Jazenjuk schreibt die Geschichte neu

Hallo,

leider liegst du in bezug auf den sog. „Fortsetzungskrieg“ zwischen Finnland und der UdSSR falsch - auch wenn die Finnen das bis heute gar nicht so gern hören.

Die Finnen waren zuerst mit dem dritten Reich verbündet

Ich behaupte jetzt einfach mal , dass das nicht stimmt und
bitte um Widerlegung meiner Behauptung mittels Belegen.

Die Finnen hatten zwar nicht den 3-Mächte-Pakt (Deutschland, Italien, Japan) unterzeichnet, aber im November 1941 den „Anti-Kominternpakt“
http://de.wikipedia.org/wiki/Antikominternpakt
Im sog. „Fortsetzungskrieg“ ab 22.06.1941 gab es enge Absprachen zwischen der deutschen und finnischen Militärführung zur Nutzung finnischer Gebiete und Infrastruktur für den Angriff auf die UdSSR, deren Grundlage eine Vereinbarung vom Mai 1941 war.
Im Gefolge des "Fortsetzungskrieges erklärte insbesondere das Vereinigte Königreich Finnland am 06.12.1941 den Krieg.
Erst im Zuge des Waffenstillstandes vom September 1944 zwischen Finnland und der UdSSR konnte Finnland gerade noch rechtzeitig die Seiten wechseln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortsetzungskrieg

Zudem behaupte ich mal, dass die UdSSR ihren Überfall auf
Finnland (bei vorheriger Aufkündigung eines bestehenden
Nichtangriffspaktes FIN-SU) mit einer Propagandalüge
begründeten, die die Finnen als Angreifer deklarierte. (Da
lässt der Sender Gleiwitz grüßen)

Das dürfte für den „Winterkrieg“ stimmen, nicht aber für den „Fortsetzungskrieg“.

&Tschüß
Wolfgang

Die Krimbewohner haben sich 1991 für die UKR und gegen den
Verbleib in der UdSSR entschieden.

Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Beim Holzchinesen muss es ständig wiederholt werden. Und es ist wahr.

Bereits seit 1992 gab es ständig Bestrebungen der Krim, unabhängiger
von der Ukraine zu werden, was Kiew ständig torpedierte.

Das ist zwar so verkürzt auch nicht ganz richtig, aber stark vereinfacht stimmt es. Ist von mir übrigens gar nicht angezweifelt worden.

Wen wundert es, dass nach dem Sieg der Faschisten die Leute lieber
zu Russland gehören wollten.

Der „Sieg der Faschisten“. LOL. Zuviel russ. Staatsfernsehen gesehen? Du weisst es besser.

Gruß
vdmaster

Nabend,

leider liegst du in bezug auf den sog. „Fortsetzungskrieg“
zwischen Finnland und der UdSSR falsch - auch wenn die Finnen
das bis heute gar nicht so gern hören.

Der thematische Bezug war aber der Winterkrieg 1939 :wink:.

Ich behaupte jetzt einfach mal , dass das nicht stimmt und
bitte um Widerlegung meiner Behauptung mittels Belegen.

Die Finnen hatten zwar nicht den 3-Mächte-Pakt (Deutschland,
Italien, Japan) unterzeichnet, aber im November 1941 den
„Anti-Kominternpakt“
http://de.wikipedia.org/wiki/Antikominternpakt
Im sog. „Fortsetzungskrieg“ ab 22.06.1941 gab es enge
Absprachen zwischen der deutschen und finnischen
Militärführung zur Nutzung finnischer Gebiete und
Infrastruktur für den Angriff auf die UdSSR, deren Grundlage
eine Vereinbarung vom Mai 1941 war.
Im Gefolge des "Fortsetzungskrieges erklärte insbesondere das
Vereinigte Königreich Finnland am 06.12.1941 den Krieg.

Womit wir zwei Jahre in der Zukunft liegen. Dass die Finnen auf die UdSSR nicht sonderlich gut zu sprechen war, liegt eben im Winterkrieg 1939 begründet.

Zudem behaupte ich mal, dass die UdSSR ihren Überfall auf
Finnland (bei vorheriger Aufkündigung eines bestehenden
Nichtangriffspaktes FIN-SU) mit einer Propagandalüge
begründeten, die die Finnen als Angreifer deklarierte. (Da
lässt der Sender Gleiwitz grüßen)

Das dürfte für den „Winterkrieg“ stimmen, nicht aber für den
„Fortsetzungskrieg“.

