hallo,
will auch meinen senf dazugeben, sonst wäre ich nicht ich.
Zum anderen werden die
Lichtwellen durch die Raumausdehnung nicht gebremst, sondern
nur gedehnt.
kurz möchte ich hinzufügen…licht hat mehr raum vor sich, je länger es braucht. es wird nicht bebremst, hat aber mehr weg vor sich. fakt ist, wenn die raumdehnung zwischen erde und einem von einem stern kommenden photon, welches meinetwegen schon die hälfte an weg zur erde hinter sich hat, in summe überlicht erreicht, wird das licht hier nicht mehr ankommen. es ist die summe an „mitoseartigen“ raumeinheitenteilungen von hier nach irgendwo, die eine scheinbare überlichtbewegung der galaxien verursacht.
hingegen mancher geistiger amokläufe meinerselbst, dürfte eigentlich nicht von der hand zu weisen sein, dass, wenn sich das universum indefinisimal(ich konnte das wort noch nie) klein mit überlicht dehnen würde, es heute eine geschwindigkeit von weit über slipstream-warp der borg hätte. jedoch nicht im indefidings kleinen, sondern in summe. das ist wichtig.
dadurch, dass es sich indefindings klein mit einer bestimmten - meinetwegen unendlich kleinen - geschwindigkeit dehnt, nimmt dies dehngeschwindigkeit zwangsweise mit jedem millimeter dehnung in summe zu.
diese geschwindigkeit müsste theoretisch zu berechnen sein, sobald man die teilchen entdeckt hat, die für die dehnung sorgen bzw. aus denen der raum besteht. wobei man jetzt das wort teilchen nicht zu wörtlich nehmen soll. man kann diese raumteilchen auch als raumeinheiten bezeichnen.
als beispiel:
wenn man eine raumeinheit annimmt, hat man zum zeitpunkt t+1 2 raumeinheiten, zum zeitpunkt t+2 4 aumeinheiten, zum zeitpunkt t+3 16 raumeinheiten.
die raumdehnung funktioniert nicht so, dass man wie beim hausbau 5 monate lang stein auf stein setzt immer nach oben, sondern das universum wäre ein haus, bei dem man auf jeden stein einen neuen stein setzt - 5 monate lang. also selbst, wenn man schon ganz oben wäre, würde man unten im keller wieder ein stein auf jeden stein setzen. man bräuchte pro stein ein handwerker und hätte dann in 5 monaten ein haus bis zum jupiter.
und in 13mrd jahren ein universumgroßes haus.
ich geh jetzt lieber ins bett.