage, sondern dass er es ohne zu lernen nicht einfach machen kann. Das Ergebnis hat man gesehen.

Und schon im ersten Absatz hatte ich geschrieben: „Um es klar zu sagen: natürlich kann man auch andere Sachen lernen neben dem Beruf, den man gelernt hat , aber dann anständig lernen, eventuell erstmal einen Kurs belegen, und dann hier und da ausprobieren und nicht gleich „auf die Leute losgehen“, wenn man vollkommen branchenfremd ist!“

Also hört doch bitte auf, den Leuten solche Sprüche zu
drücken, sondern sagt ganz einfach, das deren Wissen dafür
derzeit nicht ausreicht

Das habe ich doch gemacht!

und gebt denen ein paar Links, mit denen sie sich weiterbilden können.

Genau das reicht nicht aus, finde ich!

In der Antwort an Günther hattest du u. a. geschrieben (bezogen darauf, dass es um eine kommerzielle Seite gehen könnte):

Das habe ich so nicht wahrgenommen. So, wie ich die Anfrage interpretiere, geht es um
eine… hm… „Imageseite“, also nur eine eher simple Homepage. Einen Onlineshop hab
ich nirgendwo sehen können.

In einer früheren Antwort an Günther schrieb der UP:
" Eine Internetadresse zu meinem Vorhaben kann ich Dir noch nicht anbieten. Ich hab sie ja noch nicht online gestellt. Ich dachte dass ich diese Page erstmal komplett fertig mache.
Warum soll ich meine Besucher oder Dich veräppeln…? Sorry, aber was für eine Seite meinst Du denn…? Ich hab nur eine Seite, die ich aber nur privat habe. Wenn Du von mje-world.com sprichst, muss ich Dir Recht geben."

Es war also schon an der privaten Homepage zu erkennen, dass er nichts mit Webdesign am Hut hat (meins ist es auch nicht, aber ich stehe dazu!), und jetzt will er wieder im Alleingang eine kommerzielle Website aufziehen. Davon haben sowohl Günther als auch ich deutlich abgeraten, ja.

ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende,

Dir auch!

Christa

Wenn Du mit Großbuchstaben so deine Probleme hast
(im Übrigen auch @Guenther Schmidt), solltet Ihr euch
psychologischen Beistand suchen. Das kann ganz schön
schrecklich werden… Da würde ich mich echt mal beraten
lassen, wenn ich Du wäre…:wink:

Küchenpsychologie ist also ein weiteres Hobby von dir.

Na gut… Frauen sollten wohl doch lieber zuhause bleiben und
Kinder hüten und bekommen.

Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren!

(Du und dein Günther Schmidt).

Meiner ist er nicht, sorry, aber verstehen konnte ich ihn schon!