Beides richtig.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Unsinn.

Das war das Ziel, den Vorwand hatten sie.

Den Vorwand (sic!!!) schufen sie sich selbst durch inszenierte bzw. behauptete Übergriffe durch Finnen gegen Russen.
Auch das kommt uns doch aus jüngster Vergangenheit bekannt vor, oder ?

Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster Vergangenheit wieder …

Das Muster läuft überall auf der Welt ab, China …

Warum in die Ferne schweifen. Wir waren doch gedanklich in der Ukraine unterwegs, bevor du glaubtest in Finnland was zur Rechtfertigung Russischer Übergriffe zu finden, sich dies aber als genau das Gegenteil herausstellte.

Hilf mir mal wo war das doch gleich?

Die Krimbewohner durften dummerweise abstimmen und habe sich
wie 1991 ein zweites Mal gegen die Ukraine entschieden, das
zählt natürlich nach westlichem Opportunismus nicht.

Könnte man in betracht ziehen wenn es denn in diesem Universum stattgefunden hätte. Hast du vielleicht einen Link? Sowas wäre doch auch 1991 vielleicht in online verfügbaren Medien eine Meldung wert gewesen.
Ich kann da nichts finden.

Ja, ganz wie es dem Herren gerade beliebt. Du hattest dich mit deiner Einlassung auf die Teilung der Alliierten nach dem 2. WK bezogen.

Beide Weltkriege waren eine Inszenierung, weil zwei mal genau
der selbe Sch*** ablief.

Dein Argument war völlig haltlos, das ist das Ergebnis dieses Argumentationsstranges.

Das war nun offensichtlich ein scheiß Beispiel, weil es ausschließlich die Gier nach territorialem Zugewinn der SU belegt.

Es besteht keine Notwendigkeit die Sowjetunion rein zu
waschen, genau so wenig wie die übrigen Großmächte.
Bezeichnend war die Gier nach Landgewinn der USA im 19.
Jahrhundert.

Schon wieder diese ewige Regression? Nachdem dir die Behauptung eines ebenso auf territoriale Expansion ausgerichteten Verhaltens der Westmächte nach dem 2. WK wiederlegt wurde, versuchst du es im 1. WK. Jetzt gehen wir weiter ins 19 Jahrhundert.
Findest du das nicht selbst langsam lächerlich?
Ringe dich doch einfach zu der Erkenntnis durch, dass deine Argumente unzutreffend sind.

Nö die Realität des Alltags. Lies den 2+4 Vertrag dann wirst
Du sehen, dass nur die Russen verbindlich ihre Truppen
abziehen.

Das was du für besonders kritisches Denken hältst ist zum großen Teil wohl eher ein zurechtbiegen der Wirklichkeit bis sie zu deiner Phantasie passt.
Die Westalliierten wollten ihre Truppen in der Bundesrepublik schon recht bald reduzieren. Und damit meine ich bald nach Gründung der alten BRD. Unter anderem weil entgegen deiner Behauptung, die BRD die Stationierung nicht bezahlte diese zu teuer wurde. Schon damals hat die BRD sich dafür eingesetzt und dann auch tatsächlich eine Kompensation für den Devisenzufluss durch die stationierten Truppen gezahlt, damit diese angeblichen Besatzungstruppen in Deutschland bleiben!

Mit der Wiedervereinigung hat Deutschland die
einmalige Chance weggeworfen, ein neutrales Land wie die
Schweiz zu werden.

Wollte eben (fast) keiner und ich kenne auch bis heute eingentlich keinen der das als verlorene Chance sieht.

Zu deinen weiteren Ausführungen bezogen auf die Ukraine will ich nicht weiter eingehen. Es wird überdeutlich, dass du zur Stützung deiner verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung zu fast jedem Unsinn bereit bist.
Etwa der Behauptung das Gewaltmonopol der Regierung (als oberste Exekutive) sei das Kennzeichen von Diktaturen , die Delegation von Entscheidungsbefungnissen auf demokratisch gewählte Vertreter sei Machtmissbrauch und anderem worauf ich früher noch eingegangen bin.

Deinem insgesamt unfairen Diskussionsstil will ich mich nicht mehr aussetzen. Du magst das als Sieg sehen. Wahrscheinlich hast du das Gefühl deine Argumente hätten sich durchgesezt. Tatsächlich bin ich es aber leid soviel Ignoranz, Unwissen und anscheinden sogar vorsätzlicher Falschinformation weiter hinterher zu laufen.

Deine Augumente lassen sich auf den Vorwurf reduzieren alle die dir nicht zustimmen seien Gehirngewaschen, durch Massenmedien gesteuert nicht zu kritischem Denken fähig und die ukrainische Regierung diktatorische Verbrecher.

Du wurdest hier nicht nur von mir immer wieder faktisch wiederlegt, deine Behauptungen zu Geschichte, Recht, Statistik usw. haben sich ein ums andere Mal als falsch herausgestellt. Darauf reagierst du mit Parolen oder immer neuen sich auch wieder als falsch herausstellenden "Argumenten.

Ich kann dir nicht helfen.
Machs gut
Werner

Ist zwar sinnlos, aber sei’s drum, ich nehme es mal
buddhistisch:

Welchen Pfad deckt das denn ab?

Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster
Vergangenheit wieder …

Irak?

Beide Weltkriege sollte man als Teil einer Inszenierung betrachten.

Ja, ganz wie es dem Herren gerade beliebt. Du hattest dich mit
deiner Einlassung auf die Teilung der Alliierten nach dem 2.
WK bezogen. Das war nun offensichtlich ein scheiß Beispiel,
weil es ausschließlich die Gier nach territorialem Zugewinn
der SU belegt.

Na ja der territoriale Abgewinn seit 1990 der SU ist doch belegt, wer gab freiwillig soviel territorialen Einfluss, jemals in der Geschichte, auf.

Nachdem du dir damit selbst ins Bein geschossen
hast, springst du einfach mal eine Generation zurück um dort
irgendwie fündig zu werden. Warum dann nicht gleich 70/71 oder
vielleicht die Römer?

Geschichte baut nun mal auf einander auf, dass sollte dir doch bewusst sein!

Du argumentierst schlicht unsauber, mit Halb- und Unwahrheiten
und anderen eristischen Mitteln!

Unsauber mag sein -> Forumkrankheit…außer Kontra sehe ich jetzt von dir auch nix!

Wer auch immer sich da anschließen möchte, eine Verarschung
bleibt es trozdem, sogar für geistig Minderbemittelte, denn
die Fakten sind weitgehend unabhängig von Intelligenz.

„Eine Verarschung“? Das die Argumentationskette nicht stimmt, hängt mit dem - Versuche deine Meinung in ca. 200 Wörtern zu fassen - zusammen.
Richtige Interpretation von „Fakten - Kalkül“, sind nur eine Form von Intelligenz! Die relevante Frage hierbei lautet, worauf berufen sich die „Fakten“. Interessanter buddhistischer Einwand, oder?

Willst du es immer schlimmer machen?
Es gibt noch gar kein TTIP-Abkommen!

Wie TTIP sich entwickeln wird und aussehen wird, sollte jedem Vorausdenker klar sein, wenn erst verabschiedet wirst du bestimmt der erste sein, [IRONIE] der den ersten Stein wirft[/IRONIE], das Problem wird dann sein, dass die Scheiben aus Panzerglas sind. Das Argument „Es gibt noch gar kein TTIP-Abkommen!“, ist eines der unsinnigsten Argumente unserer Zeit. Hat „Un-Satz-des-Jahres“-Flair!

Informiere dich doch mal über Merkmale einer Diktatur und dann
erläutere mir was die Delegation von Entscheidungen auf
demokratisch gewählte Vertreter damit zu tun hat.
Mag sein, dass du in einem anderen Begriffsuniversum lebst,
das würde manchen Unsinn erklären, aber dahin muss ich dir
nicht folgen, sondern umgekehrt.

Von daher ist es nicht nur das Recht , sondern sogar die
Pflicht der Regierung, Jeden der sich anmaßt einen Teil des
Landes und der Bevölkerung unter sein Kontrolle zu bringen, zu
bekämpfen.

Wow…in dem Satz gibst du dein Horizont preis…[IRONIE] Respekt, Werner! [/IRONIE]…bezieh die Aussage mal nicht auf Ukraine sondern global(also auf andere Länder zum gleichen Kontext)…ich hoffe du merkst es!

In einem Rechtsstaat kann dann Art und Umfang der dazu
angewendeten Gewaltanwendung gerichtlich überprüft werden und
ob dies evtl. strafwürdig ist, falls Gerichte diese als
unangemessen einstufen.

Kann -> muss nicht! Wie TTIP + wer überprüft überhaupt so was?

Bei den Separatisten erübrigt sich diese Prüfung, sie haben
sich in dem Moment ins Unrecht gesetzt, als sie Gewalt
anwendeten! Gerichte müssten da nur noch klären, welche Strafe
dafür zu verhängen ist.

Bist du Ukrainer, lebst du in dem umkämpften Gebiet? Kannst du uns also Tatsachenberichte liefern ? Wenn nein, warum machst du HZ so nieder? Du kannst doch genauso wenig, korrekte Argumente, zu momentanen Situation in Ukraine beitragen, außer dass was du von den Medien, egal woher, als Input bekommst.
Die elementare Frage sollte lauten: Warum jetzt? Und wer würde aus dem „Konflikt“ den größten Nutzen ziehen…bestimmt nicht das ukrainische Volk…bliblablub…was ich hier sehe sind Leute, die lieber Fehler (wohlgemerkt in einen politischen Forum) suchen, statt vielleicht mal das Ganze zu sehen, nämlich Kritik am Westen! DU bist genauso wenig Buddhist, wie die Attentäter Moslems!

Ich frage mich da nur welche Medien Dir das angetan haben.
Und ich wundere mich, dass du obwohl du das Problem ja
treffend beschreibst, dem offensichtlich so wenig Widerstand
entgegen gesetzt hast.

Womöglich die Bild, die den Anteil an Wählern ausmachen, die unsere Demokratie entscheiden, der Rest ist doch irrelevant, was nützen denn die 0.01% „Arte Viewer“ oder 5% „Die Anstalt-Gucker“…mal als Frage an dich, da du auf Grund deiner Aussage ganz zufrieden bist mit deinen Medien…welchen Medien bedienst du dich? Kannst du dich dahin gehend äußern, ohne in Gefahr zulaufen „Angegriffen“ zu werden?

Ich glaube, ich mag den Jazenjuk/ doch lieber als russischen Katzenspuk
wenn ich es mal dezent in einer Gedichtzeile ausdrücken darf.
Das wird mir vermutlich nicht einmal der Comandante verbieten.

Hattest du heute ein ausgiebiges Sektfrühstück?

=^…^=
*nichtrussischnichtspukend*

Noch ein Eristiker?
Hallo,

Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster
Vergangenheit wieder …
Hilf mir mal, wo war das doch gleich?

Irak?

Wer hat sich denn im Irak das Territorium eines anderen Angeeignet, um sich
den Seezugang für eine Flotte zu sichern?

der SU belegt.

Na ja der territoriale Abgewinn seit 1990 der SU ist doch
belegt, wer gab freiwillig soviel territorialen Einfluss,
jemals in der Geschichte, auf.

Witzig!
Ich hoffe du meinst das humoristisch und versuchst jetzt nicht Holzchinese in Punkto unzutreffende historische Belege zu übertreffen.
Zur Sicherheit:
*die SU hat gar nichts abgegeben. Sie hat sich aufgelöst. Und ob das Freiwillig war ließe sich auch diskutieren.

„Eine Verarschung“? Das die Argumentationskette nicht stimmt,
hängt mit dem - Versuche deine Meinung in ca. 200 Wörtern zu
fassen - zusammen.

Unsinn, das liegt daran, dass schlicht falsche Argumente vorgebracht wurden.

Willst du es immer schlimmer machen?
Es gibt noch gar kein TTIP-Abkommen!

(…) Es gibt noch gar kein
TTIP-Abkommen!", ist eines der unsinnigsten Argumente unserer
Zeit. Hat „Un-Satz-des-Jahres“-Flair!

Holzchinese hatte gefragt: „Hast du TTIP zugestimmt …“ als Argument dafür, dass repräsentative Demokratie Diktatur ist. Das hätte man an anderen Beispielen vielleicht diskutieren können, aber an der Zustimmung zu etwas das noch nicht mal formuliert ist ist das nur unsinnig.

Wow…in dem Satz gibst du dein Horizont preis…[IRONIE]
Respekt, Werner! [/IRONIE]…bezieh die Aussage mal nicht auf
Ukraine sondern global(also auf andere Länder zum gleichen
Kontext)…ich hoffe du merkst es!

Und du offenbarst deinen Willen (ich hoffe es liegt nicht an der Fähigkeit), dem Gang der Argumentation zu Folgen.
Holzchinese hatte hier bezogen auf die Ukraine ein juristisches Urteil über die Maßnahmen der Regierung gefällt. Du magst es, wie auch Holzchinese, für sinnvoll halten bei Gelegenheit den Bezugsrahmen so zu verändern, dass falsche Argumente dann doch noch irgendwie richtig erscheinen. Ich versuche bei der Sache zu bleiben.

In einem Rechtsstaat kann dann Art und Umfang der dazu
angewendeten Gewaltanwendung gerichtlich überprüft werden und
ob dies evtl. strafwürdig ist, falls Gerichte diese als
unangemessen einstufen.

Kann -> muss nicht!

Ja, und was soll das?

… Wie TTIP + wer überprüft überhaupt so was?

Schon wieder mal ein Scheinsieg durch Themenwechsel?

Bei den Separatisten erübrigt sich diese Prüfung, sie haben
sich in dem Moment ins Unrecht gesetzt, als sie Gewalt
anwendeten! Gerichte müssten da nur noch klären, welche Strafe
dafür zu verhängen ist.

Bist du Ukrainer, lebst du in dem umkämpften Gebiet?

Was soll das?
Welchen Bezug hat dies zur Frage der Rechtmäßigkeit der Gewaltanwendung durch Regierung und Separatisten?

Kannst du uns also Tatsachenberichte liefern ?

Komisch, dass du mich das fragst.
Ich reagiere hier auf Behauptungen Holzchineses, der die Aktionen der Regierung mit Absolutheitsanspruch moralisch und juristisch verurteilte.
Dabei stützte er sich widerholt auf falsche Argumente, wie etwa die Behauptung 1991 hätte die Krim sich gegen eine Mitgliedschaft in der Ukaine entschieden, er hält „Das Recht des Stärkeren“ für eine Legitimation Russlands. Er behautpet es gäbe völlig einseitig Massaker durch die Ukrainer an Russen und die Ukrainische Regierung begehe Völkermord.
Ich habe nicht behautet dazu bessere Fakten zu besitzen als die, die in Medien incl. Internet verfügbar sind.
Warum fragst du also nicht ihn nach der Stichhaltigkeit dieser Aussagen?

… statt vielleicht mal das Ganze zu sehen,
nämlich Kritik am Westen!

???
Soll ich das noch kommentieren?
Ich schenke es mir.

DU bist genauso wenig Buddhist, wie
die Attentäter Moslems!

Wo habe ich behautet Buddhist zu sein?
Meinst du damit meine Einleitung, dass ich trotz der Einsicht in die Zwecklosigkeit weiter auf Holzchinese eingehe? Dann hast du das gründlich falsch verstanden.
Was hat das mit Attentätern zu tun.
Wo kommen jetzt auf einmal Moslems her?
WAS SOLL DAS ???

Was sollte es hier beitragen, wenn ich aufzähle welche Informationsquellen ich nutze?
Es ist nichts geheimnisvolles dabei.
Ich bediene mich aller möglicher Medien, dabei auch der öffentlich rechtlichen Massenmedien, die, entgegen Holzchineses Behauptungen und im Unterschied zu manchen anderen Medien, keine Propaganda verbreiten oder Hirnwäsche betreiben. Natürlich stehen diese Medien auch für bestimmte Werte und vertreten ein bestimmtes Weltbild. Dieses ist mir aber bekannt, womit ich es in Rechnung stellen kann und steht nicht in Widerspruch zu meinen Grundannahmen.
Aber ich leses auch Zeitungen (dabei nur höchst selten die BILD), Zeitschriften, gelegentlich ein Buch zu aktuellen Themen (wobei Bücher ja nie so ganz aktuell sein können) und auch dieses Forum bietet immer wieder interessante Links zu Seiten und Quellen die ich selbst kaum gefunden hätte. Dafür zu erkennen, das Finnland nicht in Folge des 2. WK um Teile Kareliens beraubt wurde musste ich nur im Geschichtsunterricht aufpassen (auch Wikipedia hätte wohl geholfen).
Allerdings konsultiere ich nie - schon mangels Sprachkenntnissen - die russischen Staatsmedien.

Gruß
Werner

Heu Doc,

Du bist Deiner Zeit vielleicht weit, weit, …sehr weit voraus. In zwei- oder dreihundert Jahren wird man das vielleicht mal als Dichtkunst bezeichnen. Ich mache es heute deswegen nicht, sonst würde ich den Ereignissen ja vorgreifen :smile:.

Gruß
vdmaster

Das ist eine gar nicht nette Verharmlosung dafür, dass die SU Teile anderer Länder ::annektiert hat. Bei Finnland sollte man da vielleicht noch ergänzen, dass das gar ::nicht in Folge des 2. WK war, sondern schlicht weil die SU da ein schönes Stück land ::haben wollte und weil man damit einen strategischen Zugang zum Nordmeer sichern ::konnte. Das Muster erkennen wir doch irgendwo in jüngster Vergangenheit wieder …

Irak?

Richtig. Als Sadam 1990 Kuwait überfallen ließ, welches er für eine irakische Provinz hielt. Da hat er sich auch (u.a.) den besseren Zugang zum Persischen Golf sichern wollen.

der SU belegt.

Na ja der territoriale Abgewinn seit 1990 der SU ist doch
belegt, wer gab freiwillig soviel territorialen Einfluss,
jemals in der Geschichte, auf.

Jede Staatenunion, die sich selbst aufgelöst hat. Sieht man einmal von den zwangsweise in die Union aufgenommenen baltischen (Mini-)Staaten ab, war es der völkerrechtl. Fortsetzerstaat der SU, der mit der Auflösung begann.

Die elementare Frage sollte lauten: Warum jetzt? Und wer würde
aus dem „Konflikt“ den größten Nutzen ziehen…bestimmt nicht
das ukrainische Volk…bliblablub…(…) vielleicht mal das Ganze zu sehen , nämlich Kritik am Westen!

bliblablub. Du bringst es auf den Punkt. Das alles hat mit Russland gar nichts zu tun. Immer schön wiederholen, dann glaubst Du es eines Tages selbst.

vdmaster

Bonjour Voodoo-Master!

Du bist Deiner Zeit vielleicht weit, weit, …sehr weit
voraus. In zwei- oder dreihundert Jahren wird man das
vielleicht mal als Dichtkunst bezeichnen. Ich mache es heute
deswegen nicht, sonst würde ich den Ereignissen ja vorgreifen

-).

Und das wollen wir natürlich nicht.
Wir sind ja keine Zeitmaschinen.
Es grüßt dich
Branden

Hattest du heute ein ausgiebiges Sektfrühstück?

Nein, vulgäres Müsli, dazu Espresso.

Die nehmen sich beide nicht viel, nur dass die europäischen Hilfsgelder, die auch der deutsche Steuerzahler zahlt zum Teil direkt in der Tasche von Jazeniuk landen, während die deutsche Wirtschaft wegen des angeordneten Russlandboykotts nun Probleme hat und der Euro fällt …

Die nehmen sich beide nicht viel, nur dass die europäischen
Hilfsgelder, die auch der deutsche Steuerzahler zahlt zum Teil
direkt in der Tasche von Jazeniuk landen,

Meinst Du das Gehalt als Ministerpräsident oder hast Du Hinweise auf Unterschlagungen?

vdmaster

Hallo,

Russland war Alliierter oder die damalige Sowjetunion? Und die Ukraine oder Polen sind von denen befreit worden? Davon abgesehen war die Rote Armee ja auch schon vorher in die eine oder andere Richtung marschiert, weil man sich bestimmte Gebiete mit Hitler geteilt hatte.

Als Deutschland am Boden war hat sich Russland eben die Gebiete mit der USA, Frankreich und England geteilt,

Es gab Besatzungszonen. Von Gebietsansprüchen also die Ausdehnung des Staatsgebiets ging es da nicht.

die Besatzungstruppen stehen ja heute noch und wir dürfen sie durchfüttern. Nur Russland hat seine Soldaten aus Deutschland abgezogen.

Also erstmal hat sich die SU mit Hitler Gebiete in Europa geteilt. Das war schon vor dem Krieg zwischen dem Deutschen Reich und der SU. Diese Gebiete sind nach 1945 auch nicht zurückgegeben worden. Nach 1945 hat sich dann die SU nochmal räumlich erweitert.
Was dann bis 1994 aus Deutschland abzog, waren nicht mehr nur Truppen der SU, sondern die von Nachfolgestaaten. Die sind eben abgezogen, weil es einen Friedensvertrag gab und auch die SU bzw. deren Nachfolger nun keine Besatzer mehr waren.
Das in Deutschland als NATO-Mitglied auch Truppen von Verbündeten stehen, ist etwas ganz Normales. Das sind keine Besatzungstruppen und die werden auch nicht von uns durchgefüttert. Besatzungskosten gab es in der BRD schon seit 1955 nicht mehr.
Und das Beste ist, dass das alles nichts mit der gewaltsamen Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 zu tun hat. Wohl aber eben etwas mit dem Verhalten Russlands als Hegemonialmacht, die sich ihre Kolonien eben an den Grenzen suchte und in ein Gebilde namens Sowjetunion presste. Auf diese Parallele sollte sicher hingewiesen werden.

Na und? Der Punkt ist wohl, wie es in der Vergangenheit zu diesen Grenzverschiebungen kam, dass sie 1991 nochmal von Russland bestätigt worden ist und wie sie nun letztes Jahr wieder verschoben worden ist. Nur mal so als Denkanstoß.

Nur mal so als Denkanstoß, 1991 haben sich 54% der Krimbewohner gegen einen Anschluss an die Ukraine entschieden, der ukrainischen Regierung hat das nur einen Dreck interessiert.

Dafür hast Du sicher einen Beleg, vor allem dafür, dass es 1991 eine Abstimmung in dieser Intention überhaupt gab. Nicht das Du da etwas mit der Unabhängigkeit der Republik Krim von der SU und deren Autonomiestatus innerhalb der Ukraine verwechselst. Kann beim Übersetzen und im Eifer des Gefechts schonmal passieren. Daneben würden mich auch die 54% interessieren. Meines Wissens nach war die Zustimmung zur Unabhängigkeit von der SU, die für alle vor allem eine vom Hegemon Russland war. In diesem Zusammenhang vielleicht auch mal zum Thema Russifizierung informieren.

Nö solche Einstimmigkeit ist eher das Merkmal anderer Herrschaftsformen. Im vom Volk gewählten Parlament wurde doch darüber abgestimmt?

Repräsentative Demokratie, die moderne Form der Diktatur.

Mach dich doch nicht lächerlich. Welche Form eignet sich denn in der Praxis besser in einer modernen Volkswirtschaft mit mehreren Millionen Menschen?

Und ich sehe da auch keine mehrheitlichen Unmutsbekundungen im Volk darüber.

Klar die Mehrheit meint mit dem Beitritt zur EU würden die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

Nö, das glaubt keiner. Die kannten aber eben den real existierenden Sozialismus und dessen Fortsetzung nicht nur aus Büchern.

Wahrscheinlich zu viel Poroschenko- TV geglotzt.

Nee, alles live und in Farbe erlebt.

Die etwas intelligenteren begreifen, dass es der Ukraine irgendwann einmal so wie Griechenland gehen könnte.

Irgendwann könnte es überall einmal sowas wie Griechenland leben. Genau das wollen die ja verhindern. Das was Griechenland heute ist, war der ganze Ostblock, nur noch etwas schlimmer.

Und das ganz alleine? Einfach weil sie Langeweile hatten?

Warum schießt die ukrainische Armee mit Granaten auf Wohngebäude?

Warum hat die französische Polizei vorherige Woche in einem Supermarkt und in einer Druckerei geschossen?

Um zufällig ein paar Separatisten zu töten?

Ich denke mal, dass es da nicht um ein paar Separatisten, sondern um bewaffnete Gewalt ausübende Separatisten und ihre urlaubenden Freunde aus Russland geht.

So etwas ähnliches passiert ja auch im Gazastreifen.

Und in den USA werden die Neger diskriminiert. Hat es etwas damit zu tun? Nö. Alles können wir doch solche sinnlosen Vergleiche lassen.

Aushungern ist etwas anderes. Russland unterstützt die besetzen Gebiete ja regelmäßig mit Hilfstransporten.

Ja wenigstens einer, die ukrainische Regierung hat sich dann doch nicht getraut, die Hilfskonvois zurückzuschicken, weil sie dann jeder barbarisch nennen könnte.

Nö. Die haben eben nicht die Mittel dazu, weil die Gegend ja von anderen besetzt ist.

Jazenjuk hat ja damit gefeixt, dass die Separatistengebiete mit Strom versorgt werden.

Das ist in dieser Weltgegend nichts so Selbstverständliches wie hierzulande. Auch das gehört zum real existierenden Sozialismus russischer Prägung und seinen Folgen.

Wenn die Zivilisten hungrig sind können sie ja etwas von der Glühbirne abbeissen.

Nee, die leben doch da alle hinsichtlich der Lebensmittel von einer Subsittenzwirtschaft, wie Du uns erst Letztens erklärt hast. Man muss sie trotzdem noch verarbeiten und z. B. kochen.

Im Zusammenhang mit der Ukraine war hier schon der Begriff Holodomor gefallen. Da kann man mal nachlesen, was Aushungern ist. Dann mal vergleichen und nochmal die Wortwahl überdenken.

Ein großes Verbrechen unter Stalin rechtfertigt keine 4000 Toten unter dem Totalversagen der Meidan-Putschregierung.

Du versuchst permanent das russische Vorgehen mit irgendwelchen Beispielen zu rechtfertigen oder gleichzusetzen. Ich will nur aufzeigen, dass das eben in keiner Weise zu vergleichen ist.

Dass in die besetzten Teile der Ukraine keine Gelder mehr fließen ist irgendwie nachvollziehbar.

Das stimmt.

Na siehste.

Kann ja niemand kontrollieren, ob die da ankommen, wo sie sollen und nicht dem Unterhalt urlaubender russischer Soldaten dienen.

Das ist die Aufgabe der ukrainischen Regierung eine Lösung dafür zu finden, schließlich hat sie auch das Problem in die Welt geschafft, in dem sie die Waffen hat sprechen lassen.

Nee, die haben nur auf Waffen geantwortet. Die haben das Problem also nicht geschafft, sondern müssen darauf reagieren.
Das ist ein bißchen so, als würde man die ermordeten Mitarbeiter von Charlie Hebdo dazu aufforden eine Lösung zu finden. Wenn da jemand mit einer Waffe kommt und das Feuer eröffnet, dann gibt es auf die Schnelle nicht viele Lösungen an denen man erstmal in Ruhe arbeiten kann. Schon gar nicht, wenn die Gegenseite gar nicht verhandeln will, sondern eben das Feuer eröffnet.
Und genau um diesen Unterschied geht es. 1954 ist die Grenze friedlich verschoben worden. 1991 ist sie von Russland friedlich anerkannt worden. (ich kann mich jedenfalls nicht an eine ukrainische Aggression in oder gegen Russland erinnern) Russland hat diese Grenze jetzt ohne Not gewaltsam verschoben. Wie soll auf diese Gewalt reagiert werden? Einfach hinnehmen? Warum? Sollten wir uns dann auch Königsberg wiederholen, um mal einen Vergleich zu bringen.

Grüße

Meinst Du das Gehalt als Ministerpräsident oder hast Du
Hinweise auf Unterschlagungen?

Frau Timoschenko hat ihr Milliardenvermögen sicher nur vom Gehalt als Ministerpräsidentin zurückgelegt. Und sicher hat auch keiner in der Regierung eine Beteiligung an Firmen, die mit dem ukrainischen Staat Geschäfte machen würden, wenn der denn Geld hätte.

Gruß
T.

Es ging um J. Hast Du Hinweise auf Unterschlagungen?

Es ging um J. Hast Du Hinweise auf Unterschlagungen?

Wieso Unterschlagungen?

Hallo,

Deine Worte: „(…) nur dass die europäischen Hilfsgelder, die auch der deutsche Steuerzahler zahlt zum Teil direkt in der Tasche von Jazeniuk landen.“

vdmaster

Hallo,

Deine Worte: „(…) nur dass die europäischen Hilfsgelder, die
auch der deutsche Steuerzahler zahlt zum Teil direkt in der
Tasche
von Jazeniuk landen.“

es gibt Menschen, die besitzen ganz offiziell Anteile an Firmen und Banken. Siehe Dick Cheney. Da nun auch Jazeniuk zum Industriellen Flügel gehört kann man getrost davon ausgehen.

T.